Januarlis 2016 - das Purzeln hat begonnen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
ZüriMami
Junior Member

Re: Januarlis 2016

Beitrag von ZüriMami »

Hallo miteinander
Ich schliesse mich auch noch gerne an. Kurze Vorstellung:
Mein ET ist der 20.1., ich wohne mit Mann und 4.5j Tochter in der Stadt Zürich. Wir lassen uns beim Geschlecht überraschen. Wir planen eine Hausgeburt und haben bereits eine tolle Hebamme gefunden und kennengelernt. Sie hat bei unserem ersten Treffen (etwa bei 13w) gezeigt, wie wir die Lage vom Baby selber über den Bauch ertasten können. Mega spannend und nun mein tägliches Ritual :-) Das Baby spüre ich innerlich ab und zu, aber noch nicht so intensiv und manchmal bin ich mir dann plötzlich doch nicht so sicher.
Den Organscreening mache ich bei Woche 23. Es ist mir gerade im Hinblick auf die Hausgeburt sehr wichtig, dass mit Herz und co wirklich alles gut ist, deshalb lieber etwas später, dafür genauer. Danach mache ich alle Untersuchungen bei der Hebamme. Den nächsten Termin bei der Hebamme habe in 3 Wochen, also bei fast 19 Wochen. Darauf freue ich mich schon MEGA!

à propos Facebook: Wie finde ich die Gruppe?

Ich freue mich auf die gemeinsame Reise mit euch :-)

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@ ZüriMami: Herzlich willkommen!

Ich lag vor allem Samstags flach.. Habe anscheinend etwas Grippemässiges gestreift und hätte am liebsten nur noch geschlafen.. Mit 4 jährigem Kind zu Hause leider nicht ganz so machbar, vor allem wenn bereits ein Ausflug versprochen wurde. Aaber zum Glück war ja noch GG da, der die Kleine bespassen konnte, so dass ich doch zu ein paar Tagesschläfchen kam. :)

@ Tablette vergessen: Bin leider auch so ein Exemplar.. Gestern habe ich bemerkt, dass ich seit mehr als zwei Tagen meine Vitamine nicht genommen hatte.. :roll: Ich bin in solchen Dingen allgemein ein kleiner Doofi... Vergesse solche Dinge regelmässig bei mir selber, bei anderen erstaunlicherweise meistens nicht...

@ Gewicht: Hmm.. Ich habe bereits ca. 3kg zugenommen :oops: .. Aber ich lasse mich durch das nicht stressen. In der ersten SS hatte ich manchmal fast nichts zugenommen und dann schwupps plötzlich wieder "viel". Ich war aber mit 11kg zunehmen in der letzten SS auch nicht tragisch... Aber ich stehe allgemein ganz wenig auf die Waage. Ich kenne mein durchschnittliches Gewicht und von diesem haben wir die Gewichtszunahme errechnet.. Ich sehe das ganze nicht so tragisch. Sofern sonst alles i.O. ist lebe ich auch mit einer höheren Gewichtszunahme gut..

Mich nimmt allgemein Wunder, wie meine FA so ist während der SS. Bei der ersten hatte ich einen anderen FA, der vieles relativ locker sah, jetzt nimmt es mich doch Wunder, wie es jetzt ist....
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

@ZüriMami: herzlich willkommen! Schön ist bis jetzt bei dir alles in Ordnung! Ich fiebere den Terminen auch immer entgegen, es ist doch richtig toll das Baby zu hören / sehen und zu wissen, dass alles in Ordnung ist ! :-)

@ragusa: gehts dir wieder besser? Ich denke auch dass das Gewicht phasenweise rasant ansteigt und dann wieder eine weile stagniert. Hauptsache dir und dem Baby geht es gut.

@all: wie geht es euch so? Ich mag die Hitze nun echt nicht mehr, ich weiss, ein Dauer-Burner dieses Thema, aber ich will kühler !! ;-) freut ihr euch auch so auf den Dezember?? Ich liiiebeee die Winter-Landschaft und die Weihnachts-Stimmung... Obwohl dann wieder so viele Kleider anziehen etc. freut mich nicht so. Vor allem den Kindern für nach draussen, mir graut es schon 3 kleine Eskimo-Kinder einzupacken ;-). Da hat das erste ja einen Hitze-Anfall bevor ich fertig bin ! ;-)

@me: in 1.5 Wochen darf ich endlich wieder zum FA, habe ihn jetzt 6 Wochen dann nicht mehr gesehen. Freue mich sehr fest auf den Termin und habe innerlich schon Hoffnung, dass wir dann das Geschlecht erfahren. Bin sooo neugierig! Was sind da eure Erfahrungen, 18. SSW, sieht man da schon relativ gut was es wird sofern das Baby nicht grad streikt? ;-)
Bild

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@ Stünggeli: Ja, danke mir geht es zum Glück besser, war vor allem Samstag einfach blöd, Sonntags noch ein bisschen nachgeschlafen und ich war wieder fit.. Dafür ist dann am Montag meine Kleine krank geworden. Erbrechenspuck. In 5 Stunden 4x erbrochen, dann ohne Essen ins Bett und am nächsten Tag war alles wie weggeblasen..

So hab grad nicht viel Zeit, melde mich mit mehr Zeit wieder..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

priska1985
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von priska1985 »

@Stünggeli: ich kann die Hitze auch nicht mehr ab. Alles was über 25 Grad ist, ist mir zu heiss. Bin froh wenn es mal wieder kühler wird.
Ich war am Mittwoch in der 18. Woche beim Arzt. Es gab nur einen kleinen Ultraschall, und wir haben gesehen, dass es ein Junge wird :) Die Ärztin wollte sich zwar nicht festlegen, hat aber gesagt zu 80% sei es so.
Bild
ET: 7.1.16

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

ragusa: ohje zum glück hat deine kleine das ganze so schnell wieder hinter sich gelassen. ich hasse mag-da :-(....

@priska1985: hei woow gratuliere zum outing und das es dem kleinen so gut geht! ich denke, 80% wahrscheinlichkeit ist doch ok, ich wär damit auch zufrieden da ich soo gwundrig bin ;-).

@me: nix neues, darf in knapp 2 wochen wieder zur FÄ und bin soo neugierig :-). hoffe dem babylein gehts gut und dass sonst auch alles bestens ist...
Bild

rosie87
Junior Member

Beitrag von rosie87 »

@ragusa & @zürimami: auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

@priska: ich gratuliere zum Büebli :D

@stünggeli: die Sch****-Hitze kann ich gerade auch nicht mehr ab. Kaum ist es heiss, kommen die Elefantenfüsse zurück :roll: heute morgen geht es wieder, aber gemäss Wetterbericht sollten wir am Freitag das gröbste überstanden haben.

@bauch: ich habe das Gefühl, seit zwei Wochen explodiert mein Bauch (ich war ja noch nie ss, darum hab ich wahrscheinlich jetzt noch den Rest für die SS das Gefühl :lol: ) Seit letzter Woche muss ich beim Sitzen auch bei den bequemsten Hosen den Knopf aufmachen und mit einem Haargümmeli festmachen. Hab jetzt endlich mal ein Paket SS-Kleider bestellt :D

Abgesehen von der Hitze und den Elefantenfüssen gehts mir sonst recht gut. Musste am Samstagabend zwar wiedermal erbrechen, aber seit der Übelkeit im ersten Trimester "lupft" es mich viel schneller :roll: Jetzt muss ich nur noch 2x schlafen und darf am Mittwoch eeeeendlich wieder zur FA nach 6 Wochen :D

Hoffe, euch gehts auch gut?

lunagirl
Newbie

Beitrag von lunagirl »

Hallo an alle
Ich spüre den Insiderli seit genau einer Woche:) Habt ihr auch schon kleine Zappeleien in Euch gemerkt? Bei mir ist es häufig Abends wenn ich liege und verteilt auf den ganzen Tag.
Gruss
anna seestern ist schon 6
pipi pirat ist 5

Bild

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@spüren: ich spüre es nun ganz bewusst seit der 17.ssw. seit der 15. hatte ich den verdacht ,war aber nur gaaaanz schwach und unregelmässig.
habe es letztens sogar schon ganz schwach von aussen gespürt.. :-) habe am Samstag aber auch bereits halbzeit und ist meine 2. SS.. ;-)
Ich spüre es nun schon täglich mehrmals und deutlich.
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Sarenz
Member

Beitrag von Sarenz »

@gspüre
Seit ca. 2 Wochen spüre ich es leicht..immer wieder mal ganz fein und noch sehr unregelmässig, oft aber während einem Musikstück welches mir gefällt :-)

@bauch
Ist auch schon ganz schön gewachsen,habe gerade das Gegühl er wächst und wächst! Bin aber nun auch schon in der 20. Woche..jippii..nächste Woche halbzeit! Und in 2 Wochen Organscreening und hoffentlich ein outing :-) wir hanen nun aber bereits Mädchen sowie Jungennamen.

@götti
Wir haben uns für 2 Göttis entschieden :-) beide freuen sich riiisig!!
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@sarenz: mein Bauch ist auch unübersehrbar... trage ihn aber mit stolz da man sieht dass es ein SS-Bauch und kein Fettbauch ist :-) werde jetzt auch oft angesprochen.. :-)
wir haben auch beide Namen da es bei uns hoffentlich ein Üei wird sofern es beim Organscreening nicht gerade alles ganz genau präsentiert.. ;-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Sarenz
Member

Beitrag von Sarenz »

@heutierli
Das glaube ich dir! Bin auch ganz stolz auf meinen Bauch! :-) und ja, mit einem Einfach dicken Bauch nicht zu vergleichen! mein mann schaut nun auch immer meinen Nabel an und wartet regelrecht darauf dass er plopt..dies hat er in seinem "ich werde Vater" Buch gelesen..hihi
Oh..ein Ü-Ei, das könnte ich nicht..möchte es unbedingt wissen, bin soo neugirig! Aber beim 2. könnte ich mir ein Üei auch vorstellen.

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@Sarenz: bei uns ist es ja das zweite. beim 1. wollten wir es auch uuunbedingt wissen! :-) da wir aber eh keinen Favoriten haben (Mädchen oder Junge) und viele neutrale Kleider zu beginn zu Hause haben, spielt es uns sooo keine Rolle und möchte einfach gerne mal das Gefühl erleben, wie es ist, alles erst bei der Geburt zu erfahren. :-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@Bauchnabel: er muss nicht zwingend plopp machen! :-) bei meiner 1. SS blieb er drinnen!
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Sarenz
Member

Beitrag von Sarenz »

@heutierli
Hab ich ihm auch gesagt..er kann plopen und wird vermutlich noch nicht in der 20. Woche! er schaut trotzdem immer nach wies aussieht..hihi..find ich süss von ihm!

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

So, habe jetzt auch wieder mal ein bisschen mehr Zeit:

@ Hitze: Ja, die macht mir auch zu schaffen, ich fühle mich zum Teil gegen Abend so schlapp, dass ich Pause machen muss und mich einfach mal hinsetzen muss...

@ Bauch: Naja, noch nicht allzu fest.. Ich selber sehe es schon, andere könnten jedoch denken, ich hätte einfach ein bisschen zugenommen.. stresst mich allerdings nicht allzu sehr. Das was mich im Moment mehr stresst sind all die Umstandskleider, die ich mal kaufen muss.. Vor allem wegen der Jacke im Winter....

@ Stünggeli: Ja, MaDa ist einfach blöd.. Beim erbrechen fühle ich mich als Mutter so hilflos, du kannst ihr ja nicht helfen. Wenn Sie Fieber hat, kann man mit kalten Umschlägen, Wickel oder evt. mal mit einem Dafalgan helfen, aber beim Erbrechen kannst du nur schauen, was hineingeht, aber wenn du es so hast wie meine Kleine, dann erbrichst du auch wenn du nur kleine Schlucke reines Wasser vom Hahnen trinkst...

@ Ferien: So, wir haben am Sonntag spontan beschlossen, am Freitag in einen 3 Tagesurlaub zu gehen. Mich haben zwar die Preise geschockt (bin seit langem wieder mal in der Hochsaison unterwegs mit Ferien), aber egal. GG will vor seinem grössten Stress noch zwei Tage Entspannung am Meer, also gehen wir.. Im November planen wir unsere eigentlichen Ferien.. Aber eben, diese sind noch etwas abhängig davon, wie es mir dann geht. Je nachdem geht die Reise ausserhalb Europas oder bleibt innerhalb Europas.. Oder wenn wir Pech haben (ich hoffe ja immer noch, dass ich nochmals eine so unkomplizierte SS erlebe wie beim ersten Kind, dann wäre nämlich unser Traum Amerika kein Problem) und ich liegen muss haben wir das Geschenk... Aber ich bin ja positiv eingestellt, bis jetzt ist es meiner ersten SS sehr ähnlich.. :wink:

@ us: Naja, sonst geht es uns ausser der Hitze relativ gut. Ich spüre es regelmässig in meinem Bauch rumoren und turnen, von aussen spürt man jedoch noch nichts.. Aber wie gesagt, ich gehöre ja auch zu denen, die relativ früh in der SS sind hier drin im januarforum..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

rosie87
Junior Member

Beitrag von rosie87 »

@spüren: ich habe immer mal wieder das Gefühl, dass da was zappelt. Bin mir aber nach wie vor nicht so sicher. Als wir gestern zum ersten Mal nach der Sommerpause wieder Probe vom Musikverein hatten, hab ich glaubs was gespürt :D Mag wohl Blasmusik, unser Zwerg :lol:

@bauch: geht mir wie ragusa :) ich sehs, aber wahrscheinlich denken alle unwissenden um mich herum, ich hätte zugenommen. Mein bestelltes Umstandskleiderpaket ist noch unterwegs und wenns klappt, hats dort eine Jacke für den Winter dabei.

@me: ich durfte gestern nach 6 langen Wochen wieder zur Fa. Letztes Mal meinte sie, es gäbe nur eine kurze Kontrolle ohne US und ich hab immer gehofft, dass sie das wieder vergisst :lol: sie hats tatsächlich vergessen und ich durfte kurz in den Bauch schauen :D ist alles super mit dem Zwergli. In drei Wochen ist dann grosser US in der 21. ssw.

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@Umstandskleider: ich habe noch vieles von der 1. SS. Muss einfach noch einige Wintersachen kaufen. Habe aber damals fast alles über ricardo oder C&A gekauft und nun eine günstige Winterjacke über Facebook (umstandsmodenmarkt) und habe noch eine Tragejacke mit SS-Einsatz - sollte dann soweit ausgerüstet sein. :-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Ciona
Member

Beitrag von Ciona »

@ Umstandskleider
Ich habe auch viel von C&A. Vor allem die Hosen dort sind günstig und gut. Ich muss mir nur ein paar neue Oberteile kaufen.

@Bauch
Bei mir sieht man nichts vom Bauch. Ich mache mir langsam deswegen ein bisschen Sorgen. Ich habe anfangs SS zwei kg abgenommen und seither bin ich einfach bei dem Gewicht geblieben.

@spüren
Ich habe mein Kleines bis jetzt zwei Mal deutlich gespürt. Ich schlafe gern auf dem Bauch aber das passt dem Krümel nicht :D

@Hitze
Bei uns hat es zum Glück deutlich abgekühlt. Ich bin sehr froh darüber! Bei uns war die Hitze wirklich unerträglich und meine Tochter bekommt immer Ausschlag an den Ellbogen, wenn es so heiss ist. Die arme hat mir manchmal richtig leid getan, diesen Sommer....

@me
Ich geh erst in 4 Wochen wieder zum FA. Ich wollte in dieser SS nicht mehr so viele US machen. Deshalb mache ich nur das nötigste. Hatte einen US mit 12 Wochen und der nächste ist erst mit 21 Wochen. Ich hoffe aber, dass ich mein Krümelchen bald mehr und deutlicher spüre. Meine FA hat zwar gesagt, dass bei mir in dieser SS die Plazenta wahrscheinlich vorne am Bauch ist und dass es dann schwieriger wird, das Kleine zu spüren....mal schauen...

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

hallo zusammen,
wie geht es euch? es wird immer ruhiger hier, schade....

bei uns gibt es nichts neues. dem baby und mir gehts gut und ich bin heilfroh steht der herbst vor der tür. und heute in vier monaten ist schon weihnachten :-).
Bild

Gesperrt