@junillo
junillo hat geschrieben:
Ich fand die laktosefreien Produkte allesamt eher grusig. Nun trinke ich Reismilch (nach einer kurzen Umgewöhnungsphase finde ich die extrem fein) und esse Sojajoghurt. Hartkäse esse ich ab und zu noch - da laktosefrei. Kochen und Backen geht in vielen Fällen sehr gut mit Getreidemilch/-rahm.
Echt? Das ist lustig... bei mir ist es umgekehrt, ich finde, die meisten der laktosefreien Milchprodukte kommen (inzwischen, vor ein paar Jahren war das meiner Meinung nach noch anders) sehr nahe an das "Original" ran. Ausnahme Milch selbst, weil sie ein wenig süsslich schmeckt, da hab ich mich daran gewöhnt, dann Butter, da finde ich halt, es gibt nichts besseres als eine echte Butter, da kann wenn's nach mir geht eh alles andere geschmacklich einpacken

, dann mag ich z. B. die laktosefreien Fruchtjoghurts auch nicht, aber da liegt eher nicht daran, dass sie laktosefrei sind, denke ich, denn die Nicht-Fruchtigen laktosefreien (Nature, Mokka, Vanille) mag ich sogar lieber als die mit Laktose

und die fruchtigen mach ich mir nun einfach selbst mit Nature Joghurt und frischen Früchten oder selbstgemachtem Früchtekompott.
Aber bei Halbrahm, Vollrahm, Mascarpone, Frischkäse, Crème Fraiche glaub ich nicht, dass ich bei einer Blinddegustation merken würde, welches das mit und welches das ohne Laktose ist! Finde die Produkte heute wirklich gut.
Dafür kannst Du mich mit Getreidemilch, Reismilch u. ä. weit davonjagen

Hab das ein paar Mal probiert, weil GG sich ab und zu solche Sachen kauft, aber das schmeckt mir überhaupt nicht.
Tja, so sind die Geschmäcker halt verschieden!

Spielt ja auch keine Rolle, solange jeder das findet, was ihm passt.
Sojaprodukte finde ich halt für mich als Allergiker bedenklich, weil es doch ein häufiges Allergen ist, das oft auch zu Kreuzallergien führen kann mit Pollen, auf die ich allergisch bin. Es ist nicht so, dass ich ganz auf Soja verzichte, ich esse Dinge auch, wenn sie Soja drin haben, aber ich möchte nicht wegen der Laktoseintoleranz den Sojakonsum steigern.
Für mich sind deshalb die laktosefreien Milchprodukte eine super Alternative. Aber eben, muss ja jeder selber für sich das Richtige finden.