Wir haben zuerst normale Aufklärungsbücher angeschaut. Dann kam unser Sohn mal etwas verwirrt, weil der ältere Nachbarsjunge ihm etwas über Sex erzählt hat (ich denke, er war da so ca. 6,5jährig). Das hat ihn irgendwie aufgewühlt, weil alles so abschätzig tönte und ich wollte nicht, dass er die nächsten paar Jahre denkt, Sex sei etwas «Schlechtes, Grusiges, was auch immer...»

Wir haben ihm erklärt, dass das etwas sehr Schönes ist, wenn beide es möchten und natürlich auch, dass so normalerweise die Babys entstehen. Wir haben ihm aber auch erklärt, dass das bei uns leider so nicht geklappt hat mit dem Baby und er nicht so entstanden sei. Er kennt nun eine vereinfachte Version (ich finde auch, das reicht im Moment), dass dem Mami ein Eili entnommen wurde, welches dann unter dem Mikroskop mit einem Sämli vom Papi zusammengeführt wurde. Er weiss, dass es sein könnte, dass auch er nicht auf natürlichem Weg Vater werden kann. Er findets im Moment auch irgendwie cool. Ich hoffe auch, dass er es nicht überall rumerzählt, obwohl die meisten Leute es wissen, da wir sehr offen damit umgegangen sind. Aber seine Schulkollegen würden es wohl nicht wirklich verstehen.