Hin und Her gerissen ob wieder Loslegen oder noch nicht...

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
muus14
Junior Member

Hin und Her gerissen ob wieder Loslegen oder noch nicht...

Beitrag von muus14 »

Hallo ihr Lieben da draussen,

Vielleicht geht es Jemandem ähnlich wie mir oder Jemand hat damit "Erfahrung". Also das ist meine momentane IST-Situation:

Unsere kleine Maus ist fast 8 Monate alt. Wir hätten sehr gerne ein Geschwisterchen für sie mit keinem grossen Altersabstand (Wunschdenken +/- 2 Jahre).

Seit der Geburt hab ich extreme Rückenschmerzen die immer schlimmer werden.....kann nicht mal mehr mit der Maus länger als 15 min. Spazieren gehen oder Einkaufen gehen geschweige den den Haushalt innerhalb eines Tages bewältigen. Hab in zwei Wochen einen Termin bei meinem Orthopäden (er hat mich privat schon gesehen), er vermutet einen Bandscheibenvorfall. Wir werden jetzt sicher mal diesen Termin abwarten....muss dann sicher auch in's MRI. Für's MRI und wegen den starken Medi's darf ich ja auch nicht ss sein.

Für unsere Maus brauchten wir 8 ÜZ. Hatte Zyklen von 67 Tagen, konnte nie einen ES ausmachen, PCO wurde aber ausgeschlossen.....evtl. funktioniert nur ein Eierstock zu 100%. Hab dann die Nux als Einzeldosis genommen und bevor ich nach 4 Wochen mit der Sepia starten konnte, hat es schon eingeschlagen. Hatte jetzt während und nach dem Stillen 3 perfekte Zyklen jedoch ohne ES. Bin aber jetzt wieder aktuell bei ZT 58 :-( Hab vor 2 Wochen wieder einmalig Nux genommen und werde in weiteren 2 Wochen mit der Sepia starten....einfach um zu schauen, ob ich so meinen Zyklus auf Vordermann bringen kann.

Jetzt zu meiner innere Zerrissenheit:
Ich weiss nicht wann wir wieder loslegen sollen. Mein GG überlässt das mir, weil ich die bin, die die ganze Situation tragen muss. Meine Schmerzen werden auch nach einer Diagnose nicht (sofort) besser. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich nur noch liegen kann und so meine Maus zu kurz kommt, bekomm ich echt Angst. Und wenn es gleich einschlagen würde, wäre es mir auch ein paar Monate zu früh. Aber wenn es vielleicht wieder fast ein Jahr dauert, dann möchte ich jetzt sofort loslegen. Ich wäre auch sehr gerne wieder ss. Eine gute Kollegin hibbelt wieder (ihr Kind ist gleich alt wie unsre Maus) und eine andere Kollegin ist bereits beim zweiten ss und ich würde auch so gerne!!!
Was haltet ihr davon und was würdet ihr tun????
Freue mich auf eure Feedbacks!!!!!

Liebe Grüsse
Bild

Smarties
Member

Re: Hin und Her gerissen ob wieder Loslegen oder noch nicht.

Beitrag von Smarties »

Uff, das ist schwierig. Es schlägt ja oft sehr schnell ein, wenn man Angst hat, dass man lange üben muss.
Ich würde dir an deiner Stelle gut überlegen, ob du mit deinen Schmerzen einen erneute Schwangerschaft aushältst. Die Heilungszeit bei einem Bandscheibenvorfall ist ja zum Teil recht lange. Sollte es also schnell wieder klappen, dann hättest du ja nicht nur das Neugeborene, sondern auch noch ein ziemlich kleines Kind, das evtl. noch nicht so sicher auf den Beinen ist, zu versorgen. Magst du dann beide rumtragen? Wird das nicht zuviel?
Ich verstehe deinen Kinderwunsch sehr gut und auch, dass du am liebsten gleich loslegen möchtest. Schliesslich weiss man ja wirklich nie, wie lange es wirklich dauert, bis es einschlägt.
Ich bin jetzt mit dem 2. Schwanger und der Grosse wird 2.5 Jahre sein, wenn die Kleine zur Welt kommt. Gerne hätte ich schon früher losgelegt, aber mein Mann macht noch eine Weiterbildung und die ist erst kurz bevor die Kleine zur Welt kommt fertig. Rückwirkend bin ich wahnsinnig froh, dass wir gewartet haben, denn das wäre so ein Riesenstress gewesen für mich.
Ich finde es gut, wenn ihr mal den Termin beim Orthopäden abwartet und dann entscheidet. Eine Kollegin von mir, die 2 Kinder hat (3.5/1.5 Jahre) hatte gerade einen Bandscheibenvorfall und sie fand es sehr schwierig, den Kindern gerecht zu werden.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Schmützi
Member

Beitrag von Schmützi »

Hallo Melanie
Ich war noch nicht in dieser Situation, warte noch immer auf das erste Glück, doch ich bin in der Medizin und als Manualtherapeutin tätig, deshalb einige Gedanken.

Loslegen, mit dem Gedanken dass es wahrscheinlich wieder eine Zeit dauert, ist nicht die Lösung, denn du wärst wohl nicht erfreut, wenn du im nächsten Zyklus bereits schwanger bist und die Diagnose noch nicht gestellt bekamst.

Auch mit einem Bandscheibenvorfall kann man eine Schwangerschaft austragen, liegen muss man deshalb nicht, es wird sogar noch schlimmer.

Wichtig ist jetzt, dass du dir einen Top-Physio oder Manualtherapeuten suchst, der dir Übungen zeigen kann und mit dem du deinen Körper optimal aufbereiten und vorbereiten kannst. Rumpf- und Rückenmuskulatur stärken, Massage, usw.

Bereite deinen Körper optimal vor, dann bist du auch zu 100% bereit wenn du wieder loslegst mit "üben". Bei der zweiten SS geht es ja oft schnell.

Übrigens, in den ÜZ sollte man nicht Nux nehmen, resp. bei einer geplanten SS nicht das Beste. Nux ist zum entgiften, geht sonst zum Kind über. lass dich beraten, auch Ceres Rosmarinus ist ein gutes Mittel bei zu seltenem Zyklus. Gibt da verschiedene Mittel.

good luck!!
Prinz März 2016 +Zwillingsstärndli
Stärndli Okt2017

muus14
Junior Member

Beitrag von muus14 »

Hallo ihr zwei

Danke für eure Ratschläge. Mein Kopf sagt auch, dass ich mindestens die Diagnose abwarten muss. Dann kann ich das Ganze auch mit meinem Arzt besprechen.

Schmützi, ich bin auch aus der Medizin und weiss deshalb genau was auf mich zu kommen kann....deshalb bin ich ja auch ziemlich niedergeschlagen. Es ist alles recht verzwickt. Gehen und Stehen sind der Tod für mich. Hingegen Liegen und Sitzen tun mir sehr gut. Aber alles in regelmässigem Wechsel.

Und das mit der Nux ist mir von meiner langjähriger Homöopathin gut beschrieben worden und ich wusste worauf ich mich einlasse. Damals nahm ich die Nux und 2 Wochen später sind wir für 2 Wochen in die Flitterwochen geflogen. Hab dann zu Hause gleich nen SST gemacht, weil meine Brüste soooooooooo schmerzten, was ich gar nicht kannte. Und der war dann positiv. Hätte einen Tag später die Sepia nehmen müssen.
Jetzt hab ich ihr meine Situation mit dem Zyklus erzählt und sie meinte ich soll es nochmals mit diesen zwei versuchen. Jetzt bin ich gespannt.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich im letzten Jahr nicht alles unternommen habe, die Rückenschmerzen loszuwerden: Intensive Physio, Medis, Massagen, Chraniotherapie, Chiropraktiker usw. Bin jetzt gespannt, was da wirklich raus kommt.
Bild

Schmützi
Member

Beitrag von Schmützi »

Ich wollte dir keine doofen Ratschläge geben, du scheinst dich sehr gut auszukennen. Verlasse dich auf dein bauchgegühl, ich denke das wird für dich das richtige Sein!!
Prinz März 2016 +Zwillingsstärndli
Stärndli Okt2017

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Ich hätte ehrlich gesagt zu viel Respekt wegen den Rückenschmerzen. Was machst du, wenn es in der Schwangerschaft schlimmer wird und du dann aber ja eingeschränkt bist mit den Schmerzmitteln?
Ich hatte während der letzten Schwangerschaft ganz schlimme und fast tägliche Migräne. Ich war sooo hin und her gerissen, ob ich nun jeweils Dafalgan nehmen soll oder nicht. Ohne ging es mir absolut besch...., war nur am erbrechen und konnte kaum gerade aus sehen. Ich wusste häufig echt nicht, wie ich meinen 2jährigen noch betreuen sollte. Mit Dafalgan gibg es mir zwar besser, aber das Medi war eigentlich zu schwach und weg gibg die Migräne deswegen trotzdem nicht. Ausserdem hatte ich jedesmal wenn ich dann doch etwas einnahm, ein furchtbar schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber.

muus14
Junior Member

Beitrag von muus14 »

Schmützi hat geschrieben:Ich wollte dir keine doofen Ratschläge geben, du scheinst dich sehr gut auszukennen. Verlasse dich auf dein bauchgegühl, ich denke das wird für dich das richtige Sein!!
Liebes Schmützi, hab es überhaupt nicht als doofen Ratschlag angesehen ;-) Danke dir für deine Fürsorge!!!
Bild

muus14
Junior Member

Beitrag von muus14 »

Danke Fledermaus! Ich denke, egal wann das Zweite kommt, das mit dem Rücken wird kommen.....
Ich danke euch vielmals für eure lieben Kommentare und Ratschläge. Bleibt mir nichts anderes übrig als den Termin abzuwarten.
Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

Ich denke, es kann helfen, sich von einem wunschaltersabstand zu verabschieden. Denn jeder wirklich jeder abstand ist perfekt und schon wird es einfacher, eines nach dem andern auf sich zukommen zu lassen.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

muus14
Junior Member

Beitrag von muus14 »

Hallo Ashu
Bei mir geht es nicht soooooooo sehr um den Abstand sondern viel mehr, dass ich seeeeeeehr gerne wieder ss wäre und ich auch nicht jünger werde.
Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

Das versteh ich total. Guter Rat ist schwer, wer weiss schon, was die Zukunft bringt. So aus der Ferne betrachtet, wäre Abwarten und Rücken heilen wohl die Erstere Wahl. Würd ich allerdings mitten drin stecken, wäre der Kiwu wahrscheinlich stärker. Wünsch dir viel Kraft bei der Entscheidung.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

muus14
Junior Member

Beitrag von muus14 »

Danke vielmals für deine Worte Ashu!
Bild

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Hmm ok, denkst du in dem Fall, dass die Rückenschmerzen nicht wieder weggehen werden, also dass du das Problem sowieso immer (und immer etwa im gleichen Ausmass) haben wirst, egal ob du jetzt oder später erst wieder schwanger wirst? Falls nein und Chance auf Besserung besteht, dann würde ich mal noch abwarten. Falls keine wirkliche Chance auf Besserung besteht, dann würde ich an deiner Stelle mindestens mal so lange mit einer weiteren Schwangerschaft warten, bis dein älters Kind nicht mehr herumgetragen und in den Hochstuhl, Kinderwagen und Autokindersitz hinein- und herausgelüpft werden muss. Weil bei Problemrücken UND Schwangerschaft ist zusätzlich ein Baby/Kleinkind herumtragen wahrscheinlich nicht förderlich. Dazu kommt noch, dass ein bisschen ältere Kinder eher eibfacher betreut werden können, wenn du körperlich nicht mehr fit bist. Mit einem 2jährigen zB kann man schon gut auf dem Sofa Bücher anschauen. Einem 2 jährigen musst du auch weniger hinterher rennen als einem 1Jährigen, etc.

Miemiee
Newbie

Beitrag von Miemiee »

Also ich überlege auch, ob wir jetzt endlich mal das zweite Kind angehen sollen. Meine erste ist inzwischen 3 Jahre alt. Allerdings habe ich etwas Angst vor den Kosten. Haben erst im letzten Jahr eine Hypothek auf unser Haus aufgenommen und zahlen die fleißig ab. Mit 2. Kind könnte ich ja erstmal ein paar Wochen nciht arbeiten. Finde hier: https://moneypark.ch/ irgendwie keine Infos, ob man die Hypothekraten während dem Mutterschutz aussetzen oder wenigstens weniger zahlen kann.
Für meine Kleine wäre ein Geschwisterchen sicher gut, ich wollte eigentlich nie ein Einzelkind :-(

hibbeli85
Newbie

Beitrag von hibbeli85 »

@ Miemiee:
Wenn du in der CH eine Hypothek aufgenommen hast kannst du die Amortisationen wie auch die Hypozinszahlung selbst nicht einfach aussetzen. Die Bank hat sich bei Abschluss der Hypothek refinanziert und wird euch z.T. hohe Ausstiegskosten verrechnen welche sich dann meist nicht lohnen. Ihr müsst also wohl oder übel die Amortisationen weiter bezahlen.
Ich hoffe, das hilft, ansonsten PN (bin vom "Fach" :-) )

@ muus14:
Ich persönlich hätte auch Angst SS zu werden wenn der Rücken nicht gut ist. Das zusätzliche Gewicht vom Bauch machts wahrscheinlich nicht besser, oder? Würde auch zuerst mal die Diagnose abwarten und dann schauen...viel Glück für beides!
THE PAIN THAT YOU'VE BEEN FEELING, CAN'T COMPARE TO THE JOY THAT'S COMING...

muus14
Junior Member

Beitrag von muus14 »

Hallihallo....wollte mal noch meine News hier platzieren. MRI steht noch aus....also noch keine Diagnose. Aber hab mich jetzt entschieden zuerst meine Magen-Op zu machen und das zweite Baby nächsten Frühling anzugehen. Ist für mich, meinen Rücken, meinen Zyklus und schlussendlich auch für Babylein am Besten.
Danke Euch nochmals für euren Rat und eure Gedanken!!!!!
Bild

Antworten