Wie kriegt ihr das Antibiotika ins Kind?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Fiona1980
Vielschreiberin

Wie kriegt ihr das Antibiotika ins Kind?

Beitrag von Fiona1980 »

Ihr Lieben
Ich bin grad etwas verzweifelt. Mein 2-Jähriger muss Antibiotika nehmen. Dieses ist flüssig und wird auf eine Spritze aufgezogen. Ich krieg meinen Sohn einfach nicht dazu, das Zeug zu nehmen. Also via Spritze sowieso nicht. Wenn ich es ihm unter Zwang einflösse, spuckt er es wieder aus. In Wasser oder Sirup trinkt er es auch nicht. Und in den Milchschoppen darf ich es laut Arzt nicht tun. :-(

Hat jemand von euch den ultimativen Tipp?

Vielen Dank schon jetzt...
Liebe Grüsse
F
Bueb 2013
Meitli 2015

tamera
Junior Member

Re: Wie kriegt ihr das Antibiotika ins Kind?

Beitrag von tamera »

Meine Tochter hat das AB nur mit einem Schluck purem Sirup gelöffelt. Es war ihr sonst zu bitter.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Sirup hab ich schon versucht... Das Problem ist eben, dass er nicht versteht, dass er das nehmen muss. Und er isst/trinkt generell nichts, was er nicht kennt. Er verweigert sich einfach komplett oder spuckt alles wieder aus. Weiss jemand, warum das Antibiotika nicht in die Milch darf? Im Magen kommt es ja dann eh auch zusammen...
Bueb 2013
Meitli 2015

Fenia
Member

Beitrag von Fenia »

Mit nutella oder honig mischen. So haben unsere noch alles geschluckt.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Fenia: Und wie hast du es dann gegeben? Aufs Brot geschmiert? Sein Stück Brot isst er oft auch nicht auf...
Bueb 2013
Meitli 2015

Fenia
Member

Beitrag von Fenia »

Du solltest 2h nach und vor der Antibiotikagabe keine Milchprodukte geben, da dass Kalzium in den Milchprodukten das Antibotika zerstören kann.

Fenia
Member

Beitrag von Fenia »

Nein, grosse Suppenlöffel oder kleines Becherchen genommen Antibiotika rein und seehr viel Nutella oder Honig rein und dies so vermischt.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Danke für die Milch-Info. Und auch für deinen Tipp. Ich bezweifle leider allerdings stark, dass das bei meinem starrsinnigen Kleinen klappt... Am liebsten hätte ich Antibiotika in Zäpfchen-Form :-(
Bueb 2013
Meitli 2015

Fenia
Member

Beitrag von Fenia »

Was mag er noch was süss ist und sich mit antibiotika mischen lässt? Konfi, Apfelmus?

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Gibt es irgendwas "breiiges", das dein Sohn mag und wo du es reinmischen könntest? Z.B. Apfelmus oder zerdrückte Banane. So dass er nicht das Gefühl hat, es sei etwas spezielles.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Sorry, war abgelenkt und Fenia war schneller....
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

kimilein87
Junior Member

Beitrag von kimilein87 »

ich würde beim kia anrufen und nach einer alternative fragen. denn wenn er es nicht regelmässig nimmt, nützt es vermutlich eh nicht richtig und damit provoziert man lediglich eine eventuelle resistenz. mit antibiotika wäre ich da sehr vorsichtig...

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Bei uns hat es mit Bestechung funktioniert: wenn du den Sirup nimmst, bekommst du drei Gummibärli...

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

- Bestechung
- ein Ritual machen (wir z.B. zu Hause Schnäpseln - Schnapsglas, das Zeugs rein, evt. ein wenig flüssiger machen, Mami hat auch was was genau gleich aussieht im Glas - und dann wie ganz grosse - Schnäpseln)
- Besprechen, dass es wirklich unbedingt nötig ist - aber dafür ist evt. deiner noch ein wenig zu klein... unserer hat manchmal Medis mir zu lieben, unter heulen und "sterben" genommen...

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Vielen Dank euch. Das mit der Bestechung find ich super. Das versuch ich heute Abend. ;-) Es irgendwo reinzumischen, seh ich bei ihm einfach nicht. Selbst wenn er es noch so gerne mag, kann es sein, dass er es nicht isst. Er isst im Moment extrem schlecht und total unberechenbar. Was er heute liebt, mag er morgen überhaupt nicht mehr... :-( Echt mühsam...
Bueb 2013
Meitli 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Einfach wichtig, auch wenn es schwierig ist, nie früher mit Antibiotika aufhören als vom Arzt gesagt. Sehr regelmässig nehmen (ist auch schwierig) und eben nie mit Milch!

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Minä isch genau glich und dä isst zuesätzlech sehr schlecht u im schoppe merkt er aus wo nid drighört. Tönt itz chli hert, aber das haut wichtig isch ds AB z näh we me muess, legi ihn ufe rügge wie bim wickle. Tue d Sprütze ids mu u mit eim Sprutz aus ine. när lüpfts ne meistens aber es geit abe. När natürlech sofort tröste u schmüsele u lobe. Isch ä scheiss aber näh müesse sie's ja leider... U i erkläre ihm immer, dasses haut wichtig isch u ihm derfür gli wieder guet geit dank dem.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

starlight
So haben es die Pflegenden im Notfall mit meiner Tochter gemacht und seit da bricht sie, wenn sie AB nur riecht...

Wenn wir müssen, dann wird ihr AB gespritzt... Und es gäbe noch die Möglichkeit, gewisse ABs intravenös zu verabreichen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi,
ist es Penicillin? Evt verträgt sie es nicht? Unser Kleinster hat sich daran so gewürgt und wir haben es dann mit Sprite reinbekommen und dann hat er es erbrochen. Amoxicillin geht hingegen.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo
Ich weiss nicht genau, was es ist. Er kriegt es wegen einer Borreliose. Dass er es nicht verträgt, kann ich mir nicht vorstellen. Weil ich kriegte schon die erste Ladung nicht in ihn rein. Also von Anfang an Drama... :-/ Ich hab jetzt die Holzhammermethode von Casiopaja angewendet, möchte es doch aber etwas sanfter versuchen. Immerhin dauert es ja 2 Wochen. Herrje ich kann schon kaum mehr schlafen. Hab jetzt mal Schoggi gekauft und versuchs mit Bestechung.
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten