Na, da wird ja viel geschrieben! Willkommen ihr Neuen!
Aryu:
ich mute mir nicht an, Tipps abgeben zu können, haben die Diagnose bei meinem Sohn seit einem knappen Jahr und ich bin auch oft ganz schön gefordert damit. Aber ich schreibe dir gerne meine Gedanken dazu:
Viele mit ASS sind ein bisschen wie Einzelgänger.. vielleicht muss sich P auch ein bisschen daneben benehmen, um seine Einsamkeit "sicher zu stellen"? Aber hauptsächlich wird er sich seltsam benehmen, da es für Betroffene sehr schwer ist, "soziale Regeln" zu verstehen.
Und wohl deshalb können viele Betroffene erst recht ausflippen, wenn sie auf ihr soziales Fehlverhalten hingewiesen werden, weil sie dann erst recht nicht mehr verstehen.. Mein Sohn ist schon öfters ab aufgesetzten Regeln "ausgeflippt", wohl aus diesem Unverständis heraus. ich versuche daher teilweise, ein "Nein" zu umgehen, indem ich ihn frage, ob er dieses oder jenes nun wirklich passend/produktiv oder was auch immer halte... Manchmal zeigt dies ihm den "richtigen Weg". Vielleicht funktioniert dies auch bei P? (Das "Verlegenheitslachen" kenne ich von meinem Sohn sehr gut. Wenn er schon so weit ist, versuche ich ihn, aus der Situation heraus zu kriegen, "räumlichen" Abstand zu schaffen.
Was deinen Sohn betrifft: Ich würde ihm einfach erklären, dass es ganz verschiedene Menschen gibt. Ich habe den Vorteil, dass unsere Nachbarn 3 sehr unterschiedliche Katzen haben (alle mit "leicht autistischen Zügen" wie es sich für Katzen (und für die meisten Menschen) gehört

(Verlegenheitslacher)) die ich zum Vergleich nehmen kann. Ansonsten gibt es auch diverse Bücher und Broschüren.
Eventuell kann Dir auch Ps Mama weiter helfen? Denn in erster Linie ist P ja ein Junge (nicht ein Asperger) und reagiert wahrscheinlich sehr individuell (wenn auch oft aspergertypisch). Eventuell hat die Mama auch ein Bilderbuch oder Broschüre, die du für deinen Sohn ausleihen kannst.,( falls du ihm wirklich so viel Erklärungen zumuten möchtest)
Ich als Mutter bin noch froh, wenn sich jemand bei mir erkundigt, wieso sich mein Sohn so seltsam verhält, dann weiss ich, dass er beachtet und nicht als ungezogen (er kommt mir selber öfters ungezogen vor ) schubladisiert wurde