Trocken werden mit Zwillingen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
dreier2010
Newbie

Trocken werden mit Zwillingen

Beitrag von dreier2010 »

Hallo zusammen

Unsere Zwillinge sind jetzt zwei Jahre alt geworden und wir wollten diesen Sommer mal versuchen die zwei trocken zu bekommen da Sie unmengen an Windeln verbrauchen :D

Wir haben bereits mal einen Versuch mit dem Töpfchen gestartet und leider war der etwas nach hinten losgegangen. Wenn Sie aufs Töpfchen sitzen wollte funkte er dazwischen und wollte es ihr wegnehmen. Das ganze klappte überhaupt nicht. Mit unserem grossen war das damals etwas einfacher da ich nur auf Ihn schauen musste aber jetzt sind sie zu zweit.

Wir wollen in einiger Zeit wieder einen Versuch wagen und ich würde mich sehr über Vorschläge oder am besten Erfahrungen von euch freuen. Vieleicht hat ja jemand diese Erfahrung auch mit Twins gemacht.

Grüsse

Täbi
Newbie

Re: Trocken werden mit Zwillingen

Beitrag von Täbi »

Meine twins sind erst jährig,daher hab ich noch keine erfahrung[-]
ABER meinst du nicht wenn beide ein töpfchen haben gienge es besser?eigentlich stelkt man sich doch vor bei zwillingen sei die "gruppendynamik"für solche sachen praktisch?!beide schauen einander dinge ab&wollen sachen auch können.vielkeicht wenn sie gleichzeitig auf töpfchen können ist es einfacher?

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Warten bs sie soweit sind und dann geht es von ganz alleine und ohne allzu grossen stress. Zwei ist schon eher früh.

Gruss
Virusli
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

india79
Member

Beitrag von india79 »

Ich würde warten bis die selber wollen. Ansonsten rennst du alle 5 min mit einem aufs klo oder fragst wie eine irre: müsst ihr bissi????? Unseren haben wir im Sommer als sie 3 1/4 waren die häfis auf den Sitzplatz gestellt und sie ohne Windeln gelassen. So haben Sie angefangen trocken zu werden. Zuvor haben sie gesagt dass sie keine Windeln mehr möchten.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Deine Kinder werden von selber trocken, das ist eine Reifegeschichte.
Sie sind noch sehr klein. Ich finde, du kannst noch zuwarten. Wenn Sie Interesse daran zeigen und z.B. kommentieren, dass sie Bisi in die Windel machen und es merken, dann kannst du ihnen immer noch das Häfi zeigen.

Was hilfreich ist: Am Anfang nicht zu schwierige Kleidungsstücke anziehen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

dreier2010
Newbie

Beitrag von dreier2010 »

Vielen lieben Dank an Euch alle für Eure tollen Antworten. Eigentlich finde ich auch es ist noch sehr früh aber ich muss auch sagen das sehr viel Druck von Aussen kommt. Das kennt Ihr sicher alle: man bekommt Erziehungstipps am Laufmeter von anderen Menschen. Und irgendwann glaubt man es fast.

Aber Ihr bestärkt mich in meiner Meinung und das ist toll, vielen lieben Dank.

Grüsse an alle
Claudia

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@dreier
Das Thema ist bei uns auch grad aktuell. Meine Twins sind 2J 3 Mt und sie sträuben sich immer mehr gegen das Windeln wechseln. Da ich noch 2 andere Kids habe und Kampfwickeln nicht so mein Ding ist, überläuft fast täglich eine Windel, oder der Gaggi drückt irgendwo raus... ... ich hätte also wirklich nix dagegen die 2 würden sich allmählich fürs WC interessieren.

Nachdem mir grad (mal wieder) eine andere Mama vorgeschwärmt hat, die sie im selben Alter ihre beiden Jungs (nacheinander) trocken gekriegt hat mit auf dem Häfi sitzen und gemeinsam Büechli schauen, haben wir das (0bwohl es bei Nr. 1 und Nr 2 nicht funktioniert hat) wieder mal versucht...

Es sitzen also beide auf ihrem Häfi und ich setze mich mit dem Büechli in der Mitte... aber irgendwie klappts nicht so richtig, sie streiten ständig drum, wer welches Häfi haben darf, wer näher bei Mami sitzen darf, wer die Seiten vom Buch herumblättern darf, stossen sich gegenseitig von mir weg und schreien sich an (jeder hätte gerne Exklusivbetreuung) etc etc, etc... und dann verlieren sie das Interesse, rennen weg und ich mit den Windeln in der Hand hinterher und die beiden turnen spilitterfasernackt bereits auf dem Sofa herum.

Klar haben die anderen Mamis recht: Die zwei werden auch von alleine irgendwann trocken... aber das wickeln ist halt echt mühsam geworden.... und es gibt durchaus erste Tendenzen, die erkennen lassen dass sich die zwei allmählich ihrer Körperfunktionien bewusst werden.

Ach ich finds echt schwierig. Deswegen habe ich nun entschieden pro Tag bloss einen Zwilling ohne Windeln herum rennen zu lassen so für 1-2 Stunden und das auch nur wenn ich einen Tag mit guten Nerven habe... ob das was bringt...? :lol: Keine Ahnung, frag mich in ein paar Monaten nochmal. :lol:

Solltest Du in nächster Zeit die ultimative Methode entdecken wie man Zwillinge trocken kriegt, dann lass es mich bitte wissen, ja?

liebe Grüsse und gute Nerven
Maggie

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Maggie
Du musst die Zwillis nicht trocken kriegen, die werden das von alleine! Oder kennst du jemanden, der nicht eine Fehlfunktion im Verdauungsapperat hat, der in der Schule noch Windeln hat?

Im ernst: Wenn deine Kinder soweit sind, werden sie es einfordern. Es gibt nur ganz wenige, die mehr Unterstützung brauchen von den Eltern.

Feline
Member

Beitrag von Feline »

Auch bei meinen Twins gerade voll Thema.
Sie sind genau 2.5J. alt, hatte zuerst ein Häfeli, kaufte aber schnell ein zweites da sie immer zu gleicher Zeit drauf sitzen wollten.
(Leider zwei verschiedene Modelle und nun gibt es immer wieder Diskussionen)
Seit dieser Woche kam von Ihnen aus dass sie regelmässig auf das Häfeli gehen möchten, hatten auch bis anhin immer Erfolg gestern sogar eine Tochter mit Gaggi, da war die andere so enttäuscht da es bei Ihr nicht klappte.
Anstrengend finde ich, dass sie ohne was zu sagen immer die Windeln ausziehen, auch diese zum selber hoch und runterziehen. Hab nun gestern mit Unterhosen probiert und sie hatten so einen stolz da sie wie die Mama so eine tragen durften.
Ich muss aber auch sagen lass es von Ihnen aus kommen, vielleicht kannst du ja immer bei Windelwechsel fragen ob sie noch auf das Häfi gehen möchten bei uns kam ganz oft nein und plötzlich ja.

Das mit dem Druck kenne ich....haben es nun grade wegen dem Nuggi, hab das Gefühl ich höre von allen Seiten dass alle anderen Kindern in diesem Alter keinen Nuggi mehr hatten dadür haben meine Mädels diesen nur zum schlafen.
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt. :-) Doppelpack Nov.2012

dreier2010
Newbie

Beitrag von dreier2010 »

Hoi Feline

Ich finde den Tipp schon mal gut das am besten 2x das gleiche Häfi gekauft werden sollte damit keine Handgreiflichkeiten entstehen :) denn daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

Wahrscheinlich werde ich die zwei an heissen Tagen einfach Füdliblutt rumrennen lassen und dann mal schauen ob sie Lust haben aufs Häfi zu sitzen. Wir haben ja Zeit und müssen nichts überstürzen.
Das Problem mit dem Nuggi sind wir halbwegs bereits mal angegangen und Sie benutzen ihn nur noch zu schlafen. Aber wie wir den ganz Abgewöhnen können steht noch in den Sternen. Ich habe gelesen das der Nuggi bis zum 2. Lebensjahr Abgewöhnt werden sollte da es sonst du Fehlstellungen bei den Zähnen kommen kann und später vielleicht mal eine Zahnspange fällig sein könnte um diese zu korrigieren.
Das ganze ist echt nicht ohne mit Häfi, Nuggi und Co. da frag ich mich immer wie die anderen das schaffen :)

Grüsse Claudia

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

dreier - Nuggi
Ja also, ich bin Oberstufenlehrerin und 95% der Kinder haben heute eine Spange... Egal, ob Nuggi lange oder nicht.

Ebenso hatte z.B. mein zweites Kind ein enormes Saugbedürfnis und hatte darum den Nuggi (ab 2.5 Jahren nur noch nachts) bis 4 Jährig.
Ich habe zu viele Mamas gesehen, die den Kindern den Nuggi abgewöhnt haben und die sich dann über Ersatzhandlungen (saugen an Kleidern, Bettzeug, Tierli, Nuschi bis zu Nägel kauen) gewundert haben.
Ne... Wenn das Kind das Bedürfnis zu saugen hat, dann hat es das. Ein Bedürfnis verschwindet, wenn es gestillt ist.

Übrigens mein anderes Kind hat mit knapp zwei Jahren den Nuggi von sich aus weggelegt. Und das zweite Kind wollte von einem Tag auf den anderen den Nuggi nicht mehr. Es ging von alleine, ohne Übung, ohne Kampf, ohne Tränen.

Habt auch ein wenig Vertrauen in die Fähigkeiten von euren Kindern. Hört eher auf sie, als auf euer Umfeld.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich finde, gerade für einen Jungen, knapp 2 enorm jung. Der Stress, ständig auf ein WC rennen zu müssen, planen, wie kann ich jetzt wo hin, ohne, dass eines bereits nass ist, ist sicher grösser, als wickeln. Behaupte ich jetzt mal.
Mein Mädchen interessierte sich mit 2 fürs Häfi, Windeln abgeben wollte sie aber erst mit 3. Dafür hats nach 3 Tagen geklappt ohne weitere Unfälle und wir konnten sehr schnell wieder entspannt ÖV fahren, etc.

Kenne ein paar Kinder, die sehr jung trocken waren, aber keines hatte keine Unfälle mehr und keine Rückfälle.
Deshalb würd ich lieber warten. Oder nur mal probieren, ob du sie nicht zum Stuhlen aufs Häfi bringst. Das konnten meine beide sicher ein halbes Jahr vor dem Bisi.

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Ich schliesse mich Stella an. Ich habe auch immer gewartet bis es von alleine kam. War gar kein Problem.
Wir hatten zuerst Zwillinge. Da habe ich sowieso nicht gedrängt. Weil, was mache ich, wenn ich mit meinen Zwillingen und einem Baby unterwegs bin und dann muss eine aufs WC. Das hat mich gestresst. Dann lieber etwas länger Windeln wechseln.
Mit ca. 3.5 Jahren ging es wie von selbst. Am Tag und in der Nacht. Wir hatten nie einen Unfall.
Jetzt ist unsere Nr. 3 dran mit trocken werden. Ich frage ihn, willst du eine Windel. Manchmal ist es ja, manchmal nein. Das ist für mich kein Problem. Es gibt längere Zeiten, da hat er keine Windeln und manchmal braucht er sie wieder.
Den Nuggi hatten meine Mädels nachts auch bis gut 4jährig. Dann haben wir ihn mit sanftem Druck weggelegt. Sie bekamen dafür ihre Lieblingspuppe geschenkt. Unsere Nr. 3 hat von einem Tag auf den anderen keinen Nuggi mehr gewollt. Das obwohl die anderen 3 Geschwister noch einen hatten zu diesem Zeitpunkt.

Auf die Kommentare würde ich nicht achten. Stimmt sicher auch nicht immer alles, was da erzählt wird. :-)
LG

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann wegen dem Geschlecht!
Bei uns ist der männliche Zwilling auf jeden Fall der vifere. Er hat diese Woche 4 Mal ins Häfi gemacht, während sie gar nicht drauf sitzen wollte!

Ich glaube auch nicht dass man das Alter pauschalisieren kann. Meine sind 2 J und fast 4 Mt, aber als Kind Nr 3 + 4 sind sie bei vielem schneller, als die Geschwister es waren!

Antworten