Die Herbstladies - jetzt kommt unsere Jahreszeit!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Re: Es wird Herbst und der Advent rückt näher!

Beitrag von Tiramisu »

@coneli
klar. habs erst letzthin perZufall im Web gefunden und dachte, so einfach wie das ist, muss ich das einfach machen :lol:
man nehme 1 Dose gezuckerte Kondensmilch, misch es mit einem Pack Kokosspähne zu einer Masse, stellt es für einige Stunden in den Kühlschrank
dann kannst du kleine Kugeli draus formen mit je einer Mandel im Chugeli drin.
Am Schluss kannst dus nochmals in den Kokosspähnen drehen, wenn du magst :D
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Tiramisu, hey danke dir. Sind ja wirklich einfach zu machen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Guguuseli mitenand :D

Heissen Kakao liiiiiieebe ich; leider bin ich zur Zeit am "abspäcke" und so liegt das halt nicht drin. Aber irgendwann gönne ich mir dann auch wieder ne Tasse davon ...

Raffaello hab' ich auch schon selber gemacht, allerdings nicht mit Kondensmilch. Habe damals das Rezept in Italien von einer Freundin bekommen; weiss jedoch nicht mehr, was sie anstelle von Kondensmilch verwendet hat :roll: ..?

@Tiramisu:
Ich bin sicher, die Verzierungen (Smarties) wurden weg geputzt wie nichts, hä? Schade, dass Deine Bemühungen nicht belohnt wurden :? ...

@me:
Gestern sind endlich unsere Weihnachtskarten fertig geworden *uff*. GG legt immer Wert darauf, dass ich einen schönen Text "brünzle"; passend zum Sujet auf der Karte. Jetzt muss ich sie nur noch einpacken, adressieren und dann geht's ab die Post :wink:

@mein GG:
Wisst ihr, was der "geleistet" hat? Ich mag es, wenn zur Adventszeit eine Schale mit Erdnüssli, Mandarinli, Schöggeli, Guetsli & Co auf dem Tisch steht. Es ist doch so schön, wenn man ein bisschen drin wühlen und sich was Leckeres raus picken kann, nicht?

Nun: als ich gestern von der Arbeit heim kam, standen statt einer gleich mehrere Schalen "umenand"; GG hat alles fein säuberlich sortiert und in verschiedene Schäleli gelegt :roll: :roll: :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Moreen... :lol: :lol: Dein GG ist ja "allerliebst". Auf die Idee muss man zuerst kommen. :roll: Ist er im Alltag auch so ein Perfektionist? :wink:
Wie war euer kinderfreier Abend? Was habt ihr gegessen?
Meine Adresse hast du ja wegen den Kärtchen. :wink: :lol: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Coneli:
Ja, er ist auch im Alltag so; sein Bürotisch ist (fast) immer piccobello ordentlich aufgeräumt - wohingegen mein Tisch jeweils aussieht :roll: ... Du siehst, wir ergänzen uns wunderbar :mrgreen: ! Unseren Abend haben wir sehr genossen; wir haben uns im Mövenpick ein Tatar gegönnt *mmmmh* ...

Ähäm, Deine Adresse hab' ich nicht :wink: :lol:

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

@Tiramsiu
Wieviel Kondesmilch nimmst Du für zu einem Pack Kokosraspel? Habe im Moment 1 tube à 250 gr zu Hause

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Moreen, mein Mann ist auch ein Perfektionist. Alles muss auch immer ordentlich sein, aber die "Schnousischale" zu sortieren, auf die Idee ist er zum Glück noch nicht gekommen. :lol:
Ich werde die Story heute Abend meinem Mann erzählen. :wink:
Jä, und hast du wieder ein Chaos gemacht?

@Tiramisu, wie viele "Chugeli" gibt es aus deinem Rezept?
Ha ä tolle Giuu!♥

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

icecream
einfach die ganze Dose

coneli
hmm, so ca 40Stück gibts wohl schon
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

@Tiramisu
Wieviel (gewichtsmässig) hat es in einer Dose?

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Jetzt, wo ich das Rezept sehe, erinnere ich mich an die selbst gemachten Raffaelo. Eine Freundin hat die auch ab und an gemacht, jetzt aber schon lange nicht mehr. Ich mag sie gerne, aber nach einem hab ich meist genug, die Kondensmilch ist ja nicht jedermanns Sache . . .

@Weihnachtskärtli:
Bei uns gibts einwenig Gnusch an der Weihnachtskärtlifront. Unsere Fotografin hat eines für uns kreiert mit einem Foto von kleinem Mann mit Chlausenmützli und Latärnli! Leider hatten wir letzte Woche "medienmässig" tote Hose (weder TV, noch Internet, noch Telefon funktionierte und unser lieber Anbieter konnte natürlich über eine Woche nicht herausfinden, woran es lag). Deshalb konnte sie uns nicht erreichen, hinzu kam ein Missverständnis bezüglich der "Auslieferungsart" und jetzt hoffe ich, dass wir die Karten morgen auf der Post haben werden. Sonst wird es dann wohl oder übel erst nächste Woche in den Versand gehen . . .

@sonstige Organisation:
Wie läufts bei euch so? Ich hab (ausser den Karten) alles bereit, alle Geschenke sind da (wir wichteln innerhalb der Familie, was ich eine seht gute Lösung finde), die Menüplanung steht auch einigermassen, es ist dekoriert - ah, ich geniesse es richtig!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

icecream
sorry ich hab keine Ahnung. Hab einfach eine Dose im Migros gekauft. Gab nur eine Grösse

abigail
ja hast recht, ich hatte auch erst 2., hab momentan eine regelrechte Hassliebe zu Süssem. Tja. hab Lust darauf und dann gleich wieder wääh :lol:

hihi, gerade eben GG aus der Küche: "hets eigentlich no vo dene Kokoschugeli?" :wink:

ja bei uns ist auch mehr oder weniger alles bereit

ich möchte dieses Jahr für uns mal ein gefülltes Poulet machen. hat jem ein leckeres Rezept dazu?
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich muss noch drei Geschenke einkaufen. Weiss schon was und so gibt das eine kurze Shoppingtour.
Kärtchen sind gebastelt und auch schon weg. Ich liiiebe die verschiedenen(selbstgemachten) Weihnachtskärtchen und freue mich immer, wenn ich ein Couvert im Kasten finde.
Übers Kochen muss ich mir heuer keine Gedanken machen. Das Fest findet bei meiner Schwester statt.
Ich habe draussen kleine Eimer mit Wasser gefüllt und am Morgen stelle ich die Eisklotze zu einer Burg hin. Über die Festtage werde ich Rechaud-Kerzchen hinter die Burg stellen und alles wird schön beleuchtet.

Ich geniesse die Zeit auch sehr! Heute ist leider schon der 12. .Geht alles so schnell. :(
Ha ä tolle Giuu!♥

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Coneli hat geschrieben:@Moreen, mein Mann ist auch ein Perfektionist. Alles muss auch immer ordentlich sein, aber die "Schnousischale" zu sortieren, auf die Idee ist er zum Glück noch nicht gekommen. :lol:
Ich werde die Story heute Abend meinem Mann erzählen. :wink:
Jä, und hast du wieder ein Chaos gemacht?
:lol: :lol: :lol:
Nein Du, ich hab's nicht mehr durcheinander gemischt - ist unnötiger Energieverschleiss :mrgreen:

@abigail:
Ui das ist aber ärgerlich mit Eurer "Technik-Geschichte"; hoffentlich klappt das jetzt noch rechtzeitig ...

@Coneli:
Das mit Deiner Eisburg tönt mega schön; machst Du dann ein Foto, wenn die Burg beleuchtet ist? Sieht sicher total romantisch aus ...

@Weihnachtsessen:
Ist alles noch in Planung; es stehen erst fängs zwei Termine :oops: ... Menupläne hab' ich auch noch keine gemacht *jesses* :shock:

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

moreen
es stehen erst 2 Termine?
ja wieviele werdens denn noch?
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Wau coneli, das mit der Eisburg tönt wirklich super schön! Hoffentlich ist es kalt genug!

@"Termine":
Bei uns auch mehr als zwei. Einmal GGs Familie, einmal meine, einmal Gottenkind und einmal bei meinen Grosseltern!

Die Karten sind gestern gekommen, haben sie direkt geschrieben und gestern am späten Nachmittag dann noch einen Spaziergang zu Post gemacht. Dürften also heute ankommen - juhi geschafft! Beim Heimgehen konnten wir dann noch überall die schönen Beleuchtungen begutachten . . . mhhh - so schön!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@ Tiramisu:
Bei 3 kids = 3 Besuche von oder bei Gottis&Göttis plus 2 x Grosseltern :wink:

@abigail:
Cool dass es geklappt hat mit den Karten! Euer "Liechtli-schauen-Spaziergang" klingt romantisch...

@all:
Hats bei euch auch Nebel oder wohnt ihr oberhalb der Nebelgrenze? Bei uns ist es seit 2 Tagen so richtig winterlich schön neblig :mrgreen:

Gesendet von meinem GT-I9505

AngelB
Junior Member

Beitrag von AngelB »

Oberhalb des nebels. Also stahlblauer Himmel, arschkalt und zum Teil immer noch schnee. :D
Also hier ists sehr winterlich.
Ewig mein, Ewig dein, Ewig uns

Bild

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@abigail, meine Burg-Pläne kann ich wohl begraben. Mitte nächster Woche wird es ca.7° warm und in der Nacht nicht unter 0°. :(
Euer Spaziergang klingt wirklich schön. Hier bei uns werden Adventsfenster organisiert. Jeden Tag (von 18.oo Uhr-20. oo Uhr)kann man bei einer Familie/Firma/Schulen das Fenster bewundern und bekommt noch einen kleinen Snack.
Gibt auch immer schöne Momente draussen. :D

@Moreen. Wir liegen über der Nebelgrenze, obwohl wir nur etwa 540 m.ü. M. wohnen. Wie hoch liegt dein Wohnort? Wenn am Morgen die Sonne durch den Nebel scheint und die Bäume voll "Biek" (Raureif) sind...einfach märchenhaft!

Ich wünsche euch einen schönen und gemütlichen 3.Advent!
Ha ä tolle Giuu!♥

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

coneli:
ja gell, nix mit Schnee...aber gleich soo warm??? :!: :shock:

Mein bisheriges Adventshighlight:
heute morgen haben die Kids und ich dem Krippenspielkassettli gelauscht, das ich damals mit der Primarschule auch aufgeführt habe mit der Klasse. Dabei kuschelten wir in der Stube im Hängesessel und bestaunten unser Cheminéefeuer, während es draussen gaaanz langsam hell wurde :mrgreen:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Tiramisu...ach herrlich! :D Schmelz. DAS sind Glücksmomente!
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten