Mein Gyni ist mein Nachbar...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Krambambuli
Stammgast

Mein Gyni ist mein Nachbar...

Beitrag von Krambambuli »

....Tja, so kanns gehn.

Ich bin ja im Juli 14 umgezogen. Wie sich herausstellt direkt neben meinen Gyni. Ich habe einen männlichen Gyni.

Als ich hierhin zog war ich schwanger, und ging regelmässig zu ihm. Es war alles noch relativ neutral, man erkannte sich zwar, mehr aber auch nicht.

Nun hat es sich entwickelt das man, wenn man sich trifft, kurz stehenbleibt und plaudert. Aus "Dr bla bla" wurde Hoi "bla".

Also... Jetzt weiss ich nicht ob ich überreagiere, aber ich will irgendwie nicht mehr zu ihm. Ich erwarte von euch keine Antwort die mir sagt was ich tun soll, mich würde aber von euch gerne wissen, was IHR tun würdet in meiner Situation. Es gibt in seiner Praxis noch eine Gynäkologin. Würdet ihr die anrufen und fragen ob ihr wechseln könnt?

Tu ich blöd ??

Weiss grad nicht was ich tun soll, im Juni muss ich wieder zu einer Kontrolle aber ......

Liebe Grüsse

Nicky71
Member

Re: Mein Gyni ist mein Nachbar...

Beitrag von Nicky71 »

Ich verstehe dich. Mir ging es ähnlich. Ich bin umgezogen. Am neuen Ort gibt es eine Gynäkologin. Sie ist eine Kollegin, die mit mir und meinem Mann regelmässig Mountainbiken geht. Ich wollte auch nicht zu ihr.
Der nächste Gynäkologe arbeitet in dem Spital, wo ich zuletzt gearbeitet habe. Ich hatte von Berufes wegen sehr viel mit ihm zu tun. Er ist ein sehr guter Gynäkologe. Aber auch hier, wollte ich diese zwei Ebenen nicht mischen.

Da ich vor meinem Umzug eine sehr gute Gynäkologin gehabt habe, bin ich bei ihr geblieben. Deshalb musste ich für jeden Besuch fast eine Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen. Aber das ist es mir Wert. Unterdessen hatte ich 3 Geburten, einmal Zwillinge, da musste ich sehr oft in die Kontrolle. Ich habe es aber noch nie bereut, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Ich verstehe dich. Ich würde wechseln und vielleicht kannst du bei einer guten Gelegenheit mit deinem Nachbarn und jetzigen Gynäkologen über das sprechen. Ich denke, er versteht deinen Entscheid.

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Hallo Krambambuli

Ich persönlich würde wohl trotzdem weiter hingehen da ich davon ausgehe das er genug professionell sein wird und sich privat sicher nichts anmerken lassen wird.

Wäre es eine Option den Termin wahrzunehmen und mit ihm aber erst Deine Bedenken zu besprechen?

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Also ich würde nicht wechseln, wenn Du wirklich zufrieden bist.

Ich habe z.B. mein Hausarzt und er ist auch der Arzt von meinen beiden Kids als guter Freund bzw. sind wir mit der ganzen Familie (seiner Frau und seinen beiden Kindern) sehr gut befreundet. Ich versuche es aber zu trennen, wenn wir uns sehen, dass ich ihn nicht über die evtl. z.Z. persönlichen gesundheitlichen Probleme spreche und ihn auch nicht während seinem Freitag oder Ferien etc. anrufe, bei gesundheitlichen Sachen. Er hat sich aber anerboten, wenn mal ein Notfall da wäre ich jederzeit anrufen dürfe.

Er weiss, dass ich es trenne und es ist für ihn und für mich absolut kein Problem. Zu Hause erzählt er nie, dass ich oder die Buben bei ihm in der Praxis waren.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Nitli
Member

Beitrag von Nitli »

Ich könnte auch nicht mehr zu ihm zur Gynko. Vielleicht bin ich da zu verklemmt aber es wäre mir jedesmal unangenehm wenn ich ihn sehen würde im Wohnhaus.
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

Krambambuli
Stammgast

Danke schonmal für eure Meinungen.

Das ER professionell genug ist, daran zweifle ich absolut nicht. Ich bin schon seit über 10 Jahren bei ihm.

Bloss kannte ich ihn ebend nie so "nah".

schwierig.....Mir ist das schon ein wenig unangenehm, dass er mich "untenrum" kennt, und ich ihn auch noch fast täglich sehe (gleiche Zeiten, man winkt sich, manchmal plaudern).

Blöd...

das ist für mich echt ne schwierige Sache grad :o

Danke für eure Inputs !

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würde bleiben. Ich gehe davon aus dass er das auch trennen kann.
never regret anything that made you smile

StolzesMami
Newbie

Beitrag von StolzesMami »

Mach das, was dir am wohlsten ist. Er wird bestimmt Verständnis haben, wenn du wechselst.

Lin85
Newbie

Beitrag von Lin85 »

ich persönlich wür wächslä wiils mer unagnähm wär. däfür hätti entspannteri stägehuusgspröch und möst mer nie en chopf mache wenni id kontolle muen oder er d'brüst möst abtastä etc.

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Ich denke auch, dass jeder Arzt das trennen kann. Für mich macht es aber einen Unterschied, ob es der Hausarzt ist oder der Gynäkologe mit dem ich privat befreundet bin. Warum kann ich auch nicht genau sagen. Aber es ist mein Gefühl.

Da ich selber im medizinischen Bereich tätig bin, habe ich sehr viele Freunde, die Ärzte sind. Das hat mich nie gestört, wenn ich einmal zufälligerweise als Patientin diese Kollegen traf. Aber beim Gynäkologen machte es für mich einen Unterschied.

Selber ziehe ich auch eine weibliche Gynäkologin vor. Einfach nur vom Gefühl her. Männer und Frauen sind sicher die gleich guten Fachpersonen. ;-)

Cabu
Newbie

Beitrag von Cabu »

Aso i würd bliebe.. I hett demit kai grossi problem und nach de ss isch mer ja wieder nümm jede moned dete [-]

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Untenrum kennt er dich ja eh schon, jetzt kommts doch nicht mehr auf das an?

Kasuku
Member

Beitrag von Kasuku »

Würde wechseln.

Wäre mir super unangenehm und ich kann dich verstehen! Finde auch, dass man das nicht mit Hausarzt vergleichen kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Kasuku

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Esther hat geschrieben:Untenrum kennt er dich ja eh schon, jetzt kommts doch nicht mehr auf das an?
:lol: :lol: :lol:

@krambambuli: ich finde ein FA ist grad während der SS und Geburt eine Art "Vertrauensperson", mich würde es gar nicht stören den auch privat noch zu kennen. Ich treffe meine Gyni immer beim einkaufen, im Ausgang oder im Restaurant und plaudre dann gerne ein bisschen mit ihr, das ist nie irgendwie komisch. Genauso plaudern wir bei den Kontrollen auch immer über sonst irgendwas (arbeiten, welches auto kaufen, welches neue restaurant hat aufgemacht etc.) -… kein wunder dass die gute Frau ihren Zeitplan nie einhalten kann und man immer auf den Termin warten muss :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

CZB
Newbie

Beitrag von CZB »

Ich fänd das auch sehr unangenehm. Vorallem wenn ihr dannnoch per du seit und an irgendwelchen quartierfesten zusammen feiert. Fänd ich doch auch komisch... Wenn du wechselst würd ichs ihm aber vielleicht doch auch noch sagen wieso, sonst könnts auch wieder zu einem komischen verhältnis führen...

Shelly22
Newbie

Beitrag von Shelly22 »

Ich habe di erfahrung gemacht das mein Hausarzt den ich schon seit meiner Ausbildung kenne und der ein gutes verhältnis zu meiner Mutter hat (beruflich) viel ehrlicher mit mir umgeht als andere Ärzte.
z.B habe ich eine schmerzende Gewebe Veränderung im Knie festgestellt,als ich bei ihm war fragte ich ob er mir eine Salbe gegen die Schmerzen geben könnt,er war so ehrlich und sagte das mir das nichts nützen wird,ausser das es mich kostet und er Geld verdiene...
So gesehen kann es auch vorteilhaft sein einen Arzt im "Bekantenkreis" zu haben....

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Er ist mit Sicherheit professionell genug. Ich wars aber nicht. Ich würde wechseln!

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

Wenn er e guete arzt isch wür i bliebe. Aber i find bime gyni mue me sich wohl fühle! Und wen me sich nid wohl fühlt de wechsle...
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ja, aber Sie fühlt sich zwar für den Untersuch wohl beim Arzt, aber wenn sie ihm ausserhalb der Praxis "verkommt" dann äusserst unwohl... und das passiert jetzt nämlich öfters... :)

Krambambuli
Stammgast

Guten Morgen

Danke für Eure Antworten. Die sind ja 50/50.

Also eben, dass mein Gyni professionell genug ist, daran zweifle ich nicht, ICH bin es nicht, bzw bin mir noch nicht sicher.

Das er mich untenrum schon kennt, ja das ist so, stimmt. Vielleicht würde es verklemmter wenn ich "verklemmt" tue und wechsle.

immernoch blöd.... ^^

Antworten