Erstmamis April / Mai / Juni 2015 aus dem Kanton Bern

Regionalforen in BE, FR, GE, JU, NE, VD und VS
lillitabea
Junior Member

Re: Erstmamis April / Mai / Juni 2015 aus dem Kanton Bern

Beitrag von lillitabea »

Das Stechen in der Seite, ist das im Lendenbereich? Das wäre ja dann wahrscheinlich die Mutterbänder und die ziehen bei mir auch tooootal!!
Bezüglich Ballonbauch... da merke ich schon total, dass mir die Bauchmuskeln schwinden :D wenn ich weit zurück gelehnt auf der Couch liege, dann hab ich schon Mühe wieder hoch zu kommen :-D und das obwohl mein Bauch eigentlich noch gar nicht soooo gross ist (gerade mal 22 cm mehr als vor der Schwangerschaft).

risic
Newbie

Beitrag von risic »

@ Lillitabea: Danke für Deine Infos, jetzt weiss ich, auf was ich achten soll :-)

Das Stechen und Ziehen hab ich auch ab und zu, soll aber normal sein. Wenns aber lästig wird, hat mir meine FÄ Magnesium gegeben, das hilft. Ich habe aber seit gester kein Ziehen mehr, oder nur noch wenig, was mir aber manchmal auch etwas "Sorgen" macht, da ich das Baby ja noch nicht spüre, war das Ziehen fast wie ein Zeichen, dass es da ist.

Messe jetzt auch den Bauchumfang, dieser hat letzte Woche um 2cm zugenommen, jetzt waren es knapp 0.5cm, aber ich glaube der Bauch ist auch etwas höher als noch vorher. Freue mich auf jeden Fall, dass man jetzt sieht, dass ich schwanger bin :-)

Isa82
Newbie

Beitrag von Isa82 »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch wieder einmal. Wir sind gerade sehr mit dem Auslesen der Einrichtung unseres Eigenheims beschäftigt, deshalb komme ich in letzter Zeit wenig dazu, im Forum zu lesen etc. Leider kann ich deshalb auch am 29.11. nicht dabei sein, wir fahren in unserer Freizeit von Küchenbauer zu Plättlileger und Badezimmereinrichter etc. hin und her, da wir einen sehr engen Zeitplan haben, um alles für unser Haus auszulesen. Ich hoffe aber auf ein weiteres Treffen, die Idee finde ich super!

Ich hatte vor knapp 2 Wochen die erste Untersuchung beim FA, alles war gut. Trotzdem fühle ich mich überhaupt nicht schwanger, liegt wohl auch daran, dass ich praktisch keine Beschwerden habe, was ja eigentlich toll ist. Trotzdem wäre ich irgendwie dankbar um ein paar Zeichen, dass ich wirklich schwanger bin, damit es einwenig realistischer wäre....klingt komisch, i weiss, aber ging es jemandem von Euch auch so?

Wann habt Ihr denn eigentlich angefangen mit Babysachen einkaufen? Ich habe nämlich noch gar nichts eingekauft. Gibt es da eigentlich irgendwo eine Liste mit den wichtigsten Anschaffungen, damit man auch nichts vergisst? Und habt Ihr auch Erfahrungen mit Occasionen, z.B. per Ricardo? Oder kauft Ihr alles neu?

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Abend!

Sommerstern
Junior Member

Beitrag von Sommerstern »

@Treffen
werde nicht kommen. Bin den ganzen tag alleine da mein mann eine weiterbildung hat und werde wahrscheinlich mit dem kleinen zu den schwiegereltern gehen zum zmittag und ihnen etwas helfen.

@gebrauchte babysachen
maxicosi,wagen und schoppen neu gekauft.
Der rest ist alles gebraucht. Bett und triptrapp on der family.viele kleider, schlafsäcke,hängematte ,sterilisator aus dem ricardo oder der börse. Finde kleiderpakete super....wenn dir was nicht gefällt kannst du es immer noch i die kleidersammlung geben.
Bild

Nigge89
Newbie

Beitrag von Nigge89 »

@isa: ging mir anfangs auch so. Hatte keinerlei beschwerden und wünschte mir schon welche zu haben. Nun ist mir sei 6 wochen dauerübel und wünsche mir die beschwerdefreie zeit zurück;-)

@treffen: findet dieses jetzt statt? Ich glaube wir wären ja nur zu zweit soweit ich weiss oder?

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

bin eben gerade nach Hause gekommen! melde mich später bezüglich treffen...
:-)
Zuletzt geändert von nuggeli82 am Fr 28. Nov 2014, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

Guten Morgen!

Ja, das Treffen findet statt.

Morgen, 16.00 Uhr im Papa Joes in Bern

So wie ich das gelesen habe sind Nigge89 und Yogini dabei! Dann wären wir ja zu dritt... Nicht schlecht für den Anfang :-) Vorausgesetzt ihr zwei seit noch dabei? Und selbstverständlich dürfen auch alle anderen spontan dazustossen...

@lillitabea: Das Ziehen kenne ich auch. Manchmal habe ich es auch ganz stark, manchmal weniger! Ich nehme ebenfalls, allerdings regelmässig Magnesiocard ein, ein Medi das man in der Schwangerschaft einnehmen darf (steht sofar auf dem Beipackzettel) und jetzt gehr es schon viel besser...

@Isa82: Wow ich beneide dich... Ein eigenes Haus einrichten, gibt es (neben dem freudigen Ereignis einer Schwangerschaft) etwas schöneres? Geniess es. Übrigens, was das Einkaufen von Babysachen betrifft! Ich habe mir für mein Iphone das App Pregnancy heruntergeladen. Ich habe nach "Schwangerschaft" gesucht und dann ist dieses App mit dem Fötus vornedrauf erschienen, neben duzend anderen natürlich... Bei diesem App findet man unter "Mehr" die Rubrik "Einkaufen"! Danach werde ich mich richten. Es beinhaltet alles was du in der ersten Zeit mit einem Neugeborenen brauchst und man kann auch ein bisschen systematisch vorgehen, d.h. nicht alles auf einmal und trotzdem nichts auslassen!
Wenn ich an dieser Stelle ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich tatsächlich vieles neu kaufe oder neu bekomme. Zum einen ist es für uns finanziell nicht so ein Problem, zum anderen macht es mir einfach einen riesen Spass mich für mein Baby "einzudecken". Allerdings gebe ich auch zu, dass ich noch nicht viel eingekauft habe, vielleicht wird das eine oder andere dennoch ausgeliehen oder übernommen.

@me: Ansonsten geht es mir eigentlich gut. Wenn ich nicht meinen "Bauch" im Spiegel anschauen würde, fühlte ich mich auch relativ unschwanger. Das einzig neue ist, dass ich am Morgen nach dem Aufwachen so wie eine Beule oder Härtere Stelle an meinem Bauch spüre, die, wenn ich sie vorsichtig betaste, plötzlich verschwindet. Ich gehe schwer davin aus, dass es sich dabei um den Baichbewohner handelt! Wie schön. Ich war ein paarmal "krank" in den letzten Tagen und ging nicht arbeiten, weil ich solche Kopfschmerzen habe! Musste dann Dafalgan einnehmen, wesswegen ich jetzt ein schlechtes Gewissen habe! Kennt das jemand von euch? Kopfschmerzen in der Ss oder die Einnahme von Schmerzmitteln?

Nigge89
Newbie

Beitrag von Nigge89 »

@nuggeli82: bin noch dabei, sofern ich nicht über der kloschüssel hange;-). Bis jetzt geht es aber gegen abend recht gut wobei ich zuversichtlich bin. Leider kann ich dann nur kurz bleiben, da ich noch eingeladen bin.

@schmermedis in der ss: dafalgan resp. Panadol ist kein problem während der ss.

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

Hallo Leute

Wie gehts euch so allen? Mir geht es tiptop, bin voll relaxed und freue mich am zunehmenden Bäuchlein!
Das erste Treffen ist gelungen! Danke nigge89 für das tolle Gespräch und die gemütliche Stunde...
Hoffen wir doch, beim nächsten Treffen ein paar mehr Gleichgesinnte anzutreffen :-)

Um diesesmal nicht zu kurzfristig ein Treffdatum anzugeben, erlaube ich mir, dieses schon jetzt festzulegen:

Samstag, 31.1.2015, 16.00 Uhr, Papa Joes, Bern

Mein Gedanke in diesem Zusammenhang ist, dass wir gemeinsam auf das neue Jahr und natürlich den Nachwuchs anstossen... Was meint ihr? Freue mich auf jede Antwort

lillitabea
Junior Member

Beitrag von lillitabea »

Puh, gut haben wir uns entschieden den Geburtsvorbereitungskurs ein we früher zu machen :)
Ich werds mir gleich einschreiben und hoffe, es kommt nichts dazwischen.

Der Junior strampelt übrigens inzwischen so doll, man kann es nicht nur von aussen fühlen, sondern auch sehen :-D

Cori
Newbie

Beitrag von Cori »

Hallo zusammen

So ich melde mich auch wieder einmal. Die Zeit vergeht ja wie im Flug. Es ist richtig toll zu lesen wie es euch allen geht. :-)
So schade, ich wäre am 29.11 auch gerne gekommen hab das völlig verpasst - Danke lillitabe für den Hinweis. Ich hab mir den 31.01.2015 eingeschrieben und werde sehr gerne dabei sein.
Ist gerade lustig, seit ich im Forum schreibe klopft jemand ganz fein von innen an meinen Bauch - will euch wohl auch noch was erzählen ;-)
Ich bin nun in der 19ssw und spüre unser Baby schon seit gut 1.5 Wochen. Meine Frauenärzten sagte mir bereits dass wir es wahrscheinlich früher spüren werden da es sehr nach vorne drückt. Ist wirklich ein wunderschönes Gefühl.
Dennoch bin ich froh nächsten Montag wieder einmal zum FA gehen zu können.

@Tests: Wir machen auch keine zusätzliche Tests aber ich bin da auch der Meinung dass müssen alle für sich entscheiden gibt kein richitg oder falsch

@Kopfschmerzen: Ich kenne das habe dies seit der ss relativ oft. Bis jetzt habe ich es mit Tigerbalsam weggebracht.

@Einkaufsliste: Es gibt fast in jedem Babyladen oder auch x-Baby-Checklisten im Internet. Wir haben diese vom Baby-Walz (ist derjenige Shop beim Obi in Schönbühl) finde ich ist noch gut unterteilt auch für was es alles braucht für im Spital usw.

@Geburtsvorbereitungskurs: Habt ihr euch bereits für einen Kurs angemeldet? Wenn ja gibt es jemand wo auch im Salemspital sein wird?

Ich wünsche euch allen weiterhin von herzen alles Gute und bis bald wieder
Bild

Yogini
Newbie

Beitrag von Yogini »

Liebe Alle

Leider war ich beim letzten Treffen nicht mit von der Partie (schade!). Seit Wochen hange ich täglich bis zu 4 Mal an der Klooschüssel.. mein neues Hobby :-/ Dadurch bin ich wirklich kaum mehr fähig neben dem Job was zu unternehmen. Die letzten 2 Tage waren etwas besser! Ich hoffe sehr, dass es nun bergauf geht und ich etwas mehr Energie habe! Denn ich habe sooo viele Ideen zum gestalten und Vorbereiten rund ums Baby, dass ich es kaum Erwarten kann, dass die Energie zurückkommt, damit ich es auch umsetzen kann :-D
Hat jemand ev. ein Wundermittel gegen Übelkeit/starkes Erbrechen zur Hand?

Ich grüsse euch alle herzlich und wünsche eine wunderbare Weihnachtszeit (nächstes Jahr ist jemand mehr von der PArtie ;-) )
Yogini

Isa82
Newbie

Beitrag von Isa82 »

Hallo Ihr Lieben

Herzlichen Dank Euch allen für Eure guten Tipps, ich weiss nun schon einiges und habe auch gute Listen gefunden.

Für das Treffen am 31.01.2015 werde ich mich noch melden, eigentlich hätten wir bereits einen Termin, aber ich schaue mal, ob ich diesen noch verschieben kann, wäre nämlich sehr gerne dabei. :-)

Nun wünsche ich Euch allen wundervolle und zauberhafte Weihnachtstage mit Euren Liebsten.
Liebe Grüsse
Isa

ps. Liebe Yogini, Dir wünsche ich, dass die Übelkeit nun nachlässt und es Dir ganz schnell wieder besser geht und Deine Energie zurückkehrt!

Nigge89
Newbie

Beitrag von Nigge89 »

@yogini: war letzte woche 4 tage im spital, da ich zwei monate lange erbrochen habe und kaum was gegessen und getrunken habe. Musste mich dann mal vier tage nicht aufs genügend trinken konzentrieren.
Wann hast due deinen nächsten fa termin? Sonst sprich mal mit deiner fa darüber. Manchmal ist ein spitalaufenthalt die beste und unkomplizierteste lösung. Mir hat es wirklich gut getan

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

Guten Abend liebe Swissmoms!

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich spüre mein Baby auch schon ziemlich fest. Vor allem am Morgen, wenn ich ganz flach auf dem Rücken liege, spüre ich das Kleine sehr gut...

Ich werde im Lindenhof entbinden, sonst noch wer dort? Wie sieht es mit Geburtsvorbereitungskursen aus? Macht ihr welche? Eine Kollegin von mir hat lediglich 2mal eine Hebamme konsultiert und auf den Geburtsvorbereitungskurs verzichtet.... Ich weiss noch nicht, für welche Variante ich mich entscheiden werde?!

Oje Yogini, ich hoffe dass es dir und auch Nigge89 mit der Übelkeit besser geht! Solche Beschwerden hatte ich Gott sei Dank nie, dafür eben die lästigen Kopfschmerzen, die nun jedoch auch durch viel Massagen und Chiropraktik praktisch verschwunden sind.

In zwei Wochen gehen wir zum grossen Ultraschall. Wer von euch macht das auch? Für was ist dieser eigentlich gut? Dass mein Kleines jeweils 5 Fingerchen hat und zwei Stampelbeinchen weiss ich ja bereits vom ersten grossen Ultraschall her! Diese ganze Untersucherei macht mich ganz nervös... Soll, darf, kann ich diesen Termin auch absagen, oder ist er dennoch sinnvoll? Wo sind Mamis mit Erfahrung?

Bye the way: Freue mich auf den 31.1. Liebe Grüsse und bis bald

Siroday
Newbie

Beitrag von Siroday »

Hallo zäme

So, hab nun doch noch zeit gefunden mich hier mal zu melden. :D
Wohne noch 10 tage in bern, danach in kehrsatz, hab den termin am 4. mai und werde im lindenhof entbinden.

Den vorbereitungskurs machen wir ebenfalls im lindenhof, den paarkurs mit beginn am 19. februar. Hat sich da sonst noch jemand von euch angemelded?

Cori
Newbie

Beitrag von Cori »

Hallo zusammen

Ich wünsche euch allen nachträglich noch alles alles Liebe und Gute für 2015 und hoffe ihr seit alle gut gestartet.

@nuggeli82: Meinst du den Organscreening? Diesen hatten wir in der 20ssw. Da wird geschaut ob wirklich alles i.O ist mit den Organen der Oberschenkel wurde auch noch ausgemessen und sie hat auch nach geschaut wie die Lippe/Gaumen aussieht (betreffend gespaltener Gaumen). Fand ich sehr spannend zugleich wurde uns (wir wollten es wissen) das Geschlecht nun def. bestätigt.

@Test's nächste Woche habe ich noch den Zuckertest. Zum Glück nur den kleinen. Denke aber da wird auch alles i.O sein. Hat jemand von euch diesen schon gemacht?

@Geburtsvorbereitungskurs: Nach einigem hin und her haben wir uns nun für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Ich hab gemerkt dass es für meinen Partner noch wichtig ist. Wir besuchen nun denjenigen welcher an 5 Abenden stattfindet. An zwei abenden werden dann auch die Männer dabei sein und ich denke das ist ja auch für sie noch wichtig sich mal mit gleichgesinnten austauschen zu können.

So nun wünsche ich euch allen einen ganz schönen Tag
Bild

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

Herzlich willkommen liebe Siroday!

Ich werde dich auf der ersten Seite zufügen. Dein Jahrgang fehlt mir leider noch :-)
Also du gehst nun auch in den Lindenhof, ich auch... Ich werde mal nachfragen ob es im Februar noch Plätze frei hat für den Geburtsvorbereitungskurs! Vielleicht sind ich und mein Partner dann auch dabei :-)

@Cori: Ja ich meinte das Organscreening! Ich hatte schon mal eines, allerdings schon im November. Damals war alles gut, wieso ich jetzt nochmals eins machen muss ist mir allerdings nicht ganz klar. Für mich ist das halt immer ein riesen Stress, hab immer ein bisschen Angst! Seit meiner FG im Mai ist es um meine Gelassenheit nicht mehr so gut bestellt!

Übrigens, das Strampeln meines Kleinens ist beteits über der Bauchdecke sichtbar! Mit viel Phantasie natürlich :-)) Aber man sieht tatsächlich was! Ich freue mich auf den 31. Ladys! Bis dann, liebe Grüsse an alle

Isa82
Newbie

Beitrag von Isa82 »

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage: wie habt Ihr Euch für "Euer" Spital entschieden? Seid Ihr dort vorbeigegangen, oder aufgrund von Unterlagen? Ich habe nämlich keine Ahnung, wo ich hin soll. Das Spital, in welchem meine Frauenärztin auch arbeitet, ist mir nicht sehr sympathisch und daher möchte ich nicht dort hin, aber wohin dann?

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.

Nigge89
Newbie

Beitrag von Nigge89 »

Hallo zusammen.

Melde mich auch mal wieder.

@Yogini: wiegeht es dir inzwischen?

Treffen: Kann leider nicht teilnehemen. Habe Spätdienst. Habe Jan, Feb und März praktisch nur Spätdienst, da mein Chef etwas falsch verstanden hat. Muss jetzt alles umkrempeln, damit ich trotzdem meine Termine warnehmen kann. Ist echt mühsam.

GVK: Werde mich demnächst anmelden bei einer Hebamme in Burgdorf, bei welcher ich mal schnuppern war und die mir sehr sympathisch ist. Sie wird dann wohl auch das Wochenbett bei mir Zuhause machen.

Geburt: Werde im Engeried gebären. War schon wegen meiner Übelkeit dort und habe schon viel positives davon gehört. Ausserdem ist meine FA dort Belegärztin.

@me: mit der Übelkeit geht es wesentlich besser. Muss nur noch ca. 1x in der Woche erbrechen, was schon viel angenehmer ist. Bin aber noch dauermüde und habe überhaupt keine Energie. Aber damit kann ich Leben.
Nächster Termin habe ich am 29.1. das grosse Organscreening. Freue mich riesig.
Seit Donnerstag spüre ich das Baby ab und zu strampeln. Wie Bläschen die im Bauch zerplatzen. Ein echt komisches aber mega schönes Gefühl.

Hoffe euch alles gehts gut

Antworten