Arbeiten ja oder nein? Bin hin- und hergerissen...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Lunida
Inaktiv

Re: Arbeiten ja oder nein? Bin hin- und hergerissen...

Beitrag von Lunida »

@Ups
Also als "komfortabel" würde ich meine Situation ehrlich gesagt auch nicht unbedingt bezeichnen :shock: . Komfortabel ist gemäss meiner Definition ein Nachmittag ohne Verpflichtungen am Pool.. ein gemütlicher Abend vor dem TV... oder ein Drink in einer chilligen Bar 8) :lol: . Meinen Alltag empfinde ich nicht immer als sehr komfortabel - bin aber auch der Ueberzeugung, dass das vielen Hausfrauen so geht. Man hat halt seine Verpflichtungen und täglichen Sorgen, ist zu einem grösseren oder kleineren Teil fremdbestimmt. Ist einfach so. Und mein Leben ist relativ stark durchstrukturiert, damit ich alles unter einen Hut bekomme, d.h. mein Tag fängt morgens um 5.30 Uhr an, damit ich meinen Sohn um 7.15 Uhr gutgelaunt und ready wecken kann und bis 7.45 Uhr Zeit für ihn habe. Mittagspause fällt halt aus, wenn ich über den Mittag nach Hause gehen muss, um zu kochen - ist so. Nach dem Geschirr ins die Spülmaschine räumen und Sohnemann in in die Schule schicken, renne ich wieder ins Büro. Und meine 3 Sport-Abende sind einfach heilig - aber ich schaufle ich mir immer irgendwie frei. An den Weekends muss ich vieles erledigen, wofür ich unter der Woche keine Zeit habe. Und abends sitze ich nicht selten nach 21 Uhr noch da und arbeite von Zuhause aus für's Office. Von daher - wie gesagt: Komfortabel ist irgendwie anders :wink: .Trotzdem ja: Ich bin dankbar für mein Leben und sehe vieles, was ich habe als Privileg an. Ich musste jedoch auch einiges dafür tun. Dass ich mir heute mein Leben so einrichten kann, dass ich alles (Job, Kind, Hobbies, etc.) recht gut unter einen Hut bringe, wurde mir auch nicht geschenkt - und wie überall gehörte auch eine Portion Glück dazu :wink: . Aber eben: Ich denke, es ist auch eine Frage des Wollens. Ich habe immer gerne gearbeitet, mein Job war immer Teil meines Lebens und für mich war grundsätzlich immer klar, dass ich diesen Teil nicht für 10-20 Jahre begraben will, wenn ich mal ein Kind habe. Und wenn man will, kriegt man fast alles hin. Wenn man nicht will, dann ist es schwierig - aber eben: Dann soll man so ehrlich sein und es zugeben... und es nicht an irgendwelchen Unmöglichkeiten aufhängen.

@Brösmeli
Ich war schon immer ein sehr energiegeladener und extrem belastbarer Mensch :lol: . Dort wo bei anderen der Stress anfängt, lebe ich erst richtig auf :lol: . Ich sehe das ganz klar auch als ein Geschenk an! Und - es ist halt schon so: Wenn man mitten in so einem Leben drin ist, hat man irgendwie gar keine Zeit, gross darüber nachzudenken, ob das Leben grad stressig ist oder nicht - ist vielleicht ein Vorteil :wink: . Aber eben: So findet schlussendlich ja jeder irgendwie das Leben, das zu einem selber passt. Für mich passt es so, wie es ist - und wenn es mal nicht passt, mache ich es irgendwie wieder passend :lol: .

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Lunida hat geschrieben:@Ups
Also als "komfortabel" würde ich meine Situation ehrlich gesagt auch nicht unbedingt bezeichnen
hab ich auch nie geschrieben - das einzig komfortable was ich bei dir sehe ist wohl die Möglichkeiten die du vom Job her hast. So wie ich das sehe:

- Sehr flexible Arbeitszeiten
- kurzer Arbeitsweg
- Möglichkeit Homeoffice

Leider sind noch sehr viele Firmen nicht so weit, dass ihren Mitarbeitern zuzugestehen... Grad war in den 20min ein Artikel drin, dass viele Chefs meinen, während ihrer Ferienabwesenheit würde nicht gearbeitet. Was meinen die wohl erst, was ist wenn man von zu Hause aus arbeitet?

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Diese Punkte habe ich auch gemeint mit komfortabel. Arbeite als Lehrperson und bin dadurch alles andere als flexibel, plus weiter Arbeitsweg...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Cloé
Newbie

Beitrag von Cloé »

uii ich war das Wochenende nicht online und heute morgen lese ich all die post. und ich kann nur eines sagen, es tut mir sehr leid. ich glaube, ich hab mich entweder komplett falsch ausgedrückt oder wurde komplett falsch verstanden. ich wollte keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen...ich bin überhaupt nicht die Person, die arbeitende mütter verurteilt. habe selbst nach dem ersten Kind 40% gearbeitet und mein Kind in eine krippe gegeben und war eigentlich ganz happy mit der Situation. nur ist es mittlerweile so, dass ich drei kinder habe und dies, sobald sie im schul-oder kiga-pflichtigen alter sind, noch viel schwerer zu handhaben ist mit der Betreuung.

zum Thema fremdbetreuung: auch dieses wort habe ich nicht gewählt, weil ich jemaden von den berufstätigen verurteilen wollte, und ich habe nie behauptet, dass das per se negativ ist..sondern nur für mich herausgefunden, dass es für mich momentan nicht die optimale lösung ist. auch hier ein grosses sorry.

auch die Lehrer-Meinung, wird nicht die absolut richtige sein, habe einfach, bei meiner Entscheidung aufgeschrieben, dass ich auch schon solche aussagen gehört habe.

also nochmals: es tut mir sehr leid, habe meine Posts auch nochmal gelesen und habe ja auch mehrmals geschrieben, dass jeder für sich selbst entscheiden muss und dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt, dieser Meinung bin ich noch immer...nur einfach für mich.....ist diese Entscheidung, so wie ich sie getroffen habe, richtig...

hoffe ihr versteht was ich meine..so geschrieben ists für mich sowieso immer schwierig, dass keine Missverständnisse entstehen. habe ja auch bei den anderen post den einen oder anderen Seitenhieb erhalten, von wegen "könnte mir nicht vorstellen, den kopf nicht richtig zu gebrauchen, brauche ausgleich etc"....was ja auch impliziert, dass das bei den Hausfrauen und vollzeitmüttern fehlt:-)....

geniesst den wunderbaren sommer und ich hoffe, ihr nehmt meine Entschuldigung an!

liebgruss
cloé
Unser 1. Wunder....Chloë Amélie 29.1.2008
Unser 2. Wunder....Elodie Pearl 30.11.2009

Bild

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Hi Cloé

Danke für Dein Posting! :) Wie Du richtig schreibst: Richtig oder falsch gibt es nicht - nur verschiedene Menschen und verschiedene Lebenssituationen!

Alles Gute!

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Hallo Cloé,
Für mich ist die Sache auch ok :-) ist wohl einfach falsch bei einigen angekommen! Ich wünsche dir auch einen tollen Sommer :-)
Lg Fledermaus

rahel
Newbie

Beitrag von rahel »

Liebe swissmoms.
Obwohl die Diskussion wieder zur Ruhe gekommen ist, möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben.

Herr Largo hätte ganz sicher keine Freude, wenn er als Schützenhilfe gegen berufsstätige Mütter zitiert würde. Ich habe mich sehr stark mit seinen Büchern, Interviews und sonstigen Beträgen von ihm befasst und kann hier mit gutem Gewissen behaupten, dass er durch die Berufstätigkeit der Mutter sicher keine Gefährdung des Kindes sieht, solange diese altersgerecht und von einer Bezugsperson betreut sieht. Er äussert sich sogar sehr oft gegenteilig und hebt immer wieder die Chancen für die Kinder hervor, welche durch eine "Fremdbetreuung" zu verschiedenen Bezugspersonen eine tragfähige Beziehung aufbauen können. Auch plädiert er stark dafür, dass Kinder möglichst früh mindestens zwei Stunden täglich in Kontakt mit anderen Kindern haben, damit sie sich gesund entwickeln können. Zitat: "Die beste Mutter kann andere Kinder nicht ersetzen"

Der andere Punkt, den ich auch noch kommentieren möchte ist die Aussage von der Oberstufenlehrerin. Ich bin selber Primarlehrerin und kann bestätigen, dass man in der Schule merken kann, wenn Kinder schlecht betreut werden. Eine schlechte Betreuung kann aber eine alles kontrollierende oder depressive und unglückliche Immer zu Hause Mutter /Vater sein, wie auch ein schlecht organisierter Hort oder eine nie anwesende Mutter/Vater sein. Ich kann da wirklich nie einen direkten Zusammenhang zwischen der Berufstätigkeit der Mutter und einem auffälligem Verhalten des Kindes ausmachen. Der Zusammenhang besteht viel mehr zwischen auffälligen Eltern ob berufstätig oder nicht und auffälligen Kindern:Aber es gibt auch Kinder die auffällig sind, obwohl zu Hause alles in Ordnung ist, aber leider das Schulsystem ab und zu versagt und sich nicht den Bedürfnissen aller Kinder anpasst und oft gibt es gar keinen Grund, weil das Leben und die Menschen halt einfach verschieden sind!

Ich bin selber Mutter und 70% berufstätig und manchmal finde ich das super und manchmal überhaupt nicht. Dass dies immer wieder zu Diskussionen führt und man sich für sein LEbensmodell richtiggehend rechtfertigen muss, ob berufstätig oder Hausfrau, finde ich ganz schlimm, traurig und sowas von unnötig. Alle Modelle gibt es seit es Menschen gibt, alle Modelle werden aktuell auf dem ganzen Globus erfolgreich praktziert und haben sich offenbar bewährt. So wie ich das in meiner Ausbildung gelernt habe und in meiner pädagogischen Tatigkeit und vielen Büchern unter anderm von Largo bestätigt bekommen habe, brauchen Menschenkinder einfach wahnsinng viel Liebe, Kontinuität, das Gefühl von Zugehörigkeit, das Gefühl, dass sie so angnommen werden, wie sie sind, Aufmerksamkeit, eine anregende Umgebung und vor allem Menschen um sich, die sich dessen bewusst sind und dafür Sorgen, dass sie dies bekommen. (Eltern, Kitaleiter, Grosseltern, Schule, Nachbarn, Politiker...)

Somit plädiere ich dafür, dass wir Mütter zusammenhalten und uns nicht bekämpfen, das bringt unseren Kinder, für welche wir alle nur das beste wollen, wirlich etwas!

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@rahel: das hast du sehr schön geschrieben. das wort zum Sonntag sozusagen. ;-).
nach einer Woche schule der beiden überlege ich mir auch wieder zu arbeiten. war fast etwas zu ruhig. ;-)
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Rahel
*Daumenhoch*

Ich finde auch, es gibt einfach zu viele Aspekte, Situationen, Umstände und persönliche Bedürfnisse um diese Frage uniform zu beantworten! Arbeiten ja oder nein, kann man sich nicht durch ein Forum oder durch die Meinung anderer beantworten lassen. Jede Frau und Familie muss dies für sich herausfinden. Ich arbeite seit 4 Jahren zu 20%. Lange dachte ich immer, dass dies nur ein Sprungbrett-Job wäre und ich später, wenn die Kids dann zur Schule gehen, sicher ein vom Pensum und Aufgaben her ansrpuchsvolleren Job suchen werde.

Aber inzwischen bin ich so wohl und sehr dankbar, zwei Vormittage, welche die Betreuung der Kinder sehr minim tangieren, ausser Haus im Büro arbeiten zu dürfen. Die Kids gehen nun zur Schule und brauchen sehr viel Betreuung mit Lernen und Aufgabenhilfe! Dies ist nur ein Beispiel von vielen Aspekten in meinem Leben warum es für mich so 100% stimmt und ich könnte mir ein Mehr überhaupt nicht vorstellen.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Antworten