Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Zuckermäuschen
Junior Member
Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Zuckermäuschen »

BildBild

Aimee: es funktioniert übrigens immernoch genau gleich mit den Bildern, habs grad getested.

So, ich muss. Schöner Tag!!!

Mondschrein
Senior Member
Re: AW: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Mondschrein »

Ichhabe eine jeans genäht. Bild
Bild
Bild

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
2003,2004 und 2007

pinga
Newbie

Beitrag von pinga »

@mondschrein
So eine schöne Hose. Was ist das für ein Model?

@me
Bei mir ist das Täschlifieber ausgebrochen. :mrgreen: :mrgreen: Und meine Mädels sind am motzten, da ihre Wunschstöffli noch nicht vernäht sind..... :oops:
Bild Bild

Mondschrein
Senior Member

Pinga
Es handelt sich um eine hosr aus der ottobre 4/13.

Zuckermäuschen
Du bisr schon richtig fleissig fur den markt. Wie viele nähst du denn?
Fritzy du gibst ja mega gas

2003,2004 und 2007

05purzel
Newbie

Beitrag von 05purzel »

Ihr lieben Nähmamis

Ich hätte mal eine Frage an die von Euch, die auf einem Markt verkaufen. Wie macht Ihr das mit dem Versteuern der Einkünfte? Muss man sich da irgendwo anmelden?
Bin am Ueberlegen bei uns im Dorf für den Weihnachtsmarkt mich anzumelden, aber scheue eben ein bisschen den Verwaltungsaufwand für so eine einmalige Aktion, da ich sonst ja wirklich nur hobbymässig nähe.
purzel mit Fünftklässlerin(03), besonderem Drittklässler(05), Erstklässler (07), Schneckensammlerin(10) und Räubermaus (13)

Gotcha
Inaktiv

Beitrag von Gotcha »

Hallo Zusammen

Wow da wurden wieder ganz tolle Sachen genäht.

Ich habe eine Bestellung für einen Quilt erhalten.
Ich habe schon so Einige genäht. Kenne aber nur die Eine Technik. Ausser für meinen Mann hab ich einen Quilt aus alten T-Shirts von ihm genäht. Da hab einfach einen gaaanz langen Streifen genäht, halbiert und wieder zusammengenäht. Usw.

Hier ein Bild von meinem Auftrag:

Bild

Die Grösse ist optimal als Krabbeldecke. Im Buch auch Babyquilt genannt.
Doppelpack 4/2012

Mondschrein
Senior Member

Ich habeeinen ersten auftrag erhalten. Mein lieber mann dass stresst micht so fest. Und natürlich habe ich einen doofen fehler gemacht. Ich hoffe dass ich den noch ausbügeln kann...

2003,2004 und 2007

mayama
Junior Member

Beitrag von mayama »

Hallo zusammen - mein Taufkleidli ist jetzt fertig, würde es euch ja gerne zeigen - aber wie kann ich Bilder hochladen???
Chäfer 08.2007
Schmetterling 06.2009
chliini Muus 07.2013

kalia
Member

Beitrag von kalia »

@mayama: diese Frage hatte ich mal hier gestellt. Hier die Antwort, die ich von einer Nähmami bekommen hatte:

"Das mit den Fotos ist ganz einfach. Geh z.B. auf diese Seite hier http://www.fotos-hochladen.net/ , dann geh auf "Durchsuchen", wähle dein Foto aus das du auf den PC geladen hast, "Bild hochladen", dann den Link bei "Thumbnail für Foren" hier ins Kommentarfenster reinkopieren und fertig. Dann erscheint das Bild relativ klein, man kann aber draufklicken und dann wirds gross. Denn so seitenfüllende Fotos sind nicht erlaubt. Ich wähle unten immer zuerst einmal die Vorschau um zu prüfen ob ich nicht ein Monster-Foto eingefügt hab.
Probiers mal, ist also echt nicht schwer."

Ich freue mich auf dein Bild :)
2010, 2012, 2015

Fritzy
Newbie

Beitrag von Fritzy »

gotcha: die Decke ist wunderschön!!! Ich habe einer Kollegin auch aus diesem Quiltpaket (buttinette, gell ;-)) eine genäht, allerdings nicht so kunstvoll wie Du, sondern einfach mit Rechtecken.

Bei mir sind zwei Mützen entstanden, eine für unser Meitschi, die andere für ihr Gspändli zum Geburtstag :
BildBildBild
BildBildBild

Die Frage nach Verkauf auf einem Markt und Anmelden/Angeben bei Steuern würde mich auch wunder nehmen. Kann da jemand vielleicht kurz berichten?

Liebe Grüsse, Fritzy

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Mann muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat, und wenn es krumm und knorrig wäre." Theodor Storm

Gotcha
Inaktiv

Beitrag von Gotcha »

@ fritzi: Danke. Ja ich hab den Stoff aus dem Quiltpacket genommen mit Anpassungen. 8) Ich hab aber nicht das Quiltpacket an sich genommen. Eigentlich find ich die Qualität des Stoffes nicht so super, da gibt es bessere Anbieter. Buttinette hat aber sehr schöne Stoffe finde ich. Ausserdem auch nicht allzu teuer... Aber ich musste ja den Quilt auch noch bezahlbar machen. Von daher Preis/Leistung ist schon in Ordnung.

Heute hab ich spontan eine Strampelhose genäht. Eine Nachbarin hatte heute Geburtstermin. Na ja hat noch immer im Garten gearbeiten ;-)
Ich hab noch Stoffreste gehabt, und für Grösse 56 hats grad noch gereicht inkl. Knopfleiste im Schritt. Das Schnittmuster ist von Klimperklein.
Hmm, die Applikation hätte ich besser sein lassen. Ist evtl zu viel? Aber ohne fände ich es dann zu schlicht. Ich wollte einfach neutral bleiben da das Geschlecht des zukünftigen Träger noch unbekannt ist.

So jetzt sollte ich aber dringend schlafen. Hab beim Nähen wieder mal die Zeit vergessen...

Lg Gotcha

Ps. Ich hab auch keine Ahnung wie das mit den Finanzen geht.

Bilder lade ich via picr.de hoch. Funktioniert aber sicher ähnlich wie die andere Seite.
Nun aber endgültig gute Nacht.
Zuletzt geändert von Gotcha am Do 26. Sep 2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpack 4/2012

mayama
Junior Member

Beitrag von mayama »

Guten Morgen....hier mein Taufkleid - es ist kein Meisterwerk, ich bin aber zufrieden (bin ja noch Anfängerin...) :wink:

Bild
Chäfer 08.2007
Schmetterling 06.2009
chliini Muus 07.2013

Fritzy
Newbie

Beitrag von Fritzy »

mayama: sieht doch wunderschön aus!!!!! Und absolut nicht anfängerhaft!!!! Ich finde es toll, und die wenigsten Taufkindlein dürfen sich über ein extra für sie genähtes Kleid freuen. Ich wünsche Euch dann einen ganz stimmigen Tauftag :-)!

Liebe Gruess, Fritzy

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Mann muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat, und wenn es krumm und knorrig wäre." Theodor Storm

Gotcha
Inaktiv

Beitrag von Gotcha »

Also ich finde das Taufkleid auch super!!
Doppelpack 4/2012

mayama
Junior Member

Beitrag von mayama »

Danke euch :oops:

Hab' heute noch "Bodyrecycling" betrieben :lol:

Bild

Bild
Chäfer 08.2007
Schmetterling 06.2009
chliini Muus 07.2013

Firefly
Newbie

Beitrag von Firefly »

Hallo liebe Nähmamis.

Ich habe vor ein paar Wochen angefangen zu Nähen und habe viel Freude daran. Ich bin eine echte Anfängerin. Ich habe seit der "Handsgi" vor etwa 25 Jahren nicht mehr genäht :shock:

Ich bin mir nun am Überlegen, ob ich mir eine Overlockmaschine kaufen soll. Im Moment habe ich eine "normale" Bernina Nähmaschine. Sie ist zwar schon 30 Jahre alt, funktioniert aber immer noch gut und ist gemäss Berninashop eine gute Nähmaschine. Ich war heute im Berninashop und habe mich ein bisschen beraten lassen. Die güstigste kostet Fr. 1000.--.

Nun meine Frage an Euch. Lohnt es sich eine Overlockmaschine zusäztlich zu haben? Wenn ja, wieso oder besser gesagt, wann braucht ihr die Overlock und wann die "normale"? Ich habe heute im Migrosheftli gesehen, dass die eine Aktion für eine Overlock MioStar DF 12 haben. Statt Fr. 499 kostet sir nur Fr. 299. Könnt ihr die empfehlen oder lohnt es sich etwas mehr auszugeben und eine Bernina zu kaufen?

Vielen Dank und ich wünsche Euch noch einen guten Abend. Übrigens, schöne Sachen die ihr da macht.

Liebe Grüsse
Firefly

lema
Member

Beitrag von lema »

Hallo meine Damen!
Ich bin rar.... im Forum. An der Nähmaschine nicht. Aber irgendwie habe ich keine Disziplin mit Fötelen und hochladen... Einiges hats doch vor die Linse geschafft, mehr dazu nachher.

@Firefly: Also so ganz generell gesehen: Nähen macht süchtig!!! Und geht ins Geld!... Overlock, ja oder nein? Tja, das kommt drauf an, was du so nähen willst. Also für Baby- und Kinderkleidung finde ichs schon top, eine Ovi zu haben. Mit der normalen Nähmaschine nähe ich relativ wenig noch - ich brauche sie v.a. zum Absteppen der Nähte, Säume und Co. Den Grossteil erledigt meine Ovi, die ich vom Christkind bekam letzte Weihnachten.
Ich habe das Vorgänger von der Singer-Ovi, die ab Montag im Lidl erhältlich ist: http://www.lidl.ch/cps/rde/www_lidl_ch/ ... aleAttr=de
Bis jetzt bin ich vollends zufrieden!

@mayama: Jööö, herziges Taufkleid!!

@Fritzy: Cool, die Mützen! Der Winter kann kommen! Und deine beiden Jäckli gefallen mir auch supergut und das Kuschelkleid grad ebenso!

@Gotcha: Also die Decke ist ja schön!

@Mondschrein: Wowowowow!! So coole Jeans!! Und das Ensemble für Gottemeitli gefällt mir auch uuu guet!

@barbapapa: Oh, schönes Jäggli! Hab den Fleece auch parat, bin nur noch unschlüssig, was damit anstellen. In rot/orange gabs einen Pullunder für Tochterkind - nach ihren Angaben und Wünschen 8)

Ach, was weiterzurückliegt ist mir jetz leider zu aufwendig zum zurückscrollen...

@Zuckermäuschen: Oh, da warst du aber produktiv!

@schaf: Ui, Hammer, deine Unterwäschen-Kollektion! :lol: Och, der Edelweiss-Stoff tät mich auch gluschten.... Und vom Superhero hab ich leider nix mehr...
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

lema
Member

Beitrag von lema »

So, achtung, Bilderflut....

Also, als erstes ein paar Shellys:

Bild

Bild

Bild

Zweimal Luckycat:
Bild
Grösse 140

Bild
Grösse 92

Und hier eine Bodyflut (ich liiiiiiiiiiebe Bodies nähen!)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ausserdem habe ich noch zwei weiter Shellys gemacht, ohne Foto,... und ein Achselshirt und zwei T-Shirts für Sohnemann. Und einen Pullunder aus dem Stern-Kuschelfleece.
Jetzt wartet eine Lucycat zugeschnitten und eine Clementine, ebenfalls schon zugeschnitten.
Und zwei Bodies wollen auch noch zusammengenäht werden...

Und zig schöne Stöffchen...
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Mondschrein
Senior Member

Lema
Wow du warst ja sehr produktiv. Sehr schöne sachen hast du gemacht.

Overlock
Ich nähe alle nähte mit der Nähmaschine und dann geh ich noch mit der overlock drüber. Quasi doppelgemoppelt. So hält die naht aber garantiert und der abschluss ist schön. Hat mir mal eine schneiderin empfohlen.

2003,2004 und 2007

cree
Member

Beitrag von cree »

Lema

Coole Bodys ...was für ein Schnittmuster brauchst du?

Lg
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

Antworten