Willkommen mein kleiner Pascal!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
lema
Member

Willkommen mein kleiner Pascal!

Beitrag von lema »

Wenn das erste Kind 12 Tage vor dem ET auf die Welt kommen wollte, hofft frau doch insgeheim, dass sie beim zweiten auch nicht ganz so lange warten muss. So war ich schon 2 Wochen vor dem Termin sehr ungeduldig und konnte es kaum mehr erwarten, mein kleines Buebeli in den Armen zu halten.
Tag für Tag vergeht also laaaangsam, ich bin unruhig. Dann, eine Woche vor dem Termin werde ich auf einmal ruhiger. Wieso die Eile, sage ich mir. Am Montagabend turnt der Kleine in meinem Bauch so heftig herum, dass ich zu meinem Mann sage, dass der wohl rauswolle.
Nach einer unruhigen Nacht erwache ich um halb 4. Ich habe Wehen! Ein wenig aufgeregt stehe ich auf - und muss erst mal schön aufs WC. Das ist ja auch ein gutes Zeichen! Weil ich Hunger habe, gehe ich in die Küche und setze mich dort mit einem Glas Milch auf die Bank. Nach ein paar Schlücken habe ich den Gedanken, dass ein Blasensprung auf der Bank ungünstig wäre, da dann das Polster nass würde :roll: , stehe auf - und in einem warmen Schwall ergiesst sich mein Fruchtwasser über meine Beine. Es ist 4 Uhr. Verdutzt stehe ich in meiner Pfütze, schnappe mir ein Tüechli und teile meinem Mann mit, dass er nun wohl wirklich auch aufstehen müsse... Ich dusche und melde uns danach im Spital an. Die Wehen sind ganz regelmässig in 4-Minuten-Abständen, schon ziemlich unangenehm. Um 4tel nach 5 sind wir im Spital.
Auf dem CTG sieht man die regelmässigen Wehen gut, nur sind sie noch nicht so stark. Der MuMu ist 2cm offen.
Also wandern mein Mann und ich im Treppenhaus herum, informieren uns über die Cafeteriaöffnungszeiten, den Menüplan und was es sonst noch so frühmorgens zu entdecken gibt. Wird aber bald langweilig. Dafür werden die Wehen stärker und länger. Das ist gut so, es geht vorwärts! Bald ist mir nur noch im Liegen einigermassen wohl. Leider ist der Gebärsaal mit der Wanne besetzt. Obwohl die Wehen schon ziemlich intensiv sind, ist mir wohl. Ich freue mich so auf mein Baby! Die Übergangswehen sind dann allerdings schon sehr gemein und ich werde ungeduldig. Zum Glück habe ich schon bald den Drang zu pressen. Die Hebamme muss während einer Wehe noch den Saum wegschieben, dann spüre ich das Köpfchen. Sie spricht von kurzem dunklen Haar! Jetzt werde ich neugierig und presse mit aller Kraft mit. Nach drei oder vier Presswehen, ich habe das Gefühl, es zerreisst mich, ist Pascal geboren! Endlich darf ich ihn in meinen Armen halten! Ich bin überglücklich, es ist unbeschreiblich schön, dieses Gefühl!
Es ist Vormittag, halb 11. Ich habe Riesenkohldampf und könnte Bäume ausreissen!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

niki
Newbie

Beitrag von niki »

Liebe Lema

Das hört ich ja eher nach einem Spaziergang wie nach einer Geburt an! :wink:
Super dass du wiederum eine so tolle Geburt erleben durftest!

Niki

sunshine
Newbie

Beitrag von sunshine »

hey lema!

toll, deine geburt! schön, dass alles gut gegangen ist und ihr nun glücklich euren pascal im arm haben dürft!

wünsche euch nochmals alles, alles gute!

sunshine & pascal

Steffie
Newbie

Beitrag von Steffie »

Merci für den Bericht, Lema! Das tönt ja wirklich wunderbar! Nochmals alles Gute für das Leben zu viert!
grossi Schwöster *29.11.04*
"ich au" grossi Schwöster *18.06.06*
chlini Schwöster *08.10.10*

lema
Member

Beitrag von lema »

Ja, es war wirklich eine Traumgeburt. *seufz* Soll das wirklich die letzte gewesen sein??...
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Rageti

Beitrag von Rageti »

lema: Danke für deinen schönen Geburtsbericht, du hattest wirklich eine trauhafte Geburt!! Ich wünsch euch vieren alles Liebe für die zukunft!!!

Celest

Beitrag von Celest »

Hallo Iema

Mich nimmt immer Wunder wie die stark die Schmerzen sind. Niemand kann es mir beschreiben so dass ich mir etwas darunter vorstellen kann. Hattest Du eine PDA?

Ich bin jetzt in der 14 SSW und bin extrem neugierig auch wenn mein Bäuchlein kaum zu sehen ist.

Achja fast hätt ichs vergessen. Herzliche Gratulation zu Deiner tollen Geburt.

Wie war den die SSW sonst? Hattest Du Beschwerden??

Fragen über Fragen

lema
Member

Beitrag von lema »

Hallo Celest!

Danke der Nachfrage, ich hatte eine gut SS. Hatte einfach oft Rückenweh, v.a. im Kreuz. Und in den letzten Wochen hat der Bauch ganz schön gespannt, war also froh, als er wieder weg war :wink: Aber das muss wohl so sein, damit frau das Kindchen auch auf die Welt bringen will...

Ich hatte bei beiden Geburten keine PDA. Die Schmerzen zu beschreiben, ist halt wirklich schwierig. Ich glaube, das empfindet auch jede Frau anders. Bei mir wars anfangs ähnlich wie Periodenschmerzen. Mit der Zeit werden die Wehen immer stärker und länger und somit intensiver. Sie kommen wellenartig. Das gute ist, frau weiss, dass mit jeder Wehe die Geburt näher rückt und das jede wieder vorbei geht und dazwischen ist eine Pause, ohne Schmerzen, zur Erholung.

Am heftigsten empfand ich die Übergangswehen, also dann, wenn der Muttermund offen ist und das Köpfchen sich dort durchzwängt. Das war wirklich nicht zum Aushalten. Aber, wenn es soweit ist, dann naht das Ende, danach kommen die Presswehen und man kann aktiv mitmachen!

Also, Du musst ganz sicher keine Angst vor den Schmerzen haben! Vertrau Deinem Körper! Schliesslich hat die Natur ihn dazu geschaffen um Nachwuchs zu "produzieren" und auf die Welt zu bringen! :D

Und wenn Du dann dein Baby in den Armen hältst *schwärm* Unbeschreiblich!!

Wünsche Dir eine tolle Rest-SS und natürlich eine wunderbare Geburt!

Gruess!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

lola1974

Beitrag von lola1974 »

*lach* dann naht das ende... naja, leider nicht bei allen, mir bereitete die übergangsphase 2 stunden lang "vergnügen" *ggg*...

hey, das habt ihr toll gemacht, so schön *freu* ich gratuliere euch allen von herzen zum neuen familienmitglied. was für ein geburtsdatum *super*!

lema
Member

Beitrag von lema »

Hallo Lola!

Tja, ist halt jede Geburt anders... Ich glaube, bei Lena war die Übergangsphase damals auch gegen die 2 Stunden, war nach jeder Wehe kurz ohnmächtig :roll:

Hey, wie geht es Dir? Geht ja auch nicht mehr lange, gäll! Wünsche Dir alles, alles Gute, gäll!

Grüessli!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Servus lema,

hach, so eine tolle Geburt! Schööööööööön! Eine wunderwunderschöne Zeit Euch vieren!

:lol: Manchmal hat man (frau) es im Gespür, so von wegen das Polster nicht nass machen *ggg*

Annette
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Celest

Beitrag von Celest »

Naja ich habe eigentlich keine Angst vor den Schmerzen, da ich relativ viel Schmerz aushalten kann. Aber vielen Dank für Eure Berichte. So bin ich mir sicher dass ich damit keine Probleme haben werde( sofern man das im voraus wissen kann). Das war wirklich eine schöne Beschreibung. Wächst man nicht in die Schmerzen rein? Ich könnte mir noch vorstellen dass es angenehmer ist, wenn sich die Schmerzen immer mehr steigern als wenn Sie gleich auf einen Chlapf in voller Wucht da wären.

Zudem habe ich damit ein Problem, dass andere Leute mich in so einer Situation sehen. Das heisst, verletzlich und schwach. Dass da eine Reihe von fremder Leute vor meiner Muschi sitzen und mir sagen was ich zu tun habe und mich anstarren. Während ich warscheinlich am liebsten alle zusammenbrüllen möchte. Vor dem graut es mir etwas. Gehöre nicht zu den Menschen welche ihre Gefühle einfach so zeigen. Naja hab ja noch ein weilchen Zeit mich daran zu gewöhnen. Bin ja "erst" in der 14 Woche.

Euch allen ein schöns Tägli hab jetzt einen Kunden.

Bussi

lema
Member

Beitrag von lema »

Hallo Celest!
Ich habe es schon so erlebt, dass sich die Schmerzen langsam steigerten, dann kann man wirklich hineinwachsen.
Kenne aber auch Frauen, wo's gleich mit voller Wucht losging, dass ist sicher happig!

Es ist übrigens nicht so, dass unmengen von Menschen die ganze Zeit um Dich herumstehen und Dir zwischen die Beine starren :lol: Klar, am Schluss, wenn das Kind auf die Welt kommt ist die Hebamme (hoffentlich :wink: ) vor Ort und hilft mit. Und kann Dir Tips geben, was Du machen sollst.

Habe übrigens gerade entdeckt, dass Du aus Maienfeld kommst. In Jenins hats ja ein Geburtshaus! Da hättest Du evt. einen intimerer Rahmen zum Gebären als im Spital.

Grüessli!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Celest

Beitrag von Celest »

Hallo Iema

Ja stimmt. Und das Geburtshaus muss sehr toll sein. Vorallem die Hebamme. Freunde von mir hatten schon mehrere Geburten da erlebt und haben gesagt, dass sie nicht so puschen wie im Spital, sondern den Dingen seinen Lauf lassen. Ich werde diese Möglichkeit auf jedenfall in Betracht ziehen und hoffe, dass ich nicht einen Kaiserschnitt brauchen werde.

Grins das andere ist wohl so ein Frauending. Es wird uns ja immerwieder eingetrichtert, dass wir stark sein müssen und von wegen das starke Geschlecht etc. bin gespannt wie ein Mann auf die Schmerzen reagieren würde, wenn er schon beim wachsen wilde Brunstschreie loslässt. hihi es scheint wohl schon seine Richtigkeit haben, dass wir die Kinder kriegen.

lola1974

Beitrag von lola1974 »

lema, ja bei der 2. geburt hatte ich zum glück keine solche erfahrung, da gings ja rassig und gäbig.
danke der nachfrage, so langsam hängts an und wird zeit, dass das baby kommt ;-)
ich hoffe, ihr habt euch mittlerweile gut eingelebt und aneinander gewöhnt, nun seid ihr ja schon 2 wochen zu viert. mannomann geht das schnell :shock:

liebs grüessli!

Antworten