***UPDATE***
Liebe Frauen
Ich dachte ich erwecke diesen Thread zu neuem Leben, um ein kleines Update meiner Entscheidungsfindung zu posten. Vielleicht entsteht ja auch ein Austausch unter Gleichgesinnten.
Nachdem ich mir nun Zeit gelassen habe, meine Situation zu überdenken, meine Kinder etwas grösser wurden, wir noch einen Umzug inkl. Neubau in Angriff nahmen, ist für mich nun klar, dass ich NICHT den Lehrgang zur Med. Sekretärin machen werde, obwohl es immer noch ein Berufswunsch wäre, Patientenempfang zu machen, aber eben, inkl. "Arbeiten" am Menschen.
Nein, ich habe mich entschieden, dieses Jahr eine längere Phase der Zweitausbildung in Angriff zu nehmen. Und zwar werde ich meine "Karriere" mit ein- bis zwei Praktikas starten. Einblickstage und Berufswahlpraktika.
Im Vordergrund steht der Gedanke, dass ich den PH SRK Kurs mache um dann in die Pflege und Betreuung einsteigen zu können. Einerseits bestehte der Wunsch, wenn ich in das Berufsfeld Gesundheit wechsle, dass ich mich von ganz unten bis zur tertiären Stufe weiterbilde um in eine beratende, leitende Funktion zu gelangen.
Nicht ganz klar ist zu diesem Zeitpunkt, wie der Weg zum Ziel aussieht. Am liebsten würde ich natürlich den Studiengang Pflegefachfrau HF machen. Aber da gibt es ein paar Hürden zu überwinden, unter anderem muss ich mich in Biologie und Physik vorbilden um das Aufnahmeverfahren überhaupt zu bestehen. Und nicht zuletzt die Dauer und Intensität des Studiums....
Die andere Möglichkeit wäre, nach 2 Jahren Pflegehelfer SRK Praxis (sei dies in Spitex oder Pflegeheim, oder oder oder) zu mind. 60% in die verkürzte Ausbildung zur FaGe für Erwachsene einzusteigen. Sofern ich einen Lehrbetrieb finden würde. Idee: dort wo ich 2 Jahre die Praxis erarbeite, auch gerade den Lehrbetrieb zu sichern.
Frage: Wer hat den PH SRK gemacht und wie sah die Stelle danach aus??? Stellenprozente, Instituion (privat oder staatlich) und Lohn. Wenn das zu persönlich ist, bitte per PN würde mich sehr freuen. Obwohl ich sagen muss, ich mache es nicht wegen dem Geld! Aber etwas neugierig bin ich trotzdem was man so verdient!
Vielleicht hat ja sogar jemand die verkürzte Lehre (FaGe) gemacht ....? Lt. BFF Bern machten letzten Jahr über 100 Absolventen diese Ausbildung....
Wäre super schön von euren Ideen, Erfahrungen, Zielen im Gesundheitswesen allgemein zu hören!!!!!