Rezeptsammlung: vegane Küche *
- insomnia3
- Member
Re: Rezeptsammlung: vegane Küche
Roh und brate dafür mit Deckel auf mittlerer Stufe.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry
-
- auf Wunsch deaktiviert
Oh danke, zwei sehr inspirierende & lecker klingende rezepte!!
- Mira
- Senior Member
Gab's heute zum zNacht:

Kartoffeln, Rüebli, Peperoni, Zucchetti, Kichererbsen und Augenbohnen mit Curry-Kokosmilch. War sehr fein und ist alltagstauglich.

Kartoffeln, Rüebli, Peperoni, Zucchetti, Kichererbsen und Augenbohnen mit Curry-Kokosmilch. War sehr fein und ist alltagstauglich.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
Ich hab momentan grad die Linsen entdeckt.
Hier ein ganz einfaches megafeines Rezept:
Schwarze Belugalinsen im Wasser mit wenig Salz, 2 zerdrückten Knoblauchzehen und 3 Lorbeerblättern ca 40 min Köcheln.
Danach mit 1Esslöffel Olivenöl und 2-3 Löffel Balsamicoessig mischen.
Mit diesem Grundrezept kann man dann diverse weitere Speisen zubereiten wie Gemüselinsen...
Meist ess ich sie jedoch einfach so, da ich sie soooooooooooooooooooo fein finde!! Letzthin sogar lauwarm zum Frühstück
Hier ein ganz einfaches megafeines Rezept:
Schwarze Belugalinsen im Wasser mit wenig Salz, 2 zerdrückten Knoblauchzehen und 3 Lorbeerblättern ca 40 min Köcheln.
Danach mit 1Esslöffel Olivenöl und 2-3 Löffel Balsamicoessig mischen.
Mit diesem Grundrezept kann man dann diverse weitere Speisen zubereiten wie Gemüselinsen...
Meist ess ich sie jedoch einfach so, da ich sie soooooooooooooooooooo fein finde!! Letzthin sogar lauwarm zum Frühstück

- insomnia3
- Member
Habe schon mehrmals ein tolles Rezept mit Quinoa gemacht. Ist zwar ein Thermomix Rezept aber ich habs für euch für die Pfanne umgeschrieben:
gefüllte Peperoni mit Quinoa
Füllung
160g Quinoa und 20g Olivenöl, Quinoa im Oel andünsten, mit 400g Wasser bzw. Bouillon ablöschen und ca. 30 min köcheln.
In der Zwischenzeit 2 Zwiebeln und 2 Knoblizehen in Oel andünsten. 2-3 geraffelte Rüebli dazu und Gewürze nach Wahl, Rüebli auch andünsten. Dann das gequollene Quinoa dazu, den Saft einer Zitrone, Salz und Pfeffer zu den Rüebli, mischen.
4 Peperoni halbieren und in eine Auflaufform legen. Die Quinoa-Mischung in die Peperoni füllen.
Sauce:
200g Wasser, 250g Sojacuisine oder Hafercuisine, 20g Olivenöl, 1TL Paprikapulver, Salz alles zusammen kurz aufköcheln. 3 Tomaten würfeln, zu der Sauce dazu und die Sauce dann um die Peperoni in die Auflaufform geben.
Alles in den Ofen und bei 175 Grad Umluft ca. 20-30 Min im Ofen backen.
Lecker.
gefüllte Peperoni mit Quinoa
Füllung
160g Quinoa und 20g Olivenöl, Quinoa im Oel andünsten, mit 400g Wasser bzw. Bouillon ablöschen und ca. 30 min köcheln.
In der Zwischenzeit 2 Zwiebeln und 2 Knoblizehen in Oel andünsten. 2-3 geraffelte Rüebli dazu und Gewürze nach Wahl, Rüebli auch andünsten. Dann das gequollene Quinoa dazu, den Saft einer Zitrone, Salz und Pfeffer zu den Rüebli, mischen.
4 Peperoni halbieren und in eine Auflaufform legen. Die Quinoa-Mischung in die Peperoni füllen.
Sauce:
200g Wasser, 250g Sojacuisine oder Hafercuisine, 20g Olivenöl, 1TL Paprikapulver, Salz alles zusammen kurz aufköcheln. 3 Tomaten würfeln, zu der Sauce dazu und die Sauce dann um die Peperoni in die Auflaufform geben.
Alles in den Ofen und bei 175 Grad Umluft ca. 20-30 Min im Ofen backen.
Lecker.
-
- auf Wunsch deaktiviert
@Flower: wir lieben Linsen auch, besonders die schwarzen. Diese kannst du gut vorkochen und ein paar Tage im Kühlschrank lagern! Wir mischen sie am zweiten Tag immer mit Reis - eine perfekt, superschmackhafte Kombi!!!! Und höchster Nährwert!
Die roten dünste ich ganz kurz mit Kokosflocken, giesse Wasser dazu - koche sie dann gem. Rezept und mache dazu meistens eine Gemüse-CUrry-Sauce - immer beliebt
Danke insomnia! An Quinoa habe ich mich noch nicht rangewagt... klingt aber lecker! Werd wohl warten, bis es wieder Pepperoni gibt
Mhhhh *hunger*
Bei uns gabs einen Gemüseeintopf, wieso meine Jungs voll darauf abfahren, ist mir ein Rätsel! Ach bin ich dankbar <3
Die roten dünste ich ganz kurz mit Kokosflocken, giesse Wasser dazu - koche sie dann gem. Rezept und mache dazu meistens eine Gemüse-CUrry-Sauce - immer beliebt

Danke insomnia! An Quinoa habe ich mich noch nicht rangewagt... klingt aber lecker! Werd wohl warten, bis es wieder Pepperoni gibt

Bei uns gabs einen Gemüseeintopf, wieso meine Jungs voll darauf abfahren, ist mir ein Rätsel! Ach bin ich dankbar <3
Habt ihr eine Idee was man zu Sauerkraut machen könnte? Bei mir gibts das selten mal, aber nur salzkartoffeln und sauerkraut ist auch nicht wirklich der hit! Keine ahnung was dazu passen könnte?
Das Quinoa Rezept werde ich sicher mal machen, kenne Quinoa noch nicht lange aber ich mag es! Bloss- was ist soja- /hafercuisine??
Das Quinoa Rezept werde ich sicher mal machen, kenne Quinoa noch nicht lange aber ich mag es! Bloss- was ist soja- /hafercuisine??
-
- auf Wunsch deaktiviert
Hallo tanne 
Soja-/Hafercuisine ist eig. Rahmersatz.
Bei uns gibts meistens Amaranth- oder Hirsebratlinge zum Sauerkraut. Oder auch Kohlräbli-Schnitzel paniert.
Dazu aber doch noch Salzkartoffeln, wobei ich diese immer noch kurz im Öl schwenke, damit sie etwas knusprig werden an den Seiten, meine Kids mögen gekochte Kartoffeln nicht so sehr.

Soja-/Hafercuisine ist eig. Rahmersatz.
Bei uns gibts meistens Amaranth- oder Hirsebratlinge zum Sauerkraut. Oder auch Kohlräbli-Schnitzel paniert.
Dazu aber doch noch Salzkartoffeln, wobei ich diese immer noch kurz im Öl schwenke, damit sie etwas knusprig werden an den Seiten, meine Kids mögen gekochte Kartoffeln nicht so sehr.
Hallo zusammen. Habt ihr mir ein rezept für teigwarenauflauf? Kann ich die milch und den rahm vom guss einfach durch sojaprodukte ersetzen? Und wie überbackt ihr ihn? Gar nicht? Margerineflöckli? Hefeschmelz?
Danke!!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Danke!!
-
- auf Wunsch deaktiviert
Hallo cherry - dich trifft man überall 
Ich habe Sojarahm als Ersatz eher als "nicht so gut" eingestuft, Milchrahm dickt ja von alleine ein, Sojarahm nicht.
Entweder Sojamilch mit Maizena gemischt oder etwas wässrigen Hefeschmelz in die Teigwaren, drüber dann dicken Hefeschmelz zum Überbacken! Ersatzkäse ist gar keine Variante!

Ich habe Sojarahm als Ersatz eher als "nicht so gut" eingestuft, Milchrahm dickt ja von alleine ein, Sojarahm nicht.
Entweder Sojamilch mit Maizena gemischt oder etwas wässrigen Hefeschmelz in die Teigwaren, drüber dann dicken Hefeschmelz zum Überbacken! Ersatzkäse ist gar keine Variante!
Wie heißt die Gruppe auf Facebook mit veganen Rezepten.
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
- barbossa
- Member
Rezeptsammlung: vegane Küche
cherry: ich mach für aufläufe jeder art einen käseersatz mit cashews. ca. 75g cashews mixen, dann wasser dazu, bis es ein cremiges söseli ist (so rahmdicke), 2-4 EL hefeflocken und ca. 1 KL salz und gewürze nach lust u laune dazumixen. im ofen wirds dick, braucht aber schon ca. 35 min bei 200grad. 
hier der link dazu: http://dieumsteiger.blogspot.ch/2012/12 ... n.html?m=1

hier der link dazu: http://dieumsteiger.blogspot.ch/2012/12 ... n.html?m=1
Zuletzt geändert von barbossa am Sa 1. Feb 2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
liebgruss
barbossa
mit benz (feb2009) und strize (okt2010)
barbossa
mit benz (feb2009) und strize (okt2010)
- insomnia3
- Member
Die Tipps für den Auflauf sind super, da bin ich auch noch nicht richtig fündig geworden was mich überzeugt hätte. Den Kartoffelgratin mache ich ab und zu mit der Kokosmilch (die von der Migi dickt ein, die vom Coop anscheinend nicht?!) Aber immer Kokos will man dann ja auch nicht.
Hafercuisine ist wie erwähnt der Haferrahm bzw. Sojarahm. Ich mache die Sauce aber auch oft einfach mit Bouillon und Mandelmus.
Hafercuisine ist wie erwähnt der Haferrahm bzw. Sojarahm. Ich mache die Sauce aber auch oft einfach mit Bouillon und Mandelmus.
Danke für die ideen. Mein schatz war einkaufen und ich schreibe ihm: bring noch hefeflocken aus dem bioladen für hefeschmelz. Musst hald fragen. Er schreibt zurück das er schon im migi ist.
Als er nachhause kommt stellt er ein pack haferflocken auf den tisch. Er meinte im migi hatte es keine hefeflocken, dann hat er hald haferflocken genommen.
Naja dieses mal mache ich den auflauf ohne zu überbacken. Werde mir die tips fürs nächste mal merken.
Als er nachhause kommt stellt er ein pack haferflocken auf den tisch. Er meinte im migi hatte es keine hefeflocken, dann hat er hald haferflocken genommen.

Naja dieses mal mache ich den auflauf ohne zu überbacken. Werde mir die tips fürs nächste mal merken.

- Mumeli
- Member
Zum zmittag gabs einen portobello pilz gefüllt mit kräuterquinoa und das ganze auch noch mit cashew-parmesan paniert. Dazu salat und hummus schnitten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt geändert von Mumeli am Sa 1. Feb 2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus
Albert Camus
- Mumeli
- Member
Tanne: ich mache gern sauerkrautwähe als hauptspeise und salat dazu.
Albert Camus
Albert Camus
-
- auf Wunsch deaktiviert
@Majoties: die Gruppe heisst "ich packe auf mein veganes Tellerchen" 
@cherry: könnte meiner sein, hihi...
@Mumeli: mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh

@cherry: könnte meiner sein, hihi...
@Mumeli: mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh
- Kybele
- Senior Member
Heute gab es im Wok:
Basmatireis mit Zwiebeln, Broccoli, Tofu, Karotten an Curry-Ananas-Kokos-Sauce. Dazu gebratene Bananen an Currysauce und
Zuckerhutsalat mit Granatapfel.
Basmatireis mit Zwiebeln, Broccoli, Tofu, Karotten an Curry-Ananas-Kokos-Sauce. Dazu gebratene Bananen an Currysauce und
Zuckerhutsalat mit Granatapfel.
- Mumeli
- Member
Albert Camus
Albert Camus