Hausgeburt die 5.: Wie ein Profi :-)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Geburt von Timon Rawiri:
Nach einem bisher für unsere Familie sehr turbulentem Jahr kommt und geht am 12.9. der ET von unserem 6. Kind, wie erwartet, ohne dass sich etwas tut.
Am Donnerstag Morgen, 18.9., CTG: Alles unauffällig. Hebamme meint, meine Gebärmutter sei noch ganz weich, das Baby käme also noch nicht in den nächsten paar Tagen. Am späten Nachmittag gehe ich mit den Kindern auf den Spielplatz. Dort sitze ich auf einer Bank und geniesse die Aussicht und die Atmosphäre. Ich spüre ein paar Übungswehen und denke mir, wie schön es doch wäre, einfach hier sitzen zu bleiben bis zur Geburt. Zwischen halb 8 und 8 bringt mein GG die drei grossen ins Bett. Ich sitze auf dem Gymnastikball, und spüre so etwas, dass mich an einen Blasensprung/-riss erinnert. Da es nur sehr zaghaft ist, denke ich mir, dass das der Darm war, und bleibe sitzen. Erst, als sich Kind 4 ohne zu fragen am Essschrank bedient, stehe ich auf, um das Essen wieder zu versorgen. Sobald auf den Beinen, spüre ich, wie meine Unterhose und Hose etwas nass wird. Ist meine Fruchtblase doch gerissen? Schnell gehe ich anstatt das Essen zur versorgen aufs Klo, auch damit unser Au Pair mich nicht mit nassen Hosen sieht ;-). Ich ziehe neue Hosen an, und eine Binde. Bald kommt der nächste Gutsch Fruchtwasser. Sie ist also tatsächlich gerissen! Bää darauf habe ich gar keine Lust, dass der Geburtsvorgang am Abend losgeht. Ich bin doch müde und möchte schlafen! Um ca. 21 Uhr rufe ich die Hebamme an, um sie zu informieren, dass meine Fruchtblase geriessen ist. Sie fragt, ob sie schon kommen soll. Doch ich sage ihr, ich werde sie nochmals anrufen, falls ich das Gefühl habe, es würde sich ernsthaft etwas tun. Immer wieder kommt ein Gutsch Fruchtwasser. Ich versuche etwas zu schlafen, doch das geht einfach nicht, wenn alle 15 Minuten die grossen Stabbinden und Boxershorts durchnässt werden. Manchmal habe ich etwas regelmässige sehr milde Wehen, dann schlafe ich wieder ein für kurze Zeit. Ich finde das echt mühsam! Irgendwann habe ich dann noch Durchfall, und schlafe nochmals kurze Zeit. Um 6:30 stehe ich auf, und rufe die Hebamme an mit der Frage "Wie weiter von hier?". Meine Hebamme kommt um 8 Uhr für ein unauffälliges CTG. Ich entscheide mich, einen Wehencocktail runterzuwürgen, sowie mit der Hebamme sowie Hebamme in Ausbildung spazieren zu gehen. Wir machen einen schönen langen Spaziergang. Wehen kommen dabei aber keine merklichen in Fahrt. Wieder zu Hause, sitzen wir gmütlich da, schwatzen und trinken Tee. Leider muss meine Hebamme kurz vor 12 Uhr gehen, weil ihr Mann Trauzeuge an einer Hochzeit ist. Es kommt meine Ersatz-Hebamme. Ich spüre, wie die weit auseinander liegenden Wehen etwas merkbarer werden. Sie kommen ca. alle 20 Minuten, aber sehr unregelmässig. Kurz vor 13 Uhr frage ich meine Freundin ob sie kommen könne, weil ich das Gefühl habe, sie fehle noch in der Geburtsrunde. Sie sagt, sie sei in 15 Minuten da. Nach dem Telefonat beginne ich, im Erdgeschoss herumzutigern bzw. spazieren. Und da habe ich aufs Mal sehr regelmässige Wehen, welche ich im Spazieren etwas veratme und bei denen ich mir gleichzeitig auf die Akkupressurpunkte auf dem Rücken drücke. Kurz vor 13:30 möchte mir die Hebamme einen IV-Zugang stechen, weil bei einer 6. Geburt starke Blutungen auftreten können. Zögerlich sagte ich ok, aber ich könne nicht einfach stehen bleiben. Ich hasse Nadeln!! Sie meint, ich soll weiterspatzieren, bis alles für den IV-Zugang bereit gelegt ist. Gleich darauf folgt eine stärkere Wehe, dann gleich nochmals eine heftigere. Mein Gehirn sagt mir, dass ich meine Hose ausziehen muss, weil nun Presswehen kommen werden. Zum Glück hört mein GG, welcher gemütlich im Bett ein Buch liest, dass ich die für mich typischen Geräusche von mir gebe und das Baby wohl bald kommt. Vier Presswehen und 6 Minuten später ist unser Timon bereits auf der Welt, mitten im Wohnzimmer wie auch schon Kind 5, um 13:35! Eine Minute später klopft es an der Tür - meine Freundin hat es auch noch geschafft. Zwei Stunden später kommen meine Eltern und unser Au Pair mit den fünf Kindern. Wie mit Kind 2 abgemacht haben wir Timon noch nicht abgenabelt, weil sie das machen möchte. Eifrig macht sie sich ans Schneiden - ein ganz spezielles und schönes Erlebnis für alle. Wir lieben Dich über alles unser kleiner Timon :D !
Zuletzt geändert von haeremai am Di 23. Sep 2014, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Liebe Haeremai ich gratuliere dir ganz herzlich zu eurem Timon :) und wünsche euch alles Liebe und eine schöne entspannte Kennenlernzeit.
Schön konntest du wie gewünscht Zuhause gebären und ein gesundes Baby in die Arme nehmen.

schneewii
Junior Member

Re: Hausgeburt die 5.: Wie ein Profi :-)

Beitrag von schneewii »

Liebe Haeremai

Deinen geburtsbericht zu lesen hat mich besonders gefreut. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu eurem Timon. Ich wünsche euch eine ganz tolle kennenlernzeit in der grossfamilie. Du bist ja ein profi und weisst wie's geht :wink: :lol:
Nochmals alles alles gute
Bild
Meine vier Jahreszeiten:
Winterjunge 02.2005, Frühlingsjunge 05.2006, Sommerjunge 08.2008, Herbstmädchen 10.2014
und Sternchen (12.2013/18SSW) das über uns wacht

cascada
Junior Member

Beitrag von cascada »

herzlichen glückwunsch zu eurem timon. du bist echt ein profi, hut ab 6 kinder,das würde ich wohl nicht schaffen. alles gute für die zukunft.
BildBild

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

Herzlichen Glückwunsch! Das klingt nach einer echten Traumgeburt!
BildBild

aha
Member

Beitrag von aha »

Immer wieder spannend, deine Geburtsberichte zu lesen. Herzig, deine 2., ist eine schöne Idee!

Ballerina
Newbie

Beitrag von Ballerina »

Liebe Haeremai,ich gratuliere dir ganz herzlich zum Timon!!Geniesst es ganz fest!!Wunderschöner Geburtsbericht.

Meine 5. Geburt begann auch mit Blasensprung am abend um 20:15,um 21:00 bekam ich Wehen und um 22:22 war unsere Kleinste schon da :D !!

Wieso meint deine Hebamme ,dass es bei der 6. Geburt stark bluten kann?Ist das allgemein so,oder speziell bei dir?Nimmt mich einfach wunder,weil ich mir auch noch ein 6. Baby wünsche...

Liebe Grüsse Ballerina
Mama von 5 Kindern,schwanger mit dem 6.Baby,Oma einer Enkelin

Mädchen 1997
Mädchen 2001
Junge 2004
Junge 2006
Mädchen 2014

Sternchen 2013

Enkelin 2015

Bämbä
Newbie

Beitrag von Bämbä »

Gratuliere von Herzen liebe Haeremai und wünsche einen guten Start
mit dem neuen Erdenbürger! Dein Bericht war toll zu lesen!!
Liebe Grüsse Bämbä.
Mit Goldschatz ade Hand und zweitem Wunder ufem Arm :)

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Ich gratuliere Dir ganz ganz herzlich zu Eurem Jungen !

Das lief ja beneidenswert gut ab, wow !

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Ballerina hat geschrieben:Wieso meint deine Hebamme ,dass es bei der 6. Geburt stark bluten kann?Ist das allgemein so,oder speziell bei dir?Nimmt mich einfach wunder,weil ich mir auch noch ein 6. Baby wünsche...
Endlich komme ich dazu, Dir zu antworten. Angeblich bestünde schon ab dem 4. Kind ein erhöhtes Risiko für starke Blutungen nach der Geburt. Dies, weil sich die Gebärmutter evtl. nicht mehr so stark zusammenziehen kann, weil sie schlaf/müde geworden ist. Ich hatte aber bei keiner der Geburten stark geblutet, sondern jeweils nur sehr wenig. Deshalb war ich mir sicher, dass das auch beim 6. Mal so sein wird. Im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass meine Ersatzhebamme schon sehr nervös war. Ich bin froh, hatte sich diese Nervosität und Unsicherheit nicht auf mich übertragen hat. Eigentlich sollte eine Hebamme ja Ruhe und Zuversicht ausstrahlen bei einer Geburt ...
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Kauli
Junior Member

Beitrag von Kauli »

Ich hoffe ihr habt euch schon richtig eingelebt.

Wau Traumgeburt.

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

@Kauli: Naja, die ersten Wochen waren etwas turbulent bzw. Neuland für mich, da unser Kleiner nicht richtig stillen kann. Mittlerweile haben wir unseren Rhythmus gefunden.
Ja die Geburt ging echt ring. Nur leider sticht mich seitens GGs Verhalten dabei ein Dorn ins Auge: Während der (sehr wenigen) Presswehen gab mir GG die Hand. Er meinte dann zu den Hebammen mit einem bestätigenden Lächeln "Seht ihr, sie drückt so fest bis es mir fast die Hand zerquetscht.". Dann zog er seine Hand wieder weg und schaute einfach nur zu. Ich habe sowieso langsam aber ganz ganz sicher die Schnautze voll von meinem GG, deshalb machen mir solche Dinge gerade zu schaffen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs

Antworten