Beim Essen von allem probieren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

gast
Senior Member

Re: Beim Essen von allem probieren

Beitrag von gast »

Guten Morgen

gebe hier auch noch meinen Senf dazu :-)

Wir mussten als Kinder auch alles probieren oder sogar essen. Diese Sachen esse ich heute noch nicht. Bei meiner Oma mussten wir z.B. immer "Suure Mogge" essen, weiss nicht, ob das jemand kennt. Finde ich heute noch übel. Oder Zunge, Blutwurst, Kutteln, kann ich mich heute noch nicht dafür begeistern.

Bei meinen können sie probieren, müssen sie aber nicht. Wenn ich es mehrmals auftische, kommt es von selber, dass sie irgendwann mal probieren.

Wenn mein Mädel was probieren muss, ist sie oft am Würgen oder geht erbrechen. Finde ich von daher nicht wirklich optimal.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

Bei uns ist es so, dass Krümel von allem etwas probieren muss, ABER wir haben immer ein Schälchen auf dem Tisch, das es ihr ermöglicht, etwas, das sie gar nicht mag, ins Schälchen zu spucken.
Der Grund dafür liegt bei uns eigentlich darin, dass ich selber ein Lebensmittel habe, das ich, wenn ich es schlucken muss, gleich erbreche....ich kriege davon Hühnerhaut und es ekelt mich unglaublich schon im Mund, darum habe ich das Schälchen immer auf dem Tisch, weil ich das meinem Kind ersparen möchte.
Ich mache aber nie Druck bezüglich probieren. Ich sage ihr immer, dass ich möchte, dass sie zuerst an dem neuen Gericht riecht und es dann probiert. Wenn sie sich vor dem Geruch ekelt, dann muss sie auch nicht probieren.
Und wenn sie etwas aus Prinzip nicht probieren möchte (war bei Fleisch recht lange so, als sie herausfand, was Fleisch eigentlich ist) finde ich das auch ok, wenn sie es begründen kann....und Krümel ist erst knapp 5 ;-))).
Dein Kind ist schon fast erwachsen ;-))))....wäre in anderen Kulturen unter Umständen schon selber Mama, da finde ich es persönlich kompetent genug, auch mal etwas nicht probiert....Mein GG sagt zum Thema Zunge übrigens: ich esse nichts, was schon ein anderer im Mund hatte ;-))))

Herzlich, menschsein

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ist übrigens witzig, beim grossen als er noch klein war, sagten wir noch oft probier mal, er musste nicht aber so zu seiner info....wollte aber nie. Er ist der italoesser, pasta risotto pizza etc. Dem kleinen sagten wir es nie, der isst aber quasi alles .-)
Bild

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@nellino
Ist doch logisch... Einem Kind, das alles isst muss man auch nicht sagen, dass es probieren soll ;-)

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Aber ist bei uns auch so, das eine Kind isst quasi alles, das andere praktisch nichts, und sind beide gleich erzogen worden.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Kira nicht ganz. Meine haben erst angefangen alles zu essen und selbstäneies zu versuchen als wir von der Idee alles probieren zu müssen abkamen.
Klar es dauerte fast ein Jahr aber eben, kein zwang keine Erwartungen und hoppla es funktioniert doch!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jo kira, der kleine ass von anfang an alles, probierte immer von sich aus. Der grosse nie...
Aber sind beide gleich sehr gesund von dem her.
Naja mein cousin isst heute noch so... ah udn der grosse kocht sehr gerne, also er hat uuu viele kinderkochbücher und liebt diese..aber probieren nö
Bild

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@nellino
Ja so unterschiedlich können die Kinder sein.
Meine zwei auch, der eine ist ein total süsser... Der andere mag süsses nicht so, dafür Gemüse, Früchte und salziges...

Der süsse hat aber bei uns ein Problem. Eisenmangel... Und das ist hausgemacht. Aber ich kann ihn ja nicht mit eisenhaltigen Lebensmittel stopfen, deshalb muss er zumindest probieren... Manchmal merkt er dann, dass es ihm doch schmeckt...

Antworten