Es hat ja hier so einige Camper. Wir sind Zeltler und gehen seit vielen Jahren in der Region Venezien/Italien auf unseren Lieblingsplatz. Er ist suuuuper gut geführt, extrem sauber, tolle Anlage. Leider ist das Meer an der gesamten Küste nicht besonders sauber. Und irgendwie möchten wir nach all den Jahren dann doch mal was anderes sehen. Deshalb mache ich mir Gedanken wo es denn im Sommer 2016 hin fahren wollen. Für dieses Jahr ist der Platz auf unserem Lieblingscamping schon lange gebucht.
Ich bin ein sehr anspruchsvoller Camper. Es muss alles stimmen damit ich mich wohl fühle. So sind auch viele Anforderungen zu erfüllen:
1) Sauberkeit: Der Platz, Sanitäre Anlagen müssen absolut zwingend super sauber sein. Da wir mit dem Zelt unterwegs sind sind wir auf die jeweiligen sanitären Anlagen angewiesen und ich bin da wirklich pingelig.
2) Wir müssen mit dem Zelt einen Wohnwagenstellplatz haben. Da wir ein grosses Familienzelt plus ein kleines Kinderzelt dabei haben brauchen wir einen grossen Stellplatz, selbstverständlich mit Strom- und Wasseranschluss.
3) Ich möchte den Stellplatz, also nicht nur eine Reservation auf irgendeinen Platz, sondern auf einen fixen Platz mit Stellplatznummer im Voraus von hier aus via Internet buchen können. Ich mag wirklich nicht so viele Stunden fahren und dann total übermüdet noch auf Stellplatzsuche gehen in der Hauptsaison. Das hatten wir einmal. Niiiee niiiee wieder. Ich bin da glaubs ein Paradebeispiel der schweizerischen Bünzligkeit.

Verständigen kann ich mich durchaus auch in Englisch oder Italienisch, Französisch wäre mein Mann versiert. Also es muss nicht absolut zwingend nur auf deutsch sein.
3a) es versteht sich von alleine dass aufgrund meiner Ansprüche eine gute Homepage geführt sein muss vom Camping, oder Drittanbieter.
4) Der Camping muss direkt am Meer sein. Nicht meeresnähe wo man noch mit einem Bus an den Strand muss. Ich will in den Badelatschen vom Stellplatz aus direkt zum Strand spazieren können.
5) Wir mögen das ganze Beschäftigungsangebot rundum. Es darf also Abendshows und Sportangebote haben.
6) Unsere Kids wünschen sich eine tolle Poolanlage mit Rutschen und allem drum und dran. (und wir legen uns an den Strand und geniessen Wind Wellen und hoffentlich sauberes Wasser). Da unsere Kids super gut schwimmen dürfen sie sich auch alleine in der Poolanlage bewegen.
7) Gebiet sind wir offen, gerne Tipps europaweit. Italien, Frankreich, Spanien, Norddeutschland, Dänemark, Kroatien,...
So nun bin ich mal gespannt auf eure Geheimtipps. Vielleicht kriegen wir ja eine Auflistung der schönsten Europacampings zusammen.
Grüessli Patrizia