Ich habe zwei Spät-Frühgeburten erlebt. Mein Grosser kam 35+1 und der kleine 34+4 auf die Welt. Beim Grossen musste man nichts besonderes machen aber das 2. musste auf die Neo. Das war für mich nicht einfach und ich möchte auf keinen Fall nochmals so was erleben.
Ich habe nun meinen fa gefragt, wie er nun meine ss einstuft. Er eine Risikoss. Aha, und was kann ich machen um das zu verhindern? Er: viel Ruhe (liegen) und wenig körperliche Belastung.
Dann hat er mir dann noch alles gesagt, was man tun könnte ab der 24 ssw (von Wehenhämmer, Lungereifung bis Spitalisierung).
Ich habe dann aber noch dazu gefragt, was man dann tut, wenn man null vorzeichen hat ausser harter Bauch (ich hatte keine verkürzung und Wehen traten erst am Tag der Geburt auf) Er: man kann sonst noch so nen Test machen im Spital von der MM der das Risiko für zwei wochen bestimmt. Ich solle mich aber melden, wenn ich einen harten Bauch hätte aber erst so ab der 24 ssw, dann sei das Kind lebensfähig (fragt mich nicht was er genau damit meint, ich möchte es nicht wissen)
Natürlich habe ich mir selber schon Gedanken darum gemacht, was alles auf mich zu kommen könnte aber jetzt höre ich es vom fa und nun kommt es: Ich bin total ratlos, ab wann man nun was sagen soll und wann nicht? Ich denke oft, ach, das ist sicherlich nicht so schlimm...harter bauch der 20 min geht ist sicherlich normal.....nach den Hausarbeiten einen harten Bauch ist auch normal und jetzt soll das nicht normal sein?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte wirklich nicht nochmals eine Frühgeburt erleben aber ich weiss auch nicht mehr, was normal ist und was nicht....
Ist denn hier auch jemand betroffen mit dem Phänomen, dass der MM und der GMH alles gut war und es dann zur Frühgeburt kam? Wie geht man damit um? Muss ich wirklich erst ab der 24 ssw auf das achten?
Irgendwie bin ich jetzt mehr verwirrt als vor dem fa




Ich erhoffe mir, dass ich von euch eure Erfahrungen hier lesen darf und was euch geholfen hat und ob ihr auch solche Gedanken hattet vom Nichts-Wissen..
Ich danke euch jetzt schon für eure Rückmeldungen
Grüässli
Arya