Aufgestellte Mamis aus BS/BL Teil 2

Regionalforen in AG, BL, BS und SO
Antworten
Träumerli
Senior Member

Re: Aufgestellte Mamis aus BS/BL Teil 2

Beitrag von Träumerli »

@big_girl: vielen Dank für die Glückwünsche!

@tina: danke, bei uns gehts gut. Es klappt überraschend gut mit zweien, auch wenns halt anstrengender ist, gerade wenn der Kleine mal in der Nacht nicht
so gut schläft und der Grosse dann trotzdem schon um 7 Uhr (oder noch früher) wach ist. Aber grundsätzlich werden wir von ihm verwöhnt,
da er auch bereits jetzt ein guter Schläfer ist. Ich bin aber schon froh um die 1,5 Tage Krippe, wo Marc weiterhin geht und dann noch der Spielgruppenmorgen,
der Haushalt ist so auch einfacher zu bewältigen, wenn nur ein Kind da ist.
Gian gehts offenbar besser, ich habe ihn heute Morgen in der Krippe gesehen. Ich hoffe, dass es bei euch bald von alleine besser mit dem Wickeln/Anziehen.

@all: ich frage mich gerade, ob allgemein noch Interesse an diesem Thread besteht, da ja nur noch wenige mitschreiben?

Marc war letzte Woche auch etwas krank; vom Mittwoch auf Donnerstag musste er nach einem Hustenanfall erbrechen (über unser Bett :-() und anschliessend
hatte er noch Durchfall. Nun ist er aber wieder fit. Dafür habe ich den Eindruck, dass sich Louis nun erkältet hat, ziemlich mühsam bei so Kleinen,
da er beim Trinken nicht gut Luft bekommt und es offenbar auch nicht so angenehm für ihn ist, wenn er so auf dem Rücken liegen muss.
Jungs 2011/2015

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ träumerli
hei super, dass es so toll mit deinen jungs klappt...!
ich war damals auch froh, als ich die grosse in die krippe geben konnte... einerseits tat es ihr gut und andererseits auch mir... ;-)

gute besserung den kids auf jeden fall!!!

@ me
bronchitid nr. 7 ist nun rum und es geht wieder besser...
von DO - SA darf die grosse zu ihrem götti und mit ihnen an den kinderumzug... :-)
nur weiss sie noch nichts davon, da sie sonst alle paar min fragen würde, wann sie denn nun gehen kann...

mittlerweilen ist sie echt schon gut im diskutieren und in der "aber warum"-phase sind wir auch schon... boooaaaaah, teilweise eeeecht anstrengend...!!!!

spnst nicht viel neues...
arbeit macht spass, nebenbei baue ich meine selbstständigkeit auf... also alles tiiiiiiptooooooop :)

@ all
es liebs grüessli!!!
BildBild

denya
Member

Beitrag von denya »

Hallo Zusammen, ich lasse mal eben kurz ein Grüessli hier. Ich musste gerade eine Woche das Bett hüten aufgrund Magen-Darm-Grippe (gopf, die isch aber au überall ume!). Durch das hohe Arbeitspensum und dann noch die Arbeit zu Hause komme ich praktisch gar nicht mehr zum schreiben. Zum Nachlesen reicht es meist grad noch so, mehr aber auch nicht.

Ich wünsche allen ein wunderbares Wochenende und grüsse euch herzlich!

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

@big_girl: genau, so haben beide was von den Krippentagen ;-)
Oh wow, da hattest du ja gerade ein paar ruhige Tage, wnen die Grosse so lange beim Götti war.
In welche Richtung machst du dich denn selbständig? *gwundrigbin*

@denya: schön von dir zu hören! Ich hoffe, dir gehts nun wieder ganz gut?
Das glaube ich dir, dass du mit diesem hohen Pensum kaum mehr zum Schreiben kommst.

@all: hätte heute eigentlich abgemacht und dann wäre Marc nicht in die Krippe gegangen. Da der Besuch aber krank ist, ist Marc trotzdem in der Krippe
und ich bin unverhofft zu einem ruhigen Nachmittag gekommen. Ich war endlich mal wieder in der Autowaschanlage und später habe ich das Auto zu Hause gesaugt,
der Kleine hat friedlich im Wägeli geschlafen ;-) Anschliessend haben wir einen schönen Frühlingsspaziergang gemacht - das Wetter ist ja herrlich!
Nun schläft er immer noch und ich hoffe, dass er dann auch in der Nacht noch gut schläft ;-) Schon praktisch, wenn die Kleinen noch so schön im Kiwa
schlafen, da kann man vieles erledigen.

Am Sonntag haben wir Besuch von einem befreundeten Pärchen, die nun im Sommer ihr erstes Kind erwarten. So kann ich ihr gleich noch meine Umstandskleider
weitergeben, falls sie interessiert ist.
Jungs 2011/2015

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ träumerli
mache dir eine PN... :)

@ me

sorry für die lange abwesenheit...
nachdem die kleine endlich einigermassen fit war, kam das ganze bei der grossen...

und am letzten sonntag haben wir im haus gewerkelt und mein GG hatte einen "unfall"...
hand-"chnödli" aufgeschlagen, 2x strecksehnen (zeig- und mittelfinger) durchtrennt und das gelenk noch in mitleidenschaft gezogen... wurde am gleichen abend noch operiert...
juhuuuuuuuu...
das heisst, ich bin praktisch alleinerziehende mit 3 kindern... GG darf ja nichts machen...

so fehlt mir momentan zeit für mich und zum abschalten und das forum ist dann halt seeeeeeehr weit hinten auf der prioritätenliste...

ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich nachgelesen und steige hier hoffentlich wieder ein...
BildBild

Charmed_99
Member

Beitrag von Charmed_99 »

Hoi mitenand

Ich hoffe es geht euch gut. Ich geniesse die Sonne und Wärme und hoffe der Winter kommt nicht noch einmal zurück.

@me: Anfang Mai fange ich nach 5 Jahren Abwesenheit wieder an zu arbeiten. Einerseits freue ich mich total und kann es kaum erwarten, andererseits habe ich total Schiss ob ich das noch kann. :? Mein Kleiner kommt ja im Sommer in den Kindergarten und dann ist von 8-12 kein Kind mehr zu Hause. Bin froh habe ich so schnell was richtig tolles gefunden zum Arbeiten.
Was die Schule/Kindergarten betrifft ist in unserem Dorf gerade ein richtiger Wirbelsturm am toben. Alle Lehrer (bis auf eine, die erst vor 2 Jahren angefangen hat) haben gekündet nach langjähriger Tätigkeit hier. Kaum hat die Leitung gewechselt gehen alle. Die Räumlichkeiten sollen nach 2 Jahren schon wieder gezügelt werden und der Musiklehrerin wurde gekündet. Der Musikgrundkurs ersatzlos gestrichen und es gab auch keine Wanderungen, Ausflüge, Fasnachtsumzug, Räbeliechtli/Laternenumzug mehr. Unsere Schule hat mittlerweile einen schlechten Ruf und das Suchen von neuen Lehrkräften war anscheinend nicht einfach. Viele Gerüchte machen die Runde und keiner darf/will was dazu sagen. Nun haben wir Eltern uns zusammengetan und bei der Schule um ein Elterngespräch gebeten. Aber man will uns nicht so richtig ernst nehmen und schiebt die ganze Problematik dem Harmos-Einstieg zu. Das ganze ist dann über das Amt für Volksschule gelaufen und nun wird endlich ein Termin gesucht für ein Gespräch- widerwillig von seiten der Schule. Jetzt sind wir mal gespannt was als nächstes kommt und was da für Begründungen kommen für all die Misstände. Zum Glück kriegen die Kinder davon kaum was mit.

@Träumerli: Ihr habt euch glaubs gut eingelebt zu viert, oder? Der kleine Mann ist ein ganz hübsches Kerlchen. Ich hoffe du geniesst die Zeit mit deinen beiden Jungs.

@big_girl: Wie geht es euch? Alles okay mit deinem Mann? Darf er schon wieder arbeiten oder hast du immer noch 3 "Kinder" zu Hause? Mit was machst du dich selbständig?

So, ich muss mal nachschauen was der Kleine so treibt. Es ist verdächtig ruhig...

Liebe Grüsse und es schöns Wucheänd! Charmed_99
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

@big_girl: oh jeh, ihr habt ja wirklich eine Pechsträhne! :-( ich hoffe, dass es nun aber endlich bergaufwärts geht bei euch und die wärmeren Temperaturen
Besserung bringen.

@charmed: oh, kein Wunder dass du etwas nervös bist nach 5 Jahren Abwesenheit vom Arbeitsmarkt, ist ja auch eine lange Zeit. Aber du wirst sicher schnell
wieder im Berufsleben drin sein. Was wirst du denn arbeiten? Und wieviel Stellenprozente?
Uj, da ist ja wirklich recht was los an eurer Schule!

Danke fürs Kompliment zum Kleinen :-) ja, wir haben uns gut ans Familienleben zu viert gewöhnt und es klappt gut mit den beiden Jungs. Ich empfinde
die Umstellung von einem auf zwei Kinder nicht als so extrem wie zum ersten Kind. Man ist sich halt diesen Tagesrythmus nun schon gewohnt und das zweite
passt dann einfacher rein. Aber der Grosse fordert uns zur Zeit schon extrem mit Trötzeln und Blödsinn machen. Manchmal können wir über gewisse Dinge
nur den Kopf schütteln. Aber an Tagen wo ich schon etwas gestresst bin und er dann noch trötzelt oder Blödsinn anstellt, bin ich schnell mal auf 180
und werde schneller laut.

@all: habe leider eine Brustentzündung. War diese Woche nicht so fit und dachte, dass es einfach vom Schlafmangel kommt. Nachdem ich aber gestern kalten
Schweiss und Schwindel hatte, war es mir nicht mehr wohl und ich bin kurzfristig zum Frauenarzt. Habe nun Medikamente erhalten und es geht mir schon
viel besser.
Jungs 2011/2015

Charmed_99
Member

Beitrag von Charmed_99 »

Hi

@Träumerli: Ich hoffe du bist wieder fit und die Brustentzündung ist abgeheilt.
Ja, die lieben Trotzanfälle. Bei mir gibt es auch Tage an denen ich es gelassen nehmen kann und dann wieder Tage an denen es mich total auf die Palme bringt. Ich denke an das müssen wir uns einfach gewöhnen, das hört wohl erst auf wenn die Kinder ausziehen. Mein 4-jähriger und auch die 7-jährige haben immer mal wieder Phasen wo es arg schlimm ist mit Trotzen und Ausflippen. Und an die Teeniezeit möchte ich lieber noch gar nicht denken. Ich war auch kein einfaches Kinde... :roll: :oops: Aber es gibt dafür soooo viele Momente, die alles wett machen und den Ärger vergessen lassen.

Ich fange mal mit 20% an. Mo. & Di. morgen als MPA in einer Allgemeinpraxis. Bin gespannt wie es dann läuft. Ich gehe jetzt Mitte April einen Morgen lang reinschauen wenn noch beide MPA da sind und dann kann ich mir hoffentlich in Ruhe die Laborgeräte und das Röntgen anschauen.

Ich hoffe ihr geniesst das schöne Wetter. Meine Kinder gehen mittlerweile nach dem Mittagessen raus und am Abend fange ich sie wieder ein. Das finde ich so schön am Frühling/Sommer. Die Kids spielen draussen miteinander und sind so abends auch total müde und zufrieden. Und für Streitereien haben sie so auch kaum Zeit oder ich kriege es nicht mit wenn sie draussen sind. :wink: :D

Liebe Grüsse Charmed
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

@charmed: ja danke, ich habe mich wieder davon erholt, das Antibiotika hat zum Glück rasch genützt.
Oh toll, dann wünsche ich dir gutes Einarbeiten bei der neuen Stelle!
Ja gell, das Wetter ist super, da sind die Tage gleich viel kurzweiliger. Ich geniess es immer, dass wir einen Sitzplatz haben, wo ich den Grossen alleine raus lassen kann. Grade jetzt mit Baby erleichtert das vieles. Aber auch sonst sind wir oft den ganzen Nachmittag unterwegs und man friert sich nicht die Zehen ab auf dem Spielplatz :wink:

@all: uns geht's gut. Der Alltag hat sich gut eingependelt. Ich merke immer, dass es wirklich die richtige Entscheidung war, ein zweites Kind zu bekommen. Marc tut es auch gut, dass er nicht mehr immer im Mittelpunkt steht und die Liebe verdoppelt sich tatsächlich, so wie es viele sagen :D

Der einzige Wermutstropfen ist zur Zeit, dass ich evtl. nochmals ins Spital muss, da es Komplikationen gab nach der Geburt. Das schwebt immer so in meinem Hinterkopf, aber ich versuche es zu verdrängen... :?
Jungs 2011/2015

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

hallo mädels

es war mir alled zu viel und ich hab mich zurückgezogen aus dem kompletten forum... sorry
es geht aktuell weiter mit problemen, irgendwann muss es aber besser werden...

mein mann ist langsam handtechnisch wieder fit (klar, 100% noch nicht, aber immerhin besser!). nun hat er noch diagnose 2facher bandscheibenvorfall.
die kleine hatte in der zwischenzeit noch weitere bronchititen (sind aktuell mit nr. 9 durch) und waren letzte woche im ukbb, weil uns eine ärztin wahnsinnig machte, dass sie mucoviszidose haben könnte... :shock: .
dies ist aber zum glück nicht der fall *uff*
die grosse hatte eine beidseitige MOE und sonst immer wieder was...
ah ja und ich habe die gleiche diagnose wie GG: 2facher bandscheibenvorfall... plus grad eine scharlach-angina durch.
also langsam hab ich die schnauze voll... gestrichen voll!!!!

ich hoffe, es geht euch allen wenigstens gut?
BildBild

Tina83
Member

Beitrag von Tina83 »

hoi zäme

@big girl
oh, wow das klingt echt schlimm bei euch. Hast du jemanden, der dir mal zwischendurch die Kids abnimmt?

@all
Wäre toll, wenn ein Abendessen zustande kommen würde, denn ich glaube unser Thread schläft je länger je mehr ein...

@us
Ich finde auch wenig Zeit zum Schreiben. Arbeit, Weiterbildung und Kind ist nach wie vor streng. Vorallem ist GG nun halt auch oft am Wochenende am Arbeiten, sodass ich dann auch zu nichts für mich komme. Aber bald kann ich das Pensum auf 70% reduzieren. Im Sommer wechselt Gian dann einen Krippentag gegen die Waldspielgruppe ein.
Mit ihm haben wir nach wie vor sehr anstrengende Phasen. Er ist abend so oft total k.o., hässig oder überdreht. Und dies auch wenn nicht viel läuft am Tag. Ich hoffe immer noch, dass alles nur eine Phase ist und bald vorüber geht :?
Noch eine lustige Anekdote von uns (in dem Moment fand ich's gar nicht lustig). Am vorletzten Freitag Abend hatte ich mit einer Kollegin für Nachtessen und Ausgang in Basel abgemacht. Unterwegs rief GG an, dass Gian ihn im Büro eingeschlossen habe und nun den Schlüssel nicht mehr richtig reinbringen könne. Schlussendlich fuhren ich und die Kollegin mit der ÖV zu uns nach hause und befreiten GG nach 1.5h. Gian hat zwischenzeitlich genüsslich alle Smarties von einem Kuchen genascht :roll: :wink: So ist er wenigstens nicht verhungert...Der Backofen lief auch, aber zum Glück ohne Inhalt!

So nun muss ich noch planen, was ich meinem Gottenkind zum 18.Geburi schenke.
E liebe Gruess @ all

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

@big_girl: oh nein, das ist ja heftig! hoffentlich gehts bei euch bald aufwärts, jetzt habt ihr ja genug durchmachen müssen...

@tina: gutes Stichwort mit dem Abendessen, ich erstelle demnächst mal einen Doodle.
oh, das war bestimmt nicht lustig für deinen GG, als er von Gian eingesperrt wurde! Aber im Nachhinein liest es sich witzig :-D Zum Glück hatte dein
GG ein Telefon dabei, sonst wäre er wohl den ganzen Abend eingesperrt geblieben.
Super, dass du dein Pensum bald reduzieren kannst!
Ich freue mich schon auf Donnerstag, wird sicher lustig mit den beiden Rabauken :-)

@all: bei uns nicht viel Neues, es läuft immer ziemlich viel und ich habe die Wochen oft ziemlich verplant, damit mein Mutterschaftsurlaub kurzweilig ist.
Der Kleine ist nun auch schon 3 Monate alt und ich bin noch voll am Stillen. Das hätte ich vor der Geburt nie geahnt, da der Grosse ja immer so mühsam
lange an der Brust getrunken hat. Aber bei ihm klappts nun super und so werde ich bis zur Breieinführung sicher weiterstillen und vermutlich auch noch länger.
Zudem ist er recht pflegeleicht und ist mehrheitlich zufrieden, wenn er nicht gerade Hunger hat oder müde ist. Heute habe ich den Tag wohl etwas zu sehr
verplant und war zu ungeschickten Zeiten unterwegs (immer als er müde war), aber manchmal gehts halt nicht anders, wenn z.B. der Grosse in die Spielgruppe
geht, da kann ich dann keine Rücksicht nehmen und er muss einfach mitmachen. Aber man sagt ja, dass genau das den Zweitgeborenen gut tut.

Ich habe kürzlich eine Trageberatung besucht und es hat mir sehr zugesagt. Nun habe ich mir ein Tragetuch gekauft und werde immer besser bei der
Bindetechnik und auch der Manduca kommt immer öfter zum Einsatz. Ist ja schon praktisch, gerade beim zweiten Kind. Der Nachteil ist halt, wenn man
ein Kötzlikind hat, dass dann immer alles zwischen Kind und Kleider runterläuft ;-)

Wir haben heute ein Infoschreiben vom Kindergarten erhalten mit den Daten fürs "Schnuppern" im Kindergarten und es gibt auch einen Eltern-Infoabend.
Ich bin schon ganz gespannt darauf. Es gibt ja doch eine ziemliche Veränderung in unserem Alltag durch den Kindergarten. Letzte Woche waren wir noch
das Kiga-Täschli einkaufen, wir schenken es dann zum Geburtstag.
Jungs 2011/2015

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Hier auch noch der Doodle zum gemeinsamen Abendessen (ohne Kinder):
http://doodle.com/q2p3sxpsgrxd8vr6

Es würde mich freuen, wenn möglichst viele dabei sein könnten. Tragt euch doch rasch ein, dann kann ich Ende Woche ein Datum fixieren.
Jungs 2011/2015

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Auch hier noch das definitive Datum:
Freitag, 10. Juli 2015

Restaurant-Vorschläge sind willkommen.
Als spontane Idee hätte ich Thailändisch in Lausen
http://www.salathai-lausen.ch

Ich war kürzlich mit ein paar Kolleginnen dort und man isst wirklich gut, aber es ist nicht ganz günstig. Wir müssten einfach rechtzeitig reservieren, da das Restaurant nicht sehr gross ist.
Jungs 2011/2015

Tina83
Member

Beitrag von Tina83 »

Thai fànde ich super:-)

häsli
Member

Beitrag von häsli »

Hallo liebe Baslerinnen

Am Sonntag findet das Fussballspiel FCB - YB statt. "Meine Männer" haben Tickets für dieses Spiel. Da sie noch nie in Basel waren, stellt sich die Frage nach Parkiermöglichkeiten. Kann mir jemand Auskunft geben, ob jeweils genügend PP vorhanden sind? Könnte man ev. in Muttenz (am Bahnhof?) oder so, parkieren? Sollte es sehr umständlich sein, müssten sie halt doch mit dem ÖV anreisen...

Danke für die Auskunft!

Grüessli häsli

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

@häsli: war noch nie an einem Match in Basel, aber ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist mit dem Auto anzureisen. Richtung Stadt ist ja abends sowieso immer ein Chaos. Ansonsten würde ich deinem Mann eher empfehlen z.B. in Liestal zu parkieren und dann mit dem Zug von dort aus anzureisen, sind ca. 15 min mit dem Zug.
Jungs 2011/2015

häsli
Member

Beitrag von häsli »

@ Träumerli

Danke dir! Sie sind mit dem ÖV unterwegs nach Basel. Wünsche dir einen schönen, sonnigen Sonntag.

Grüessli vo Bärn

Antworten