Pubertät :-/

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Pubertät :-/

Beitrag von starlight »

Hi zusammen

Ich glaubs echt nicht. Meine Tochter 14 muss wohl recht krasse Hormonschübe haben :-p
bevor sie ihre Türe zugeknallt hat, hat sie mir gesagt, falls sie jetzt von einem Hochhaus springe sei ich allein schuld. Daran könne ich dann denken, wenn sie tot sei. Warum es zu diesem Ausbruch kam? Ich habe ihr weder eine Schildkröte noch Ratten erlaubt. Schlidkröten würden ihr so wie so bald langweilig und dann hätte ich sie am Hals. Ratten liebe ich über alles, aber dort wäre es früher oder später ebenfalls so, dass ich alles putzen müsste. Dazu kommt, dass die Ratten leider nur kurze Zeit leben und dann meist an Tumoren sterben - musste genug Ratten einschläfern lassen :(
Zu dem ist es ja nicht so, dass wir keine Haustiere haben. Wir hatten 2 Hunde. Den Bulldog mussten wir leider auch einschläfern lassen und haben nun halt einfach noch unseren anderen Hund und unseren Kater. [-] das arme Kind hat also sehr wohl Haustiere! :-D

Auch am Wochenende fuhren ihre Hormone wohl Achterbahn. Sie meinte, vor ihrer Kollegin die Coole,mit dem vorlauten Mundwerk raushängen lassen zu müssen, als ich ihr sagte es werde noch Konsequenzen haben, dass sie zu spät nach Hause gekommen sind.

Wie geht ihr damit um, wenn eure Pubertierenden denken, sie müssen vor ihren Kollegen frech zu euch sein? Ich habe ihr, als sie wieder allein war gesagt, falls dies nochmals vorkommen sollte, würde ich,wen auch immer, sofort wieder nach Hause schicken! Geht ja wohl gar nicht!

Was haben eure Teenies so für Aussetzer? würde mich echt Wunder nehmen. :))

Lg starlight

Gabriel
Member
Beiträge: 143
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Gabriel »

Meine hatte ich vor den Kollegen abgestellt. Wenn du es ihr im nachhinein sagst ust sie vir ihren Kollegen immer noch die coole. Die Grenzen wurden dann nich 2-3 mal ausprobiert mit demselben Resultat. Danach hat sie es bleiben lassen. Fadegrad mit ihre rede, sie machts ja au. Nicht alles dokumentieren sondern auch einfach mal spinnen lassen. Wichtig ist ihr immer noch zu zeigen wer hier das sagen hat. Auch wenn es wehtut.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2878
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Lotus »

zusammen hinhocken und gemeinsam Lösungen suchen:
Warum will sie Ratten/Schildkröten? Wie denkt sie, sieht die Haltung/Pflege von Ratten aus? -> du zeigst ihr auf, wie es wirklich aussieht-> ihr besprecht, ob es realistisch ist.
Schildkröten brauchen mehrere Quadratmeter und wenn sie auszieht, leben die noch, dh sie müsste die mitnehmen ;) ich denke, die 3 Ratten in einem grossen Gehege sind realistischer ;) und 3 Ratten können auch mal alleine bleiben, wenn sie in einem Lager ist.

Warum kommt sie zu spät nachhause? Was denkt sie, warum sie früher zu Hause sein sollte? Was denkt sie, wie deine Gedanken dazu aussehen? -> lass sie ausreden! Sie wird wahrscheinlich selbst darauf kommen.
Was möchte sie, warum kannst du es ihr nicht erlauben, was gäbe es für einen Kompromiss? ZB 1x im Monat länger aus?

Du kannst natürlich auch zeigen wer der Chef ist...aber ob das der richtige Weg ist?

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Züri Mami »

Hallo starlight,

schon nicht einfach mit unseren Töchtern :) ...ich rede mit meiner pubertierender Tochter sehr viel, sobald sich die Lage beruhigt hat.Versuche mit Ihr einen Deal auszumachen ,aber wenn der Deal in die Hose geht welche Konsequenzen entstehen werden...und die ziehe ich dann auch wirklich durch, den wir hatten einen gemeinsamen Deal ...ich notiere den auch meistens auf einen Zettel mit Ihrer und meiner Unterschrift.

Das mit den Haustieren kenne, ich hab meiner Tochter auch mal ein Haustier angeschafft war wirklich sehr teuer alles....letztendlich blieb es an mir hängen ...80 % arbeiten und 3 Kinder ...sowas mache ich auch nicht mehr ..aber ich bin froh Sie sieht dies heute zum Glück auch so das kein neues Tierli angeschafft wird.Ich hab gerne Tierlis...aber du weisst wie ichs meine :wink:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von starlight »

Gabriel ich wollte sie eigentlich beim ersten mal nicht gleich so bloss stellen, aber beim nächsten Mal zieh ich schon gleich durch, was ich gesagt habe.

Lotus, funktioniert das bei deiner Tochter? Bei meiner nicht wirklich. Wenn sie etwas will, will sie es. :D da kann ich noch mit den vernünftigsten Argumenten kommen. Und wegen dem nach Hause kommen, DAS war der Kompromis und sie kam zu spät! Was für mich ein absolutes no go ist und ich nicht akzeptiere. Denn wenn sie noch älter ist, habe ich keine Lust die ganze Nacht auf sie zu warten und Angst zu haben. I MUSS mich darauf verlassen können, dass sie pünktlich ist.

Züri Mami oh ja ich weiss haargenau was du meinst. :) ich hatte ihr vor 2 jahren schon mal Geckos erlaubt, bei welchen auch alles an mir hängen blieb. Ich habe sie dann später verkauft. Mit diesen Tieren geht dies, da sie keine Beziehung zu einem aufbauen. Mit vielen anderen Tieren geht das nicht. Zu dem will ich, dass meine Kinder wissen wie man mit Tieren umgeht. Finde es immer Horror, wenn Leute sich Tiere anschaffen und dann immer wieder abgeben als wärs ein Pulli, welcher einem nicht mehr gefällt.
Mit dem Reden mache ich es wie ebenfalls wie du :) reden wenn sich alles beruhigt hat - ansonsten wirds schwierig :D

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2878
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Lotus »

Nein, ich habe noch kleinere Kids, ich sehe einfach wie es die Eltern machen, bei denen es klappt. Reden, besprechen, Lösungen erarbeiten, Freiheit geben... ich arbeite seit 12 Jahren mit Jugendlichen (zwischen 14 und 19 Jahren ) zusammen und ich finde es gibt ganz tolle Eltern-Kind-Verbindungen! Die, welche zu streng sind, sowie die, welche zu locker sind, "verlieren". Ich sehe einfach dieses Vertrauen und möchte dies auch erreichen, darum schlage ich diesen Weg schon jetzt ein. Sie dürfen mitreden, aber ich/wir Eltern auch ;)

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von starlight »

Lotus weisst du versteh mich nicht falsch, ich finde das eine sehr schöne Aussage von dir. Ebenso bin ich, wie du der Meinung, dass Kinder ihre Gefühle zeigen dürfen und auch ein Mitspracherecht haben und man Kompromisse eingeht. Aber ebenso bin ich Gabriels Meinung, dass Kinder trotzdem wissen müssen wo die Grenzen sind, was passiert wenn man sie nicht einhält und wer die Regeln schlussendlich macht. Wenn du meine Tochter fragen würdest (ebenso mein älterer Sohn) würde sie bestätigen, dass wir eine sehr enge und tolle Mutter-Tochter-Beziehung haben - trotz Differenzen. Trotzdem ist es so, wenn meine Tochter was will, und sie bekommt es nicht, ist der Teufel los. Da lässt sich auch nicht mehr so mit ihr reden - darum mache ichs wie züri mami und wohl viele andern auch und man spricht darüber wenn der erste Zorn verflogen ist. Kommt wohl auch aufs Temperament der Kinder an - keine Ahnung :)

Lg

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Nuuneli »

Ich bin auch der Meinung, dass man den 14jährigen Grenzen ziehen muss. Wo und wie, das sei der Familie überlassen. Ich finde, dass die "Jungpubertierenden" (es geht ja noch einen Zeitlang weiter ;-) ) sich an die gesteckten Rahmen halten müssen, damit ich als Mutter auch sagen kann: "Hej, ich kann Dir vertrauen, ich kann Dir auch mehr zumuten." Ausserdem lässt sich dann noch der Rahmen erweitern.

Die Haustierdiskussion würde ich nicht als "voll" nehmen. Bei uns gibt es ab und zu solche Ausbrüche, die eigentlich nichts mit der hauptsächlichen Sache bzw. Sorge des Teenagers zu tun haben ;-) . Bei uns schreit's dann halt mal wieder 'ne Runde und im Zimmer wird zu lauter Musik Dampf abgelassen. Das vergeht wieder - darüber reden kann man nacher (muss aber auch nicht immer sein).

Frech sein mag ich auch gar nicht und ich finde, man darf Respekt verlangen. Wir sind auch respektvoll gegenüber den andern und den Kindern. Da loten sie einfach die Grenzen aus. Solange sie nicht auswärts frech sind, geht das ja noch. Trotzdem gebe ich aus zuhause klar zu verstehen, dass ich freche Aussagen nicht hören möchte. Im Affekt jedoch, gibt es schnell mal die "dumme Kuh" - in dem Moment lass' ich es sein und sage nacher, dass ich das nicht hören will. Aber ich muss sagen, das war bei Sohnemann beim ersten Hormonschub oft, jetzt passiert das eher selten. Er hat sich schon recht gut "im Griff" - was nicht heisst, dass er nicht zeigen darf, wenn er wütend ist.
200120042007

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Züri Mami »

@Nuuneli Im Affekt jedoch, gibt es schnell mal die "dumme Kuh" - in dem Moment lass' ich es sein und sage nacher, dass ich das nicht hören will..........

sehe ich auch so.....meine Tochter sagt mir noch schnell mal du "dumme Schlampe "....ich lasse dies im dem Moment gelten.....wenn Ruhe einkehrt ....nehme ich Sie aber beim Wort...den ich hab die Erfahrung einfach gemacht das Sie im Zorn kaum ansprechbar ist .Komisch ist...mein Sohn 11 Jahre hat mir solche Wörter noch nie gesagt....kommt echt das noch?Oder sind Jungs einfach anders?Der kleinste ist eh erst 4 Jahre alt...aber der hört alles mit was meine Tochter so rauslässt was mir manchmal echt zu schaffen macht .....


@Starlight...ja dasselbe würde meine Tochter auch von uns behaupten das wir ein Gutes Verhältnis haben wenn es nicht gerade diskussionen gibt....wir reden sonst viel...Sie ist eine Tolle Tochter...aber selbst dann bestimme ich als Mutter immer noch wo die Grenzen sind.....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Nuuneli »

@Züri Mami: bei uns hat's mit 13 Jahren eingeschlagen - mit einem unglaublich starken Testosteron-Schub...sowas hätt' ich nie gedacht! Er war echt irgendwo im Universum verschossen ;-)
200120042007

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Züri Mami »

@Nuuneli :-) oh oh....haben den Eure Jungs auch zugenommen?
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von starlight »

Wieso zuegno? Auso mine nid :))

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Züri Mami »

Doch mein 11 Jähriger Sohn hat innert halben Jahr enorm zugenommen ...ich und der KV sind beide ganz schlank.Bis vor 7 Monate war der ganz dünn....meine 13 Jährige Tochter hat auch plötzlich zugenommen in dem Alter ,hat sich aber wieder etwas in die länge gezogen :oops: ...waren letzte Woche beim Kinderarzt, es sind zwar nur 4 Kg zuviel...sieht in meinen Augen aber schon nach mehr aus.Gehen nun zum Ernährungsberater, da der Kinderarzt Gesundheitliche Probleme ausschliessen konnte.... dachte ich hat vielleicht mit der Pubertät zu tun :oops: :roll:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Nuuneli »

@Zürimami: ja er hat auch zugenommen, aber er ist immer noch ein Sprenzel. Wiegt mit 168 cm 48 kg - aber die Muskelmasse ist noch nicht wirklich ersichtlich, da wird noch einiges gehen. Aber treibt auch sehr viel Sport....
200120042007

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Berlin »

zu "frech sein vor Freunden": Das kenne ich tendenziell auch. Grundsätzlich streite ich mich mit meinen Kindern nicht vor ihren Freunden. Ich sage dann nur "nicht in diesem Ton, bitte". Und bespreche die ganze Situation dann später, unter vier Augen, wenn sich die Lage wieder beruhigt hat.

Allerdings bin ich null tolerant bei Beschimpfungen wie "dumme Kuh" oder Ähnliches. Das dulde ich einfach nicht und das hat / hätte eine sofortige Konsequenz. Sie können mir sagen "Du regst mich auf" oder "du gehst mir auf den Nerv", aber mich nicht beschimpfen. Das tue ich auch nicht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Pubertät :-/

Beitrag von Mondschrein »

Ich schliess mich mal an
Zunehmen
Unser grosse (12) war immer ein schrecklicher Esser. Und jetzt isst er Riesen Portionen und nimmt halt auch zu. Vielleicht kommt ja bald auch der Wachstumsschub. Er ist nämlich recht klein. Im Moment ist er wunderbar zahm und wahnsinnig anhänglich...
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Züri Mami »

@Mondschrein...ja genau....das hat mein Sohn auch...so richtige Fressattacken.....er isst alles was ihm in die Finger kommt...hab ihn mal erwischt Nachts als ich aufs Klo musste...schlimm....hab die ganze Ernährung umgestellt kein Chips mehr oder dertig Sachen....Viel Früchten ..der wird mir sonst noch kugelrund....ich achte wirklich das ich zum Nachtessen was rechtes koche ...ja jetzt gehe ich mal zur Beratung mal gucken was die mir so empfiehlt..vielleicht macht er auch gerade einen Schub durch..e bö...der Arzt meinte es gehe ihm sonst sehr gut :shock:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von Züri Mami »

@starlight ..entschuldige ich bin auf einem ganz anderem Thema als du angefangen hast....wenn es für Dich nicht okay ist sags mir werde sonst ein neues Thema eröffnen ...sorry
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
tatinchen22
Member
Beiträge: 455
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 11:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn

Re: Pubertät :-/

Beitrag von tatinchen22 »

Habe zwar keine Kinder, aber ich mag mich an eine mega peinliche Situation erinnern, die meine Mutter damals wirklich durchgezogen hat :D...

Ich war als Teenager WIRKLICH sehr schlimm. Meine Mutter sagte mir damals vor dem Ausgang: "Wenn du nicht pünktlich zuhause bist, dann werde ich dich persönlich abholen kommen"...naja, ging ja noch dachte ich mir...und wie erwartet war ich zur ausgemachten Zeit NICHT zuhase...Meine Mutter hielt ihr Versprechen, sie zog die schrecklichsten Trainerhosen an, und sah soooo ungepflegt aus :D ...jedenfalls stieg sie aus dem Auto und hat bei meinen Freunden nach mir gesucht...danach war ich NIE mehr zu spät zuhause :D :D :D :D :D...Würde ich jetzt also auch noch machen, wenn ich dann mal Kinder haben sollte :D hihihi... GO MAMIS!!!! :D :D :D
BildBild

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Pubertät :-/

Beitrag von starlight »

Züri Mami ist schon ok :) apropos essen, dass hat meiner zwar auch und auch er ist recht klein, allerdings hatte er bis jetzt das Glück und hat noch nicht zugenommen. Aber ich muss schon sehr aufpassen, sonst isst der alles :D

Haha tatinchen22 das könnte ich ja auch machen. Da bin ich ja noch nett, ich rufe meiner Tochter im Coop oder Migros immer zu, ob sie die Kondome denn nun schon gefunden hätte. Haha :)) sie will nicht mehr mit mir einkaufen gehen... Warum wohl :)

Antworten