***Hibbeln 2015 - wir haben es geschafft***

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Matilda80
Member

Re: ***Hibbeln 2015 - wir haben es geschafft***

Beitrag von Matilda80 »

Smack: der erst trimester test ist freiwillig. Da wird aus
nackenfalte, mütterlichem blut und dem alter der mama ein wahrscheinlichkeitswert
berechnet für die Trisomien 21 18 und 13.
Ich bin ja kein freund von wahrscheinlichkeiten (war darum
mein erster ett) aber meine ärztin wollte den vor dem prendia
Bluttest, welchen wir nun gemacht haben, vorab machen.

Pocken: inkubationszeit ist eben leider bis 21 tage (durchschnitt 14) und am 29.5. war dieses kind
bei uns... :/

Holden: du darfst hier so oft reinfunken, wie du nur magst :) :)

Heutierli: hei morgen ist dein fa termin! Drücke alle vorhandenen daumen!!
Bild

Schnäggli86
Member

Beitrag von Schnäggli86 »

Als erstes entschuldige ich mich jetzt schon, dass ich wohl bereits mehr als die Hälfte wieder vergessen habe.

Umstandsmode
Ich besitze genau 3 paar Hosen. (Von der ersten ss her) Oberteile habe ich mir keine gekauft. Finde die ss Mode auch nicht so toll.

Wetter/Temperaturen
Ich bin froh hat es nun etwas abgekühlt.

Müdigkeit
Hatte ich fast die ganze ss über. Dafür hatte ich sonst keine Beschwerden.

ETT
Wir liessen nur die Nackenfalte messen. Ansonst haben wir keine Tests gemacht.

Me
War heute beim FA.
Bauchbewohnerli ist noch immer sehr Klein und Fein (erst ca 2000g) aber sonst ist alles mehr oder minger in Ordnung. Nur wollte es uns auch dies Mal nicht verraten ob es ein Mädchen oder Bube ist. Wahrscheinlich werden wir dies erst bei der Geburt erfahren

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Matilda
Ah ok, danke für die Info :mrgreen:

@ Schnäggli
Jööö, ein kleines feines! Aber das ist jetzt nichts, wo man sich sorgen müsste oder? Wenn du "mehr oder weniger" sagst ...

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Babymöbel:
Alles aus ricardo, quasi neu. Allenfalls hätten wir fürs Bettli eine neue Matratze gekauft, aber die sah noch absolut neuwertig aus! Wir haben ein 70x140cm Bettli und ich finde das super. Junior schläft immer noch darin und wird wohl auch noch eine ganze Weile darin bleiben. Zudem sind höhenverstellbare Betten auch sehr praktisch... wenn ich zurückdenke, wie oft ich ihn in den Anfangszeiten nachts aus dem Bett heben musste... Und bei den Wickeltischen würde ich einfach die Platzverhältnisse vom Raum her prüfen und überlegen, wo man sein ganzes Wickelzeugs verstauen will. Es gibt ja vom schmalen Wickeltisch bis zur breiten Wickelkommode alles.
Für Minikrümel haben wir eigentlich alles, evtl. werden wir aber noch einen kleinen Wickeltisch ins Zimmer stellen, weil die fette Wickelkommode in Juniors Zimmer steht und da auch noch bleiben wird.

@Umstandsmode:
Ich habe in der letzten SS sehr viel und sehr günstig bei ricardo gekauft. Für diese SS habe ich eigentlich mehr als genug Kleider! Habe mir aber kürzlich noch ein Paar Leinenhosen von Chicorée gekauft. Ein guter Tipp, da sie oben einen breiten Elastikbund haben... C&A fand ich vieles schrecklich, habe ein oder zwei Hosen von da, sonst nichts. Bei H&M muss man einfach immer wieder schauen gehen, da das Sortiment ständig wechselt. Zudem finde ich die gleichen Grössen bei H&M deutlich kleiner geschnitten als bei C&A.

@me:
Bin heute ausgetickt, mir wurde alles zu viel und ich habe mich mit GG gekracht... Thema: Haushalt! Eigentlich habe ich schon in x Diskussionen mit Freundinnen und Kolleginnen feststellen müssen, dass Männer dieses Thema einfach anders sehen und eben gewisse Dinge einfach NICHT sehen oder merken. Welchem Mann kommt es in den Sinn, mal von sich aus das Bett neu zu beziehen? Oder schon nur ein Abwaschbürsteli oder einen Abwaschlappen auszuwechseln? Oder wenn man staubsaugt halt gleichzeitig auch mal noch mit einem Abstauplumpen irgendwo drüber zu fahren? Es sind all diese kleinen Dinge, die mich nicht mehr über den Berg haben sehen lassen, so dass ich einfach mal explodiert bin. Habe aktuell gerade ganz stark das Gefühl, dass ich mich um alles kümmere und an alles denke und wenn keine Initiative von mir kommt, kommt sie gar nicht. Kennt ihr dieses Gefühl auch??

Matilda80
Member

Beitrag von Matilda80 »

maenia: und ob ich das kenne ;) mein GG macht auf Kommando auch jenstes, aber so selbst draufkommen...Fehlanzeige. Ich sag ihm auch immer dass "ich nicht der tätschmeister sein will" aber eben. argh... habt ihr euch denn einigen können irgendwie?

h&m: total - viel kleiner stimmt also. vor allem bei den hosen.

schnäggli/ babygrösse: ja die US Berechnungen können ja bis zu 500g danebenliegen, von dem her kann es auch noch etwas grösser sein :). aber ich kenns: hatte auch 2 kleine feine babies. so schön, dass bei dir alles schon so weit und so gut fortgeschritten ist :). bist du schon ungeduldig?
so eine geschlechtsüberraschung bei der Geburt kann ja auch toll sein. ich persönlich möchte es aus organisatorischen gründen wissen (wir hätten schlicht praktisch nichts für einen bub!) :)

kleider: ladies, im vero moda hat es momentan auch schöne Oberteile, die prima in der ss passen. und die sind auch ziemlich günstig :). grad ein wenig geplündert. und jetzt versuch ich noch ein wenig Sport zu machen, dabei wäre ein Schläfchen auch grad toll...
Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Haushalt
Ach Maenia. Ich kann dir soooo gut nach empfinden! *high-five*
Es ist schrecklich manchmal. Wir hatten auch schon arge Diskussionen, bzw Krächer deswegen. Einmal sagte mein Mann sogar, damit ich endlich ruhe gebe, zahle er eine Putzfrau, damit er dieses Theater nicht länger ertragen muss. Ich hätte zustimmen sollen :lol: Aber macht Frau ja nicht.
Aber ich hab mich damit abgefunden, das ich alles mache. Also das meiste. Er räumt die Abwaschmaschine aus und wäscht seine Arbeitsklamotten. Er kocht sehr gerne (und gut) und das macht er auch ab und an. Aber der Rest, klebt an mir. Aber ich habe mich damit abgefunden.
Ich bin leider eben auch ein kliiitzekleiner Perfektionist. D.H WENN er mal (in den letzten 5 Jahren - 2x ) gesaugt hat, hat er (vermutlich noch extra :lol: ) runde Ecken gesaugt und ich war nicht zufrieden damit. So kann er natürlich auch sagen "es isch jo glich ned guet gnueg für dich" ... Klever :lol:
Aber wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden das ich 85% mache. Ich haushalte auch immer nur, wenn er nicht Daheim ist. Weil spätestens da gehen die Diskussionen wieder los, wenn ich 1 Stunde am saugen/aufnehmen etc bin und er vor der Glotze hockt. (wie Klischeemässig, ich merks erst jetzt beim schreiben :lol: )

Es ist völlig normal :mrgreen: Das sagen imfall alle Frauen, die ich kenne. Alle haben irgendwas zu bemängeln bei der Haushaltshilfe :lol:

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Hihi. Ich glaube auch, dass es normal ist, dass man sich ab und an wegen des Haushalts zofft. Ich mache auch viel mehr als mein Freund. Aber ich bin auch häufiger zuhause. Wir HABEN aber eine Putzfrau. Das ist Gold wert. Kann es nur empfehlen. Und als ich aus Irland nachhause kam, meinte mein Freund voller Stolz, er habe sogar das Bett neu bezogen. Weil ich das ja so gerne mag. Er habe sogar eine Nacht im Gästebett geschlafen, damit das Bett bei meiner Rückkehr auch ja frisch sei... ;-) Aber das war auch das 1. Mal, dass er das freiwillig machte, seit ich ihn kenne...
Bueb 2013
Meitli 2015

Schnäggli86
Member

Beitrag von Schnäggli86 »

Smack
Nein es ist nichts wo man sich unmittelbar Sorgen machen muss. Meine Eisenwert ist zu tief und die Blutmenge wie auch die Fruchtwassermenge etwas knapp. Letzteres wird nun regelmässig überwacht.

Maenia
Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Aber meist darf ich mich nicht beklagen. Bettwäsche wechseln käme ihm jedoch auch nicht selbst in den Sinn.

Matilda
Wir kennen es auch. Unser bald grosses Baby kam mit 2560g zur Welt und einem für sein Gewicht eher grossen Kopf. Deshalb kann ich es diesmal meist gelassen nehmen, wenn bei der Messung wieder rauskommt, dass die Kopfgrösse und das Gewicht nicht ganz übereinstimmt.
In der ersten SS waren die Messungen von meinem FA ziemlich nahe.
Betreff Geschlecht: wir wollten es aus organisatorischen Gründen auch wissen. Unser Bauchbewohnerli hatte nedoch etwas dagegen. Es ist also eine unfreiwillige Überraschung.

Haushalt zum Zweiten
Seit ich mehr zu Hause bin als er (also seit Baby 1 da ist) mache ich auch deutlich mehr. Ist für mich aber völlig in Ordnung. es gibt ein paar wenige Dinge, welche er wohl selten bis nie gemacht hat.

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Ach Frauen, es tut gut zu hören, dass es bei euch betreffend Haushalt nicht anders läuft - obwohl ich es ja etwa so vermutet habe. Ich arbeite 30%, er 100%, da ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich mehr im Haushalt mache. Wir haben aber schon vor Junior gesagt, dass wir HH und Kinderbetreuung als 100%-Job anschauen wollen und wenn wir das wirklich so handhaben wollen, müsste er halt schon ein bisschen mehr im HH machen! Denn 30% nimmt er mir definitiv nicht ab, was er natürlich anders sieht. Aber eben, da sind halt all die Kleinigkeiten, die Männer oft nicht sehen oder beachten... mal den Kühlschrank ausmisten oder entfrosten, mal eine Besteckschublade putzen, Backbleche putzen und und und... naja, mal schauen, wie sich die Situation morgen zeigt. Heute wurde sie dadurch entschärft, dass meine beste Freundin zum Essen gekommen ist und ich anschliessend mit ihr und den Kindern weg ging. GG hat Spätdienst, so dass ich ihn heute gar nicht mehr sehe. Und morgen wird zuerst er weg sein, dann ich und anschliessend hat er wieder Spätdienst. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Er ist nicht so der konfliktfähige Typ, wird das alles wohl kaum von sich aus ansprechen und davon ausgehen, dass ich mich nach einmal schlafen wieder beruhigt habe. ;-)

@Babygewicht:
Junior wurde auf 3500g geschätzt, er kam dann mit 3900g zur Welt. Innerhalb von zwei Monaten ist er dann aber von etwa der 85. auf die 17. Percentile gesunken, wo er heute noch ist. Gleichzeitig ist er extrem lang... kein Gramm Fett und Muckis, wie ich sie bei so kleinen Kindern noch nie gesehen habe. Unser Energiebündel! Bin gespannt, wie sich Kind 2 entwickeln wird... bin einfach froh, wenn wir die 4000g-Marke nicht überschreiten!

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Habe vorhin eine bestimmte ss-taugliche Hose im Schrank gesucht und bin dabei auf eine gestossen, die mir letzten Sommer definitiv noch nicht ging (SS-Kilos lassen grüssen). Habe diese aus Jux mal angezogen und siehe da, passt wie angegossen! Hihi, so macht schwanger sein Spass! Fragt sich nur, wie lange sie mir noch passt, evtl. ist nächste Woche schon wieder Schluss damit... :mrgreen:

Wünsche euch allen ein schönes Tägli!
(Kann mich kaum bewegen, habe gestern in meinem Wutanfall Schranktüren geknallt und mir dabei wohl irgendwas im Nackenbereich verknackst...)

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

maenia: Ja gell, das ist immer prima, wenn man im eigenen Schrank noch was findet... :-) Ich hab kürzlich einen Sack mit Kleidern zurückgekriegt, den ich einer Freundin ausgeliehen hatte für ihre Schwangerschaft. Da waren Umstandshosen drin, aber auch Hosen, die ich mir für nach der Geburt gekauft hatte, weil meine alten noch nicht passten. Die sind jetzt wunderbar. Sie schlottern zwar um den Hintern (darüber bin ich nicht unglücklich), aber der Bauch hat prima Platz!
Bueb 2013
Meitli 2015

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Tut euch auch immer so der Hintern weh beim Sitzen? Es ist wirklich unangenehm im Büro! :-( Wieder was Neues. Heieieiei... Meine Frauenärztin meinte, in der 2. Schwangerschaft werde alles schlimmer! Sie hatte wohl recht... :-/
Bueb 2013
Meitli 2015

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Nein ich merke noch nichts bei sitzen.
Ich merks beim sitzen, aber am Bauch. Er wird irgendwie so zusammen gedrückt. Das find ich relativ mühsam grad

Matilda80
Member

Beitrag von Matilda80 »

heutierli: wie war dein untersuch gestern?

sitzen: merk ich noch nicht so viel aber ich laufe bei der arbeit auch immer wieder viel rum :)

maenia: das ist ja super mit der hose :) gell das macht freude amigs.
Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

guten Morgen zusammen!

Man hab ich ein Ziehen grad, diesen Morgen :roll: Hoffentlich ists nix. War heute früh im Coop, Magnesium gekauft, ich hoffe das hilft etwas. Ich bin ja froh, wenn ich was merk, aber es macht mir auch ein bisschen Angst.
Seit gestern Abend hab ich mehr oder weniger permanent ein bisschen Aua, links vom Bauchnabel, etwas tiefer, aber nicht viel. Aber so Eileiter etc, wär ja auch nicht grad dort zu finden. Man man :roll:

Matilda80
Member

Beitrag von Matilda80 »

Smack: du genau in der siebten woche hatte ich das auch!! Hatte auch angst aber es waren nur die bänder bzw die gebärmutter.
Magnesium ist ne prima idee.
Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Matilda
Danke, tut gut zu hören!
Ich bin bis jetzt nie uuuh ängstlich gewesen (ausser mit SB) und ist grad etwas "neu" für mich, das ich mir so viel Gedanken und Sorgen mache.
Ich freu mich einfach nur noch auf Freitag in einer Woche. Einfach das ich weiss, das Smackli am richtigen Ort ist und das es ihm gut geht.

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Smack/Ziehen:
Das hatte ich auch und auch so um die 7.SSW rum. Habe damals - wie könnte es anders sein - auch Herr Google um Rat gefragt. Was ich bereits vermutet hatte, hatte Herr Google mehrfach bestätigt. Gerade am Anfang, wenn sich der Körper auf schwanger einstellt, spüren sehr viele Frauen ihre Mutterbänder. Manche Frauen spüren sie während der ganzen SS immer mal wieder, teilweise auch recht heftig, bei anderen hört es dann wieder auf. Ich selber habe nur ab und zu ein Ziehen, aber nur kurz und dann gleich wieder weg. Und auch nicht heftig.
Übrigens ist es auch so, dass Bänder und Gelenke schon sehr früh viel lockerer werden. Meine Chiropraktorin hat mich bereits in der ersten SS darauf aufmerksam gemacht, jetzt auch wieder. Die Hormone wirken halt schon sehr früh, das Hormonmaximum ist bereits um die 10.SSW erreicht und sinkt danach wieder. Wenn alles lockerer wird, ist das ein Segen und Fluch gleichzeitig. Natürlich ist das ja nötig für die Geburt, aber es ist halt auch so, dass alles instabiler wird und dafür Blockaden oft gleich von selber wieder verschwinden. War bei mir so... bin mit einer Rippengelenkblockade, die noch nicht ganz akut war (bei mir eben immer wieder zu Besuch) in die SS gestartet. Hatte dann sowieso noch eine Nachkontrolle bei der Chiropraktorin und siehe da, bis dahin hatte sich alles von selber gelöst, was unschwanger noch nie vorgekommen ist! Ich gehe während der SS regelmässig, d.h. am Anfang alle 2-3 Monate, ab dem letzten Drittel monatlich zu ihr. Hat mir in der letzten SS viel geholfen und mit Blockaden kann eine Geburt einfach äusserst mühsam werden...

@sitzen:
Ich spüre nicht beim Sitzen und auch dem Bauch geht es sonst noch gut. Ich schlafe auch nach wie vor auf dem Bauch. Bei Junior konnte ich das so ab der 22.SSW nicht mehr - ach, wie habe ich die erste Nacht nach der Geburt genossen! Also heisst es jetzt nächsten etwa 5 Wochen noch zu geniessen, danach dürfte dann wieder Seitenlage angesagt sein...

@me:
Nachdem ich Minikrümel letztes Wochenende ein paar Mal gespürt habe, herrscht seither wieder Funkstille... und ich bin schon wieder am Hyperen! Ach, ich bin echt ängstlicher als in der ersten SS!!! Halt wohl einfach, weil ich seither so viele traurige Geschichten gehört habe. Habe am 24.6. Kontrolle bei meiner Hebamme, am 29.6. ein Gespräch (und falls ich möchte auch Kontrolle) bei der Schwimmhebamme (sie will alle Frauen vor der ersten Lektion persönlich gesehen und mit ihnen gesprochen haben) und am 13.7. habe ich dann Organscreening bei der FÄ. Bin froh, habe ich dann innerhalb dieser kurzen Zeit gleich einige Termine. Danach sollte ich Minikrümel dann wirklich gut spüren und werde hoffentlich beruhigter sein!

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@matilda: war slles super. beim et lag ich 1 tag daneben. :-) et ist der 02.01.
das herz hat fleissig geschlagen und es hat sich gaaanz toll bewegt und gewunken. :-) es ist schon fast 4 cm gross. in zwei wochen gehts zum ett. :-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Matilda80
Member

Beitrag von Matilda80 »

heutierli: das freut mich sehr :) und wenn der ett vorüber ist kann man dann ja nich einmal "usschnuufe" :)

blockaden: das ist spannend mit diesem blockaden. ich war in den ss bisher zwar sehr beschwedefrei, rückenschmerzen etc kannte ich gar nicht. aber das ist gut zu wissen.
ich versuch zb weiter sport zu machen einfach mit pulskontrolle.

maenia: ja so dichtere termine sind schon beruhigend (finde ich zumindest). bald ist deim krümel auch so gross, dass du es automatisch immer wieder spürst ohne hinhorchen quasi. noch eine handvoll wochen.

me: hier immernoch alles gleich: übelkeit unterdessen mit 1 morgenitinerol praktisch weg (ich setze es nächste woche mal ab als test...letztes mal übergab ich mich ja fast in den zug). noch keine anzeichen von pusteln weder bei mir noch den kindern. und 1.5 wochen bis zu, ergebnis des bluttests. dabei kommt ja dann auch das geschlecht zum vorschein - und ich habe weder präferenz noch bauchgefühl, was es werden könnte :). ich bin nur froh wenn wir alle gesund durch den juni kommen. das ist alles.

smack: und, irgendwelche ss gelüste emtwickelt :)? oder immernoch relativ unschwanger im gefühl?
Bild

Gesperrt