Gibt es Lokale an die ihr euch so wohl fühlt und entspannen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Finchen
Vielschreiberin

Re: Gibt es Lokale an die ihr euch so wohl fühlt und entspan

Beitrag von Finchen »

Als der Winzling noch echt klein war, war ich mit ihm quasi jeden Tag in irgendeinem Resti/Cafe. Einfach, weil mir daheim die Decke auf den Kopf gefallen ist. Und ich hatte ausser im Yoshi Sushi in Zürich (Bahnhofstrasse) nirgendwo Probleme mit meinem Baby. Und wichtig war mir eigentlich auch nur Platz für den Kinderwagen und nettes Personal...
Und wenn ich jetzt polarisieren will, kann ich auch noch von den potentiellen Gefahren von Mikrowellen und Wifi anfangen *GRINS*... und denen, die ihr Baby diesen Dingen nicht aussetzen wollen ;-)

Aber ja, auch ich mag Hiltl, Tibits (vor allem das im NZZ), Starbucks, Sphères, GZs und Co ganz gern mit Baby.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Übrigens sehr gute Erfahrungen haben wir bisher gemacht:

Bellvue Spiez
Waldegg Teufen
Grissino Bern
Restaurant Diemerswil
Märlipinte Kerzers
McDonalds
Starbucks
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

sidneysavary
Newbie

Beitrag von sidneysavary »

Danke @ Satara umd Finchen!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sidneysavary hat geschrieben:
-> Zusammen (als Eltern) sind wir stark :D und tauschen Erfahrung aus.
ähm, keine ahnung was du damit meinst, aber für den erfahrungsaustausch an sich braucht es keine bestimmte infrastruktur. wenn der erfahrungsaustausch an erster stelle steht müsste man wohl noch ein gewisses programm anbieten ( geführte diskussion, vortrag etc.) da herr und frau schweizer nicht gerade dafür bekannt sind, sich in restaurants zu anderen hin zu setzen oder proaktiv andere leute anzureden ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ich hab auch schon mal die windeln vergessen, aber da genügt mir ein laden in der nähe, wo ich welche kaufen kann.
Und bloss weil ein baby sich vollkötzelt, 'vegetiert' es dann lange noch nicht vor sich hin. Kleider müsste man dann auf jeden fall dabeihaben. Oder wäre dies ein weiteres kriterium für ein babyfreundliches restaurant?
Bild

Garfield_71
Junior Member

Beitrag von Garfield_71 »

Sponti fällt mir da nur das Coop City Restaurant ein, welches alle Kriterien erfüllt. Was es nicht hat, kann man in den unteren Stockwerken kaufen. Oder die Restis im Sihl City, da kann man auch bei schlechtem Wetter gut verweilen.

Lourdes
Newbie

Beitrag von Lourdes »

Danke, ich finde es eine gute Frage, wo man mit Baby/Kleinkind gut hinkann.
Die Fragestellerin hat ja gesagt, es müssten nicht alle Kriterien erfüllt sein. Und mit ein bisschen Brainstorming kommen halt alle möglichen Punkte zusammen. Seid nicht so streng:)

Als ich kürzlich nach einem geeigneten Ort mit Kleinkind suchte, bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.food4family.ch/

hab bislang noch keine bessere solche Seite gefunden! In verschiedenen Regionen der Schweiz hat die Erstellerin Restaurants auf kinderfreundlichkeit getestet :)

sidneysavary
Newbie

Danke!
Neu gibt es auch http://www.babyfreundlich.ch
als Alternative mit noch weniger Orte jedoch komplettisierter.
gute nacht

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

-> in welchem Four Season warst Du? Ausserhalb der Schweiz oder?
Ja ja, ausserhalb der Schweiz. Aber alle 4 seasons sind sehr familienfreundlich. In der Schweiz hat's nur in Genf eines. Die sind einfach ziemlich teuer, was ja die Beiträge einiger anderer bestätigt (wir waren zum Glück eingeladen, sonst hätten wir uns das nicht geleistet).
sonrie hat geschrieben:
-> Zusammen (als Eltern) sind wir stark :D und tauschen Erfahrung aus.
ähm, keine ahnung was du damit meinst, aber für den erfahrungsaustausch an sich braucht es keine bestimmte infrastruktur. wenn der erfahrungsaustausch an erster stelle steht müsste man wohl noch ein gewisses programm anbieten ( geführte diskussion, vortrag etc.) da herr und frau schweizer nicht gerade dafür bekannt sind, sich in restaurants zu anderen hin zu setzen oder proaktiv andere leute anzureden ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Phu, da hast du recht, die meisten Schweizer haben schon die 'hoffentlich spricht mich niemand an-Mentalität' :mrgreen: . Vielleicht meint sie den Austausch hier im Forum: So kriegt man mit, wo es anderen Swissmoms gefällt, wenn sie mit ihren Kids unterwegs sind. Wobei: was gefällt und was nicht ist ja sehr individuell, wie man sieht. ;-).

Für Zürich gibt's übrigens dieses Buch hier (hab ich in der Zeitung gelesen)
http://www.mammaconnect.ch/
Hab ich zwar nie gelesen, aber vielleicht interessiert es die eine oder andere. 1. Auswahlkriterium für ein Café für mich war immer: wo gibt's guten Espresso. Und an 2. Stelle: freundliches Personal. Das mit dem Baby ging dann immer irgendwie.

Anna12
Member

Beitrag von Anna12 »

Cary2000 hat geschrieben: 1. Auswahlkriterium für ein Café für mich war immer: wo gibt's guten Espresso. Und an 2. Stelle: freundliches Personal. Das mit dem Baby ging dann immer irgendwie.
Mein 1. Auswahlkriterium war: keine Raucherbeiz (als meine älteste Tochter zur Welt kam, wurde in beinahe jedem Restaurant in unserer Stadt geraucht - sogar in der Cafeteria der Frauenklinik!! :shock: )
2. Auswahlkriterium war: keine Selbstbedienung
Alles andere ging immer. Wickeltisch brauchte ich auch nicht. Der Kinderwagen tat es z.B. auch. :wink:

Mittlerweile, wo meine Kinder keine Bébés mehr sind, zählt nur noch:
1. guter Cappuccino oder Espresso
2. sympathische Gäste und Personal
3. schöne Lokalität

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@Anna12:
Phu, das Problem haben wir zum Glück nicht mehr, sonst wäre es definitiv auch mein erstes Kriterium gewesen (ob mit oder ohne Baby).

Auch mit (nicht mehr ganz kleinem) Baby teile ich deine aktuellen Kriterien voll und ganz :-).

anischa
Member

Beitrag von anischa »

Wir haben nie spezielle Restaurant ausgewählt. Uns war wichtig: Platz für den Kiwa, wenn möglich einen Wickeltisch (wobei ich meistens, wenn es sich nur um eine kürzere Zeit handelte und nicht um mehr als 3h ohne wickeln auskam, da meine wie eine Uhr meistens zur gleichen Zeit ihr Geschäft erledigte..) und für uns Erwachsene gutes essen. Das haben wir in unserem Stammrestaurant angetroffen, deswegen waren wir meistens dort. So konnten wir es geniessen. Wir gehen heute auch gerne mal vor allem bei schlechtem Wetter in einem Restaurant essen, dass einen Kinderindoorspielplatz hat, aber am Wochenende ist da halt meistens etwas los und dementsprechend hat es auch ein Gewusel und einen gewissen Geräuschepegel, dessen man sich bewusst sein muss. Aaber nichts desto trotz ein Highlight für M. Alles andere benötigte ich nicht. Ich hatte im Auto immer Windeln und Feuchttücher auf Vorrat, zudem allfällige Schoppen / Breie dabei.
Bild

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

sidneysavary
Newbie

Sali Iselle
Ja genau. Seit 2010 habe ich die Idee im Kopf und wäre froh gewesen, um so wichtige Informationen. Jetzt wo beide Kinder älter sind, nehme ich in die Hände.
Da ich alleine bin, ist es mir UNMÖGLICH mehr als eine Hand voll BABYfreundliche Orte zu kennen. Darum bin ich allen Eltern so dankbar, dass sie mir helfen, solche Orte bekannt zu machen.
Heute hat sich sogar die Bahnhof Hilfe Basel gemeldet. Ich nehme an, dass nur wenige wussten (mich inklusive), dass es dort einen Wickeltisch und eine Stillecke hat.
Das Projekt ist ehrenamtlich - ich hoffe jedoch, dass ich nach einem Jahr harter Arbeit etwas Einkommen generieren kann.
Alle Eltern, die mitmachen möchten und können, sind herzlich eingeladen mich zu kontaktieren. Ich kann zur Zeit nicht viel bieten - aber auch in Vergangenheit hat ein Engagement immer etwas zurückgegeben!
Lieben Gruss und guten Nacht (... arbeite am Projekt .. jeden Tag bis mind. Mitternacht) zzZZZ
Sidney

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Sali Sidney

Na… - ich dachte, eine Zertifizierung für 250.-/Jahr ist nicht totaaaaal ehrenamtlich.

Zu Deiner Geschäftsidee wünsche ich Dir viel Erfolg (obschon ich etwas bezweifle, dass junge Eltern wirklich gute Kunden sind). Persönlich denke ich, es hängt in erster Linie vom Personal ab, wie baby- oder kinderfreundlich das Restaurant ist. Pizzerien sind meistens ein sicherer Wert für „Kinderfreundlichkeit“ (aber da habe ich noch nie eine Windel gesehen).

Apotheken haben übrigens oft eine Stillecke.
http://www.stillkampagne.ch/

Alles Gute
Iselle
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ich finde mit Baby ist resp. war es viel unkomplizierter als mit Kleinkindern. :wink: Einziges Kriterium für das Baby war, dass ich mit dem Kiwa rein gekommen bin. Zum Stillen brauchte ich keine spezielle Ecke und alles andere hatte ich dabei. Zur Not kann man auch im KiWa oder am Boden auf einer Wickelauflage Windeln wechseln.
Aktuell mit den Jungs 2 und 4 jährig bevorzuge ich meistens Orte, wo es eine Kinderecke hat zum spielen oder mind. Platz zum rumtoben, sitze z.B. in einem Hof draussen (Stadtcafé z.B.). Meine sitzen nicht lange still.
Kennst du Mittwoch Nachmittag in der Mitte? Tibits (hab zwar grad so gekuckt, ab den Preisen :shock: )? Café Dana in Allschwil? Finde ich alles tip top.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja, ich finds keine Geschäftsidee, sondern Abzocke... Jeder selber schuld, der da mitmacht...

Hat man die Wickeltache mal gepackt muss man nicht jedesmal an 1000 dinge denken etc. Und wickeltisch wird total überbewertet...

Aber, scheint wer ein Baby hat kann selber nicht mehr studieren...

sidneysavary
Newbie

[quote="mysun"]Ich finde mit Baby ist resp. war es viel unkomplizierter als mit Kleinkindern. :wink: Einziges Kriterium für das Baby war, dass ich mit dem Kiwa rein gekommen bin. Zum Stillen brauchte ich keine spezielle Ecke und alles andere hatte ich dabei. Zur Not kann man auch im KiWa oder am Boden auf einer Wickelauflage Windeln wechseln.
Aktuell mit den Jungs 2 und 4 jährig bevorzuge ich meistens Orte, wo es eine Kinderecke hat zum spielen oder mind. Platz zum rumtoben, sitze z.B. in einem Hof draussen (Stadtcafé z.B.). Meine sitzen nicht lange still.
Kennst du Mittwoch Nachmittag in der Mitte? Tibits (hab zwar grad so gekuckt, ab den Preisen :shock: )? Café Dana in Allschwil? Finde ich alles tip top.[/quote]

At mysun:
Danke! Nein ich habe zwar schon gehört das die Mitte freundlich wäre, aber ich kann es mir persönlich immer noch nicht vorstellen. Die haben doch eine Treppe und war da nicht mal auch das "Fumare" drinnen? Ich gehe aber gerne mal gucken!!! Genau so Informationen sind wichtig für alle Eltern mit Kleinkindern :). Ja jetzt ist es etwas einfacher, sie spielen alleine und essen auch alles und "Unfälle" gibt es nicht mehr.

sidneysavary
Newbie

[quote="iselle"]Sali Sidney

Na… - ich dachte, eine Zertifizierung für 250.-/Jahr ist nicht totaaaaal ehrenamtlich.

Zu Deiner Geschäftsidee wünsche ich Dir viel Erfolg (obschon ich etwas bezweifle, dass junge Eltern wirklich gute Kunden sind). Persönlich denke ich, es hängt in erster Linie vom Personal ab, wie baby- oder kinderfreundlich das Restaurant ist. Pizzerien sind meistens ein sicherer Wert für „Kinderfreundlichkeit“ (aber da habe ich noch nie eine Windel gesehen).

Apotheken haben übrigens oft eine Stillecke.
http://www.stillkampagne.ch/

Alles Gute
Iselle[/quote]

Merci! Iselle!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Es gibt Mitte und Fumare/Non Fumare. Man kann von der Gasse auf der re Seite mit Kiwa ohne Stufe rein in die Mitte. Haben glaub auch WLAN (hat jedenfalls immer ganz viele Leute mit Laptop dort). Haben einen Wickeltisch. Und immer Mittwoch Nachmittags ist die Mitte der Mitte von Tischen frei geräumt und die Kinder können dort spielen. Ist mehr für Kleinkinder bis ca. 3 geeignet. Haben wenig zum Spielen und ein paar Fahrzeuge, Teppiche ausgelegt. Den Kids reichts.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten