Hilfe!!! Wir hatten Läuse und werden die Nissen nicht los!

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
famy
Newbie

Hilfe!!! Wir hatten Läuse und werden die Nissen nicht los!

Beitrag von famy »

Hallo zämme

Bin wirklich bald am verzweifeln :cry:
Nachdem wir seit Kiga-Eintritt ein Jahr lang nie von Läusen betroffen waren (wir bekamen immer wieder mal ein Zettel, dass jemand Läuse und wir kontrollieren sollen) hat es meine Mädels kurz vor den Sommerferien erwischt - nicht im Kiga sondern in der Kita :cry: :cry: :cry:

Ich habe beide Mädels wie vorgeschrieben sofort mit Hedrin behandelt, das Bettzeug gewaschen, täglich mit dem Nissenkamm gekämmt, das Weidenrindenschampo von Rausch benutzt (welches ich schon vor den Läusen immer wieder mal benutzt habe) und nach 7 Tagen mit Hedrin nachbehandelt. Wir gingen dann in die Ferien und kaum waren die Mädels wieder in der Kita fing doch der ganze Mist nochmals von vorne an - diesmal war zwar nur die jüngere betroffen (habe aber wieder beide behandelt). Und wieder täglich mit dem Nissenkamm durch etc.

ABER... ich sehe immer noch Nissen oder leere Lauseier oder was auch immer im Haar!!! Ich weiss bald nicht mehr was ich tun kann und bin voll verzweifelt :cry: :cry: :cry: Ich habe 2 verschiedenen Nissenkämme, aber die meisten erwische ich mit dem Kamm ohnehin nicht. Nach der 2 Behandlung war ich noch beim Coiffeur um den Mädels die Haare etwas zu schneiden und ich wurde dort regelrecht "rausgeworfen" mit Nassen unbehandelten Haaren :evil:

Ach ja - mich selbst habe ich auch noch behandelt.
Und ich war in 2 Apotheken und habe mich beraten lassen und immer alles wie vorgeschrieben gemacht.

Wer hat mir einen Tipp den ich noch nicht kenne???

Danke und liebe Grüsse
Famy

Ginni
Senior Member

Re: Hilfe!!! Wir hatten Läuse und werden die Nissen nicht lo

Beitrag von Ginni »

Kokosöl. Eine Stunde lang einwirken lassen, gut auswaschen und dann kämen. So wurde ich letzten Herbst alles los. Werde ab Schulbeginn wieder wöchentlich allen eine Kur machen, hoffe so, dass sie damit gar keine mehr bekommen oder wenn, gleich alle gekillt werden. Alles andere hat bei und auch nichts genützt. Natives Kokosöl aus dem Bioladen - kein Kokosfett!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Haarspray geht auch und paranix als schampoo..hederix nutzt nix!!!
Es ist leider so das die meisten läuse resistent sind.
Haare einsprayen und min eine Stunde so lassen.
Mit balsam bekommst du dann alles raus.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi
Läuse legen ihre Eier erst 7 Tage nach dem Schlüpfen. Wenn du also täglich die geschlüpften Läuse abkämmst, geht das weg. Ich behandle meist gar nicht mehr mit Mitteln sondern Kämme täglich gründlich. Die Haare meiner Tochter passen nicht durch den Nissenkamm!

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Bist du dir sicher dass es Nissen sind? Ich finde es als Laie (wir waren erst dieses Jahr das erste Mal betroffen, zuvor habe ich es immer geschafft die Viecher von uns fernzuhalten) extrem schwierig Nissen und Schüppchen auseinanderzuhalten! Ich habe einfach knapp zwei Wochen täglich oder jeden zweiten Tag mit dem Nissenkamm gekämmt (nach der Lausehandlung) und da bis jetzt keine Läuse aufgetaucht sind gehe ich davon aus dass sie weg sind.

Was du sonst noch tun kannst: Nach dem Haare waschen grosszügig die Haare mit Balsam behandeln und am Tag ab und zu Sprays einsprühen gegen das verknoten der Haare. Da können sich die Nissen nicht mehr so gut festhalten. Und was ich auch immer gleich mache wenn es an der Schule wieder Läuse hat: In eine Sprühflasche Wasser mit etwas ätherischem Lavendelöl füllen und den Kindern die Haare besprühen und zusätzlich etwas Lavendelöl hinter die Ohren tupfen.

Die Shampoos nutzen ja nur gegen Läuse, gegen die Nissen nutzt so viel ich weiss nur Kämmen mit dem Nissenkamm und eben Haarbalsam damit sie weniger am Haar kleben und besser ausgekämmt werden können.
schoefli mit 3 Teenagern

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Also bei uns wird noch empfohlen, die Haare zu waschen und dann grosszügig Haarbalsam reinzumachen, nicht auswaschen und dann die Haare so mit dem Läusekamm Strähne für Strähne zu kämmen (geht etwa eine gute Stunde...). So sollten die Nissen auch raus kommen... Das steht jeweils so auf dem Zettel, der mit der Info zu den Läusen heimkommt...

Bei einem meiner Kinder hat man nur leere Nissen gefunden, die ich auch nicht rausgebracht habe, vor allem habe ich die Dinger (waren etwa 10 Stück laut Meldung) nicht einmal gesehen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

stella hat geschrieben:Also bei uns wird noch empfohlen, die Haare zu waschen und dann grosszügig Haarbalsam reinzumachen, nicht auswaschen und dann die Haare so mit dem Läusekamm Strähne für Strähne zu kämmen (geht etwa eine gute Stunde...). So sollten die Nissen auch raus kommen... Das steht jeweils so auf dem Zettel, der mit der Info zu den Läusen heimkommt...

Bei einem meiner Kinder hat man nur leere Nissen gefunden, die ich auch nicht rausgebracht habe, vor allem habe ich die Dinger (waren etwa 10 Stück laut Meldung) nicht einmal gesehen...
Ging mir etwa gleich, ich hatte das Gefühl dass es eher Schüppchen als Nissen sind. Ich habe dann einfach zur Sicherheit knapp 14 Tage gekämmt, seit da sind keine Läuse zurückgekommen. Ich finde es extrem schwierig die Nissen zu sehen und als solche zu erkennen :roll:
schoefli mit 3 Teenagern

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Schoefli
Lebende Läuse wurden eben gar nie gefunden! So einen Fall hat die Läusefrau auch noch nie gesehen...

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Doch gibt es, bei uns :lol:

Töchterchen hatte Läuse welche wir selber entdeckt und behandelt haben. Bei der Kontrolle in der Schule wurde nichts mehr gefunden. Bei der nächsten Kontrolle ein paar Wochen/ Monate später, ebenfalls in der Schule wurden dann die Nissen entdeckt- von denen ich mir bis heute nicht sicher bin ob es Schüppchen waren :roll: Wie du schreibst, ist ja unlogisch!
schoefli mit 3 Teenagern

famy
Newbie

Beitrag von famy »

Vielen Dank für Eure Beiträge.

@Ginni: Das Kokosöl werde ich mir auf jedenfall mal zu tun.

@:Phase 1: In der Apo habe ich explizit nochmals gefragt welches das beste Mittel sei und es wurde mir in beiden Apotheken Hedrin empfohlen. Ich habe mir dann noch den Paranix Spray gekauft, den kann man als Vorbeugung verwenden. Der stinkt aber ganz hässlich und ich kann nur im freien sprayen, sonst erstick ich und die Mädels fast :roll:

@Lotus: das ist es ja - ich kämme seit nun bald 4 Wochen täglich mit dem Nissenkamm. Habe extra 2 unterschiedliche. Nach der ersten Hedrin-Behandlung vielen auch tatsächlich ein paar Läuse aus. Danach nie wieder. Das was aber in den Haaren hängt bleibt hängen - egal wie lange und wie viel ich kämme. Es geht nicht raus.

Schuppen, Nissen oder leere Nissen: Mir wurde gesagt, Nissen würden so wie an einer Kette im Haar hängen. Darum ging ich davon aus, dass es Nissen sind. Ob sie leer sind oder nicht weiss ich wiederum nicht.

Man ich verzweifle bald regelrecht bei diesem Thema :cry: Vorallem fühle ich mich damit alleingelassen - wäre froh um jemand der dies mal professionell kontrollieren könnte.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

famy
Bei uns waren die leeren Nissen schon 4 cm vom Haaransatz weg und die kleben... Schuppen fallen raus, wenn man das Haar anbläst.

Es sollte bei deiner Gemeinde Läusepräventionsfrauen geben. Ich habe damals extra eine nach Hause kommen lassen, weil ich die Nissen (die waren leer...) nicht gesehen habe. Sie selber hat dann auch nur drei gefunden. Es waren ungefähr 15 bis 20 gesichtet worden von der absoluten Läusefachfrau der Schule, aber wir haben einfach keine mehr gesehen...

Also... Wer macht bei euch die Läusekontrollen? Dort anfragen. Und sonst beim Schularzt anfragen, wer dafür zuständig ist. Infos dazu solltest du auf der Gemeindewebsite, beim Schulsekretariat oder beim Schularzt bekommen! Hol dir Hilfe. Ist mühsam!!!!

famy
Newbie

Beitrag von famy »

@Stella: also das was ich als Nissen bezeichne ist definitiv mehr als 4cm vom Haaransatz entfernt.

Wenn bei uns Läuse rumgehen bekommen wir lediglich einen Zettel und wir müssen selbst kontrollieren und unterschreiben ob wir was gefunden haben oder nicht. Es gibt keine offizielle Lauskontrolle, keine Laustante und keinen Schularzt. Also das einzige was mir bleibt wäre noch der Kinderarzt :roll:

Ich würde jetzt meine Kinder schon das 4. Mal mit Hedrin behandeln innert so kurzer Zeit - das widerstrebt mir langsam (nicht wegen des Aufwands, sondern wegen der Chemie) :|

Ich frage mich, ob nur ich so einen riesen Aufwand betreibe und es andere teilweise einfach gut sein lassen und so letztendlich die Läuse immer wieder die Runde machen :roll:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Bei uns wurde die laustante wegratinoalisiert...

Ne hedrix ist nix! Unsere Apotheke hat es auch gegeben.
Als das nichts nutzte bestanden sie drauf, es sei das beste blabla.
Hab in einer anderen apo dann eben das paranix schampoo bekommen..ist wirklich super.

Ginni
Senior Member

Beitrag von Ginni »

famy:
Ja, unbedingt. Es wirkt wirklich am besten und ist erst noch eine super Haarkur. Vorallem es erstickt die Läuse und Nissen, also nach einer Behandlung sind alle tot. Ich habe sie dann einfach wöchentlich wiederholt, dass es neue, die man sich wieder irgendwo holt gleicht erstickt. Ich musste nicht mal mehr alles waschen usw. Was bei uns aber auch war, dass es eine Zeit ging, bis alle Nissen weg waren. Bei feinen Haaren, bleiben die irgendwie hängen. Hatte dann auch nochmals den Zettel der Laustante, dass sie Nissen habe, hab den aber ignoriert, weil ich ja wusste, keine Gefahr, alle tot ;-) Irgendwann waren dann alle weg. Läuse habe ich in dieser Phase nach dem Kokosöl keine mehr gesehen oder gefunden.

Und ja, es ist so, es gibt etliche, die ihre Kinder eben einfach nicht behandeln. Ist hier auch so. Darum beuge ich gleich mal vor bei Schulbeginn :mrgreen:
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Ich setze mich jetzt hier wahrscheinlich in die Nesseln, aber wenn die Haare schon x-Mal mit Hedrin behandelt wurden ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gross, dass die Nissen leer sind, also halt nur noch die Schale. Wieso muss man die jetzt unbedingt aus den Haaren bringen, die wachsen doch von selber irgendwann raus? Ich versteh den ganzen Stress echt nicht. Unsere hatten auch noch Nissen, aber seit Monaten keine Läuse mehr, wir kämmen nach jedem Haarwaschen. Schaden die Nissen irgendwie wenn sie leer sind oder wieso müssen die raus?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

aylene
Bei uns hat die Chefläusefrau so Theater gemacht wegen dem, weil sie über ein Jahr die Läuse nicht aus der Schule gebracht haben. Obwohl eigentlich Datenschutz besteht, wusste das ganze Schulhaus, dass meine Tochter "Läuse" hat (es waren aber leere Nissen...) und sie wurde sehr stark ausgegrenzt. Ich frage mich da, wie die Verhältnismässigkeit war! 15 leere Nissen 4 cm vom Haaransatz weg gegenüber einem Kind, das über längere Zeit gehänselt wurde!?

famy
Newbie

Beitrag von famy »

aylene73 hat geschrieben:Ich setze mich jetzt hier wahrscheinlich in die Nesseln, aber wenn die Haare schon x-Mal mit Hedrin behandelt wurden ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gross, dass die Nissen leer sind, also halt nur noch die Schale. Wieso muss man die jetzt unbedingt aus den Haaren bringen, die wachsen doch von selber irgendwann raus? Ich versteh den ganzen Stress echt nicht. Unsere hatten auch noch Nissen, aber seit Monaten keine Läuse mehr, wir kämmen nach jedem Haarwaschen. Schaden die Nissen irgendwie wenn sie leer sind oder wieso müssen die raus?
Ja die Wahrscheinlichkeit besteht - nur kann mir das niemand bestätigen. Und nach meinem Erlebnis als ich so dermassen unfreundlich aus dem Coiffeur-Geschäft raugeschmissen wurde, bin ich natürlich wieder etwas mehr verunsichert (und keine der Coiffeusen dort kannte sich mit Läusen oder Nissen aus)! Ebenso bei uns in der Kita - ich mag mich nicht ständig rechtfertigen und erklären :roll:

aimée
Member

Beitrag von aimée »

In unserer Schule empfehlen wir Laustanten das "Bug Buster Set" (Kämmset), gerade weil Läuse schnell gegen die diversen Shampoo's resistent werden :? . Bei empfindlichen Kinder kann es zu einem fiesen Ausschlag auf der Kopfhaut kommen. Damit lassen sich auch die Nissen in Kombination mit gewöhnlichen Pflegebalsam gut auskämmen.
Vielleicht wäre das ja was für Euch?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Meine Tochter hat 1x Läuse erwischt. Da sie die einzige der Familie war, bin ich mir sicher, dass sie es damals in der Schule aufgelesen hat. Wir waren die Läuse schnell los aber die Nissen.... :roll: Schlussendlich habe ich meine Tochter während 1 Woche jeden Abend 1h Kika schauen lassen (zum Ruhigstellen, sie fand es klasse :mrgreen: ) Sie sass auf ihrem TripTrap, ich hinteri ihr auf einem Stuhl, bewaffnet mit einer Stirnlampe :lol: und zog so Nisse um Nisse aus den Haaren (mit dem Daumen- und Zeigefingernagel).

Um nicht nochmals in Genuss einer solch intensiven Gastbesiedelung zu kommen, kämmen wir nun jeden Mittwoch und jeden Sonntag die Haare der Kinder mit dem Läusekamm aus. So kann man gut die Fortpflanzungskette durchbrechen und im Fall eines Neubefalls sind die Läuse noch nicht sehr zahlreich, bzw manchmal noch nicht einmal geschlechtsreif.

Liebe Grüsse

Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Hatten wir auch, wenn du eine Laus siehst, behandeln. Wichtig ist: TAG 1, TAG 8, TAG 15 behandeln. Sonst schlüpfen sie immer wieder und überleben, wenn du nur einmal oder zweimal eine Gift-Packung machst. Wenn du nur Nissen siehst, alle 2 Tage auskämmen mit einem normalen billigen Conditioner. Ich fand den Kamm von Rausch am besten. Unbedingt von der Haarwurzel her auskämmen. Hoffe, du bist die Biester bald los!

Antworten