beluga hat geschrieben:
Frage zu Ergo:
Was ist denn nun genau der Mehrwert dieses Modells? Kann man es länger tragen?? Das wäre für mich DAS Kriterium! Also, ich denke ja nicht, dass die Schulrucksäcke von Hama (Step by step) z.B. mit 10 oder 11j. nicht mehr passen würden, sondern es ist halt auch wieder so eine "Modeerscheinung" dass da halt einfach ein Rucksack her muss!

Da hab ich einfach Mühe! Nur weil das die anderen so machen! Und was sind denn das dann für Modelle? Diese 4.Kl. und drüber Schulrucksäcke?
Wir sind Ergobag-Fans. Hier meine Gründe warum:
-Unsere Kids haben 1.3-2km Schulweg. Tragen ihn einige Stunden pro Woche. Zudem sind sie zappelig, wild und klein. Die Gurten des Ergobags sind verstellbar, wie bei einem guten Trekking-Rucksack. Mein Sohn, damals 5 1/2J, 107cm, 16kg, konnte damals beim 1. Testen im Laden hüpfen, springen und Handstand machen. Der Ergobag sass. Bei seinem 2. Favorit hielt er die Hände automatisch an seine Schultern, weil er immer das Gefühl hatte, sie rutschen.
Er passt ihm nun, 2 Jahre später, immer noch perfekt und wird ihm auch noch einige Jahre passen.
-Die Motive der Ergobags sind schlicht, viele auch recht neutral. Motive und Schnitt ("Rucksack") werden viele Jahre cool sein. Pep bringt man mit auswechselbaren Kletties rein. Als Unterstufenlehrerin weiss ich, dass besonders Mädchen ihre rosa Schulranzen mit Prinzessin Lillyfee u.ä. nach spätestens zwei Jahren nicht mehr leiden können. Jungs wollen dann keine Kisten mehr, sondern coole Rucksäcke. Ergobag ist ein Rucksack, trotzdem mit gutem "Stehvermögen". Bis jetzt trägt mein Junge (und wird der 2.) den Ergobag mit dem Sicherheitsset. Wenn er irgendwann ankommt und was Neues will, nehmen wir dieses weg und wechseln die Kletties.
Ansonsten könnte ich dir noch viele Vorteile nennen, welche mich als Mutter und LP überzeugen...
Ich rechne also damit, dass sie ihn während der gesamten Primarschulzeit tragen werden.
(Die 4.Klass- und drüber-Modelle heissen Satch. Besonders der Satch+ ist aber riesig! Find ich hier sicher nicht nötig für 4. Klässler. Ich habe mir übrigens den Satch+ geleistet

Die HP ergobag.de find ich sehr informativ.)