Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Hope2014
Newbie

Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von Hope2014 »

Zu den Eltern meines Mannes hatte ich ein ausgezeichnetes Verhältnis....bis zur Geburt unseres Sohnes !!!

Nun finde ich es sehr schwierig. Es fing damit an, dass sie die Idee hatten, er könnte auch sie "Mami" und "Papi" nennen, was für mich schlichtweg nicht in Frage kommt. Als nächstes fanden sie, wenn man dann bei Ihnen sei, sei es völlig normal, dass er bei den Grosseltern im Bett schlafe (da war er noch keinen Monat alt, jetzt ist er grad 3 Monate alt geworden). Auch das kommt für mich gar nicht in Frage, da er absolut problemlos in seinem eigenen Bett schläft. Ausserdem ist mein Sohn ja kein Kuscheltier, dass man ins Bett nehmen kann, wenn man da was warmes braucht.

Das neueste ist nun, das Oma und/oder Opa mit dem Kleinen in die Badewanne wollen, jedenfalls sind so Bemerkungen gekommen....

Versteht das nicht falsch. Die beiden haben einen Pool, und selbstverständlich darf er mit Ihnen da baden. Auch dass sie das Baby mal baden will, ist ja so noch okay. Störend finde ich, dass sie dazu nackt mit ihm in die Wanne muss. Ich finde das etwas sehr intimes, das bei uns zuhause oft ein Papiritual ist. Ich bin nicht der Ansicht, dass ein Kind mit den Grosseltern nacktkuscheln muss, man kann auch mit Kleidern kuscheln und Nähe geben. Zumal das Kind ja zwei Omas und Opas hat, wenn das dann alle wollen !!!!
Mein Mann sieht das nicht so eng wie ich, er hat allerdings auch eine sagen wir mal "spezielle" Beziehung zur Mutter. Ich würde mich gar nicht sooooooo wundern, wenn die beiden mal zusammen in der Wanne sitzen ;-)))))

Bitte sagt mir eure Meinung, findet ihr die Wünsche der Grosseltern normal und ich sehe das zu eng ? Wo sind da Eure Grenzen und wie eure Erfahrungen! Bitte schreibt mir !!!!

Liebs Grüessli, Hope

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von Tante82 »

unsere kleine ist jetzt auch drei monate alt und das sie die grosseltern "mami" und "papi" nennen soll, käme für uns auch schon nicht in frage. wir sind die eltern nicht sie. auch das baden zusammen würde mich irritieren. würde wohl wie du reagieren und das auch nicht wollen. warum wollen sie ihn bei sich schlafen lassen? das kommt bei uns nur in frage wenn sie unruhig ist, bauchweh hat oder sonst was ist, sie vielleicht später selber reinschlüpft wegen alpträumen oder krankheit, ansonsten soll unsere in ihrem bett schlafen, egal ob zu hause oder auswärts.

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

Oh himmel!!! Gaht gar nid! Aso din sohn het es mami und en papi und zwar dich und din ma! Das langed absolut!!! Es isch für es chind genau so wichtig grosseltere zha. Wenns nid wend grossmami/papi gnennt werde gitsno anderi möglichkeite... Mir hend damals üses grossmami grosi gnennt. Da het sie als nid so schlimm enpfunde!
S Bade ide Wanne isch öpis wo, miner meinig no, de eltere und em chind ghört! I verwütsch mini schwigis eimal nackt i de wanne! I sege bewusst d schwigis, will mini eltere würe gar nid ersch uf so ne gedanke cho!
Mit em Bett; lug es isch eso: i kenn mini schwigis jetzt sit eineinhalb Jahr. Obwohl i mit mim Maa sit 7jahr zämä bin. Er het mit ne broche, wills für ihn nümme gange isch... Vor üsere hochziit han i ihm gseit ev. bereut ers irgendwenn wenn ers nid iladed... Sie sind den cho, sit den hend mir wieder kontakt! Für mi sinds immer no fremdi, bin nid so schnell im kontäkt chnüpfe... Sorry bin abgschweift, aber d vorgschicht bruchts damit viellicht mini reaktion es bitz verstahsch!! Also vor 3Wuche sind mir mit de Chliine zu ihne... Uf kafi und chueche... Den hets gheisse o müänd mol mit ufe in obere stock cho. Den hends e zimmer tüür göffnet und mich het fasch de schlag troffe! Die hend es babyzimmer i grichtet. Mit wickeltisch babybett mit mobile und babyschrank!!! Es isch nie d red gsi dass die chlii je dert übernachtet! Für mi si das fremdi lüüt und mini chlii bliebt ganz sicher nid bi fremde lüüt! I ha sie packt und bin gange! Ha gseit, mir isch da zviel und i bruch jetzt eifach abstand! Sie heiged wenigstens vorher chene frage obs sinn macht aber eso... Nei!!! Sie sind jetzt stink sauer. Will das babyzimmer 4fache kostet het als das wo mir di hei hend...
Sie lönd mir au nid mini ziit. I cha mini chlii noni elei lah nid mol für e stund! Da muen i no lerne... Und da mach i au, aber bi lüüt wie mine eltere wo i blind vertraue und i weiss, au wenns nid mit allem icerstande sind, sie würed mini wünsch und erziehig niemals untergrabe...
Tschuldigung lange text worde!
Churz gseit nei du überreagiersch nid. Du bisch s mami! Was du wetsch oder nid gilt. Wenns nid demit lebe chönd den müänds mit de konsekuenze rechne! Ziehs dure. Isch hert i weisses aber es gaht um din sohn. Und solangs nid devo abchömed wür ne eifach nid elei dert lah! I muens nomol sägä, will is voll dernäbed finde! Nackt bade isch öpis sehr intims! Das machte me nid mit omi opi... Bi üs isch es sogar so dass ussert mir zwei numme no mis Mami die chlii darf wickle! Will wo i älter worde bi und vo jedem ha müäsä alose a dir han i au mal de arsch putzt. Han i mi u unwohl gfühlt und das wett i miner chliine erspare!
Wünsch dir viel chraft und durchsetzigsvermöge!!
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Corina
Newbie

Beitrag von Corina »

Ich bin da ganz krass!!! Ich habe meiner Schwiegermutter gesagt, dass sie für uns als Fremdbetreuung nicht in Frage kommt. Auch wurden alle Grosseltern wieder nach hause geschickt wenn sie nach der Geburt da standen OBWOHL wir sagten wir wollen kein Besuch! Sie bekamen das Baby nicht zu gesicht!
Nur ich und mein Mann haben bei UNSEREN Kindern das sagen! Alle wissen schon so wie ich drauf bin und fragen (eher schüchtern) ob sie die Kinder aufheben dürfen etc. Meine Antwort: schau ob sie es will, wenn sie nicht getragen werden will dann nein. Mir passt das ganz gut so! Dass sie mich nicht mögen interessiert mich keinen Streich. Ich bin die Mutter, basta.

Möchte allen raten da stark zu werden!

Bei deinen Fragen: Mama und Papa sagen? Sag mal gehts noch? Sollen selber noch ein Kind kriegen! Nur anhand deiner Aussagen sieht man: sie wollen ihre Defizite stopfen. Kinder werden nie für so Zeug gebraucht! Wir gehn ja hoffentlich auch nicht unsere Kinder kuscheln wenns uns mal mies geht, sondern zum Partner oder der besten Freundin!

StolzesMami
Newbie

Beitrag von StolzesMami »

Mit ginge das alles zu weit. Wirklich. Ich finde, es sollte schon klare Unterschiede zwischen Eltern und Grosseltern geben. Ist ja nicht ihr Kind. Hoffe, du kannst ihnen das verständlich machen.

macybacy
Newbie

Beitrag von macybacy »

oh du meine güte[-]das cha ja wohl nur en witz si?! hinterfrag dich nid, dass isch absolut NID abracht!!! es git ja grosseltere, wo nod grosi und grosspapi gnennt werde möchtet, ok, chame akzeptiere, aber dän mume sich halt anderi näme usdänke, wo aber nid i konkurrenz zu "mami und papi" stönd. wie söll denn da es chind druscho, wäns zwei mamis und papis hät, wo aber ganz e anderi rolle händ!
und das mitem bett und bade tueni gar nid is detail kommentiere, findi ä richtig unagnehmi vorstellig[-][-]gaht eifach überhaupt nid! würded mini eltere oder schwigis so öpis atöne, würi de chli nieh meh elei dete lah! ich hoffe schwer si chömed nir uf so idee sust chönti glaub nüt meh garantiere. dine schwigereltere münd eifach mal ganz klar dGrenze ufzeigt werde!!

Bellini09
Newbie

Beitrag von Bellini09 »

Also ech fende au das god ned ond zwar all 3 pönkt. Wenns wend met ehm bade, selleds wenn er chli grösser esch met ehm is hallebad go. Ech närv mech ame au, wenn mini schwegi sgfühl hed, sie möss bi de girl (3j u 6j.) schlofe, dos jo söscht so elei im zimmer ih dem grosse huus mönd schlofe. Bim baby esch es kei frog, esch im babybett ond blibt au det! Mini girsl nened mini eltere manami ond papapi, do die grösser nie grossmami/papi hed wele säge. Das fendi esch ok, aber mami/papi god ned.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

oh gott, den langen schweizerdeutsch beitrag von Véronique konnte ich nicht fertig lesen. hätten alle schweizer denselben dialekt ginge es ja noch.

zum thema ; sehe es wie Corina. eure regeln gelten. schaurig wenn so über die stränge geschlagen wird.

Aquaplex
Newbie

Beitrag von Aquaplex »

Hi Hope2014,
Das Verhalten bzw die Wünsche Deiner Schwiegereltern find' ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz 'normal' und/oder angebracht...
Alle Deine Beispiele kämen bei mir(uns) auch überhaupt nicht in Frage und würde mich da auf jeden Fall durchsetzen!
Viel Erfolg [-][-]

HallieB
Newbie

Beitrag von HallieB »

Finds au recht krass! Vor allem s bade! Ich han selber recht lang brucht, bis ich mit de chliine id badwanne bin. Han immer gfunde, mer badet ja zum suuber werde und han das scho biz unhygienisch gfunde. Ez isch sie 3 und ich bade längscht nüme mit ihre.. Eifach im hallebad. ;)
Das mit Mami und Papi gaht au total geg de strich findi! Miini muetter het "grossmami" au doof gfunde und so hemmer eus uf "nana" geinigt. Mini schwigis werdet oma und opa gnennt. (Das hend au alli selber derfe ussueche) aber Mami und Papi isch tabu, wenns nöd d eltere vom chind sind!
Einzig das mitem schlafe findi biz weniger schlimm.. ABER wenn diini schwigis zeme im gliiche bett schlafed, denn het dis chind deet nüt z sueche.. Isch ez miini meinig. Miini muetter isch zb single und wenn die chli amel lang nöd het chönne ischlafe, denn het sie sie au zu sich is bett gno.. Das findi soo ganz ok, well miini tochter sich 1. eh de platz holt wo sie brucht zum schlafe, 2. sie vo natur us nöd so de kuscheltyp isch und 3. miini muetter ja ellei im bett isch.. Also isches für mich ok.
Aber wenn mer eltere isch, glaub ich, stosst mer mit allne andere bezugspersone (grosseltere, tante, unkel etc.) vom chind chli anenand! Ich has zb nöd gern, wenn miini muetter vergisst de chliine d zäh z putze, oder ihre windle azieht, obwohl sie sie nüme brucht, sie en schoppe zum schlafe bechunnt, obwohl sie au de nüme brucht oder sie ihre immer nur will chleidli azieh.. Bi dene sache hemmer aber eifach rn kompromiss müesse finde. :) und das isch au ok bi MIM mami!
Zum glück wohnt miini schwigi in düütschland und wenn sie die chlii gseht, denn jewiils nur für es paar täg oder wuche [-] susch würi vermuetli ad decki, well bi ihre nervt mich eifach alles!
Aprospos bi fremde übernachte.. Es het bi mir imfall ez 3 jahr duured, bis ich miinere schwägerin erlaubt gha han, dass miini tochter mal bi ihre übernachtet.. Het sie gmacht und ich han gmerkt, dass sie sich nöd ad regle haltet und deswege lahnis für e unbestimmti ziit wider nöd zue!!
Sorry für de roman..

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Nein, das finde ich überhaupt nicht ok. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Grosseltern auf solch haarsträubende Ideen kommen...

Unsere Eltern hatten freie Wahl bei der Benennung und haben sich erwartungsgemäss für Oma/Opa bzw. Granddad entschieden. Mein Gott, wie kommt man dazu sich als Mutter und Vater des Kindes betiteln zu wollen?!? Wohl etwas verpasst als die eigenen Kinder klein waren...

Baden finde ich einfach so überhaupt nicht angebracht. Wenn das Kind von ihnen betreut wird und baden fällig wäre, dann ok. Ansonsten, WOFÜR?

Meine Tochter hat erst mit 3, als ihr Bruder auf die Welt kam eine ganze Nacht bei Oma verbracht. Da war ich froh, durfte sie am Morgen, als SIE das Bedürfnis hatte, bei Oma unter die Bettdecke kriechen. Ich finde, ein Kind muss das selber wollen und da haben die Grosseltern sich zu fügen.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

carinam
Newbie

Beitrag von carinam »

jo halleluja. loh das jo nöd zue. gohts eigentli no. aso mir sind sehr offe ufgwachse. aber nid mol
mim mami chiem in sinn mit mine chind zbade. aso ich wühr mis chind glaub grad nüme unbeufsichtigt döte loh. findi ganz krass.

Bea1005
Newbie

Beitrag von Bea1005 »

Also ich ben sälber noni Mami aber min Brüeder het zwei Kind und weder eusi Eltere no sini Schwigerelter sind no nie uf so en idee cho.... Für mich wäre alli drü pünkt es absoluts NO GO!!!
Für mich würd nur in frog cho wens im Kind ned guet goht dass viellicht Grossmami ächli wörd zu ihm häreliege bis er chan schlofe aber suscht gseh ich kein Grund dass kind im gliche bett mit ihne muess schlafe.
Da wörd ich dene eimal säge und fertig. Öber so was wörd ich ned mol disskutiere....

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Schreibt doch bitte Schriftdeutsch, wie eigentlich in allen Themen hier. Wenn jeder Mundart und teilweise ohne jegliche Ortographie schreibt, kann man das fast nicht lesen...

@TE: du und dein Mann legt fest, wie mit eurem Kind umgegangen wird. Allerdings müsstet ihr beiden schon am gleichen Strick ziehen. Ich würde die beschriebenen Sachen wohl auch nicht schätzen.

Mani85
Newbie

Beitrag von Mani85 »

Hallooo?? Spinned die? Also das wer für mich sogar en Grund zum e Kontakt ufs minimum reduziere! ich find du häsch da vollkomme recht mit dine Gedanke! Und mengmal merked mir Fraue sache wo dManne eifacht nöd gsend oder nöd wend gseh! Los uf dis Gfühl! [-]

Gabriel
Member

Beitrag von Gabriel »

Es schaudert mich gerade beim lesen deines Threads. Das würde ich gleich alles abklemmen und tacheless reden. Das geht GAR NICHT! Offen mit nacktheit finde ich generell gut ( später sind die kinder nicht sexuell verklemmt und können sich besser öffnen), aber doch nicht mit oma und opa!!! Dieses Recht hat alleine nur die leiblichen Eltern mami und papi!! Sieht aus nach: nochmals mami und papi spielen wollen ( nachholbedarf? Weil eventuell etwas verpasst? ) . Wie du sagst: ihr seid die eltern und ihr bestimmt (gemeinsam) was geht. Hoffe du kannst das rassig klären. Ich drück dir die daumen [-]

yogi1976
Newbie

Beitrag von yogi1976 »

Also ich dachte grad, ich lese falsch... Es ist schon ein sehr "auffäliges" Verhalten. Warum um Himmels Willen soll Dein Kind sie Mami und Papi nennen?! Geht gar nicht finde ich. Und Nacktbaden und kuscheln öhm ja... Was soll das?? Hilfe, hilfe... Mensch lass ja den kleinen nie mit denen allein. Sorry aber bei diesem Verhalten kommen einem die seltsamsten Gedanken in den Kopf .

Delia01
Member

Beitrag von Delia01 »

Krass! Geht ja gar nicht! Wehr Dich unbedingt! Sag, dass Du das nicht willst und rede noch mal mit Deinem GG! Für mich sind da auch alle Punkte ein NO GO!

Lady F.
Member

Beitrag von Lady F. »

Hallo Hope
Ich denke, viele Meinungen in eine Richtung nützen dir wenig, wenn du deine eigene Meinung nicht durchsetzen kannst. Du siehst dich hier ja bestätigt. Aber was machst du damit? Ich denke, diese Frage solltest du angehen...
Liebe Grüsse

Nathalie
Newbie

Beitrag von Nathalie »

Es absoluts NO GO!!!
Ich würd dene au ad Gurgle gumpe, nid nur bi de Schwigereltere sonder au bi mine eigene findi das geit gar nid[-]
Scho nur di Idee [-]

Antworten