Hilfe!!! Wir hatten Läuse und werden die Nissen nicht los!

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
famy
Newbie

Re: Hilfe!!! Wir hatten Läuse und werden die Nissen nicht lo

Beitrag von famy »

Wollte mal updaten :D

Also wir haben bis zum Ende der Sommerferien alles sehr gut in den Griff bekommen - auch dank den Tipps und Tricks von Euch - danke :D

Tja - und gestern haben wir im Kindergarten wieder das "Lausinfo-Blatt" erhalten, weil wieder Läuse die Runde machen :cry: :cry: :cry:
Bei meinen Mädels ist bis jetzt alles gut - *holzanlag* - ich wende gerade alle Präventionsmassnahmen an die es so gibt :lol:

Hab mich auch gerade auf einen Aufruf der Schule gemeldet wo man eine Ausbildung zur "Laustante" besuchen kann :wink:

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Hallo famy
Bin halt etwas spät aber das Thema ist ja leider immer wieder aktuell! :roll: Denn wir hatten auch das Vergnügen mit dem lausigen Thema. Kann es hinterher immer noch nicht fassen, dass wir da so ahnungslos hineinrutschen konnten!! Wir waren in den Herbstferien, fast 3 Wochen und Töchterchen muss sich die Viecher schon vor den Ferien "geholt" haben. In der Schule wurde natürlich nichts kommuniziert. Wir also total ahnungslos und ja, es hat uns schon gejuckt, aber im Nacken und Töchterchen hatte da auch einen Ausschlag wie Nesselfieber. Die Arme. Klar hatte ich in den Ferien in die Haare geguckt. Aber als Laie und nie mit den Viechern konfrontiert, hatte ich nichts entdeckt und so konnten sie sich relativ ungestört über 4-5 Wochen lang austoben. Als man sie entdeckte, ja entdecken musste, hat es schon gekrabbelt auf ihrem Kopf und mich und Sohnemann hat es auch gejuckt.... Wie waren wir naiv!!

Tja und nach dem Riesenschock dann die viele Arbeit. Mit Hedrin (sehe nicht ein, warum das nichts nützt?! Ist ja wie Öl (Silikon) und wirkt einfach indem es erstickt. Ist halt einfach teurer als Kokosöl, zB. Davon können die Biester nicht resistent werden. Und allzu viel Chemie ist da auch nicht drin, jedenfalls nicht viel mehr als in manchen Haarpflegeprodukten die heutzutage fast alle Silikate enthalten). Dann nach verzweifelten Recherchen benutzen wir nun alle (sogar GG hatte die Dinger) das Bug-Buster-Kit in Kombination von Hedrin. Denn um eine Kontrolle zu haben, ist die Kämmerei nach Plan die beste Methode. Wir haben auch alle noch (leere) Nissen im Haar. Stört uns aber nicht. Wichtig ist, dass die Läuse raus sind. Die Nissen alle zu erwischen ist viel schwieriger. Gestriegelt wird nun aber alle 7-10 Tage! So etwas will ich nie mehr erleben!! :twisted:

Meine Frage famy: Bist du jetzt ausgebildete diplomierte Laustante?! Ich hab mich nämlich auch schon gefragt, ob wohl meine Schule Hilfe benötigt. Denn als dann die Laustante in die Schule kam, als mein Mädel infiziert war, bekam lediglich das andere Kind noch ein Blatt mit, welches auch Nissen hatte. Jedoch sollten eigentlich meiner Meinung nach ALLE Kinder so ein Blatt kriegen mit einer genauen Anleitung wie man kontrollieren muss, denn wenn man noch nie Läuse gehabt hat, ist es in der Tat sauschwer, irgendetwas zu erkennen oder auch nur sich vorzustellen mit was man es tun hat. Wie hier schon geschrieben wurde, wissen einige nicht, wie Nissen aussehen, dabei ist es sonnenklar, welches Nissen sind und welche Schuppen, wenn man es einmal richtig damit zu tun hatte. Dann lässt es keinen Zweifel mehr frei. Ich finde einfach wirklich, nach einem "Lausalarm" in der Schule, sollten sämtliche Klassen davon informiert werden vom Schulhaus, nicht einfach nur das betroffene Kind. So wird man der Plage ja nie Herr!! :roll:
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

Lotus hat geschrieben:Hoi
Läuse legen ihre Eier erst 7 Tage nach dem Schlüpfen. Wenn du also täglich die geschlüpften Läuse abkämmst, geht das weg. Ich behandle meist gar nicht mehr mit Mitteln sondern Kämme täglich gründlich. Die Haare meiner Tochter passen nicht durch den Nissenkamm!

Grüsse

Richtig ..so habe ich es von der Laustante auch zur Info bekommen und bei meiner Tochter mit extrem langen Haaren gemacht....jeden Tag ....die Eier/Nissen bekommt man mit Shampoo jegliche Art nicht mehr raus......die muss man wirklich rausziehen oder rauskämen mit dem Nisskam
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Probiert es mal mit folgendem Spray: Hedrin protect&go. Am besten nach dem Haarewaschen einsprühen (statt Weichspüler) und dann mit einem Nissenkamm die Haare durchkämmen, solange es noch Nissen hat.
200120042007

Antworten