Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

brösmeli2
Senior Member

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von brösmeli2 »

wir haben auch einen sehr-schlecht-schläfer hier. er wird aber erst im august drei.
er war ein frühchen und hat von anfang an nachts sehr schlecht geschlafen, kam bis weit über jährig halbstündlich oder war die halbe nacht wach. wir haben auch schon alles probiert, einzig cranio hat ein bisschen geholfen. danach war er nur noch 2-3x wach. das ganze letzte jahr hat er aufgrund meiner ss bei uns im bett geschlafen. später dann in seinem bett neben unserem und seit ein paar wochen wieder in seinem zimmer.
komischerweise war das einschlafen abends nie ein problem. auch heute geht er freiwillig um acht ins bett und schläft innert zehn minuten. aber er erwacht mindestens einmal und kommt dann zu uns ins bett wo er oft noch lange rumhampelt.
was auch sehr extrem ist, ist das er IMMER schreiend aufwacht. er erwacht, läuft schreiend zu uns ins zimmer und lässt sich oft nur schwer beruhigen. kennt das jemand von euch?? das hatte er schon immer, sogar im kiwa schrie er immer sofort los nach dem aufwachen.
eigentlich hab ich gelernt mit dem schlechten schlaf umzugehen, wäre da nicht unser zweites kind, ein gut-schläfer. der ist jetzt sechs monate alt und stillt nur 1-2x nachts, schläft meist sofort wieder ein und erwacht zufrieden, pläuderlet und lacht.
das heisst eigentlich hätten wir endlich glück und ein baby welches gut schläft, ubd dann kommt da hede nacht unser grosser und weckt alle auf oder lässt mich nicht schlafen. umso schlimmer weil babyboy friedlich neben mir schläft und ich dann nur dran denjen kann das ich jetzt eigentlich auch endlich schlafen könnte. es ist zum verrückt werden!
und als wäre das nicht genug kann ich davon ausgehen das wenn der grosse mal gut schläft ganz sicher babyboy eine schlechte nacht hat.
:-(
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Brösmeli
ou ja, das kennen wir von Beiden :-( Beide sind bis etwa 2.5 IMMER schreiend erwacht, egal ob im TT, im Bett, auf mir... Ich glaube, dass beide die Schlafphasen nicht selber wechseln konnten, also vom Tiefschlaf nicht in die REM (Traum)- Phase gewechselt sind und umgekehrt und somit ständig unerholt und unausgeschlafen aus dem Tiefschlaf erwacht sind.
Aber eben, bei uns hat die Zeit und gaanz viel Geduld meinerseits fest geholfen...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Oh ja, das schreiend Erwachen... Wir haben fast ein Kreuz an die Decke gemacht, als Pfunzi damit aufgehört hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

@Brösmeli2
Ob's wohl an unserem Nickname liegt... ;-) Mein Kleiner (wird 3 im November) ist auch ein katastrophaler Schläfer. Es hat nun auch laaaangsaaaam biiiiisschen gebessert, es gibt nun Nächte, wo er nur noch so 2, 3 mal kurz kommt, aber immer auch noch die, wo er halbstündlich ruft und / oder stundenlang wach bleibt. Der Grosse (4) schläft wunderbar durch (aber auch erst, seit der Kleine schon eine Weile auf der Welt war), aber steht immer zwischen 5 und 6 auf. Toll...

Wie sind denn Eure Schlechtschläferchen sonst so? Meiner ist eben auch tagsüber total unruhig, aufgedreht, wild, launisch, teilweise aggressiv...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Brösmeli
Kein Wunder, wenn die Kinder so schlecht und wahrscheinlich zu wenig schlafen. Bei uns kommt noch dazu, dass sie jetzt, wenn Schule ist, sehr schlecht schläft und auch pro Nacht 1 bis 2 Stunden zu wenig. In den letzten Ferien konnte sie dann besser schlafen und siehe da!?!? Das Kind war total anders, viel ruhiger, weniger fahrig...

Ich bin zurzeit daran, zu schauen, WIE sie zu mehr Schlafqualität kommt. Aber es gibt so wenig Unterstützung und Hilfe diesbezüglich...

Castle
Junior Member

Beitrag von Castle »

@stella
stella hat geschrieben:Brösmeli
Ich bin zurzeit daran, zu schauen, WIE sie zu mehr Schlafqualität kommt. Aber es gibt so wenig Unterstützung und Hilfe diesbezüglich...
das würde mich auch wunder nehmen

@brösmeli
Meiner ist wunderbarerweise am tag meist sehr gut drauf.... er ist fit, spielt, lacht viel... meist gibts nach dem mittag eine krise die er dann im verlauf des nachmittags überwindet...

@chürbis
Hast du denn irgendwas geändert oder hat das schreiend erwachen einfach irgendwann aufgehört?

@brösmeli2
Bei uns ists das gleiche.... als er noch mittagsschlaf gemacht hat wars am schlimmsten! bis er damit aufgehört hat ist er jeweils schreiend erwacht und war oft recht lange nicht zu beruhigen! am morgen wacht er nun immer noch weinend auf, ich kann die male die das nicht passiert ist an einer hand abzählen... aber am morgen beruhigt er sich normalerweise sehr schnell wieder.

@epic
in welchem alter hats denn bei deiner grossen gebessert?

@me
mein grosser kommt eben nichtmal selber zu uns! er weint und ich muss ihn holen.

brösmeli2
Senior Member

Beitrag von brösmeli2 »

meiner ist auch extrem aktiv, mir grauts vor der einschulung, heutzutage werden solche kinder ja oft und schnell als adhs-kinder abgestempelt. wenn wir im haus sind ist es furchtbar, er macht ein riesen chaos, reisst alles hervor aber spielt mit nix. ist oft weinerlich, laut, rennt den ganzen tag. ein typischer junge eben.
was mich ein bisschen nachdenklich macht ist das er oft schon vor dem mittag anfängt zu müden. mittagschlaf macht er schon lange nicht mehr, sonst haben wir rambazamba bis um 23.00. er ist aber den ganzen nachmittag müde und mühsam.
ausnahme: wenn wir im garten oder sonstwo draussen sind ist er sehr zufrieden, ausgeglichenund fröhlich. non stop am chrampfen :-)
ich hab oft das gefühl das er zuhause unterfordert ist. aber ich hab noch ein baby und kannihn nicht den ganzen tag bespassen, das willich auch gar nicht.
im sommer kommt erin die spielgruppe, leider nur 2h pro woche. ich hoffe das ihn das ein bisschen ausgeglichener macht.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Castle
nein, bei uns hat es wirklich die Zeit gebracht und, dass mein Grosser mittlerweile mehr schläft als jemals zuvor :shock: :P Irgendwie erwacht er nun ringer.

Brösmeli
Member

Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Brösmeli »

@Brösmeli2

Oh, Du sprichst wirklich von meinem Kleinen! Er ist genau auch so, wie Du Deinen beschreibst, plus dazu oft sehr aggressiv seinem grossen Bruder gegenüber. Auch so ein "ADHS-Kandidat" (was wirklich auch sein könnte, familiär bedingt...) eben. Draussen ist - wenn er nicht rummüdet - auch meist viel besser...

Seit einer Woche hab' ich nun zum ersten Mal das Gefühl, dass er mit einem Viburcol-Zäpfli auf die Nacht besser schläft; früher hat das gar nichts gebracht. Nun merke ich einen deutlichen Unterschied. Aber kann ihm nun ja nicht jeden Abend so eins geben... ;-)

Ah ja, zu einer "richtigen" Homöopathin gehen wir auch seit paar Monaten, aller Skepsis zum Trotz. Hat bis jetzt aber nicht wirklich was gebracht...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Gäähn
Darf ich bei euch mal Frust ablassen?

Mein Kleiner hat bis 3 Jahren kaum eine Nacht druch geschlafen. Seit er ca. 3 ist, hat sich vor allem geändert, dass er nun selber zu uns rauf ins Bett kommen kann.
Auch mein Grosser kommt sehr häufig rauf.
Nun gibt es bessere und schlechtere Phasen. Der Kleine ist ein schlimmes Fägnäscht. Ich meine, fast alle Kinder sind Fägnäschter, ich hab ja einen Vergleicht und dachte auch, der Grosse sei eins....aber das ist kein Vergleich zum Kleinen.
Wir mussten schon damals den Kleinen ins Grosse Bett zügeln, weil er sich so im Gitterbett rumgeworfen hat, dass es die halbe Nacht geknallt hat. Wir hatten fast 1 Jahr Matratzen bei uns im Zimmer auf dem Boden usw.
Wir haben immer versucht die beste Lösung für alle Beteiligten zu suchen.
Soweit so gut. Wir haben immer Lösungen gefunden und die Kinder werden immer grösser.
Aber im Moment kommen wieder fast jede Nacht beide rauf. Gg geht dann meist runter, das ist auch gut so, weil wenn ich runter gehe, fängt dafür der Tag um 5.45 Uhr an, wenn sie mit Gg aufstehen.
Nun bin ich gerade soooo müde. Manchmal hab ich das Gefühl ich hätte seit 5 1/2 Jahre keine Nacht durchgeschlafen. Wenn der Kleine sich in meinem Bett so durch die Gegend wirft, Hände, Füsse und Kopf ständig an mich knallen, bin ich locker 10mal und mehr pro Nacht wach.
Von aussen höre ich oft, ich müsse ja nicht mehr aufstehen und das sei kein Vergleich zu einem Baby und alle Kinder fägnäschten im Elternbett. Aber ich finde er schlägt da alle Rekorde. Fällt auch oft aus dem Bett, obwohl er in der Mitte liegt, weckt den Grossen. Ich hab schon öfters geträumt ich hätte Wehen oder Verstopfung und Bauchweh und bin dann erwacht, weil er auf meinem Bauch lag. :oops:
Ich selber bin keine super gute Schläferin und öfters hab ich das Gefühl, ich läge die halbe Nacht in einem Dämmerzustand zwischen schlafen und wach sein.
Wenn ich müde bin, bin ich auch gereizter, unkonzentrierter und weniger Leistungsfähig, was mich auch ärgert, da es ja irgendwie schon der Normalzustand ist.

Vielen Dank, dass ich Frust ablassen konnte. :lol:
BildBild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Kolibri
Als erstes fällt mir ein: Schlaflandschaft vergrössern!!!
Eventuell Matratze neben euer Bett und sie schlafen gerade von Anfang an dort, so dass kein Geläuf ist. Das ist ja so kein Zustand!

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@castel
Sorry hab lange nicht mehr gelesen.
Eine erste Besserunf ereichten wir um 2 jährig nach der Schlafsprechstunde.
Und jetzt würd ich sagen das es seit sie 4 ist wirklich nochmals viel besser geworden ist.
Sie kommt noch 1-3x pro Woche zu uns.

@colibri
Gibt es eine Möglichkeit das Bett in eine Ecke zu stellen und allenfalls vergrössern?
Dann könntest du dein Kleiner in die Ecke legen wenn er kommt und allenfalls mit einem Stillkissen zu dir abgrenzen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Ach Danke an euch. Frust ablassen hat schon viel gebracht :lol:
Hab ja davon geschrieben, wie die schlechten Phasen laufen, es gibt ja auch bessere. Ab und zu bleibt einer unten und es gibt zwischendurch auch Nächte, da bleiben beide unten.
Das mit der Matratze am Boden hatten wir ja ca. 1 Jahr. Sie kommen im laufe der Nacht dann doch zu uns ins Bett rauf, deshalb haben wir damit aufgehört, als sie den Weg rauf selber konnten. So hab ich z.T. ein paar Stunden, bevor beide oben sind....
Bett an die Wand geht nicht, aber das Stillkissen hätte er sowieso in kürze überwunden und dann wäre es nur ein Platzfresser. :roll:
BildBild

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Colibri81
ach wie ich das von nr.2 kenne :-( schläft Deiner denn auch immer AUF der Decke? Egal wie oft ich zudecken gehe, Schlafsack wurde von klein auf abgewiesen und auch unsere nr.2 fällt öfters aus dem Bett oder haut sich den Kopf an der Wand an :roll:

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

@chürbis: jaaaaa genau. Schlafsack ging eine Zeit lang, als er noch kleiner war, mit dem konnte er sich problemlos durch die Gegend werfen.
Aber die letzten 3 Nächte waren besser, letzte Nacht war der Kleine Ausswärts und der Grosse kam nicht rauf. Ich hab geschlafen wie ein Stein. :mrgreen:
BildBild

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Colibri
super, erhol Dich gut und weiter so dem kleinen/grossen Mann!

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Hallo zusammen

Ich habe mich fast nicht getraut zu schreiben.... bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich hier doch einen Tipp reinschreibe, auch wenn ich privat noch nicht mit der Thematik konfrontiert worden bin. Ich hatte beruflich in der Reha öfters mit Personen mit Ein-, Durch- und Tiefschlafstörungen zu tun, oftmals kombiniert mit Unruhe und Störung der Sensorik (wenig Tiefenentspannung). Vielleicht ist eine Kugeldecke etwas, was vielleicht auch euch bzw. eure Kinder unterstützen könnte? Sie wird auch bei Kindern mit einem erhöhten Bedürfnis nach Körperwahrnehmung (Abbau der Spannung) eingesetzt. Unter Google + Kugeldecke zu finden.

Ich wünsche euch möglichst viel Schlaf! Und bitte nehmt mir den Tipp nicht übel :wink:
Don't worry, be hopey

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Hallo emu

jö, danke für den Tip! Nein, Du hast in einer so schönen, zurückhaltenden art geschrieben und überhaupt nicht als Besserwüsser-Tip, das wir das gerne annehmen, werde gleich mal googeln, habe ich nämlich noch nie davon gehört.

Sunnigs Grüessli

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Emu, auch von mir vielen Dank für den Tipp, auch ich werde mal googeln! Spannungsabbau klingt genau richtig! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Ojee, hab' grad die Preise gesehen... :-(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Antworten