Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Chürbis
Vielschreiberin

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Chürbis »

Hallo
schön zu hören, dass es noch mehr von dieser sorte gibt...
Wir haben auch zwei solche Exemplare die nicht gerade etwas von Bobo Siebenschläfer hat und schon immer sehr schlecht und sehr wenig geschlafen haben, deshalb lese ich hier gespannt mit.

Liebs Grüessli

Chürbis
Zuletzt geändert von Chürbis am Di 21. Jan 2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Hat jemand von euch sein Schlechtschläfer Kind mit 3 ins Hochbett gewechselt.
Wir überlegen ins für unsrer Mädchen ein Etagenbett zumachen.
Unsere Grosse schläft ja recht gut. Kommt halt einfach praktisch jede Nacht irgendwann zu uns.
Ich frage mich ob sie genug wach ist um die Leiter runterzuklettern (wir würden eine schräge machen).
Optional könnten wir die kleine nach oben legen da sie in der Zewi schläft.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

@sanurette
hochbett klappt bei uns super und sehr sicher. junior schläft seit 3jährig drin und klettert mindestens einmal.pro nach runter. (angst wegen runterfallen habe ich eher tagsüber, wenn er beim spielen rumklettert...)

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Äh bei uns ist gerade wieder Katastrophe. Ohne mich geht weder einschlafen noch überhaupt schlafen. Ohne Brust schon gar nicht, es nervt langsam. Feierabend oder Zeit für mich gibts schon gar nicht mehr. Bin grad etwas gefrustet.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Mein Kind ist ein Phänomen für sich. Hat die ganze Woche pro Nacht nur 8-9h geschlafen, letzte Nacht nur 7 Stunden, denn er war um 5 Uhr schon wach. Heute den ganzen Tag Krippe und trotz alledem turnt er jetzt frischfröhlich in seinem Zimmer herum :shock: :shock: :shock: :shock:
(Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ICH im Gegensatz zu ihm ziemlich müde bin...)

littlemoon82
Member

Beitrag von littlemoon82 »

DANKE, DANKE, DANKE !!

Dieser Thread ist zwar schon etwas her, aber ich war sooo erleichtert, als ich ihn gefunden habe! Juhui...endlich bin ich nicht mehr alleine! In meinem Umkreis gibt es nur Gutschläfer und ich habe echt langsam an mir gezweifelt.

Zu meiner Situation: Mein Sohn ist im August 3 geworden und schläft immer noch sehr schlecht. Standardmässig kommt er zwischen 1 ( sehr gute Nacht ) und 6x pro Nacht. Er schlief als Baby zuerst relativ gut bis er 5 Monate alt war und dann fing es an ( genau zu dem Zeitpunkt, wo ich auch wieder angefangen habe zu arbeiten ). Er kam in immer regelmässigeren Abständen. Zuletzt kam er mit jährig nicht selten alle 10 Minuten Nachts. Das war dann auch der Zeitpunkt, wo wir uns fürs Familienbett entschieden haben, da er viel besser schlief bzw. endlich mal schlief, sobald er bei mir im Bett war. Also sein Gitterbett neben meins geschoben mit offener Seite zu mir und ab da wurde es langsam, langsam besser. Letzten Oktober gab es sogar Nächte, wo er durchgeschlafen hat. Doch diese Phase hielt leider nur 2, 3 Wochen, dann fing alles wieder von vorne an. Als im März 2014 dann seine kleine Schwester geboren wurde hatten wir wieder einen neuen Höhenpunkt, wo er wieder bis zu 10x pro Nacht kam. Zwischenzeitlichs sind es durchschnittlich 3x pro Nacht. :| :?

Das es absolut nichts mit Erziehung, etc. zu tun hat, kann ich definitiv aus eigener Erfahrung nun sagen. Meine Kleine wurde genau gleich behandelt wie mein Sohn, jedoch ist sie ( gott sei Dank ) eine super Schläferin. Seit sie 4 Monate alt ist kann ich sie um 19.30/19.45h ins Bett in ihrem eigenen Zimmer legen und höre in der Regel (natürlich gibt es Ausnahmen, die sind aber seeehr rar gesäät ) nichts mehr von ihr bis 6h Morgens. Und wir haben genau das gleiche gemacht wie damals bei meinem Sohn.

Für mich ist es okay, dass mein Sohn noch bei uns schlafen will. Was mich aber zur Zeit ziemlich nervt ist, dass er eben Nachts schreit/weint, mir aber nicht sagen kann, was er hat ( er hat auch erst vor 1 Jahr angefangen zu sprechen, ist deshalb auch etwas hinter her in der Sprachentwicklung ). Das macht mich total wahnsinnig. Auch dass er nicht mehr in seinem Bett bleibt, sondern immer in meinem Bett schlafen will ( und ich so nicht mehr wirklich schlafen kann ) macht mich total wahnsinnig. Wie geht Ihr damit um? Wie könnt Ihr ruhig bleiben?

Durch die durchzogenen Nächte und Schlafmangel seit 3 Jahren ist er tagsüber natürlich schlecht gelaunt, trotzt was das Zeug hält und macht nur Seich, und ich habe absolut keine Nerven mehr und schaff es zur Zeit selten ruhig und gelassen zu bleiben. Ich empfinde die Tage seit Wochen nur noch nerven- und kraftzehrend und sehe auch kein Ende. :cry: :roll:

Das keine Nerven haben liegt sicher auch mit meinem enorm tiefen Eisenspiegel seit der Geburt zusammen, nebst dem Schlafentzug. Habe mir nun einen Termin geben lassen für eine Infusion und hoffe, dass das schon etwas hilft. Auch habe ich von Weleda ein unterstützendes Mittel für die Nerven wie auch Vitasprint zur Zeit.
Dann habe ich einen Tag nur für mich und meinen Sohn 1x pro Monat fix eingeplant, wo wir ganz alleine Zeit miteinander verbringen, etwas unternehmen, um wieder zueinander zu finden ( hatte natürlich nach der Geburt der Kleinen nicht mehr so viel Exklusivzeit für ihn wie vorher ).
Und jetzt haben wir auch noch ein grosses Einzelbett ( 90x200cm) bestellt, um es neben meine Seite zu stellen, in der Hoffnung, dass er dann wieder mit mehr Platz bei sich im Bett und nicht auf mir schläft.

Sorry für den langen Roman. Es tut mir gerade total gut mich bei Euch auszuheulen, da ich weiss, dass ihr mich versteht...mein Umfeld kann es nämlich nicht und macht mir nur Vorwürfe, was ich alles falsch mache/gemacht habe bei ihm und selbst an der Situation schuld bin. :cry: :cry:

Sehr müde Grüsse, Littlemoon82
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Hibiskus hat geschrieben:Mein Kind ist ein Phänomen für sich. Hat die ganze Woche pro Nacht nur 8-9h geschlafen, letzte Nacht nur 7 Stunden, denn er war um 5 Uhr schon wach. Heute den ganzen Tag Krippe und trotz alledem turnt er jetzt frischfröhlich in seinem Zimmer herum :shock: :shock: :shock: :shock:
(Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ICH im Gegensatz zu ihm ziemlich müde bin...)
Ich darf doch mitschreiben oder?
Dein Post da musste ich irgendwie schmunzeln.
Vor etwa zwei Wochen.
Kids am Donnerstag schulausflug inkl marsch von einigen kilometern.
Kids total schlapp. Aber mein jungster hat selbst um 23 ihr nachts nicht das Gefühl er muss schlafen!

Mein jungster ist fünf.
Ohne mich geh einschlafen eh nie.
Er hat Angst ect.
Sein bett hat mittlerweile gg bezogen.
Der kleine schläft bei mir.
Er redet extrem viel im schlaf heult ständig und verarbeitet vielzuviel.
Sein morgen beginnt um 6:45.
Dann wecke ich ihn.
Er ist aber meist erst um 7:15 dann parat aufzustehen.
Aber klar mit motzen und heulen ect.
Dann ist den ganzen Tag lang action puur.
Ich frag mich echt woher er die Energie nimmt.
Ab so 16 ihr ist er aber unausstehlich!
Da kann man es ihm absolut nicht mehr recht machen.
Und am abend darf ich wieder min eine Stunde neben ihm liehen bis er einschlaft.
Ich bin häufig so müde das ich noch vor ihm schlafe und das wiederum.nervt ihn.
Ich darf ja die Augen nicht zu machen.
In der Zwischenzeit turnt monsieur nich auf dem.bett rum.und plötzlich schläft er.

Ach ja supermoond hat noch den Rest dr Familie auf trap gehalten.
Da hab ich dann noch drei andere Kids gehabt die mich fast zum Wahnsinn getrieben haben.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Littlemoon
schön, das Du zu uns gefunden hast!
Ich finde Du hast es sehr schön geschrieben und Du klingst sehr verständnisvoll! Den einen Tag im Monat finde ich super, wie wirkt sich der aus? Ist Dein Sohn anders an diesem Tag wenn er Dich ganz alleine für sich hat?
Arbeitest Du noch?

Einen Tip habe ich leider auch nicht, ausser: Geduld, es wird irgendwann besser ;-)

littlemoon82
Member

@Chürbis: danke [-] an diesem tag im monat suchen wir uns zusammen einen ausflug aus, denn wir dann machen. An diesem tag muss ich meistens nicht schimpfen und wir haben einfach eine schönen tag zusammen, was uns beiden ziemlich gut tut.
Ja, arbeite 2 tage die woche. Ist zur zeit wirklich mein ausgleich zu den strengen tagen zu hause.

Danke! Hoffe, dass es bald wiedee etwas besser wird.

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

@littlemoon: hast du schon sachen wie Schlafchügeli, osteopathie, naturmedizin, schlafprotokoll oder schlafberatung im kispi ausprobiert?

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@littlemoon
Ich kann dir die Schlafsprechstunde sehr ans Herz legen. Für uns war es ein Segen.
http://idcmskispi.unizh.ch/lenya/kispi/ ... en_de.html

Es braucht allerdings viel Mitarbeit und Konsequenz von den Eltern.
Falls du mehr wissens willst gern per PN.

@us
Epic hat geschrieben:Hat jemand von euch sein Schlechtschläfer Kind mit 3 ins Hochbett gewechselt.
Wir überlegen ins für unsrer Mädchen ein Etagenbett zumachen.
Unsere Grosse schläft ja recht gut. Kommt halt einfach praktisch jede Nacht irgendwann zu uns.
Ich frage mich ob sie genug wach ist um die Leiter runterzuklettern (wir würden eine schräge machen).
Optional könnten wir die kleine nach oben legen da sie in der Zewi schläft.
Ich habe ja Anfang Jahr gefragt wegem Hochbett.
Wir haben dann nach dem 3. Geburi gewechselt und es klappt bestens. Bin selber überrascht. Sie steigt nachts selber runter und kommt zu uns rüber. Gab noch nie ein. Unfall.
Am Tag lege ich die Leiter aufs obere Bett damit es mehr Platz gibt und die Kleine nicht klettert.

littlemoon82
Member

Epic : pn [-]

sophia
Newbie

Beitrag von sophia »

Hallo zusammen!
Hier ist noch jemand der wirklich aufs Haar genau weiss wie ihr euch fühlt!!
Zuerst einfach zur Ermunterung...ES WIRD BESSER! :D
Nun zu uns...meine 7j. Tochter ist oder sagen wir mal war auch eine "Schlechtschläferin".
Bis Jährig war sie DIE Traumschläferin..hat durchgeschlafen...und dann fing es an.. :? :? ...der Horror!! :? :cry:
Von 1-5j war sie JEDE Nacht bis zu 4h!! wach in der Nacht! War einfach nur der blanke Horror und ich weiss bis heute nicht,wie wir das überstanden haben. :shock: Wir haben von A-Z alles ausprobiert und es hat einfach rein gar nichts geholfen..das EINZIGE was wirklich half war, ES EINFACH ZU AKZEPTIEREN! Nun ich weiss,das hört sich sooo unendlich schwierig an. Aber von dem Zeitpunkt an,als ich es akzeptierte,wurde ich ruhiger und es ging mir besser. Ich holte mir auch Unterstützung. Zum Glück habe ich so tolle Schwiegereltern die mich immer wieder entlasten konnten,sprich,sie waren bereit sie ab und zu für eine Nacht zu nehmen..oder ich ging zwischendurch auch bei ihnen übernachten und mein Mann schaute dann. Oder mein Mann und ich wechselten uns auch immer ab..einmal schlief er und ich schaute und umgekehrt...nun...
Als sie etwa 5j war besserte es allmählich und ich weiss bis heute nicht,was sie hatte! Heute ist sie noch immer nicht die beste Schläferin...sie wacht immer mal wieder auf..muss ihr dann das Licht anmachen (sie hatte auch zu allem übel noch ganz extreme Ängste die wir therapieren mussten) und dann schläft sie wieder weiter...ab und zu gibt es Nächte wo sie zu uns ins Bett kommen möchte und dann schläft sie aber zum Glück weiter. Aber es gibt mittlerweile mehr Nächte die sie durchschläft! :D
Wie ihr seht gibt es Hoffnung!! Ich wünsche euch allen ganz ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! :D :D
BildBild

littlemoon82
Member

Unglaublich, aber mein Sohn hat nun schon die 2. Nacht durchgeschlafen! :shock: :D :mrgreen:

Wie wenn er meinen Betrag hätte lesen können :lol: :lol: :lol:

Ich bin allerdings noch vorsichtig optimistisch, freue mich aber natürlich, dass es auf einmal geklappt hat und dann grad 2x hinteinander!

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

daumendrück!

Castle
Junior Member

Beitrag von Castle »

hallo zusammen
nacher einer wiedermal seeeeehr kurzen nacht hol ich dieses "alte" thema wieder nach vorne....
mein sohn wird zwar erst 3, aber ich vermute mal wenn kein (schlaf-)wunder geschieht wird sich auch bis zu seinem geburtstag nichts ändern!
er ist seit geburt ein wenig und schlecht schläfer.... es wechseln sich die phasen "katastrophal" mit "sehr schlecht" und "schlecht" ab... d.h. eine gute phase ist bei uns wenn er nur schlecht schläft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
drum suche ich zwischendurch wieder dieses thema hervor um eure posts zu lesen und zu wissen das man nicht ganz alleine ist damit... dann gehts einem wenigstens etwas besser...
wem geht es immer noch so? wie geht es euch inzwischen?

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Hallo Castle

nur mut, es wird besser! Unser Grosser ist 4 und es wird seit etwa einem halben Jahr stetig besser! Bei nr. 2 sind wir auch noch immer in der sehr-schlecht-und-extrem-wenig-schalf-phase. Aber auch dort wird es immer besser...

Wie geht es Dir damit? Kannst Du zwischendurch mal Schlaf nachholen und auftanken?

Seit ich es akzeptiert habe, geht es mir wirklich gut damit und ich kann damit umgehen.

Viel Kraft und hoffentlich viel Schlaf in nächster Zeit...

Castle
Junior Member

Beitrag von Castle »

Danke!!!

Es ist unterschiedlich - phasenweise kann ichs gut akzeptieren und dann gehts mir auch besser und phasenweise bin ich so müde (bin schon sitzend auf dem spielplatz eingeschlafen) dass ich denke "das wird immer so sein".... Und mich halt dann auch immer wieder frage "wieso ist das so? Was könnte ich noch versuchen" Obwohls ja genau nichts bringt ausser noch mehr stress!

Kannst du den schlaf jeweils nachholen? Bei mir klappt das schlecht - müsste ich am wochenende wenn gg zuhause ist und dann sind immer 1000 sachen und schon ist wieder montag.... Ich steh mir dann oft selbst im weg weil ich alles unter einen hut bringen will....

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Castle

ou, das kenne ich nur zu gut, leider :-( Auch ich war teilweise soo müde, dass ich echt auch schon auf der Toilette eingenickt bin :oops:
Nein, nachholen kann ich es nicht. 1.bin ich es mir nicht gewohnt und 2.ist es am Wochenende etwa gleich wie bei Euch und 3.reut mich dann die Zeit 8)

Was mir hilft: zwischendurch mit den Kindern ins Bett :mrgreen:
Wenn GG Kurs hat oder im Ausgang ist, mache ich das noch oft... Diese par Stunden wo ich dann mal am Stück zusätzlich schlafen kann wirken bei mir wunder!

Und eben, nicht zu viel darüber nachdenken :wink:

Ich wünsche Dir viel Geduld

darfst mich auch per pn kontaktieren, wenn Du möchtest ;-)

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Es wird besser!
Unsere Grosse schläft mittlerweile recht gut. Vorallem geht sie Abends problemlos und meist freiwillig ins Bett und das ist gold wert. War lange ein Problem bei uns.
Durchschlafen ist nachwievor selten aber sie kommt nachts selber zu uns. Somit kann ich zumindest durchschlafen.

Und was ich ganz toll finde, sie schläft regelmässig bei den Grosseltern (beiderseits) und schläft dort IMMER durch und am Morgen meist auch länger als zu Hause.

Antworten