***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8
Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8
Hallo backprofis
Ich brauch mal wieder euren rat. Mit was kann ich einen schogikuchen am besten füllen.
Auf einer schogiglasur hält fondat oder!
Danke für eure tips
Ich brauch mal wieder euren rat. Mit was kann ich einen schogikuchen am besten füllen.
Auf einer schogiglasur hält fondat oder!
Danke für eure tips
- Sasu
- Senior Member

Hier meine zwei prinzessinen Torten(eine zu kidsparty und eine für Familien fest,einmal mit vanille -einmal schocko creme gefüllt)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
@sasu: Die sind beide sehr hübsch geworden.
mmmh und haben bestimmt gut geschmeckt.
@cherry: Phu keine Ahnung ob es auch mit Sojarahm geht. Eigentlich sehe ich keinen Grund warum die Ganache dann nicht gehen sollte. Was sicher geht, ist lactosefreier Rahm für Ganache, das habe ich getestet.
Lactosefreie Butter für die Buttercreme geht auch, habe ich auch getestet.
Einige meiner Torten waren schon lactosefrei.
Ob Margarine geht weiss ich auch nicht, da wäre ich eher skeptisch, da Margarine ja viel Wasser drin hat.
@solera: Also Schoggikuchen habe ich schon mit Orangencreme, Rahm und Schokoladenbuttercreme (einmal noch mit Birnenstücken drin) und Schoggimousse gefüllt. Vanille oder Himbeeren wären sicher auch fein. Habe gerade für meine letzte Torte (Bisquit nicht Schoggi) die Creme einer Schwedentorte (von der Frau Wildeisen) gemacht, die hälfte in den Kuchen gefüllt, dann in die zweite hälfte noch Beerensaft (aufgekocht, durch ein Sieb und mit Gelatine) gegeben und gefüllt. So hatte ich zwei Füllungen mit nicht viel mehr Aufwand.
Das mit der Schoggiglasur weiss ich noch nicht. Hab noch nicht so viel Erfahrung. Ganache ginge sicher, Glasur denke ich geht auch.
mmmh und haben bestimmt gut geschmeckt.
@cherry: Phu keine Ahnung ob es auch mit Sojarahm geht. Eigentlich sehe ich keinen Grund warum die Ganache dann nicht gehen sollte. Was sicher geht, ist lactosefreier Rahm für Ganache, das habe ich getestet.
Lactosefreie Butter für die Buttercreme geht auch, habe ich auch getestet.

Ob Margarine geht weiss ich auch nicht, da wäre ich eher skeptisch, da Margarine ja viel Wasser drin hat.
@solera: Also Schoggikuchen habe ich schon mit Orangencreme, Rahm und Schokoladenbuttercreme (einmal noch mit Birnenstücken drin) und Schoggimousse gefüllt. Vanille oder Himbeeren wären sicher auch fein. Habe gerade für meine letzte Torte (Bisquit nicht Schoggi) die Creme einer Schwedentorte (von der Frau Wildeisen) gemacht, die hälfte in den Kuchen gefüllt, dann in die zweite hälfte noch Beerensaft (aufgekocht, durch ein Sieb und mit Gelatine) gegeben und gefüllt. So hatte ich zwei Füllungen mit nicht viel mehr Aufwand.
Das mit der Schoggiglasur weiss ich noch nicht. Hab noch nicht so viel Erfahrung. Ganache ginge sicher, Glasur denke ich geht auch.

@colibri: wie hast du die orangencreme gemacht?
So hab mich mit Fondant aus dem Casa eingedeckt. Vielen Dank für den Tipp. Bald werd ich mich an meinen ersten Kuchen wagen. Drum grad eine Frage. Was kommt bei euch zwischen Kuchen und Fondant? Ich werd einen simplen Schokikuchen machen. Hab an Konfi ohne Stückli und so gedacht damit es etwas fruchtig wird. Oder geht das nicht so gut?

@solera
2 Orangen ( wenns geht Bio, sonst noch 1 Zitrone)
1 Beutel Agar Agar
250g Mascarpone
Ca. 2 EL Zucker
350ml Rahm mit Rahmhalter geschlagen
Die Schale einer Orange (weil ich keine Bio Orange fand, habe ich die Schale einer Zitrone genommen) in eine Schüssel raffeln und den Mascarpone, sowie den Zucker dazugeben und glatt rühren.
Die Orangen auspressen und den Saft um die Hälfte einkochen. Die letzten zwei Minuten das AgarAgar dazugeben und köcheln. Den Saft etwas abkühlen lassen und 2-3 Löffel der Mascarponemischung einrühren. Dann da ganze unter die Mascarponemischung rühren und im Kühlschrank etwas kühlstellen. Bevor es geliert den geschlagenen Rahm darunterziehen.
2 Orangen ( wenns geht Bio, sonst noch 1 Zitrone)
1 Beutel Agar Agar
250g Mascarpone
Ca. 2 EL Zucker
350ml Rahm mit Rahmhalter geschlagen
Die Schale einer Orange (weil ich keine Bio Orange fand, habe ich die Schale einer Zitrone genommen) in eine Schüssel raffeln und den Mascarpone, sowie den Zucker dazugeben und glatt rühren.
Die Orangen auspressen und den Saft um die Hälfte einkochen. Die letzten zwei Minuten das AgarAgar dazugeben und köcheln. Den Saft etwas abkühlen lassen und 2-3 Löffel der Mascarponemischung einrühren. Dann da ganze unter die Mascarponemischung rühren und im Kühlschrank etwas kühlstellen. Bevor es geliert den geschlagenen Rahm darunterziehen.

@colibri
Vielen dank! Das klingt lecker, probier ich sicher aus
Vielen dank! Das klingt lecker, probier ich sicher aus
Hallo zusammen
Gerne würde ich für meine kids hübsche kuchen/torten mit fondant dekorieren.
Nun zu meinen fragen:
Habt ihr mir ein tolles rezept, damit der kuchen auch schön hoh wird? Möchte nicht so ein dünnes küchlein
Was empfehlt ihr mir zwischen kuchen und fondant?
Danke und liebe grüsse
Sugusgus
Gerne würde ich für meine kids hübsche kuchen/torten mit fondant dekorieren.
Nun zu meinen fragen:
Habt ihr mir ein tolles rezept, damit der kuchen auch schön hoh wird? Möchte nicht so ein dünnes küchlein

Was empfehlt ihr mir zwischen kuchen und fondant?
Danke und liebe grüsse
Sugusgus
- himbeeri
- Member
@sugusgus
An was für einen Kuchen hast du gedacht? Biskuit?
An was für einen Kuchen hast du gedacht? Biskuit?
Eigentlich egal, einfach schön hoh soll er werden
)

hier unser werk von heute nachmittag : m&m cookies
junior hat ferien und ist nicht so zwäg und wir sind "gezwungen" drinnen zu bleiben.
so hab ich eine "feine" beschäftigung gesucht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
junior hat ferien und ist nicht so zwäg und wir sind "gezwungen" drinnen zu bleiben.
so hab ich eine "feine" beschäftigung gesucht.

Zuletzt geändert von Enomis am Mo 3. Mär 2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
das rezept habe ich von miss blueberrymuffin...
Hallo Back-Frauen
Ich bin stille Mitleserin und bewundere eure Kreationen. Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Glasur für eine Rüeblitorte die gleichmässig aussieht. Mein Problem ist das meine am Rand immer heller ist als in der Mitte, da sie wahrscheinlich zu flüssig ist.
Danke für eure Typs.
Ich bin stille Mitleserin und bewundere eure Kreationen. Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Glasur für eine Rüeblitorte die gleichmässig aussieht. Mein Problem ist das meine am Rand immer heller ist als in der Mitte, da sie wahrscheinlich zu flüssig ist.
Danke für eure Typs.
- Samoa
- Member
Hallo zusammen
Bin auch wieder mal hier
Muss aber zuerst alle meinen letzten Backkreationen noch auf den Compi laden um sie mit euch zu teilen.
@Daisy
Ich nehm immer ein Eiweiss und gebe Puderzucker dazu, bis die Masse schön streichfähig und ziemlich fest ist. Damit wird es ganz weiss und sieht sehr schön aus. Leider kann ich dir gar keine Menge angeben, wie viel Puderzucker das ist....
Grüessli
Bin auch wieder mal hier

Muss aber zuerst alle meinen letzten Backkreationen noch auf den Compi laden um sie mit euch zu teilen.
@Daisy
Ich nehm immer ein Eiweiss und gebe Puderzucker dazu, bis die Masse schön streichfähig und ziemlich fest ist. Damit wird es ganz weiss und sieht sehr schön aus. Leider kann ich dir gar keine Menge angeben, wie viel Puderzucker das ist....
Grüessli

- stachelbeeri
- Junior Member
Hoi zämme,
darf ich mich euch anschliessen? Ich habe das Torten backen gerade als neues Hobby entdeckt und bin gerade sehr fleissig. Habe am Sonntag meine erste Fondant-Torte gemacht und heute bereits die zweite.
Nun habe ich aber ein kleines Problem, wo ihr mir vielleicht helfen könnt... Wenn ich die Torten mit Fondant überziehen will, wird es oben schön glatt, aber wenn ich den Fondant an den Seiten anlegen will, habe ich immer viel zu viel und es gibt so wüste Falten. Wie bekomme ich die weg?
Hier meine ersten Werke:
Schaf-Cupcakes mit Creme Cheese-Frosting und Schokobon-Köpfen

Schaf-Torte mit Ganache-Fell

Meine erste Fondant-Torte für einen Meteorologen

Meine heutigen Werke:
Blütentorte

Mini-Cupcakes

Jetzt am Weekend werde ich noch einige Torten produzieren... Ich freu mich schon und rechne mit Nachtschichten
Liebe Grüsse aus der Backstube
stachelbeeri
darf ich mich euch anschliessen? Ich habe das Torten backen gerade als neues Hobby entdeckt und bin gerade sehr fleissig. Habe am Sonntag meine erste Fondant-Torte gemacht und heute bereits die zweite.
Nun habe ich aber ein kleines Problem, wo ihr mir vielleicht helfen könnt... Wenn ich die Torten mit Fondant überziehen will, wird es oben schön glatt, aber wenn ich den Fondant an den Seiten anlegen will, habe ich immer viel zu viel und es gibt so wüste Falten. Wie bekomme ich die weg?
Hier meine ersten Werke:
Schaf-Cupcakes mit Creme Cheese-Frosting und Schokobon-Köpfen

Schaf-Torte mit Ganache-Fell

Meine erste Fondant-Torte für einen Meteorologen

Meine heutigen Werke:
Blütentorte

Mini-Cupcakes

Jetzt am Weekend werde ich noch einige Torten produzieren... Ich freu mich schon und rechne mit Nachtschichten

Liebe Grüsse aus der Backstube
stachelbeeri
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
läck stachelbeeri, die sehen ja toll aus.
und dann noch "erstwerke" !! hut ab, du bist ein richtiges talent...
und dann noch "erstwerke" !! hut ab, du bist ein richtiges talent...
Hier noch GGs Geburtstagstorte
Es ist sozusagen eine Schwedentorte. Einfach anstatt Marzipan Überzug, eine Marzipanbuttercreme

Es ist sozusagen eine Schwedentorte. Einfach anstatt Marzipan Überzug, eine Marzipanbuttercreme