Pubertät :-/

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Züri Mami
Moderatorin

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Züri Mami »

@starlight :wink: gut ..danke :D .....ja siehste...mein Sohn hat wirklich viele Jahre alles gegessen und nie..nie zugenommen....innert einem halben Jahr dann...peng :shock: :shock: ...geht schnell demfall....

@tatinchen :lol: :lol: :lol: ....zu spät gekommen ist meine Tochter bisher zum Glück noch nie....aber sonst...extrem frech...dein Mami wa ja sehr klever :lol:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@starlight: das ist aber nicht dein Ernst mit den Kondomen...?!

@tatinchen: genau das habe ich als Konsequenz für's nächste Mal zu spät kommen gesagt - und Sohnemann weiss, dass ich auch auftauchen werde - er wird sich hüten.... (Ansonsten werde ich mich auch so anziehen - da habe ich auch noch meinen Spass dran ;-) )
200120042007

starlight
Member

Beitrag von starlight »

@Nuuneli doch :D tut mir leid, aber es ist echt witzig :)) ich tus auch nur noch wenn sie frech ist oder einkaufen will wie ne wilde...

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Naja....jedem das Seine... Nicht, dass ich mein Sohn auch ab und zu hochnehme ;-)
200120042007

tatinchen22
Member

Beitrag von tatinchen22 »

@ZüriMami, ja das kannst du laut sagen. Meine Mam konnte ich eigentlich nie wirklich verarschen, sie war mir IMMER einen Schritt voraus. heute ist sie mein grosses Vorbild, ich hoffe ich werde dann auch mal so eine gute Mamma wie sie mir eine ist :)...
@Nuuneli, hihihi JA mach das, meine Mamma hatte auch wirklich ihren Spass, sie erzählt mir heute noch davon :D ;) :D

Aber könnt ihr mir mal eines sagen, WIE schafft ihr es, ruhig zu bleiben und nicht auszurasten? Ich habe totale Angst davor, mein Kind dann mal nicht im Griff zu haben :(... Ich bewundere euch wirklich...
BildBild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...wer sagt, dass ich nicht auch mal "ausraste"? Wäre ja unmenschlich (und unehrlich), einfach immer ruhig zu bleiben und auf's Maul zu sitzen. Ein kleiner Tipp: alles geht mit Witz etwas leichter. Aber wenn's mal heiss wird, dann muss man auch mal Tacheles reden und zeigen, wer denn hier doch auch noch was zu sagen hat. Du wirst Dein Kind schon richtig hinbekommen - sei einfach Du.
200120042007

tatinchen22
Member

@Nuuneli, aber legen es die Kids denn nicht darauf an, dass die Eltern ausrasten oder sich nicht mehr im Griff haben? (War bei mir so ;) ). Klar hat man nicht immer die gleich starken Nerven, aber trotzdem bewundere ich euch!! :) Ich werd ja dann sehen ob es bei mir auch so gut klappt... ;)
BildBild

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@tatinchen :lol: momol auch ich kann ziemlich laut werden wenn es mich verjagt...aber grundsätzlich wenn meine Tochter mir eine Szene macht und mich total beleidigt bin ich erstmal ruhig gehe weg ....rege mich erstmal ab...und wenn ich sehe das Sie sich beruhigt hat dann klopfe ich an der Türe an...und suche das Gespräch...klappt meistens...aber auch nicht immer....dann kann es doch mal vorkommen das ich sehr laut werde.....aber immer mit Respekt :wink: ...das lernst du glaub mir....ich habe 3 Kinder und arbeite 80 % wenn ich mich nur noch wegen allem so aufregen würde ,sei es im Geschäft ,oder wegen allen Kindern....dann bin ich schneller unter der Erde als mir lieb ist :roll: es gibt auch harmloses wo ich sagen muss...nein da lohnt es sich nicht mal darüber zu reden ..schon gar nicht sich aufzuregen...dann lasse ich es auch ganz sein.Und ja Kinder suchen oftmals Grenzen...wie weit Sie gehen können und Sie wissen auch ganz bestimmt wie kann ich meinen Eltern weh tun mit Worten....du wirst das ganz gut meistern...bist du in Erwartung demfall?
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

tatinchen22
Member

@Züri Mami, Danke für deine Erklärung :). Ich hoffe wirklich sehr dass ich auch rein wachse und meine Charakterzüge etwas trosseln kann ;)..Leider nicht, aber mein GG und ich sind in Behandlung und hoffen nun nach 4,5Jahren, auch endlich mal positiv testen zu können :)...
BildBild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich schick meine Tochter ins Zimmer.
Sie darf erst raus wenn sie sich beruhigt hat.
Kann bei ihr laaaaaange dauern!
Das mit dem alles haben wollen kenne ich auch zu gut.
Daher haben wir taschengeld.
Was sie extra haben wollen, müssen sie auch selbst kaufen!
Da ksppieren sie schnell mal, das das leben nicht gratis ist!

Vielleicht wäre es an der Zeit bei deiner Tochter dasselbe zu machen?
Ihr macht ein Budget aus. Das heisst alles kommt da rein.
Kleider, kosmetik, handyabo, GA oder so und so weiter.
Macht eine Liste was sie alles braucht und wieviel etwas kostet.
Du weist das ja nicht ;-)
Sie kann dann selbst über den betrag verfügen muss aber auch mit konsequenzen rechnen wenn dies überzieht.
Wenn sie also wirklich die tiere haben will, dann lass sie dich selbst sparen und kaufen.
Denke so erfährt sie auch gut den bezig zum Geld ect.

Meine Kids wissen das nichts gratis ist und alles sein Preis hat.
Eben weil sie extras selbst zahlen müssen und oh ja sie passen dann auch sehr gut auf ihre Sachen auf!

Und zu spät kommen, das hat sich tochter einmal geleistet.
Sie kam zu spät nach der schule.
Ich hab sie überall gesucht!
Der Papa hat ein Machtwort gesprochen und was für ein deutliches!
Hat auf jeden Fall imens gewirkt!

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Phase 1 ja meine Tochter hat auch ein Budget. Dort sind 32.- Sackgeld drin und noch Kleidergeld, Busgeld, Kosmetik, Ausgang, Handy usw. Sie muss es selbst einteilen und alles selber kaufen. Sie geht nun arbeiten, denn so kann sie mehr sparen bzw ausgeben[-]. Wegen den Haustieren habe ich ihr jetzt erlaubt sich eins zu holen, wenn sie alles selber bezahlt und sich drum kümmert. Es gibt dann 3 Verwarnungen und dann ist das Tier weg, wenn sie es soweit kommen lässt. (Keine Angst ich bin strikt dagegen sich Tiere anzuschaffen und wieder abzugeben. Das Tierchen würde einfach zu meiner Schwester kommen) Allerdings wirds keine Schildkröte - denn da würden wir uns strafbar machen![-] die darf man nicht mehr in der Wohnung halten sondern die müssen 4qm Rasenfläche haben und das mindestens.

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@tatinchen...das kommt schon gut bei Euch ich drucke die Daumen :wink:

@starlight...du machst das toll echt
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

starlight
Member

Beitrag von starlight »

@Züri Mami danke, aber was jetzt? Das Budget oder das Ärgern meiner Tochter mit der Kondomfrage[-][-]

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@starlight :mrgreen: :mrgreen: beides :mrgreen:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Haha merci :-p :D

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Wie reagieren jeweils die Väter, wenn die Teenager Tochter frech ist? Mein Mann ist in dieser Hinsicht sehr stur und vorallem auch nachtragend. Wenn die Tochter zu frech zu ihm war, kann es dann doch zu einem Streit führen. Mein Mann nimmt immer alles zu persönlich und oft denke ich, dass er diese Pubertät nicht so wirklich "checkt"

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Phu das ist bei uns noch etwas komplizierter - da Patchwork... Mit dem leiblichen Vater hat sie keinen Kontakt mehr seit ca 6Monaten[-] und dieser Volldepp kapiert es nicht mal...

bigkahuna
Newbie

Beitrag von bigkahuna »

Also bei uns ist es so, dass wenn unsere 13 jährige wieder Mal ein "Hormonschüebli" hat, mein Mann mit diesem viel mehr Mühe hat als ich.
Er weiss oder spürt einfach nicht wann er sie besser in Ruhe lassen sollte.
Ich merke es ganz genau wenn unsere Tochter einfach nur auf "Puff" aus ist. Dementsprechend gehe ich garnicht gross darauf ein, denn sie weiss ja genau wie und was sie sagen muss um uns zu provozieren.
Mein Mann hingegen liefert sich mit ihr einen zickigen Wortabtausch im Sinne von "ig weiss dass du das gseit hesch - nei das hani nid gseit - doch hesch - nei hani nid - doch hesch.....usw. da kommt es mir dann meistens so vor als hätte ich zwei Personen die in der Pupertät sind :-)

Versteht mich nicht falsch. Bei mir gibt es auch Grenzen und natürlich lass auch ich mir nicht alles gefallen. Aber ab und zu je nach Situation habe ich gemerkt, dass es besser ist wenn man sich nicht auf jeden kleinen Streit oder auf jede Diskussion einlässt.

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@bigkahuna...bist du den Hausfrau?Kann es sein das du Deine Tochter etwas besser kennst als Dein Mann ..respektiv merkst wo Sie besser nehmen wenn Dein Mann Berufstätig ist und die ganze Woche unterwegs ist,bekommt er nicht soviel mit wahrscheinlich wie du?
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

bigkahuna
Newbie

Beitrag von bigkahuna »

Ja Züri Mami, ich bin definitiv mehr Zuhause als mein Mann. Ich arbeite nur zwei halbe Tage.

Ich will meinem Mann ja auch nichts böses vorwerfen, er machts Zuhause ja ganz toll. Er ist ein guter Vater und ein super Ehemann.

Allerdings gibt es eben ab und an Situationen wo ich daneben stehe, zuhöhre und mir meinen Teil denke. Und ja, auch fast schon etwas genervt bin, einfach weil ich weiss dass es zu dem jeweiligen Konflikt eigentlich garnicht hätte kommen müssen.

In die Situation eingreiffen will ich nicht. Ab und zu sage ich dannach, wenn wir unter uns sind, wie ich reagiert hätte.

Korrigieren tu ich ihn nicht. Fände ich doof. Wir sind ja schliesslich beide erwachsen.

Antworten