ich verzweifle wegem kinderwunsch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
vanilla84
Newbie

ich verzweifle wegem kinderwunsch

Beitrag von vanilla84 »

Hallo zusammen :D

Mein Name ist Evelyn und bin 29 Jahre alt. Ich und mein Mann wünschen uns seit 3 jahren ein kind. Doch leider hat es nie geklappt. Ich war bei vielen Frauenärzten die mir jedesmal was anderes gesagt haben. Zuerst hiess es ich hätte zu viele mannliche hormone, dann hätte ich keinen eisprung der statt finden würde und zuletzt hiess es ich hätte schilddrüssenunterfunktion was sich auch bestätigt hat. Ich nam ein halbes jahr medikamente und im april dieses jahres war ich auch bei einem endokrinolog der sagte ich wäre geheilt. Und JETZT DAS: Ich bin das erste mal (seit vier jahren, dort nahm ich aber noch die Pille und hatte keine periode) überfällig. Das bedeutet ich bin das erste mal seit ich die periode habe überfällig und das seit 11 tagen. Das interessante daran ist, dass ich und mein mann genau dan sex hatten als ich fruchtbar war und den eisprung hatte gemäss meiner app. Wir hatten es das erste mal geplant dan miteinander zu schlafen solange ich fruchtbar bin. Haben dan auch nur die stellungen gehabt bei dem man sagt es wäre besser so schwanger zu werden und danach habe ich auch jedesmal das becken hochgehalten. Das bedeutet wir hatten zwischen dem 26.07 und 31.07 geschlechtsverkehr. Ich habe auch unterleibschmerzen und bin andauernd müde. Heute morgen habe ich einen schwangerschaftstest aus der migros gemacht der leider negativ war :cry: am 10.09 habe ich einen frauenarzttermin doch es macht mich total fertig nicht zu wissen was los ist. Ich wünsche mir so sehr ein kind und dan sowas....wie kann das sein das man überfällig ist und der test negativ. Hat das jemand schon mal erlebt???

Gabs
Junior Member

Re: ich verzweifle wegem kinderwunsch

Beitrag von Gabs »

Liebe evelyn
Es tut mir leid dass du gerade so ein gefühlschaos erleben musst. Offenbar hast du den richtigen frauenarzt noch nicht gefunden. Ich rate dir sehr dich an einen kinderwunsch-spezialisten zu wenden. Du stresst dich nur immer mehr und die lust am sex vergeht weil er nur noch nach genauem plan erfolgt.
Ich will dir keine falschen hoffnungen machen, würde es dir aber sehr gönnen wenn der test in ein paar tagen doch noch positiv anzeigt.
Bild Bild

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@vanilla
womöglich hat sich sein Eisprung verschoben oder du hattest gar keinen. Beim verschobenen Eisprung kann es nun sein, das es zum Testen zu früh war. Gerade mit deiner Vorgeschichte bringt dir eine App wohl nicht all zu viel, da es bei den absolut wenigsten Frauen nach Lehrbuch läuft und der ES an ZT14, TR an ZT28 ist. Bsp. bei mir ist die Dauer zwischen ES und TR immer exakt 13 Tage, die Zeit von TR bis Eisprung variiert meistens um 2-4 Tage. Zu beginn des Übens war mein Eisprung meist so um ZT18-22, nun bin ich bereits im 13. Üz, war fleissig am Zyklustee trinken, nun ist mein ES meist so an ZT 13-15.
Es gibt ja einige Indikatoren um den ES zu beobachten. Einerseits sagt der Zervixschleim bereits vieles aus, ebenso die Temperatur - dies kostet beides noch nichts, erfordert aber ein bisschen Wissen und Körpergefühl. Andernfalls bestellst du dir im Internet günstige Ovus und versuchst es mal damit.
80% der gesunden Paare werden innerhalb eines Jahres schwanger - ich will dich nicht runterziehen, aber halt auch keine falschen Hoffnungen machen - Geduld ist wichtig beim Kiwu, ebenso versuchen die Gelassenheit zu wahren, deine Hormone reagieren schneller als man meint. Drück dir aber trotzdem die Daumen das es noch zu früh war und es doch noch geklappt hat.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Lucine
Member

Beitrag von Lucine »

Hallo Vanilla
Ja leider gibt es das oft, dass man überfällig ist und trotzdem negativ testet. Es gibt unzählige Gründe dafür. Bei mir wars auch schon mehrfach so. Ich hab PCO und meine Zyklen sind lang und unregelmässig. Das App ist ja in der Theorie schön und gut aber in der Praxis hilft es nicht wirklich. Du solltest lieber auf die Anzeichen deines Körpers hören um den Eisprung herauszufinden. Oder mit Ovulationstests. Ich bin auch gerade dran mit dem Clearblue Fertilitäsmonitor. Der kann dir dann genau den Eisprung anzeigen. Einem App kann man wirklich nicht vertrauen.
Ich würde dir auch raten einen guten Arzt zu suchen, der auf Kiwu spezialisiert ist. Sonst verlierst du nur wertvolle Zeit. Ich drück dir die Daumen dass du bald positiv testen kannst.
Liebe Grüsse
Lucine

Crazy_wavE
Member

Beitrag von Crazy_wavE »

Hoi

Ich denke vieles wurde schon gesagt. Ich persönlich würde wohl auch mit Zyklusbeobachtung anfangen und zusätzlich noch mit Ovulationstests, damit du die beiden Sachen kombinieren kannst. Mir hat das sehr geholfen um meinen Zyklus kennen zu lernen und auch zu wissen, dass ich einen ES habe.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt, so oder so! Finds immer sehr traurig, wenn Paare so lange üben "müssen".. Alles Gute!

Annelfe
Member

Beitrag von Annelfe »

Hallo Evelyn
Meine Mens war auch schon 2 Wochen überfällig ohne Schwanger zu sein...leider.
Mein Rat: begebt euch in eine Kiwu-Klinik. Ist natürlich gar keine Garantie für ein Baby, aber ihr könntet dort gut beraten und begleitet werden. Bern und Basel haben renommierte Kiwu-Zentrums und in Biel ist die Praxis Care empfehlenswert.
viel Glück!

vanilla84
Newbie

Beitrag von vanilla84 »

Ich danke euch allen von ganzem herzen für all diese nachrichten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe heute morgen meine frauenärztin angerufen und gesagt, dass ich starke unterleibschmerzen habe. Dann hat sie gesagt ich soll früher kommen. Jetzt kann ich schon am donnerstag gehen.

HappyMum2015
Newbie

Beitrag von HappyMum2015 »

Vanilla84, ich hoffe es geht Dir gut. Grad letzte Woche kam ein Beitrag auf SRF 3 von einem Paar, das nach Alicante ging, nachdem es 3 Jahre lang mit sämtlichen Methoden erfolglos versucht hatte, in der Schweiz schwanger zu warden, obschon nachweislich mit beiden alles in Ordnung war. Du findest den Beitrag auf www.srf3.ch. Sehr spannend. Wenn ihr es euch leisten könnt, würde ich es mal dort versuchen, statt hier zu verzweifeln. Die Gesetzgebungen sind viel liberaler.

HappyMum2015
Newbie

Beitrag von HappyMum2015 »

Vanilla84, nochmals ich... ;)

Ach und ja, der Eisprung ist immer und ausnahmslos genau 14 vor Ende des Zyklus, d.h. die Zykluslänge hängt von den Anzahl Tagen vorher ab. Ovulationstests kriegst Du am billigsten in jeder MM oder MMM Migros. Clear Blue ist einfacher zum Ablesen, aber teurer (kannst Du in der Apotheke beziehen). Wenn Du mir eine PN schickst mit Adresse, kann ich Dir noch ca. 10 Stück senden, da ich sie nicht mehr brauche.

Hat Dein Mann auch schon ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen?

Ich selber war bei Dr. Katharina Schiessl in der Frauenpraxis 55 in Zürich. Sie ist klinische Dozentin an der Uni Zürich, spezialisiert auf Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Sie weiss echt Bescheid und hat noch Kapazität, da sie ihre Praxis erst eröffnet hat. Sie macht auch Inseminationen. Dies einfach als Idee, falls Du eine gute Adresse brauchst in der Schweiz. Ich habe bei ihr sämtliche Test gemacht, inkl. Eileiterspülung (war erträglich). Ich habe mittlerweile wieder zu meinem normalen Gynäkologen in der Nähe gewechselt (bin in der 9. SSW).

Alles Liebe und ich drücke Dir und Deinem Mann den Daumen!

harmony
Vielschreiberin

Re: AW: ich verzweifle wegem kinderwunsch

Beitrag von harmony »

HappyMum2015 hat geschrieben:Vanilla84, nochmals ich... ;)

Ach und ja, der Eisprung ist immer und ausnahmslos genau 14 vor Ende des Zyklus, d.h. die Zykluslänge hängt von den Anzahl Tagen vorher ab. Ovulationstests kriegst Du am billigsten in jeder MM oder MMM Migros. Clear Blue ist einfacher zum Ablesen, aber teurer
sorry aber das ist nicht wahr!! der ES ist nicht immer und ausnahmslos 14 tage vorher! genau so wenig wie er an ZT14 ist und jede einen 28-Tage-Zyklus hat! seit 12 Zyklen kommt meine TR exakt bei ES+13, bei einer Kollegin bei ES+10/11, bei der anderen bei ES+15. Ja die 1. Hälfte ist variabler, die 2. regelmässiger und doch individuell...also bsp immer 12 Tage.

Grad heute in der Kiwu-Klinik haben sie gesagt sie halten absolut gar nichts von Ovus.

GG wollte auch Panik schieben betr.SG,seit er nun von der Ärztin genau erklärt bekommen hat was ich bereits hinter mir habe und nun mit einer Bauchspiegelungs OP noch vor mir hätte... ist er völlig schockiert und sich endlich bewusst wie locker und winzig klein sein Zutun am Ganzen ist.

tiesta
Newbie

Beitrag von tiesta »

@harmony: nur eine kurze frage am rande? wieso haltet di kiwu nichts von ovus? wurde so 2x im ersten zyklus ss, weil ich genau wusste wann mein es ist....

nimmt mich wunder :wink:
Zicklein Mai 2011
Traumprinz November 2014

Glücklich und dankbar sind mir endli komplett ❤️❤️❤️❤️

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@tiesta
scheinbar zeigen die nicht so genau an...bei einigen gar nicht, bei anderen grad nach ES etc. bei den meisten seis dann einfach glück oder unrelevant da nicht nur einmal pro Monat geherzelt. Tempi sei immernoch das verlässlichste.... aber wenns jemand fürs gefühl hilft, umso besser. oftmals reicht ja schon dieses bisschen innere entspannung.

vanilla84
Newbie

Beitrag von vanilla84 »

HappyMum2015 hat geschrieben:Vanilla84, nochmals ich... ;)

Ach und ja, der Eisprung ist immer und ausnahmslos genau 14 vor Ende des Zyklus, d.h. die Zykluslänge hängt von den Anzahl Tagen vorher ab. Ovulationstests kriegst Du am billigsten in jeder MM oder MMM Migros. Clear Blue ist einfacher zum Ablesen, aber teurer (kannst Du in der Apotheke beziehen). Wenn Du mir eine PN schickst mit Adresse, kann ich Dir noch ca. 10 Stück senden, da ich sie nicht mehr brauche.

Hat Dein Mann auch schon ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen?

Ich selber war bei Dr. Katharina Schiessl in der Frauenpraxis 55 in Zürich. Sie ist klinische Dozentin an der Uni Zürich, spezialisiert auf Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Sie weiss echt Bescheid und hat noch Kapazität, da sie ihre Praxis erst eröffnet hat. Sie macht auch Inseminationen. Dies einfach als Idee, falls Du eine gute Adresse brauchst in der Schweiz. Ich habe bei ihr sämtliche Test gemacht, inkl. Eileiterspülung (war erträglich). Ich habe mittlerweile wieder zu meinem normalen Gynäkologen in der Nähe gewechselt (bin in der 9. SSW).

Alles Liebe und ich drücke Dir und Deinem Mann den Daumen!

hallo happy mum

Danke dir viel mal für deine ratschläge :D ich war schon bei einem endokrinolog. Die therapie ist seit ende april abgeschlossen. Ich hätte jetzt morgen einen frauebarzttermin den ich aber leider absagen musste da ich mich am fuss verletzte. Ich habe mir in den letzten paar tagen gedanken darüber gemacht wie es wäre ein mutter zu sein und ob ich überhaupt die kraft habe weiter zu kämpfen...ich habe mich dazu entschlossen es zu lassen. Im moment mag ich nicht mehr....ich ruiniere mich noch selbst falls ich es schon jicht getan habe... trotzdem vielen herzlichen dank für dein interesse. Und es freut mich sehr für dich, dass es bei dir doch geklappt hat.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

tiesta hat geschrieben:@harmony: nur eine kurze frage am rande? wieso haltet di kiwu nichts von ovus? wurde so 2x im ersten zyklus ss, weil ich genau wusste wann mein es ist....

nimmt mich wunder :wink:
einfach weil die nicht immer anzeigen. Ich hatte nachweislich einen ES, die Ovus waren aber immer negativ. Sowas kann sehr verunsichern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tiesta
Newbie

Beitrag von tiesta »

ach so, bei mir haben sie immer fett angezeigt, am 13. und 14. zt. aber wir haben regelmässig geherzelt vom 10. - 16 tag und nicht genau dann....
Zicklein Mai 2011
Traumprinz November 2014

Glücklich und dankbar sind mir endli komplett ❤️❤️❤️❤️

tatinchen22
Member

Beitrag von tatinchen22 »

Hmm, deine Geschichte könnte von mir sein ;)...Mein Mann und ich üben auch schon seit mehr als drei Jahren. Allerdings haben wir nun einen FA gefunden der uns zusagt, und der uns auch ernst nimmt. Ich hatte während den 3 Jahren auch Mal eine Phase, bei der ich mehr als 10 Tage überfällig war..leider kam dann die TR irgendwie 2 Wochen später :(, hatte mir auch schon voll die Hoffnungen gemacht (Untersleibsschmerzen, empfindliche Brüste, Übelkeit etc.) Ich musste dann für mich einfach feststellen, dass es das nicht sein kann, klar ist es deprimierend keinen Erfolg zu haben, aber versuche dich mehr für andere Dinge zu begeistern...macht Mal eine Pause und beginnt zu einem späteren Zeitpunkt wieder.. :o) Wie gesagt, ich kann dich nur zu gut verstehen, wir haben nun auch wieder aktiv angefangen mit Abklärungen, üben, etc..aber wir sind nicht mehr sooooo gestresst wie zu Beginn...
Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Mann, dass ihr beide bald einen positiven sst in den Händen halten dürft :), nicht aufgeben und trotz allem versuchen positiv zu bleiben...
BildBild

Turni
Newbie

Kinderwunsch

Beitrag von Turni »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier. Mein Partner und ich möchten gerne eine Familie gründen. Bei mir hat es 9 Monate gedauert, nach Absetzen der Pille, bis ich die Mens wieder bekam. Nun hatte ich zwei Zyklen von je 34 Tagen. Beim letzten habe ich nun mit Tests den ES geprüft. Dieser war laut Test so um den 30 Sept. Nun habe ich aber am Sonntag meine Periode bekommen. Sie ist doch sehr komisch! Sie war so stark wie immer, also glaube ich nicht, dass es sich um eine Einnistungsblutung handelt! Was ist bloss mit meinem Körper los. Ich bin so traurig...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Turni, wenn ich dich richtig verstehe, dann hattest du seit dem absetzen der Pille erst 2 richtige Zyklen. Es ist total normal wenn du nicht beim ersten mal herzeln am ES schwanger wirst, das geht den meisten Frauen so, also kein Grund um traurig zu sein. Dein Körper funktioniert wohl nicht wie ein Uhrwerk, das machen die wenigsten - beobachte deine Zykluslänge doch noch ein paar Monate bevor du dir sorgen machst!

"Man sagt" dass es locker bis zu einem Jahr gehen kann, bis man ss wird, auch wenn körperlich alles ok ist (in deinem fall heisst das, dass du noch 10 Zyklen vor dir hast bevor du dir Gedanken darüber machen solltest, was mit deinem Körper nicht normal ist ;-))

Wünsch dir alles gute und eine kurze übungszeit!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Crazy_wavE
Member

Beitrag von Crazy_wavE »

Ich kann mich sonrie anschliessen. Wenn du deinen Zyklus besser kennen lernen willst, dann empfehle ich dir neben den Ovulationstests eine Temperaturkurve zu erstellen, ist ganz einfach und du kriegst in der Apotheke ein passendes Thermometer. Das kann auch helfen den ES zu bestimmen. Wegen der Blutung: Es ist schon sehr früh wenn der ES wirklich am 30. September war.. Das wären dann ja nur ca 6 Tage gewesen. Es kann auch sein, dass es eine Zwischenblutung ist und gar nicht die richtige Mens. Wenn das Blut dunkel bzw. bräunlich ist, so kann es auch eine Schmierblutung sein und ebenfalls noch nicht die Mens. Ich hatte jeweils bis zu einer Woche vor Mensbeginn SB und die war auch recht stark, dafür dann die Mens eher kurz für meine Verhältnisse. Wie sonrie sagt, ist es normal bis zu einem Jahr zu hibbeln, aber wenn du das Gefühl hast etwas stimme nicht mit deinem Körper, so darfst du sicher bei deiner FÄ nachfragen. Alles Gute!

vanilla84
Newbie

Beitrag von vanilla84 »

Lucine hat geschrieben:Hallo Vanilla
Ja leider gibt es das oft, dass man überfällig ist und trotzdem negativ testet. Es gibt unzählige Gründe dafür. Bei mir wars auch schon mehrfach so. Ich hab PCO und meine Zyklen sind lang und unregelmässig. Das App ist ja in der Theorie schön und gut aber in der Praxis hilft es nicht wirklich. Du solltest lieber auf die Anzeichen deines Körpers hören um den Eisprung herauszufinden. Oder mit Ovulationstests. Ich bin auch gerade dran mit dem Clearblue Fertilitäsmonitor. Der kann dir dann genau den Eisprung anzeigen. Einem App kann man wirklich nicht vertrauen.
Ich würde dir auch raten einen guten Arzt zu suchen, der auf Kiwu spezialisiert ist. Sonst verlierst du nur wertvolle Zeit. Ich drück dir die Daumen dass du bald positiv testen kannst.
Liebe Grüsse
Lucine

Antworten