Rezeptsammlung: vegane Küche *
-
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Rezeptsammlung: vegane Küche
Mandeljoghurt
Print Friendly
Dieser Joghurt eignet sich auch für Soja-Allergiker und Personen mit Laktoseintoleranz.
Vielen Dank an Ines Franke für das tolle Rezept!
Zutaten:
50g Mandelpüree
65ml Wasser
1/8 TL Probiotikum (z. B VitaBiosa oder SymbioLact)
Zubereitung:
Das Madelpüree mit dem Wasser und Probiotikum im Mixer mixen. In ein sauberes Glas füllen, mit einem Tuch abdecken, gut verschließen und für 12-15 Std bei Raumtemperatur stehen lassen. Weierhin abgedeckt für weitere 12 Std im Kühlschrank nachreifen lassen. Ihr könnt auch statt Mandelpürree auch 150g Cashews (eingeweicht)/250g Wasser/ 3/4 TL Ferment- nehmen.
Print Friendly
Dieser Joghurt eignet sich auch für Soja-Allergiker und Personen mit Laktoseintoleranz.
Vielen Dank an Ines Franke für das tolle Rezept!
Zutaten:
50g Mandelpüree
65ml Wasser
1/8 TL Probiotikum (z. B VitaBiosa oder SymbioLact)
Zubereitung:
Das Madelpüree mit dem Wasser und Probiotikum im Mixer mixen. In ein sauberes Glas füllen, mit einem Tuch abdecken, gut verschließen und für 12-15 Std bei Raumtemperatur stehen lassen. Weierhin abgedeckt für weitere 12 Std im Kühlschrank nachreifen lassen. Ihr könnt auch statt Mandelpürree auch 150g Cashews (eingeweicht)/250g Wasser/ 3/4 TL Ferment- nehmen.
- Mumeli
- Member
Junillo: bei mir sind curries die absoluten last-minute-gerichte. V.a. Thai-curry! Da kann man ja grundsätzlich alles verwerten [emoji6]
Empfehlung für kochbuch-interessierte: hab mir grad das veganomicon geholt und beim durchblättern der ersten seiten kohldampf gekriegt. Zwar noch nix draus gekocht, aber och finde, das buch ist es schon wert, einfach mal reinzuschauen [emoji6]
Sent from my iPhone using Tapatalk
Empfehlung für kochbuch-interessierte: hab mir grad das veganomicon geholt und beim durchblättern der ersten seiten kohldampf gekriegt. Zwar noch nix draus gekocht, aber och finde, das buch ist es schon wert, einfach mal reinzuschauen [emoji6]
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus
Albert Camus
@seidentofu
Daraus mache ich
Express-Schoggicreme
200g dunkle Vegane Schoggi (z.B Coop) schmelzen
400g Seidentofu mit Mixer zerkleinern
Vermischen... Je nach Gusto mit Rum/Rumaroma, Sternanis oder Chili abschmecken in Schälchen verteilen und ab in den Kühlschrank...
Nach 1-2 Stunden ist die Masse fest und kalt!
Geniessen
Daraus mache ich
Express-Schoggicreme

200g dunkle Vegane Schoggi (z.B Coop) schmelzen
400g Seidentofu mit Mixer zerkleinern
Vermischen... Je nach Gusto mit Rum/Rumaroma, Sternanis oder Chili abschmecken in Schälchen verteilen und ab in den Kühlschrank...
Nach 1-2 Stunden ist die Masse fest und kalt!
Geniessen

bei uns gabs nun mit dem seidentofu einen krautstielgratin - die ersten aus unserem mini-garten 

stimmt, currys sind auch schnell gemacht.
5pi mache ich entweder mit sojacuisine oder mit kokosmilch - diese variante ist aber echt geschmacksache
hatte übrigens ein tolles erlebnis mit einem zitronencake – kaum war er im ofen bemerkte ich, dass ich ausser etwas vanillezucker kein süssungsmittel reingetan hatte. gemäss rezept aber ok. Nach dem backen kam eine zitronenzuckerglasur drüber: die kinder (und ich) fanden den kuchen super. (gg nicht, er meinte, sojasüssigkeiten seien alle so mehlig).
5pi mache ich entweder mit sojacuisine oder mit kokosmilch - diese variante ist aber echt geschmacksache

hatte übrigens ein tolles erlebnis mit einem zitronencake – kaum war er im ofen bemerkte ich, dass ich ausser etwas vanillezucker kein süssungsmittel reingetan hatte. gemäss rezept aber ok. Nach dem backen kam eine zitronenzuckerglasur drüber: die kinder (und ich) fanden den kuchen super. (gg nicht, er meinte, sojasüssigkeiten seien alle so mehlig).
- Kybele
- Senior Member
Rezeptsammlung: vegane Küche
Kirschen-Gratin
Brotwürfel in Auflaufform, Kirschen darauf verteilen, Saft darüber verteilen, Vanillepudding mit 500ml Sojamilch anrühren, dazugiessen. Bei 180Grad 30min backen.
Brotwürfel in Auflaufform, Kirschen darauf verteilen, Saft darüber verteilen, Vanillepudding mit 500ml Sojamilch anrühren, dazugiessen. Bei 180Grad 30min backen.
Hallo Ihr.
Ich habe:
Sojamilch
Soja Rahm
Sojajoghurt
frische Himbeeren
frische Meertrübeli
Ich brauche:
Ein leckeres Dessert für zwei Weiber mit ihren 4 Kindern
Hätte ja gerne den Schokokuchen von dragulj gemacht, doch konnte keine Schoggi ohne "Spuren von Milch" finden
Hab drum einfach ein paar Sachen eingekauft und möchte nicht nochmals los. Evtl. könnt ihr mir helfen? Zucker, Mandeln, Margarine und so Sachen habe ich im Vorrat
Freue mich auf eure Ideen
Ich habe:
Sojamilch
Soja Rahm
Sojajoghurt
frische Himbeeren
frische Meertrübeli
Ich brauche:
Ein leckeres Dessert für zwei Weiber mit ihren 4 Kindern

Hätte ja gerne den Schokokuchen von dragulj gemacht, doch konnte keine Schoggi ohne "Spuren von Milch" finden

Freue mich auf eure Ideen
- Mira
- Senior Member
Cherry, warum darfst du Schoggi mit "Spuren von" nicht nehmen? Aus Allergiegründen? Weiss nicht, ob ich was überlesen hab. Ich nehm meist die Noir von der Migi.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
-
- auf Wunsch deaktiviert
Cherry:
Es steht wohl auf allen Supermarktschokoladen "kann Milch enthalten", wahrscheinlich werden einfach alle im gleichen Betrieb hergestellt, doof
Ich denke, "reine" Schokis findest du möglicherweise von Rapunzel, diese kosten aber auch dementsprechend! Ich empfehle dir, 2-3 Seiten zurückzublättern & Kianas Rezept für den Erdbeer-Tortenboden als Grundrezept zu nehmen! Den kannst du noch mit etwas Zitronenschale "pimpen" oder Muffins mit Himbeeren machen. Oder Teig teilen, in die eine Hälfte mit 2-3 EL Kakao mischen und damit einen Marmorkuchen machen.
Was immer geht, ist Eier durch Banane zu ersetzen (1/2 Banane = 1 Ei) - dann auch wieder teilen & einen Bananen-Schoko-Marmorkuchen machen.
so spontan kommt mir sonst nichts in den Sinn.
Und nun für uns Ausländerinnen hier drin: was sind Meertrübli
Es steht wohl auf allen Supermarktschokoladen "kann Milch enthalten", wahrscheinlich werden einfach alle im gleichen Betrieb hergestellt, doof

Was immer geht, ist Eier durch Banane zu ersetzen (1/2 Banane = 1 Ei) - dann auch wieder teilen & einen Bananen-Schoko-Marmorkuchen machen.
so spontan kommt mir sonst nichts in den Sinn.
Und nun für uns Ausländerinnen hier drin: was sind Meertrübli

@mira: ja sie hat eine Kuhmilchallergie. Also nicht Laktose sondern Milcheiweiss.
@dragulj: ja mega doof. Werde nächstes mal im Reformhaus die Rapunzel anschauen ob die ok ist. Die war übrigens Testsieger im Ktipp Test.
Bin ich doof? Ich finde nur die Joghurtcreme von Kiana. Keinen Tortenboden. Muss nochmals schauen. Danke für deine Tipps. Eier dürfte ich ja eigentlich brauchen, möchte es aber mal ohne versuchen.
Meertrübeli= Johannisbeeren
glaub auch für Schweizer ausserhalb des Kanton Bern nicht verständlich, sorry. 
Grossi Schwoscht 2012 mit chlinem Brüetsch 2013
@dragulj: ja mega doof. Werde nächstes mal im Reformhaus die Rapunzel anschauen ob die ok ist. Die war übrigens Testsieger im Ktipp Test.

Bin ich doof? Ich finde nur die Joghurtcreme von Kiana. Keinen Tortenboden. Muss nochmals schauen. Danke für deine Tipps. Eier dürfte ich ja eigentlich brauchen, möchte es aber mal ohne versuchen.
Meertrübeli= Johannisbeeren

Grossi Schwoscht 2012 mit chlinem Brüetsch 2013
-
- auf Wunsch deaktiviert
cherry:
gut zu wissen, kaufe meine Sachen immer bei uns im Claro & die haben gaaaanz viel von Rapunzel
Nee nee, doof bist du nicht
Das Rezept wurde im Austausch-Thread gepostet, ich habs noch gefunden:
http://www.chefkoch.de/rezepte/11922812 ... skuit.html
Ich habe jeweils noch Zitronensaft & -schale dahzugegeben! Lecker. Johannisbeeren passen da perfekt rein, hab ich auch vor am WE
Auf Chefkoch findest du auch die Bananenmuffins, beides ganz schnelle & einfache Rezepte!
Alles klar, noch was dazugelernt heute
gut zu wissen, kaufe meine Sachen immer bei uns im Claro & die haben gaaaanz viel von Rapunzel

Nee nee, doof bist du nicht

http://www.chefkoch.de/rezepte/11922812 ... skuit.html
Ich habe jeweils noch Zitronensaft & -schale dahzugegeben! Lecker. Johannisbeeren passen da perfekt rein, hab ich auch vor am WE

Auf Chefkoch findest du auch die Bananenmuffins, beides ganz schnelle & einfache Rezepte!
Alles klar, noch was dazugelernt heute

- Mumeli
- Member
Heutiger wochenrückblick: gefüllte paprika. Hatte noch übrigw bolognese, reis und zu schrumpeln drohende paprika (cecei) im kühlschrank. Hab dann bolo und reis vermischt, 2 knoblizehen dazugepresst und die paprikas damit gefüllt. Das ganze in ofenform, 3tomaten gewürfelt und mit 1/2 becher soyananda, olivenöl und gewürzen vermischt und um die paprikas herum verteilt. Das ganze für ca. 20 min bei 250 grad in den ofen. In der zwischenzeit hab ich schnell hefeschmelz gemacht, den dann drüber gestrichen und gebacken bis das ganze goldbraun war. Hat allen sehr gut gemundet!

Albert Camus
Albert Camus
-
- auf Wunsch deaktiviert
Mumeli, das nächste Mal bitte ich vorher um Einladung *sabber*... genau den richtigen Nerv getroffen

- Mumeli
- Member
Dragulj: hier herrscht immer offenes haus, einladungen erübrigen sich da 

Albert Camus
Albert Camus
- Mumeli
- Member
Ich will zum znacht eine aprikosenwähe machen und meinte, hier kürzlich einen tipp für den guss mit seidentofu gelesen zu haben. Irre ich mich da? Ich hab beim zurückblättern nur den cheesecake gefunden und der ist mir, als hauptmahlzeit, dann doch ne nummer zu dessertig 

Albert Camus
Albert Camus
-
- auf Wunsch deaktiviert
Aber irgendwie muss ich wissen, was es bei euch gibt
Für Tomatenspaghetti mache ich den Weg nicht 
Wähenguss: Ja, seidentofu + Flüssigkeit + Stärke oder Sojamehl + Zucker/Zimt und was du sonst so nimmst... fertig. Handgelenk mal pi...

Wähenguss: Ja, seidentofu + Flüssigkeit + Stärke oder Sojamehl + Zucker/Zimt und was du sonst so nimmst... fertig. Handgelenk mal pi...

- Kybele
- Senior Member
Ich mixe den Seidentofu mit Vanillepuddingpulver und etwas Sojamilch zu einer glatten Masse. Darüber giessen und backen.
Mein Zmittag:

Für die Kinder veganes Birchermüesli mit frischen Berren aus dem Garten.
Mein Zmittag:

Für die Kinder veganes Birchermüesli mit frischen Berren aus dem Garten.
- Mumeli
- Member
Dragulj: das abendessen kennst du ja jetzt
merci- auch an kshg mami!
Ansonsten empfiehlt sich kulinarisch das wochenende- auf keinen fall hingegen montag, dienstag und donnerstag. Das wären dann so typische spaghetti-& risotto-tage

Ansonsten empfiehlt sich kulinarisch das wochenende- auf keinen fall hingegen montag, dienstag und donnerstag. Das wären dann so typische spaghetti-& risotto-tage

Albert Camus
Albert Camus
-
- auf Wunsch deaktiviert
Gut zu wissen! Ich klappere euch Bernerinnen dann mal bald ab

- Mumeli
- Member
Kshg: sieht superanmächelig aus mit den blüemli!!
Albert Camus
Albert Camus