Nuggi abgewöhnen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

osterhase
Member

Re: Nuggi abgewöhnen

Beitrag von osterhase »

Auch bei uns ein Thema, aber ich habe mir jetzt vorgenommen abzuwarten bis sie selber dazu bereit ist. Mit 2 1/2 Jahren hat sie meiner Meinung nach auch noch etwas Zeit.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Schlafen jemals ohne Nuggi geht :lol: :lol:

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

osterhase hat geschrieben: Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Schlafen jemals ohne Nuggi geht :lol: :lol:
Doch, spätestens wenn der erste Freund bei ihr übernachtet... :) :) :)

osterhase
Member

Beitrag von osterhase »

Genau, dann ganz sicher :lol: :lol: aber das dauert hoffentlich noch eine Weile :lol:

tulipe
Newbie

Beitrag von tulipe »

Bei uns kommt der Samichlaus zum Nuggi holen in ca. 2-3 Wochen, er macht durch den Sommer durch Nuggisammeltouren um die Nuggis an kleine Babys zu verteilen. Sonst hätte ja der Samichlaus nichts zu tun im Sommer. :-) Zuerst war er in Schweden und langsam geht er jetzt durch Deutschland und schon bald kommt er bei uns vorbei, nimmt Sohnemanns Nuggis mit und bringt im dabei ein Geschenk (ein Traktor wurde ausdrücklich gewünscht). Das hat bei meiner Tochter damals prima geklappt und es gab auch kein Theater (bei ihr kam unverhofft im Sommer der Osterhase und hat ein Geschenkli gebracht). :lol: :lol:
Bild Bild Bild

osterhase
Member

Beitrag von osterhase »

Ich habe es ja bis vor kurzem auch absolut für nicht möglich gehalten, dass meine Kleine jemals ohne Nuggi schlafen kann. Aber siehe da, seit einer Woche sind wir Nuggi frei :lol: :lol: :lol:
Das Problem war, dass sie eben den Nuggi am liebsten den ganzen Tag im Mund gehabt hat. Sobald ihr langweilig war, wollte sie den Nuggi und das mit fast 3.
In der KITA hatte sie ihn nur zum Schlafen, also wusste ich, es würde eigentlich gehen.
Vor einer Woche hat sie dann von sich auch entschieden ohne Nuggi zu schlafen und es hat geklappt. Sie hat sich ein ganz bestimmtes Spielzeug gewünscht :D
Am Tag hat sie den Nuggi praktisch nie mehr erwähnt aber am Abend musste ich etwas bei ihr bleiben bis sie schlief was sonst ohne Problem alleine klappt. Gestern hatte sie dann einen totalen Durchhänger und verlangte den Nuggi die ganze Zeit aber auch diesen Tag haben wir gemeistert.
Jetzt hoffe ich, dass dieses Thema bald ganz vorbei ist. Da sie auch in der Kita und bei den Grosseltern fremdbetreut wir, ist es wichtig, das alle am gleichen Strang ziehen.
Wie lange haben eure Nuggi Junkies :D den Nuggi noch regelmässig erwähnt bis es gar kein Thema mehr war???

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

Zwei von vier hatten bei mir nuggi. Beide hatten ihn Tag und Nacht frei zur Verfügung. Ich wollte, dass er spät. mit 2.5 weg kommt. Fee musste ihre nuggis dem osterhasen ins nest legen. Dafür gabs ein geschenk. Bei der nächsten autofahrt nach dem aufwachen 30min geschrei. Danach wars kein thema mehr. Caspar musste seine nuggis im zoo an den nuggibaum hängen. Zur belohnung gabs auch ein geschenk. Das Tagesmeitli hat ihre nuggid mit ca. drei in den müll geschmissen und durfte sich dann auch etwas aussuchen. Caspar und Tagesmeitli haben nachher nie wieder dsnach gefragt und auch nicht geweint.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

besame_mucho
Junior Member

Beitrag von besame_mucho »

Meine war ein richtiger "Junkie", am liebsten Tag und Nacht. Ich habe sie ein bisscher vor ihrem 3. Geburi darauf vorbereitet, dass sie dann dem Samichlaus den Nuggi mitgeben muss. Da sie soooo wahnsinnig Angst vor dem Chlaus hatte, haben wir umkoordiniert. Im Zürizoo hat es einen Nuggibaum und ich habe ihr gesagt, dass sie ihren Nuggi dort aufhängen darf. Sie soll mir einfach sagen, wann sie das tun möchte. Ca. 2 Mobate nach ihrem 3. Geburi kam sie dann und sagte, sie wolle jetzt zum Nuggibaum. Kein Geschrei, kein Geweine, nichts. Seit da ist sie Nuggifrei!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Lili_78
Member

Beitrag von Lili_78 »

Bei uns kam letzte Woche Sonntag die Nuggifee. Wir haben es sehr lange im Voraus besprochen, eine Schachtel für die Nuggis gebastelt und dann die Nuggis reingelegt. Am ersten Abend hat er sie dann nochmals geholt, am zweiten Abend hat er die Schachtel auf die Sofalehne gestellt. Als er dann nochmals schauen wollte, war die Nuggifee schon da gewesen und hat einen Brief hinterlassen. Mini hatte einen etwas grösseren Wunsch und so hat die Nuggifee erstmal die Nuggis geholt und wenn Mini ein paar Nächte ohne Nuggis geschafft hat, wollte sie das Geschenk bringen. Zuerst war die Trauer gross und es gab viele, sehr viele Tränen. Er durfte dann bei uns schlafen und gemeinsam hat es mit dem Einschlafen geschafft - er war zunächst überzeugt dass er nie wieder schlafen wird :shock:
Am zweiten Abend gab's noch kurz Tränen, dann war es auch schon vorbei und er hat gut geschlafen. Wir haben ihn einfach noch ein paar Tage abends in den Schlaf begleitet. Und spätestens als das Geschenk da war, war alles vergessen. Jetzt ist er einfach nur stolz und ich bin erleichtert.
Hätte ich geahnt dass es dann doch so gut geht, hätte ich nicht solange gewartet. Ich sehe auch einfach immer wieder bei Kolleginnen, dass es so mit 2-2 1/2 fast leichter geht. Mit knapp 4 waren wir echt spät dran.
Alles die es noch vor sich habe: das klappt!

Antworten