ja scarpie genau. die sozialkompetenz und selbstkompetenz wird ja auch bewertet. felix musste einen ganzen Fragebogen ausfüllen wie er sich selbst sieht. von rot (schlecht) bis grün (gut). nicht nur die Leistungen noch vieles andere. das wird uns dann im elterngespräch in 2 Wochen dargelegt. bin ja gespannt. ich kenne froschkönigs Lehrerin ja schon von dem Jahr mit Dornröschen…mit der zu reden ist schwierig, da kommt man nicht weiter. aber ich versuche es weiterhin.F. Scarpi hat geschrieben:
Zitiere hier dreimäderlSchön gesagt!!was lernt mein kind vom stillen stuhl? unsolidarisch gegenüber anderen kindern zu sein die fehler machen. zu lernen dass fehler ausgegrenzung und auslachen zur folge haben.
Strafen, die ausstellen und blossstellen und Hierarchien innerhalb einer Kindergruppe herstellen (manche sind zwangsläufig viel auf dem stillen Stuhl, andere nie), unterminieren das Selbstwertgefühl der Kinder, ihre Solidarität und ihr Mitgefühl.
Aber dann wieder mit den Schlagworten "Sozialkompetenz" und "Selbstkompetenz" kommen!
Was bedeuten die eigentlich??
also sich für sein kind einsetzen lohnt sich auf jeden fall. natürlich nicht wie eine Furie ins Klassenzimmer stürmen sondern ein konstruktives Gespräch führen. ich habe die klöters Briefe zu hause, die werde ich noch lesen vor diesem Gespräch. ich habe ziemliche Erfahrungen mit Gesprächen mit lehrpersonen. momentan haben wir bei dornröschen alle paar Monate einen runden Tisch mit lp, ssa, hp, Dornröschens lerntherapeutin und uns als Eltern. das klappt ganz toll und ich bin sehr dankbar haben wir so tolle menschen mit denen wir zusammenarbeiten können und die sich fürs wohl des Kindes einsetzen. hätten wir in Dornröschens fall einfach mal nichts gemacht und der lp vertraut wärs nicht gut gekommen.
mir hilft es auch immer mich in die lehrperson reinzuversetzen und ihre sicht der dinge zu verstehen. und all das tolle was sie jeden tag leistet auch anzuerkennen. so kann man dann auch Kritik anbringen ohne dass der andere beleidigt ist.