Gesucht: schnelle Rezepte für Grillparty mit Freunden

Antworten
siddhartine
Newbie

Gesucht: schnelle Rezepte für Grillparty mit Freunden

Beitrag von siddhartine »

Hoi zäme

Wir bekommen an diesem Samstag Besuch von ca. 15 Personen, davon sind 3 Kleinkinder. Da ich einen kleinen Sohn habe und am Freitag erst sehr spät nach Hause komme, habe ich kaum Zeit für grosses Vorbereiten/Kochen. Das Grillgut bringen die Gäste selber mit, ich liefere die Beilagen wie Salate etc. Sicher machen werde ich Baked Potatoes. Habt ihr mir Ideen für leckere, schnelle Salate, Apero-Snacks, Desserts? Was würdet ihr auftischen? Wir werden im Wald grillen (vorausgesetzt das Wetter spielt mit), sollte also gut transportabel sein :lol: . Wie macht ihr die Baked Potatoes am offenen Feuer (hab sie bisher nur im Ofen zu Hause gemacht)? Liebe Grüsse

tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Re: Gesucht: schnelle Rezepte für Grillparty mit Freunden

Beitrag von tea4two »

Kartoffeln würd ich zuhause Vorgaren (wie gschwellti), in Alufolie wickeln und nur noch erwärmen. Dauert sonst ewig und wird in der Regel zu kohle...

Couscous salat geht sehr schnell.

Blätterteigschbecken kannst du vorbereiten (zb mit rohschinken und spargelstreifen)

Als Dessert bieten sich schoggibananen an.

Gemüse vordünsten, mit Gewürzen und Öl mischen und dann in Alufolie auf den grill
Zuletzt geändert von tea4two am Do 10. Apr 2014, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Jada
Junior Member

Beitrag von Jada »

datteln mit speck /frischkäse als apero ist sehr lecker und schnell zubereitet und grilliert :)

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Siddhartine

Bei spontanen Grillparties ist bei uns das Schlangenbrot sehr gut angekommen. Einfach Pizzateig (gekauft oder selbstgemacht) mitnehmen und dann um Stecken wickeln oder flach geklopft auf dem Grillrost backen. Ansonsten würde ich schnell zubereitete und gut haltbare Salate wie Maissalat oder griechischer Salat mitnehmen.

Was ich im Moment sehr gerne mag ist Quinoa-Salat, ich finde den besser als Couscous Salat weil er viel saftiger ist. Einfach Quinoa nach Packungsanleitung kochen und mit Limettensaft und wenig Olivenöl mischen, würzen, Zwiebeln, Peperoni und Tomatenwürfeli dazu und mit Koriandergrün oder Peterli garnieren.

Viel Spass beim grillen.

Nicoletta

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Ich mache die Paked Potatos so:

Kartoffeln ev in Schnitze/ Hälften (je nach Grösse) schneiden, in eine Schüssel geben
Zwiebeln nicht allzu fein hacken (ich nehme jeweils kleine Schalotten und viertle sie)
Knoblauch dazupressen
einen Zitronenschnitz dazu
Olivenoel, Salz und Pfeffer (am besten schmeckt mir Rosmarinsalz)
alles mischen und Alufolienpäckli machen

die kommen auf den Rost
Auch die Gemüsepäckli mache ich so, ohne vorgaren. Gute gehen Champignons, Zucchetti und Paprika

Oder ganz einfach vorgegarte Maiskolben auf den Rost
schoefli mit 3 Teenagern

zole
Junior Member

Beitrag von zole »

Schnittlauchbrot!! mmmmhhhh! :-)

Viiel Butter mit geschnibbeltem Schnittlauch mischen, mit Aromat würzen.
Baguette aufschneiden, dick Butter raufschmieren und in Alufolie wickeln. Ca. 10 Minuten auf den Grill legen - fertig.

Oh... und mit Kräuterbutter gefüllte Champignons!! :-)
I could definitely be a morning person if morning started at noon

siddhartine
Newbie

Beitrag von siddhartine »

Vielen herztlichen Dank euch allen für die Ideen. Konnte einiges mitnehmen, auch wenn ich nicht alles morgen kochen werde. Aber bestimmt ein anderes Mal. Habe mich nun entschieden für:

Apero: Chips ;-))), geht wohl am schnellsten, ein anderes Mal werde ich die Datteln versuchen
Salat: Blattsalat, Nudelsalat italienischer Art, Couscous- oder Quinoa-Salat wie Nicoletta
Baked Potatoes nach Art von Schoefli, evtl. Schlangen- oder Schnittlauchbrot (@ Zole: also verstehe ich das richtig....das ganze Baguette quer halbieren, bestreichen und auf den Grill bzw. in die Kohle?), Gemüsepäckli (tea4two), Maiskolben
Dessert: Zitronen- und Bananen-Schokomuffins (heute gemacht)

Für kommende Grillfeste freue ich mich auch über weitere Ideen ;-).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Bananen mit Speck
einfach Bananen in ca. 3cm Lage stücke schneiden, mit Bratspeck umwickeln (eventuell mit Zahnstocher fixieren) und ab auf den grill. Eine etwas andere aber sehr feine Beilage.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

oder als Dessert Schoggi-Bananen: Einen Schlitz in die Banane schneiden, Reiheli Schoggi rein, in Alufolie einpacken und in die Glut legen. Für die Grossen geht auch mit Zucker und Rum anstatt Schoggi. Lässt sich schön zu Hause vorbereiten.
Bild

zole
Junior Member

Beitrag von zole »

@siddhartine: Ja genau! Baguette der Länge nach aufschneiden (bei Bedarf halbieren), beschmieren und dann in Alufolie gewickelt ca. 10 Min. in die Kohle.
Viel Spass! :-)
I could definitely be a morning person if morning started at noon

Antworten