@danci: bei uns werden eben Gesuche nicht berücksichtig, nur bei ganz wenigen Ausnahmefällen, da geht es aber dann um Betreuungsfragen etc.
Ja weisst du, die Einteilung ist bei uns ein riesen Thema. Da präsentiert die Schulpflege einen Plan der Gemeinde und erklärt (mit Stecknadeln, rot Mädchen, blau Junge) wie sie die Verteilung auf die Kindergärten vornehmen. Dann gehts auch noch um kulturellen Hintergrund, Sprachkenntnisse etc.
Naja, jedenfalls wird es lang und breit erklärt, in der Hoffnung, dass dann nicht doch Gesuche (die ja eben eh nicht berücksichtigt werden

) oder später Beschwerden reinflattern.
Es gibt auch immer Eltern, die dann noch ihren persönlichen Senf dazugeben müssen von wegen Weg A ist gefährlicher als Weg B etc etc. Das zieht sich also immer etwas in die Länge
Das selbe wurde dann nochmals beim Schul-Info Abend erklärt
@Lunarra: ach so, das hatte ich mir gedacht. Dann kennen sich ja die Kinder alle, die in den Kiga kommen? Kann mir das gar nicht vorstellen, das macht den Übergang aber sicher leichter, nehm ich an.
Bei uns sind halt die SG bunt gemischt und so kennt man meistens nur wenige Kinder in der neuen Kiga-Klasse.