38 ssw ich kann nicht mehr...

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
nicole1980
Newbie

Beitrag von nicole1980 »

hallo liebe mit-schwangere,

ich bin mit dem 4. kind schwanger, nach 3 mädchen wirds jetzt noch ein junge :D

meine 3 mädels sind 10, 8 und 6 jahre alt und freuen sich schon wahnsinnig auf ihren bruder genau wie mein mann und ich. muss dazu sagen ich wünsch mir dieses kind schon seit 5 jahren. dementsprechend ist die freude riesig!!!!

nur......achtung jetzt kommts!!!

aktuell komm ich morgen grad in die 38 ssw und ich bin schon seit ein paar wochen so hibbelig. das gefühl es geht nicht vorwärts, die zeit steht still etc. ausserdem plagt mich sodbrennen, ich krieg kaum noch was runter, ausser morgens wo ich einen bärenhunger hab! hab mir heut vom beck unseres vertrauens, ein sandwich gegönnt :roll: dafür hab ich mittags keinen appetit mehr und eigentlich bis abends nicht wo wieder was reinpasst. ich quetsch mir mittags trotzdem ne mini portion rein damit ich nicht mit leerem teller mit meinen mädels am tisch sitze. ausserdem gibts heut lecker kartoffelgratin und salat frisch vom eigenen garten :lol:

zum hibbeligen gesellt sich derzeit noch die angst, das meinem baby noch was passieren könnte, das bei der geburt was schief läuft etc. ausserdem fühl ich mich wie ne kreuzung zwischen wal und mammut, alles ist unglaublich schwerfällig. einkaufen wird zum marathon, hausarbeit sowieso. schlafen tu ich auch nur noch mit x unterbrüchen wegen x klobesuchen nachts. deswegen bin ich morgens natürlich total gerädert und brauch ne lange anfahrtszeit bis ich auf touren komm.

ich kann einfach nicht mehr und hab angst das ich wie bei den anderen drei noch lange warten muss den bei meinen mädels hab ich jedesmal übertragen. kuck auch schon jeden tag auf unseren familienplaner wie ne bekloppte wann der et ist und wie lange noch und überhaupt als obs dann schneller gehn würde :roll:

wehencocktail würd ich allerdings niemals wieder nehmen. das hab ich bei meiner mittleren mal versucht , es war einer mit rizinusöl drin. drei stunden danach passierte noch nix aber dann gings los mit mörder-durchfall und die hämorrhoiden liessen auch nicht lange auf sich warten. am schluss hatt ich kirschen am a.... die höllisch weh taten!!! konnt kaum noch sitzen. sowas tu ich nie wieder :oops: :lol: :shock:

ach ich weiss, ist alles etwas durcheinander geschrieben und bestimmt voller rechtschreibfehler. wem gings oder gehts ähnlich und hilft mit jammern?!!! :mrgreen:

sonrie
Urgestein

Re: 38 ssw ich kann nicht mehr...

Beitrag von sonrie »

ich mag mich schwach erinnern, dass es mir vor ziemlich genau einem jahr genauso ging ;-) Ich war mit Zwillingen schwanger, die 2jähriuge Tochter hatte energie für 5 und ich war einfach nur hochschwanger.
Jeden abend hab ich gehofft, dass es nun endlich losgeht :roll: (das allerdings schon ab der 37.SSW.... ;-))

Es hilft nichts, einfach einen Tag nach dem anderen nehmen, die Tage so angenehm wie möglich machen und alles vermeidbare aufschieben oder andere erledigen lassen (Hausarbeit delegieren, einlaufen online erledigen), die zeit mehr oder weniger im garten verbringen etc.)

Mir hats immer geholfen mir einzureden, dass 2 wochen absehbar sind und es jeden tag so weit sein kann. Hab die beidne dann übrigens in der 38.SSW bekommen ;-)

Alles gute für dich und auf dass es bald soweit ist!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nicole1980
Newbie

Beitrag von nicole1980 »

liebe sonrie,

vielen dank für deinen kommentar. ja ich weiss, ich hab keine andere wahl als einfach abzuwarten. irgendwann ists vorbei und ich werd mich wie bei den drei anderen NUR an das gute zurück erinnern :lol:

hey mit zwillingen ists natürlich nochmal so schwer oder?! dann haste auch noch ein grösseres bauchvolumen und dann noch ne 2 jährige mit super energie dazu. na mein lieber scholli :mrgreen:

meine sind ja schon etwas grösser und zumindest am morgen versorgt mit kiga und schule. das war auch die bedingung um wieder schwanger zu werden darum hab ich so lange gewartet den ich wusste genau wies bei den anderen drei war. die sind ja alle knapp 2 jahre auseinander. war ziemlich anstrengend in der zeit das weiss ich noch sehr sehr gut. jetzt helfen sie schon echt gut mit und ich hab morgens die zeit zum geniessen mit dem kleinen wenn er den endlich kommen würde. ach ich freu mich schon sooooo sehr . ich glaub ich bind ich dann gleich an mich dran und lass ihn nie mehr los!!!!!!

und trotzdem kann ich selbst jetzt in der 38 ssw manchmal kaum glauben das da ein baby in mir drin ist. so unwirklich, wie ein schöner traum :wink:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

na dann mach dir einen schönen morgen, leg die Beine hoch und lass den Haushalt Haushalt sein :-)

Ah ja - Badi ist noch ein guter Tipp, fand das eine super, im kalten wasser zu liegen :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jsie23
Newbie

Beitrag von jsie23 »

ich kann dich seeehr gut verstehen, mir geht es gerade gleich. ich mag nicht mehr, bin so erschöpft. jeden tag wünsche ich mir, dass es endlich los geht. ich habe nun am montag den termin zum einleiten. kann es kaum abwarten, zähle die stunden...

nicole1980
Newbie

Beitrag von nicole1980 »

@milly

naja auch ohne schon kids zu haben ist ne ss anstrengend. zumindest am ende. wie weit bist du den schon?
ja haushalt ist bei mir momentan auch sehr anstrengend. es wird immer schlimmer. mir tut von tag zu tag mein schambein mehr weh, lauf wie ne ente. abwaschen geht auch nur noch mit 3 unterbrüchen zum ausruhen.

@jsie23
in welcher woche bist du den?
am montag einleiten, ich bin grad neidisch. ja dann gehts ja nicht mehr so lange bei dir. ende zumindest in sicht. und dennoch ich versteh dich total. bis dahin sinds noch n paar stunden und die zählst du bestimmt, nicht wahr;-)
ich bin schon froh wenn mal wieder so ne art wehe kommt und hoff das es noch mehr weh tut und es endlich losgeht.

ich weiss noch wie ich im krankenhaus gejubelt habe bei unserer jüngsten, als die wehen wirklich stark wurden. ich hab mich gekrümmt vor schmerzen aber dabei gestrahlt. juhuu, es geht endlich los!!! sone tragzeit von 40 wochen sollte eigentlich gesetzlich verboten werden. kommt mir vor als wär ich schon jahrelang schwanger und es ist kein ende in sicht. :(

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

Frauen, mir gehts auch so!
Ich versteh Euch so gut!
Ich bin erst 36. SSW und mag nicht mehr :-/
Seit Wochen muss ich wegen Wehen/verkürztem GMH liegen, und das mit
einem 2.5jährigen Wirbelwind zu hause..
alles tut weh, nachts schlafe ich seit Wochen praktisch nichts und bei jeder Drehung hab ich das Gefühl, mein Becken fällt in Stücke-autsch!
Vom vielen Liegen hab ich keine Kondition mehr und meine Laune hält sich stark in Grenzen. GG nervt auch total:-/
soooo, fertig gejammert!
Ich hoffe auch bei jeder Wehe, dass es eeendlich lis geht, obwohl es doch noch etwas zu früh ist *schäm*
Aber ich kann echt nicht mehr...
klööön!
ich wünsch Euch ganz viel
Energie!bald haben wirs geschafft :-)

PeppaPig
Member

Beitrag von PeppaPig »

hier! ich habs auch gesehen mit dem ss sein..und helfe gerne, mitzujammern.
mir geht es eigentlich gut, ich musste im mai eine weile liegen, aber jetzt ist alles i.o., bin gesund und habe "nur" die normalen wehwechen. da ich einen ks haben werde, weiss ich auch, wann es spätestens losgeht, aber ich ertappe mich dabei, dass ich mich unnötig anstrenge, in der (un?)bewussten hoffnung,dass es doch schon losgehen möge. ich fühle mich wie ein gestrandeter walfisch, kann mich im bett kaum bewegen, geschweige denn anständig schlafen. auch jetzt bin ich zwar müde, aber der gedanke ans unbequeme bett hält mich vom schlafen ab. am liebsten würde ich mich jetzt die restliche zeit verkriechen, irgendwo in einen luftleeren raum, wo das gewicht nicht spürbar ist und ich mich einigermassen frei bewegen könnte...
Bild

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

luftleerer Raum- heeeerrliche Vorstellung :-)
will auch!

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Jammern ist das eine.
Geniessen das andere.
Vor allem, wenn es möglicherweise das letzte Kind ist.
Das letzte Mal in seinem Leben schwanger sein...auch wenns streng ist: es ist schade, wenn man dann jammert. Es ist ein Lebensabschnitt, der niemals mehr kommt, daher mein Tip: das Schöne sehen!
Man kann in allem das Schöne versuchen zu sehen, ist ne Einstellungssache.
Und ich finde es schade, wenn man so etwas an sich Einmaliges dann mit Jammern noch über die Bühne bringt.
Ich hoffe, Du kannst Dich noch etwas auf das Schöne konzentrieren!

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

Tukki, da hast Du wohl grundsätzlich recht. Aber es muss ja nicht jede Frau gerne schwanger sein. Ich musste schon in der 1 SS drei Monate komplett liegen und nun wieder. Das zehrt sehr an den Nerven. Ich hätte mir auch eine komplikationslose SS gewünscht :-(

und jammern darf man, dafür ist genau dieser thread da :-)

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Natürlich darf man jammern.
Ich war überhaupt nicht gerne ss. Es war 4 Mal sehr streng und schlimm. Hatte viele Probleme.
Aber trotzdem, es ist etwas Freudiges. Und ich wollte einfach sagen, dass man viel weiter kommt, wenn man das Schöne hervorhebt, als wenn man jammert. Und dass es wichtig ist, so etwas Schönes auch zu geniessen, selbst wenn es mühsame Aspekte hat.

Fa.Ma
Newbie

Beitrag von Fa.Ma »

Wie wärs mit himmbeerblättertee oder gymnastikball "hüpfen" oder eine nelken- mandelöl Bad ?

nicole1980
Newbie

Beitrag von nicole1980 »

@kiaora

ohje du arme. mit nem kleine wirbelwind noch liegen müssen, wie machst du das bloss? hast du noch hilfe?
ja da kann ich ja nix zu sagen, ich hab sozusagen keine beschwerden ausser den üblichen wie sodbrennen, wasser in den beinen und ein becken das sich immer wie mehr auseinanderdehnt und schmerzt beim laufen. das mit dem schlafen kann ich auch bestätigen. muss alle 2 stunden auf pullern gehn. am morgen ist man dann halt gerädert ausserdem muss ich früh auf da unsere älteste praktisch jeden tag früh raus muss und mein mann möcht ich auch noch gern sehn.

@tukki

klar, ich verstehe was du meinst und bei uns ists auch die letzte ss. mein mann ging vergangenen freitag grade zur "schlachtbank" für eine vasektomie. und ich hab mich schon seit 5 jahren auf dieses kind gefreut und seit 5 jahren hängt ein wunderschöner geburtsspruch in meiner küche den ich mal irgendwo gefunden habe und mir gesagt habe, wenn mein wunsch wahr wird und ich darf nochmal ein würmchen haben, wird dieser spruch auf dem geburtskärtli stehen.

"Freu dich auf das Leben

Lass dir die Sonne direkt ins Herz scheinen, tanze mit den Wolken um die Wette, bieg dich mit den Bäumen im Wind. Lass dich vom Regen erfrischen, wälze dich im weissen Schnee, sing mit den Vögeln ihr Lied und hör nicht auf, an die Liebe zu glauben.
Es ist so schön, auf der Welt zu sein. Und die Welt ist so viel schöner, seit es dich gibt!"

ich find den sooo schön!!!!

jedenfalls, ist es schon so wie du es sagst aber .....

mein ziel war nicht die ss, mein ziel ist mein kleiner wurm und diese 40 wochen sind sowas von grenzwertig und unmenschlich. das schönste daran ist das gestrampel von meinem würmchen, oder die ultraschallbilder, da freu ich mich auch immer wahnsinnig drauf. auf alles andere könnte ich getrost verzichten. ausserdem spielen bei manchen halt auch die hormone achterbahn und da kann man sich das ganze gutreden wie man möchte, die hormone schlagen gnadelos wieder zu. bei mir ist derzeit auch stimmungsmässig achterbahn. mal gehts besser, was natürlich super ist, wenn ein tag zwischendurch mal alles super läuft, am nächsten tag könntest du wieder alles kurz und klein hauen und ich kuck dann auch x mal auf meinen planer und zähl die tage bis et etc.

jaja, jammer jammer jammer....

Susanna
Junior Member

Beitrag von Susanna »

Ich stimme Tukki zu. Versuch, die letzten Tage der Schwangerschaft zu geniessen. Nimm dir jeden Tag was vor, mach einen Plan bis ET+7, wo du für jeden Tag was Spezielles einplanst. Und ich sag das nicht einfach so, habe 5 Kinder und die Schwangerschaften waren kein Spaziergang.

Das Ende einer Schwangerschaft mag anstrengend sein. Aber es ist NICHT grenzwertig und unmenschlich!!! Das ist es nur, wenn man im Krieg ein Kind zur Welt bringen musst oder unter sonstigen furchtbaren Umständen. Wir hier in der Schweiz gehören zu den privilegiertesten Frauen der Welt. Das sollten wir nicht vergessen!

Kopf hoch, das Positive sehen und weniger sich selber leid tun. Das hilft unheimlich, auch wenns im ersten Moment nicht so verlockend aussieht, seine Einstellung zu ändern. Alles Gute!

Antworten