Kalten Kaffee selber machen
Moderator: conny85
- Joy87
- Member
Kalten Kaffee selber machen
Hallo zusammen
Am Morgen trink ich immer so einen gekühlten Fertigkaffee. Diese haben ja aber bekanntlich viel Zucker und Kalorien. Also möchte ich auf was "gesünderes" umsteigen.
Warmen Kaffee am frühen morgen mag ich nicht.
Deshalb meine Idee, einfach selber machen.
Zum Beispiel am Vorabend einen Espresso mit Milch mischen und in den Kühlschrank stellen für den nächsten Morgen. Was meint ihr? Ist das Haltbar? Oder habt ihr eine Idee?
Glg
Liebe Grüsse
Sent from my iPhone using Tapatalk
Am Morgen trink ich immer so einen gekühlten Fertigkaffee. Diese haben ja aber bekanntlich viel Zucker und Kalorien. Also möchte ich auf was "gesünderes" umsteigen.
Warmen Kaffee am frühen morgen mag ich nicht.
Deshalb meine Idee, einfach selber machen.
Zum Beispiel am Vorabend einen Espresso mit Milch mischen und in den Kühlschrank stellen für den nächsten Morgen. Was meint ihr? Ist das Haltbar? Oder habt ihr eine Idee?
Glg
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Re: Kalten Kaffee selber machen
Find ich eine gute Idee, aber ich glaub, den musst du auch ziemlich zuckern, sonst ist das nicht so gut wie gekauft... Aber immerhin dann ohne Konservierungsstoffe.

- Joy87
- Member
Ich will ja etwas weniger gezuckertes
Werde es heute mal versuchen, in einen Schüttelbecher und ab in den Kühlschrank.
Liebe Grüsse

Werde es heute mal versuchen, in einen Schüttelbecher und ab in den Kühlschrank.
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
-
- Junior Member
ich mache immer aus kaffee eiswürfel. und dann gibst du einfach ein paar kaffee-eiswürfel in die milch. vor allem im sommer als erfrischung sehr lecker!
- Coneli
- Vielschreiberin
Das kannst du gut so machen. Ich mache das im Sommer jeweils am Morgen oft so,damit ich am Nachmittag einen kalten Kaffee zum Trinken habe. Mit einem "Bitzeli" Zucker muss es dann schon sein,aber so habe ich die Menge selber in der Hand.

Ha ä tolle Giuu!♥
Der kalte Kaffee wird umso besser, je schneller er kalt wird. Bei langsamen/normalem Abkühlen wird er schnell bitter. Ich giesse deshalb Kaffee für kalten Kaffee über Eiswürfel (mache ich aber nur im Sommer...)
- Joy87
- Member
Auch eine gute Idee. Schmelzen die Kaffeeeiswürfel dann schnell in der kalten Milch?kimilein87 hat geschrieben:ich mache immer aus kaffee eiswürfel. und dann gibst du einfach ein paar kaffee-eiswürfel in die milch. vor allem im sommer als erfrischung sehr lecker!
Und wie lange ist es haltbar?
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
-
- Junior Member
im sommer relativ schnell, am anfang ist es halt milchiger und am schluss eher kaffeiger :-P im winter trinke ich halt warmen kaffee, kann ich schlecht beantworten ;) überleben tun bei mir die eiswürfel nie lange, aber die sind bestimmt lange haltbar, ist ja nichts verderbliches!
oder lösliches Kaffepulver welches sich auch in kalter Milch gut auflöst (ich nehm meistens das von nescafe)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

In Griechenland heisst das Frappé. Es ist lösliches Kaffepulver von Neskafe, das sich mit kaltem Wasser auflöst. Nach Belieben Milch und Zucker in Schüttelbecher dazugeben und gut schütteln, gibt einen sehr schönen Schaum (wie beim Frappe halt), in ein grossen Glas giessen, nach Lust noch Eiswürfel dazugeben (wohl eher im Sommer als Erfrischung) und geniessen.
In den meisten Einkaufsläden gibts fängs auch diese Ice-Coffee Pulver, aber die haben halt auch schon relativ viel Zucker drin und bei den meisten gleich noch Milchpulver und wird in Wasser eingerührt.... Da bleib ich beim Nescafe Instant

4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

Genau harmony, das fertige Ice-Coffe-Pulver schmeckt mir auch nicht.
Ich kenn den Frappé so:
www.hellenicbrands.gr/content.aspx?cid=456&aid=622
Ich kenn den Frappé so:
www.hellenicbrands.gr/content.aspx?cid=456&aid=622
- Joy87
- Member
Hmm so Pulver möcht ich nicht. Sind auch immer versteckte Zucker etc drinn.
Hab mir jetzt einfach mal einen gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Geschmacklich gut. Bin gespannt wie er gekühlt schmeckt. Hab 1,5dl Milch und 1dl Kaffee (1 Tasse) mit 1 Zucker gemischt.
Liebe Grüsse
Hab mir jetzt einfach mal einen gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Geschmacklich gut. Bin gespannt wie er gekühlt schmeckt. Hab 1,5dl Milch und 1dl Kaffee (1 Tasse) mit 1 Zucker gemischt.
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
- Joy87
- Member
Neiin. War bitter
hab mir jetzt heute zwei verschiedene Pulver geholt die fast keinen Zucker haben. Mal ausprobieren
Liebe Grüsse

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
hey, das mit den Eiswürfeln muss ich unbedingt auch mal testen, danke für den tip

- shelly09
- Member
E..i Cafe latte zero, kein zucker und kein süssstoff, das einzige was ich davon trinken kann.....
Ich trinke nur kalten Kaffee:-) Ich mache es wie folgt: Halbe Tasse voll kaltes Wasser, 1TL Nescafé Pulver, auffüllen mit kalter Milch. Wenns zu stark/bitter ist, einfach weniger Pulver nehmen.
-
- Member
ich mag auch kalten kaffee, allerdings nicht das rahm-zucker-chemiegemisch, das emmi als kaffee bezeichnet
ich koche kaffee dafür im "tschinggeboiler", also die kanne für auf den herd.
dann mische ich es mit zucker oder birkenzucker (achtung, es braucht mehr davon wie wenn der kaffee warm wäre!) und stelle es in den kühlschrank.
am nächsten tag trinke ich den kaffee entweder so pur, oder mische ihn mit soyamilch.
wird supermegatoll, kenne ich seit kindestagen so aus den italienferien.
im sommer gerne auch aus dem gefrierschrank

ich koche kaffee dafür im "tschinggeboiler", also die kanne für auf den herd.
dann mische ich es mit zucker oder birkenzucker (achtung, es braucht mehr davon wie wenn der kaffee warm wäre!) und stelle es in den kühlschrank.
am nächsten tag trinke ich den kaffee entweder so pur, oder mische ihn mit soyamilch.
wird supermegatoll, kenne ich seit kindestagen so aus den italienferien.
im sommer gerne auch aus dem gefrierschrank

- BettyBossy
- Member
Ich mache einen Espresso, zuckere ihn solange er heiss ist, leere ihn dann in die kalte Milch und stelle das so in den Kühlschrank. Ohne Zucker wird der Kaffee für mich zu bitter, aber die fertigen Kaffes sind dann wieder viel zu süss. Ich spare so also Zucker und Geld!