@dreier
Das Thema ist bei uns auch grad aktuell. Meine Twins sind 2J 3 Mt und sie sträuben sich immer mehr gegen das Windeln wechseln. Da ich noch 2 andere Kids habe und Kampfwickeln nicht so mein Ding ist, überläuft fast täglich eine Windel, oder der Gaggi drückt irgendwo raus... ... ich hätte also wirklich nix dagegen die 2 würden sich allmählich fürs WC interessieren.
Nachdem mir grad (mal wieder) eine andere Mama vorgeschwärmt hat, die sie im selben Alter ihre beiden Jungs (nacheinander) trocken gekriegt hat mit auf dem Häfi sitzen und gemeinsam Büechli schauen, haben wir das (0bwohl es bei Nr. 1 und Nr 2 nicht funktioniert hat) wieder mal versucht...
Es sitzen also beide auf ihrem Häfi und ich setze mich mit dem Büechli in der Mitte... aber irgendwie klappts nicht so richtig, sie streiten ständig drum, wer welches Häfi haben darf, wer näher bei Mami sitzen darf, wer die Seiten vom Buch herumblättern darf, stossen sich gegenseitig von mir weg und schreien sich an (jeder hätte gerne Exklusivbetreuung) etc etc, etc... und dann verlieren sie das Interesse, rennen weg und ich mit den Windeln in der Hand hinterher und die beiden turnen spilitterfasernackt bereits auf dem Sofa herum.
Klar haben die anderen Mamis recht: Die zwei werden auch von alleine irgendwann trocken... aber das wickeln ist halt echt mühsam geworden.... und es gibt durchaus erste Tendenzen, die erkennen lassen dass sich die zwei allmählich ihrer Körperfunktionien bewusst werden.
Ach ich finds echt schwierig. Deswegen habe ich nun entschieden pro Tag bloss einen Zwilling ohne Windeln herum rennen zu lassen so für 1-2 Stunden und das auch nur wenn ich einen Tag mit guten Nerven habe... ob das was bringt...?

Keine Ahnung, frag mich in ein paar Monaten nochmal.
Solltest Du in nächster Zeit die ultimative Methode entdecken wie man Zwillinge trocken kriegt, dann lass es mich bitte wissen, ja?
liebe Grüsse und gute Nerven
Maggie