Beim Essen von allem probieren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein

Re: Beim Essen von allem probieren

Beitrag von sonrie »

ja, die Ausdrucksweise ist unglücklich… aber wenn ich ehrlich bin, kann ich sie verstehen. Ich finde alleine der Gedanke daran, dass da eine Zunge auf dem Teller liegt auch "gruusig" :oops:

Als Erwachsener weiss man, dass man das so nicht sagt, weiss aber auch, dass man nichts essen muss was man nicht probieren möchte (was es erleichtert ;-))

Ich selber hab bis ich erwachsen war SEHR viele Dinge nicht gegessen, heute esse ich so gut wie alles (ausser Zunge und Innereien ;-)) und probiere auch sehr gerne Dinge, die andere "gruusig" finden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

seestern1 hat geschrieben:Ich finde den Leitsatz gut: ich bestimme, was auf den Tisch kommt und die Kinder bestimmen, was sie davon essen. Meine sind noch viel Kleiner, aber es funktioniert so ganz gut. Wenn sie etwas wirklich nicht gerne haben, würde ich beim Kochen auch Rücksicht nehmen. Bis jetzt essen sie meistens alles, auch wenn es Tage gibt, wo sie etwas weglassen, dass sie beim nächsten Mal wieder mögen.
Ich glaube verschiedenes Essen probieren wollen, kommt durchs Vorleben in der Familie und die Freude am Essen, Druck finde ich kontroproduktiv. Und ich bin eine total unkomplizierte Esserin, aber auf Rindszunge hätte ich auch keine Lust.
Genau so handhaben wir es auch!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Unsere Kinder müssen auch immer wieder probieren, aber zwingen würde ich sie nicht dazu. Unsere Tochter hat heute z.B. Zürcher Kalbsgeschnetzeltes gegessen, das sie die letzten paar Mal verweigerte, und zwar anstandslos. Ich biete es einfach immer wieder an, aber ohne Druck. Die Kleine ist experimentierfreudiger, die Grosse isst nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt...". Zunge würde ich aber keinem Kind aufzwingen, finde ich recht speziell.
Was ich nicht mehr akzeptiere, ist dieses "wäh grusig", kaum sind sie zur Türe rein. Ich habe angedroht, sie wieder vor die Türe zu stellen beim nächsten Mal, und ich werde es durchziehen, die Nachbarn sind vorgewarnt :-). Bis jetzt hat es geklappt.
Ich frage sie auch häufig, auf was sie Lust haben und wenn keine Ideen kommen, müssen sie akzeptieren, was es dann gibt. Mich nervt es, keine Wertschätzung fürs Kochen zu erhalten, weil ich mir Mühe gebe, gesund, abwechslungsreich und mit frischen Produkten zu kochen und das braucht häufig Zeit.
Wenn sie etwas nicht gerne haben, biete ich keine Alternative an wie Brot oder Joghurt, sonst würden sie das mit Handkuss nehmen, es hat einfach genug vom anderen, das sie mögen. Ich schaue natürlich schon, dass davon immer etwas dabei ist. Beide Kinder hassen Risotto und Broccoli, da mach ich nicht Risotto, Kalbszunge und gekochter Broccoli :-).
LG zwacki

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Quest hat geschrieben:Das macht's du nur, wenn du Kinder hast, die fast alles Essen.

Sonst gibts du das nach kurzer Zeit auf. Denn es ist ein ewiger Kampf.

Und ich kenn es auch bei mir selber. Zunge hätte ich nie gegessen. Denn wenn ich mir vorstelle, wo das Ding herkommt, dann könnte ich k........
habe ich auch nicht und würde ich auch nie. brrr......
nee meine müssen nicht alles probieren. manchmal versuche ich es sie zu überzeugen. mein Sohn ist sehr heikel , aber wenn er nicht will dann will er eben nicht. meine Tochter isst fast alles.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

mein Sohn isst zb. kein gekochtes Gemüse, dann isst er es halt roh. also ich mache ihm ein schälchen wenn ich rüste. so bekommt er auch vitamine. er fand gestern übrigens auch dass das grusig ist was ich gekocht habe. da hat ihm die Schwester mal schnell einen Vortrag gehalten dass man das nicht sagt und die Mami sicher immer mühe gibt. etc. etc. :mrgreen:

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Icecream hat geschrieben:Es ist noch so, dass unsere Tochter zu wenig Eisen im Blut hat und noch Tabletten nehmen muss.Es wäre doch besser,wenn sie doch wenigstens mal ein kleines Stück Rindszunge probieren würde.
eisen hats ja auch noch in anderen Lebensmitteln. auch in nicht tierischen. zb. ganz viel in Himbeeren. jeden tag frische Himbeeren. zb. ;-). isst sie sicher. oder peterli hat glaub auch viel eisen.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Zwacki hat geschrieben: Ich frage sie auch häufig, auf was sie Lust haben und wenn keine Ideen kommen, müssen sie akzeptieren, was es dann gibt.
echt? meine haben da ganz viele: zb. : Pommes, Omeletten, pancakes, würste, etc.
mein Sohn mag auch nur etwa 2 Teigwaren sorten. wenn es die gibt isst er 2 teller davon. Spaghetti zb. isst er nicht, und schon gar nicht mit sauce. auch keine Tomatensauce. mich nimmt echt Wunder ob sich das mal noch ändert. ;-).

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hat auch meistens einen Vorschlag, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Manchmal schlage ich ihm auch verschiedene Sachen vor und er darf auswählen, was es gibt.

Ich konnte ihm schon diverse Sachen (zB Fruchtwähe) schmackhaft machen, indem er mir bei der Zubereitung geholfen hat. Was er selber (mit)kocht, will er schliesslich nachher auch probieren. :wink: :lol:

@Icecream
Wie fand deine Tochter den Geschmack der Zunge?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hat auch meistens einen Vorschlag, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Manchmal schlage ich ihm auch verschiedene Sachen vor und er darf auswählen, was es gibt.

Ich konnte ihm schon diverse Sachen (zB Fruchtwähe) schmackhaft machen, indem er mir bei der Zubereitung geholfen hat. Was er selber (mit)kocht, will er schliesslich nachher auch probieren. :wink: :lol:

@Icecream
Wie fand deine Tochter den Geschmack der Zunge?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

dreimäderl hat geschrieben:ob man essen gern hat oder nicht läuft über gewöhnung.
Finde ich nicht... ich habe viele Sachen nicht gerne, obwohl ich die schon oft gegessen habe...

Aber der Geschmack ändert. Sachen, die ich früher nicht essen konnte werden besser, andere dafür schlechter...

zwacki hat geschrieben:Unsere Kinder müssen auch immer wieder probieren, aber zwingen würde ich sie nicht dazu.
wie geht müssen aber nicht zwingen?

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Stella* hat geschrieben:
mein Sohn hat mir jahrelang geholfen wähe zu machen. ;-). er liebt die rohen äpfel und auch den guss. gekocht isst er nur geraffelte äpfelwähe, ansonsten keine. ;-). so ist das verschieden.

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

@Stella*
Sie ist sicher froh, wenn sie nie mehr Zunge essen muss. Heute gibt es Belegte Brote und das schmeckt dann den Kids schon viiiiieeeel besser

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Icecream
Das kann ich nachvollziehen, dass sie froh ist. Würde mir auch so gehen. :wink:
Hoffe, du belegst die Brote nicht mit den Zungenresten... :mrgreen: :mrgreen:

@Sonja
Ah ja, selbstverständlich. Das ist bei uns auch so. Mein Sohn hat auch nicht alles einfach plötzlich alles gern, nur weil er es kocht. Er mag zB keine rohen Tomaten. Da würde er mir zwar helfen, aber trotzdem nichts davon essen. Aber bei Gerichten, wo ich weiss, dass er sie von den Zutaten her gern hätte, wenn er sie probieren würde hilft es, wenn er mit mir in der Küche steht.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bei unserem Ältesten hilft mithelfen beim Kochen auch nicht. Er hat auch schon für uns Toast Hawai zubereitet ... gegessen hat er davon nichts.

Unsere Kinder müssen auch nicht probieren. Die beiden Jüngeren machen das häufig von sich aus. Der Älteste ist sehr heikel und probiert nicht. Ich müsste ihn zwingen und das mache ich nicht. Bei ihm ist das Essverhalten sehr interessant. Er hat früher sehr viele Sachen gegessen, plötzlich wurde er heikler. Lange hatte er als Lieblingsessen Rösti mit Speck und Käse ... heute isst er keinen Bissen mehr davon. So geht es mit vielen Gerichten. Sonst heisst es doch, dass das Kind 50 Mal probieren muss ... bei ihm ist es umgekehrt ... er isst es nach 50 Mal nicht mehr :? .
Da er sehr gesund ist mache ich mir da nicht allzu viele Gedanken.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@hihi: annamama: das zeigt mal wieder wie verschieden kinder sind und dass es keine Ratschläge gibt die bei allen funktionieren. felix ist ja auch sehr gesund. hyperrobust würde ich auch sagen. ev. weil er soviel rohes Gemüse isst anstatt gekochtes? :lol:

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ja, die Kinder sind wirklich verschieden. Wir haben alle gleich behandelt und trotzdem haben sie ein völlig anderes Essverhalten.
Unser Ältester isst ganz wenig Gemüse und Früchte schon gar nicht (trinkt aber täglich ein Glas Orangensaft) ... trotzdem ist er sehr robust. Mich nähme es wunder wie sein Vitamin- und Nährstoffspiegel aussehen würde.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

sonja32 hat geschrieben:
Quest hat geschrieben:Das macht's du nur, wenn du Kinder hast, die fast alles Essen.

Sonst gibts du das nach kurzer Zeit auf. Denn es ist ein ewiger Kampf.

Und ich kenn es auch bei mir selber. Zunge hätte ich nie gegessen. Denn wenn ich mir vorstelle, wo das Ding herkommt, dann könnte ich k........
habe ich auch nicht und würde ich auch nie. brrr......
nee meine müssen nicht alles probieren. manchmal versuche ich es sie zu überzeugen. mein Sohn ist sehr heikel , aber wenn er nicht will dann will er eben nicht. meine Tochter isst fast alles.
Dito und meine Kinder essen auch sehr viel und probieren durchaus gerne mal was neues.

Quest

Beitrag von Quest »

Das mit dem Mithelfen habe wir auch schon probiert. Damals war er ungefähr 8.

Wir haben glaubs einen Braten gemacht, mit Kartoffeln und Gemüse. Standen über 1 Stunde in der Küche.
Kaum stand das Essen auf dem Tisch kam es von meinem Sohn rüber. Gäll Mami, wir haben jetzt ganz lange in der Küche gestanden und gekocht. Aber ich ess jetzt trotzdem nichts. Ich hab das nicht gern...........

Dafür hat er dann später mal in Frankreich Foie Gras probiert, was ich nie Essen würde. Wir erklärten ihm, es sei so ähnlich wie Le Parfait und er probiert. Fand aber das Le Parfait besser sei (zum Glück, ist ja auch um einiges Billiger)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

zwacki hat geschrieben:

Unsere Kinder müssen auch immer wieder probieren, aber zwingen würde ich sie nicht dazu.

wie geht müssen aber nicht zwingen?
etwas unklar geschrieben und schwierig zum beschreiben... sie kriegen immer wieder wenig von etwas von neuem (oder altem unbeliebtem...) auf den Teller, aber ich quäl sie nicht in dem Sinn, als dass ich drauf bestehe, dass sie das essen und sie am Tisch bleiben müssen, bis es gegessen ist. Meistens probieren sie ganz wenig, dann kommt das obligate "Wäh", dass dann schnell korrigiert wird mit "äh i meine i has ned gärn!" :-)
Zwacki hat geschrieben:

Ich frage sie auch häufig, auf was sie Lust haben und wenn keine Ideen kommen, müssen sie akzeptieren, was es dann gibt.

echt? meine haben da ganz viele: zb. : Pommes, Omeletten, pancakes, würste, etc.
mein Sohn mag auch nur etwa 2 Teigwaren sorten. wenn es die gibt isst er 2 teller davon. Spaghetti zb. isst er nicht, und schon gar nicht mit sauce. auch keine Tomatensauce. mich nimmt echt Wunder ob sich das mal noch ändert. ;-).
Sie sagen immer dasselbe - Omelette, Teigwaren, Spätzli... und wenn wir das schon hatten, sagen sie, es sei ihnen egal. Darum akzeptiere ich dann keine Reklamationen. Ich habe sie schon mehrmals aufgefordert, mir einen Wochenplan zu machen mit Menüs (unter dem Aspekt der Abwechslung...), aber da winken sie jeweils schnell ab :-)

Ich mache es übrigens häufig so, dass ich ganz neue Sachen zum Znacht mache für mich und GG und nicht zum Zmittag und die Kinder dann probieren können, wie sie es finden. Uns sonst haben sie immer noch Müesli und das übliche.

Lg zwacki

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

dreimäderl hat geschrieben:
Ups... hat geschrieben:
dreimäderl hat geschrieben:ob man essen gern hat oder nicht läuft über gewöhnung.
Finde ich nicht... ich habe viele Sachen nicht gerne, obwohl ich die schon oft gegessen habe...
du hast ODER NICHT überlesen. probieren und sich an einen geschmack gewöhnen ist natürlich keinen garant fürs anschliessende mögen :mrgreen:.

Tschuldigung... *grins*

also, unser Sohn hat leider einen teuren Geschmack. Er liebt Crevetten, Muscheln hat auch schon Schnecken probiert, diese aber wegen der eher scharfen Knobli-Sauce nicht so gern gehabt. Langusten oder Hummer liebt er - sogar Kaviar hat er gemocht (war aber Qualitativ nicht so ein besonders Guter). Pommes - das hat er sehr sehr lange nicht gern gehabt, jetzt ein bisschen.

Antworten