Erstmamis April 2015

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Awe
Member

Re: Erstmamis April 2015

Beitrag von Awe »

Hallo zusammen

@lilitabea: vielen dank für die glückwünsche betreffend arbeit. ich bin wirklich erleichtert, mein wiedereinstieg mit
40 % wurde def. bestätigt und die stelle wurde gestern ausgeschrieben für die vertretung. ich hoffe jetzt melden sich gute leute und ich kann im märz noch in ruhe die neue person einarbeiten, das wäre super.

@Schlaf: Ja ich habe zwischendurch auch ganz wilde träume betreffend geburt, etc. aber meistens so abstrakt, dass man wirklich darüber lachen kann. ansonsten hatte ich die letzten nächte wieder super geschlafen, musste kein einziges mal auf ind der nacht.

@kliniktasche: ich möchte diese auch mitte märz einmal vorbereiten, mit den sachen die ich nicht mehr unbedingt brauche. etwas schönes zum anziehen fürs baby wenn wir nach hause gehen, kann ich ja auch schon packen. den rest werde ich dann kurzfristig machen und wie gesagt kann gg auch sachen bringen, wir wohnen 10 min. vom spital entfernt.

@wassergeburt: finde ich auch schön. aber grundsätzlich lasse ich die ganze geburt einfach auf mich zukommen und werde dann vor ort ausprobieren, was mir gefällt.

@me: Hatte heute morgen mit gg baby-tv :D :D es war sehr schön, das kleine war zwar wieder foto scheu, da es einfach zu wild ist, jedoch konnten wir eine einigermassen gute 3d foto machen, wo man das gesicht von der seite sieht. es ist so süüüss :) baby ist jetzt 1.2 kg schwer und 37 cm lang. und beim zuckertest war auch alles tip top :) nun muss ich wieder 6 lange wochen warten..

@f3male: schönes bauchfoto :)
Bild
Bild
Bild

happyworm
Member

Beitrag von happyworm »

Hallo, wo seid ihr alle?

@Awe
schön dass alles gut war beim letzten Termin :)

@Schlafqualität
Geht wohl allen ähnlich! Bei mir ist es zum Glück besser als auch schon. Aber am Morgen bin ich trotzdem müde, als hätte ich nur 4-5h geschlafen.

@all
Arbeitet ihr noch Vollzeit?
Bild

Flöckli
Junior Member

Beitrag von Flöckli »

hoi zäme!

schön, ist auch wer hier :D

@Arbeit
ja, arbeite noch 100%. Merke aber, dass der ganze Tag sitzen anstrengt und ich abends kaputt bin. hab in 2 Wochen Kontrolle, weiss nicht, ob ich das mal ansprechen soll bei der FÄ.
wie macht Ihr das so?

@f3male
konnte das Foto nicht anschauen. irgendwas mach ich falsch.

Schneeflökli
Member

Beitrag von Schneeflökli »

huhuuu...

@schlafqualität
geht ganz gut, bin zur Zeit wach wegen GG, der hat seit ca. 10Tagen so einen misen Husten! Ansonnsten kämpfe ich beim einschlafen mit üblem Sodbrennen!

@arbeiten
Bin ja seit dem Sommer auf Arbeits suche und habs dann aufgegeben. Bin schon mal am Hausfrauendasein üben ;-)

@me
ansonnsten gehts mir gut, nächste Woche kann ich wider zum US. Freue mich :-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

happyworm
Member

Beitrag von happyworm »

@Schneeflökli
Oje, Sodbrennen ist doof. Hoffe ich bleibe verschont.
Wird es dir nicht langweilig die ganze Zeit zuhause, oder hast du ein gutes Hobby?
Cool, ich habe auch bald wieder Kontrolle!
Bild

Schneeflökli
Member

@happyworm
ja ist total mühsam! Habs schon seit Monaten, manchmal stärker, manchmal schwächer...
Naja... manchmal ist es halt einsam! Und es hängt viel von Selbstmotivation ab. Zum glück sind wir anfangs Dez. 14 noch umgezogen, das gab eine gute Beschäftigung.
Manchmal feht halt einfach die anerkennung für die Arbeit, aber man gewöhnt sich daran.
Hab gerade ein paar Babyprojekte zum arbeiten, neue Ausstattung für den alten Stubenwagen und Bodys nähen :-)

Ich freue mich immer total auf die Kontrollen. Bin immer total angespannt und danach brauche ich immer einen halben Tag bis ichs kapiere... Ist aber immer schön :-)

Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

f3male
Member

Beitrag von f3male »

@Sodbrennen
Das Thema kenn ich nur zu gut- darum haben wir immer eine Milchvorrat zu Hause :lol:

@Arbeit
Ich bin gestern vom HA auf 50% reduziert worden da ich sehr starke Rückenschmerzen habe und ab Morgen gehts ab in die Physio. GG musste mir zeitweise aufhelfen :mrgreen:

@Kontrolle
Ich muss leider noch 2 Wochen warten, aber Würmchen ist aktiv und das beruhigt ungemein <3

@Foto
Ich habs vom Swissmom App aus gepostet.... Hm.... die Kugel ist auf alle Fälle ruuuuund :lol: nächstes Mal post ichs hier vom Editor aus :)
Bild

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

@ sodbrennen
bin ich eigentlich noch nicht wahnsinnig betroffen. zwischendurch mal je nach dem was ich gegessen habe aber das habe ich wenn ich nicht SS bin auch

@ kontrolle
habe ich auch in ca. 2 wochen. wir freuen uns sehr darauf.

happyworm
Member

Beitrag von happyworm »

@Schneeflökli
Schön hast du ein paar Babyprojekte um dich zu beschäftigen. Es hat sicher auch Vorteile wenn man nicht mehr arbeitet, so kannst du dich so richtig aufs Baby vorbereiten :) und bist wohl auch entspannter.

@f3male/Arbeit
Finde ich gut, dass du ein Arztzeugnis bekommen hast und nur noch 50% arbeitest. Ich hoffe dass ich auch bald reduzieren kann. Meine Rückenschmerzen sind am Abend auch sehr stark.

@Kontrolle
Ich habe nächste Woche wieder US! Freue mich riesig!
Bild

Flöckli
Junior Member

Beitrag von Flöckli »

@f3male/Arbeit

finde ich auch super, dass du reduzieren konntest.
Mein Bauch drückt immer an die Tischkante, ist am Nachmittag nicht mehr angenehm, die Tastatur hab ich auch schon sehr nah ran genommen...aber eben, wirklich bequem ist's nicht mehr...

@Kontrolle
noch 2 Wochen warten, dann seh ich Krümel wieder. Freue mich riesig.
Gell, f3male, das beruhigt, wenn man die Bewegungen so schön spürt.

@me
noch 11 Wochen...zähle schon fast die Tage! :D

Schneeflökli
Member

@happyworm
ja das ist so! Und seit heute hab ich noch ein anders "Projekt", mein GG liegt krank zuhause im Bett :-/ Braucht total viel zuneigung....

11 Wochen?!? Man, das geht so schnell... manchmal macht es mir angst!

@all
hat jemand von euch so eine Check-Liste für die erstausstattung des Babys???
Hab mir mal eine vom Netz runtergeladen!
Braucht man das wirklich alles???

Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

Awe
Member

Beitrag von Awe »

Hallo zäme

@Arbeit: Ich arbeite noch 100% im Büro. Mir geht es tip top, werde dies so lange wie möglich machen.

@US: schön, bald können einige wieder gehen. ich muss noch 5 lange wochen warten. aber meiner war ja auch erst eine woche her :)

@Schneeflökli: Finde auch die zeit rast. 11 wochen sind wirklich nicht mehr lange. freue mich auch soo sehr, kann es langsam nicht mehr erwarten. möchte doch endlich wissen was es gibt und wie das kleine aussieht :)

@Check-Liste: Diese habe ich auch mal gegooglet, bin aber recht erschrocken, die liste war riesig! habe sie gleich wieder gelöscht. habe mir dann die wichtigsten "tätigkeiten" des babys überlegt und was es dazu benötigt. meiner meinung nach sollte man alles wickelzeug haben, kleider für den anfang, mobiliar damit das kleine schlafen kann und man es transportieren kann und ev. zubehör fürs füttern (stillen oder fläschli, etc.)
ich gehe in einem monat mit meinem mami den kleinkram einkaufen, sie weiss ja was man alles so braucht :)
Bild
Bild
Bild

f3male
Member

Beitrag von f3male »

@Reduzierung
Ich bin so was von froh da ich teilweise wie ein toter Fisch nur noch auf dem Sofa gelegen bin... habe jetzt einen anderen Arbeitsplatz gekriegt da ich in einem anderen Team aushelfen "muss" aufgrund Abwesenheiten und meinen 50% und da hab ich jetzt keinen höhenverstellbaren Tisch mehr, sprich ist jetzt nicht wirklich angenehm. an meinem richtigen AP konnte ich die Tischplatte zwischen Bauch und Oberweite einstellen :lol: sah total witzig aus und war aber noch bequem :)

@Flöckli
Absolut, auch wenns nicht immer die angenehmsten sind (Blase und Magen lassen grüssen :)) ich freu mich aber immer wenn ich Tritte/Boxe spüre :)

@Endspurt
Es ist wahnsinnig schnell gegangen finde ich...

@Check-Liste
Ich hab eine ganz praktische mal gefunden und hab einfach wirklich das raus geschrieben, was ich für nötig halte. Die Hirslanden Klinik hat eine Broschüre in der eine nicht allzu grosse und vor allem - finde ich - sinnvolle Liste drin ist...Wir haben aber auch wie Awe uns aufs nötigste konzentriert wie Wickelzeugs, Mobiliar, Bodies, Fläschli, Mützchen, Schlafsäcke.... Teilweise wird schon arg viel auf die Liste gesetzt finde ich.... Die Sachen für die Körperhygiene holen wir dann erst kurz vorher und auch die Windeln warten wir mal ab welche Grösse effektiv dann gebraucht wird wenn Krümel da ist... :) Die sind ja schnell gekauft und wir haben zum Kinderwagen mal eine erste kleine Packung gekriegt. Wir überlegen uns aber, ein Windelbingo mit den Verwandten/Bekannten zu machen, damit wir was sinnvolles geschenkt kriegen sollte uns jemand was schenken wollen :D
Bild

Schneeflökli
Member

@awe
lasst ihr euch auch überraschen?

@check-liste
ah, dann bi ich nicht die einzige, die das Gefühlt hat, das dort viel unnützes draufsteht!
Pflegeprodukte zum Wickeln haben sie uns zB im GVK im Spital gesagt, das man die dort bekommt und dann mitnehmen kann.
Ich gehe dann auch im März mal den kleinkram einkaufen
Suppi, dann schau ich mir mal die Liste vom Hirslanden an!
Ich finde gewisse sachen einfach unnötig, aber man versucht ja immer den Erstmamis alles anzudrehen...

Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

f3male
Member

Beitrag von f3male »

@Schneeflökli
Gute Besserung übrigens noch an deinen GG ;) ich hatte das Projekt kranker GG den ganzen Dezember... :)

@Check-Liste
ich denke, wir werden auch so einen Teil im Spital kriegen plus haben wir uns da mal an der Babymesse für so eine Box angemeldet, die nach der Geburt mit Pröbeli zugestellt wird :) Also ich glaube es ist die von der Infobroschüre :D muss zu Hause sonst nochmals schauen :lol:
Oh ja... wir waren vor einem Jahr schon mal an der Kinder/Babymesse in Oerlikon und was es da alles gibt hat uns die Nackenhaare zu Berge stehen lassen....
Bild

happyworm
Member

Beitrag von happyworm »

@Ausstattung
Ich schliesse mich euch an, ich habe auch das Gefühl, dass vieles auf solchen Check-Listen gar nicht gebraucht wird (z.B. Wärmestrahler für über den Wickeltisch). Pflegeprodukte kaufe ich auch noch keine. Wir haben uns letztes Wochenende mit dem Kleinkram eingedeckt :mrgreen: : Musikdose, 2-3 Fläschchen, Windeleimer, Windeln, Bodys und Strampler. Was ich sicher noch kaufen werde ist ein Fieberthermometer.
Bild

Kleines
Newbie

Beitrag von Kleines »

@ happyworm
Ich fand den GVK sehr gut, wir haben viel Wichtiges gelernt. Den Ablauf der Geburt, die anatomischen Vorgänge, die häufigsten Eingriffe und ihre Konsequenzen. Es wurde erklärt, was man sonst noch tun kann, wenn man einen routinemässigen Eingriff nicht möchte und es keinen dringenden medizinischen Grund dafür gibt. Wir haben drei Atemtechniken und verschiedene Entspannungsübungen mit Hypnose gelernt. Der ganze Kurs war mit Partner, mein Mann hat jetzt auch eine bessere Vorstellung davon, wie es etwa ablaufen könnte und wie er mich unterstützen kann. Wir haben eine Geburts-Wunschliste gemacht, mit den wichtigsten Punkten, was wir möchten und was nicht, damit man während der Geburt nicht alles diskutieren muss. (Weheneinleitung, Fruchtblase öffnen, Dammschnitt,… nur wenn absolut notwendig und nach Rücksprache, etc.)
Meine Hebamme achtet zwar auf all das und ich kann auch alles mit ihr besprechen, aber ich habe die Liste trotzdem, falls ich doch ins Spital muss (z.B. Kind kommt zu früh oder so).
Ich bin nicht so naiv, dass ich denke die Geburt wird mit ein bisschen Hypnose zum Spaziergang. Ich fühle mich aber gut gewappnet und bin sicher, dass mir die Techniken helfen können, möglichst entspannt zu bleiben und dass so der Geburtsverlauf positiver verläuft.

@ Rücken
Mein Rücken legt mich ziemlich lahm, wenn ich länger stehe oder sitze, muss ich wieder eine ganze Weile liegen, sonst kann ich mich kaum noch bewegen. Mühsam. Aber sonst geht’s mir gut.

Awe
Member

Beitrag von Awe »

@Schneeflökli: ja wir wollen uns auch überraschen lassen :) ihr auch?

@checkliste: Dann sehen wir das ja alle ähnlich. Ich denke die wichtigsten sachen für die grundbedürfnisse
müssen vorhanden sein, alles andere kann man sich ja anschaffen wenn das kleine da ist. Ich beginne erst
in knapp 3 wochen mit dem GVK, dort erhalte ich sicher auch noch viele tipps.
Bild
Bild
Bild

Schneeflökli
Member

@awe
jaaaa...also mein GG hatte eine phase da wollte er es wissen! Aber wenn ers weiss, weiss es die ganze Welt ;-)

@f3male
ojeee... ich hoffe nicht das er jetzt einen Monat zuhause ist. Sonnst krieg ich noch die Kriese.

@Check-Liste
ich glaub wir bekommen auch im GVK noch eine Liste.
Mich übervordern einfach immer die Babyfachgeschäfte und ich bin danach immer verunsichert!

Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

f3male
Member

Beitrag von f3male »

@Schneeflökli
Nein das denke ich nicht ;) GG hatte Gallensteine und sie habens einfach erst nach 3 Wochen rausgekriegt ;)

@Babyfachgeschäfte
Die verunsichern mich ehrlich gesagt auch ein wenig... haben gestern aber in der Micasa die Matratze und zwei Moltons gekauft - die eine Verkäuferin meinte als Grossmutter empfehle sie schon zwei von denen.. Hab ihr das jetzt mal geglaubt :D
Bild

Gesperrt