Für mich selber habe ich keine Bommels dran. Aber meine Kids und mein Mann haben zum Teil welche dran.Icecream hat geschrieben:Wenn ihr eine Mütze für euch häkelt, dann mit einem "Bommel"?
Häkeln: Wer hat schon Myboshis gehäkelt?
Moderator: conny85
Re: Häkeln: Wer hat schon Myboshis gehäkelt?
Sohn 8.04
Tochter 1.08
Tochter 1.08
ich mag keine Bommel für mich. meine Kinder wollen auch keine. also häkle ich alle ohne
- seemeitli
- Member
Meine Grossen 3 Kids haben Bommels dran, der kleine nicht , GG und ich auch nicht

- Pfuepfli
- Junior Member
Mir gefallen Bommel nicht so gut, hab aber auch schon mit Bommel gemacht weil so gewünscht.
Liebi Grüess
Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03
Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03
Wenn ihr eine Mütze für Euch häkelt, wie viele Maschen habt ihr ca. bis am Schluss? Ich habe beim meiner 1. Müzte ca. 55 Maschen. Bin noch ein wenig am üben. Wenn ich 1 Runde mehr mit Zugabe gemacht hätte, wäre sie mir einfach doch schon ein wenig zu gross. Werde heute wieder Wolle kaufen und noch ein wenig üben.
Mit welcher Wolle häkelt ihr die Mützen? und wenn eine myboshi Mütze, welches Modell?
ich kauf boshi-ähnliche wolle im wullelädeli. die können dich auch gut beraten welche wolle für was und wieviel.
Wie beginnt ihr die Mützen? Mit 4 Luftmaschen und dann 11 halbe Stäbchen in den Anfangsring häkeln oder mit einem Fadenring (8 halbe Stäbchen in den Ring)
4 lm und dann 11 hbst in die lm häkeln
Ich mache meistens einen Fadenring, aber gleich mit 11 halbe Stäbchen.Icecream hat geschrieben:Wie beginnt ihr die Mützen? Mit 4 Luftmaschen und dann 11 halbe Stäbchen in den Anfangsring häkeln oder mit einem Fadenring (8 halbe Stäbchen in den Ring)
Sohn 8.04
Tochter 1.08
Tochter 1.08
Mich hat das Myboshi-Fieber auch gepackt. Am Abend wenn alle schlafen noch ein bisschen zum Häckli greifen. Macht echt Spass! Brauche heute dringend Nachschub an Wolle...
icecream
ich habe jetzt schon ganz viele Modelle ausprobiert, ausser die normalen, wo man einfach hSt Runden macht.
Hab mittlerweilen auch schon viele Modelle selber ausgetüftlet, z.B. Schachbrettmusster, Wellen, Fliegenpilzpunkte. Ich finde, wenn man das Prinzip mal verstanden hat und alle Maschenarten kann, kannst du fast alles machen.
Wolle habe ich schon diverse probiert.
Lang Merino 100: meine absolute lieblingswolle
Myboshi 1 und 3: die Myboshi nr. 3 gefällt mir auch sehr gut, halt auch teuerer
Lana Grossa Alta Moda Color: sehr weich und gut dehnbar, fand ich toll.
Lana Grossa Ragazza: läuft nicht ganz so gut, aber gibt schöne Mützen.
Lana Grossa Cashmere: auch sehr schön und weich, und teuer.
Schachenmayr Boston, ganz ok, aber läuft nicht ganz so gut, finde ich
Hatnut XL: nicht so empfehlenswert, Mütze wird mega schwer:
Ich brauch für meine Mützen ca. 150 Laufmeter. Myboshi hat pro Kneuel nur ca 55 Meter, andere haben bis zu 90, da relativiert sich dann auch der Preis.
Du kannst auch gerne Nachfragen, wenn du noch was wissen möchtest.
Nina08
ich häkle auch immer abend, wenn alle Zwerge im Bett sind
ich habe jetzt schon ganz viele Modelle ausprobiert, ausser die normalen, wo man einfach hSt Runden macht.

Wolle habe ich schon diverse probiert.
Lang Merino 100: meine absolute lieblingswolle
Myboshi 1 und 3: die Myboshi nr. 3 gefällt mir auch sehr gut, halt auch teuerer
Lana Grossa Alta Moda Color: sehr weich und gut dehnbar, fand ich toll.
Lana Grossa Ragazza: läuft nicht ganz so gut, aber gibt schöne Mützen.
Lana Grossa Cashmere: auch sehr schön und weich, und teuer.
Schachenmayr Boston, ganz ok, aber läuft nicht ganz so gut, finde ich
Hatnut XL: nicht so empfehlenswert, Mütze wird mega schwer:
Ich brauch für meine Mützen ca. 150 Laufmeter. Myboshi hat pro Kneuel nur ca 55 Meter, andere haben bis zu 90, da relativiert sich dann auch der Preis.
Du kannst auch gerne Nachfragen, wenn du noch was wissen möchtest.
Nina08
ich häkle auch immer abend, wenn alle Zwerge im Bett sind

ich hab meine ersten 2 mützen fertig, war ein chrampf aber bin happy! allerdings sinds statt erwachsenenmützen nur kindergrössen geworden.... obwohl ich nach anleitung vorgegangen bin

pfuepfi
Ist mir auch passiert. versuch mal mit einer stärkere Nadel z.B. eine 7ner oder je nach Wolle sogar eine 8ter.
Ist mir auch passiert. versuch mal mit einer stärkere Nadel z.B. eine 7ner oder je nach Wolle sogar eine 8ter.
Wie macht ihr den Farbwechsel bzw. den Rundenabschluss? Zu Beginn einer Runde 2 Luftmaschen und dann beim Abschluss eine Kettmasche in die obere Luftmasche? Es gibt ja versch. Möglichkeiten.
- Barbabella
- Junior Member
@icecream: schaumal eine seite weiter vorne hat sunneschii einen super youtube link eingestellt! Seither mache ich den Farbwechsel/Rundenübergang immer auf diese Weise, wird sehr schön so, finde ich!
Meine Mütze Word viel zu breit. Am Anfang stimmt die Anzahl immer aber dann muss man ja einfach ein paar Runden Häckeln ohne Maschen verdoppelt, trotzdem kommen irgendwie Maschen dazu! Wenn ich die jeweilige Runde schliesse mache ich 2 Luftmaschen und die ersetzen ja das erste halbe Stäbchen oder? Oder was mach ich falsch??? Bis Rumde 5 Stimmt alles aber jetzt hab ich über 10 Maschen zuviel und sie wird viel zu breit.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
@klipklap
Gugus
Ich hatte bei der 1. Mütze genau das umgekehrte Problem... hatte immer weniger Maschen
(siehe Seite 1 mein Posting vom 6. März und Seite 2 Posting vom 17. März). Ich dachte auch, dass ich den Übergang nach Anleitung mache, aber anscheinend hab ich aus Versehen irgendwie Maschen übersprungen, und Du überspringst anscheinend zu wenig. Ich mache nun den Rundenübergang so wie im Video, für welches ich auf Seite 2 im Posting vom 21. März den Link reingestellt habe (Farbübergang). Wenn ich es so mache, stimmt die Maschenanzahl! Falls Du keinen Farbwechsel hast, kannst Du den Übergang ja wohl trotzdem so machen...
Kann es sein, dass Du, wenn Du die 2 Luftmaschen machst, dann zu früh einstichst und so die Maschen vermehrst?
Gugus

Ich hatte bei der 1. Mütze genau das umgekehrte Problem... hatte immer weniger Maschen

Kann es sein, dass Du, wenn Du die 2 Luftmaschen machst, dann zu früh einstichst und so die Maschen vermehrst?
@icecream
Ich mache den Farbwechsel wie im Link den ich auf Seite 2 im Posting vom 21. März reingestellt habe, das ist die "Vorgänger-Anleitung" von der, die Sunneschii reingestellt hat. Mir passt die alte Version besser als die neuere, ist wohl Geschmackssache.Icecream hat geschrieben:Wie macht ihr den Farbwechsel bzw. den Rundenabschluss? Zu Beginn einer Runde 2 Luftmaschen und dann beim Abschluss eine Kettmasche in die obere Luftmasche? Es gibt ja versch. Möglichkeiten.
Nineli
Danke dann schau ich den Link nachher mal an. Hab keinen Farbwechsel.
Danke dann schau ich den Link nachher mal an. Hab keinen Farbwechsel.
Pferdenärrin: 16.6.2003