Kurz eine Frage… unser Grosser knapp 9 durfte gestern mit einem Freund zum Velofahr-Picknick. Abgemacht war bis wo weit sie sich "bewegen" dürfen. Auf die Antwort vom Freund er dürfe aber bis xxx habe ich geantwortet, dass ich das nicht gerne hätte und sie doch nach y (zusätzliches Revier mit Wald etc.) fahren sollen um da zu picknicken. Die beiden sind dann los. Nach ca. 30min bekomme ich eine SMS einer Freundin, wie toll unser Sohn dies mit dem Fahrrad doch schon mache etc. Sie währen ihr nun grad im Nachbardorf begegnet.
Als er zur abgemachten Zeit wieder zuhause kam und ich ihn fragte, wo sie das Picknick dann abgehalten hätten kam die Antwort beim Bauernhof xy. Das war jedoch nicht möglich, weil ich mit dem Kleinen und weiteren Kids mich da aufgehalten habe während der besagten Zeit. Auf mein Nachhaken hin hiess es dann bis zum Spielplatz im Nachbardorf. Und als wir am Abend in die nächste Stadt fuhren, sagte er im übernächsten Dorf. Hier wohnt übrigens die Tante von meinem Freund

Ich war logischerweise nicht wirklich begeistert. Mich anlügen, abgemachtes Revier nicht einhalten etc. finde ich nicht wirklich toll. Er kann sehr gut Velo fahren, weiss auch wie man sich im Strassenverkehr verhaltet etc. Ich hatte dementsprechend keine Angst - finde einfach das Verhalten nicht toll.
Wie würdet ihr reagieren? Auf die andere Mutter kann ich leider nicht zählen - sie ist da sehr liberal was ihre Erziehung angeht

Danke