Uhu Ihr Lieben,
So, ich sitze (endlich) wieder mal am PC und kann so auch mal etwas schreiben anstatt immer nur mitzulesen

...
Ich hoffe, es geht Euch allen gut?
Hm, es wird wohl schwierig, auf alles einzugehen - das wird ja so viel geschrieben

.
@Pfefferkorn: Herzlich willkommen!
@Bauchgrösse: Ich habe auch das Gefühl, dass ich schon einen relativ grossen Bauch habe. Aber ich habe halt auch viel Speck drumrum. Immerhin gibt es immer noch eine Menge Leute, die nichts von meiner SS bemerken (oder sich halt nicht getrauen zu fragen). In der ersten SS hat man bei mir bis nach der 20. SSW fast nichts gesehen, ich trug auch noch normale Hosen (einfach eine Grösse mehr). In der 2. SS bin ich in der 14. SSW Umstandshosen kaufen gegangen

. In der 1. SS halten halt die Bauchmuskeln noch viel mehr entgegen, in den Folge-SS waren die Muskeln ja schon mal gedehnt und geben so schneller nach...
@Schwiegermutter: Schwieriges Thema... Ich habe 14 Jahre mit ihr unter einem Dach gelebt und jahrelang gelitten (auch unter dem Schwiegervater). Mittlerweile wohnen wir seit fast 6 Jahren in unserem Eigenheim, welches nur ca. 100 Meter entfernt von Schwiegis ist und endlich habe ich genügend Distanz. Wir sehen uns eigentlich nur noch zu Weihnachten und Geburtstagen und mir ist das ganz recht so. Ich könnte ganze Romane schreiben über Erlebnisse mit den beiden (und mit meiner Schwägerin). Was vielleicht hierhin passt: bei der Geburt des 2. Kindes ist mein Mann am Morgen ans Ende der Schweiz in den WK eingetreten (5 Tage vor ET). Abends um 17.30 spürte ich ein erstes Ziehen und wollte meinen Mann anrufen um ihm zu sagen, dass er gut auf sein Handy hören soll. Er hatte es abgestellt. Und dies blieb auch weitere 2,5 Stunden so. Um ca. 19.00 brachte ich unsere Grosse zur Schwiegermutter und fragte diese, ob sie S. zu sich nehmen könnte. Ich hätte Wehen und dies mache S. offensichtlich Angst. SchwieMu fragte mich, ob ich meinen Mann schon angerufen habe (nein, wie kommt sie darauf?). Ich bin dann wieder nach oben in unser Wohnung und habe begonnen, alles für die Geburt vorzubereiten, begleitet von heftigen Wehen. Wasser kochen, Gebärpool füllen, Hebamme anrufen etc. Bevor ich in den Gebärpool steigen wollte, dachte ich mir, dass ich vorher ev. besser noch kurz aufs WC gehe. Gedacht, getan. Auf dem Rückweg vom Bad ins Wohnzimmer (wo der Gebärpool stand) übermannte mich in der Küche eine heftige Wehe. Ich hänge also komplett nackt und Wehen veratmend über dem Küchentisch, geht die Wohnungstür auf und SchwieVa kommt in der Feuerwehr-Uniform (er hatte anschliessend Übung) direkt in die Küche und herrscht mich an, in welcher Kaserne mein Mann sei. Ich hatte keine Ahnung, sonst hätte ich es doch bestimmt dort auch schon versucht und das sagte ich ihm nach der Wehe auch. Er: *Aber das MUSST Du wissen! Wo ist der Marschbefehl? Dort steht das drauf! (Na, wo war der Marschbefehl wohl? Bestimmt nicht zu Hause!) B. muss jetzt SOFORT informiert werden!* Naja, dann ist er wieder abgedampft und hat dann immerhin noch die gesamte Dorf-Feuerwehr darüber informiert, dass ich Wehen hätte und er dann ev. nach Hause gehen und helfen müsse - merci!
@EpiNo: Ich kenne es, habe es aber selber noch nie angewendet. Kenne aber viele Frauen, die darauf schwören und gute Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich bevorzuge die klassische Dammmassage und hatte noch nie eine Geburtsverletzung, trotz eigentlich schlechtem Gewebe. Mir ist es einfach unsympathisch, mir ein Ding in die Scheide zu stopfen (wenn man doch sonst lernt, dass man - gerade in der SS - mit allem, was in die Scheide eingeführt wird, aufpassen muss). Ich denke, das muss jede für sich entscheiden... Aber den Damm irgendwie auf die Geburt vorzubereiten, ist sicher prima.
@Hypnobirthing: Ich selbst habe in SS 5 eine Fortbildung zum Thema *Hypnose in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett* besucht und war sehr gespannt. Dort kamen wir auch auf das Thema *Hypnobirthing* zu sprechen. Es wurde ziemlich kontrovers diskutiert. Eigentlich hat Hypnose überhaupt nichts mit Esoterik zu tun - aber mit dem speziellen Wortschatz, den Hypnobirthing verwendet und wie es z. T. weitervermittelt wird, kann einem doch das Gefühl vermittelt werden, es sei etwas *Spezielles*. Item. Ich war dann *gwunderig* geworden und kaufte mir nach der Fortbildung das Buch *Hypnobirthing*. Teile davon sprachen mich gar nicht an, aber im Grossen und Ganzen fand ich den Ansatz sehr ansprechend. Ich nahm mir dann einfach davon mit, was ich gut fand - den Rest liess ich bleiben. Und was soll ich sagen - ich war selbst völlig perplex: Kind Nummer 5 kam absolut schmerzlos zur Welt. Ich hätte mir das nie vorstellen können. Kind 6 und 7 kamen dann nicht schmerzlos, aber weitestgehend schmerzarm zur Welt. Ich denke aber, dass ich bei diesen beiden Geburten nicht so tief entspannt war wie bei Nr. 5, weil ich beide Male eine neue Hebamme an meiner Seite hatte und die Situation so für mich neu war. Zumindest mal reinlesen für die, die es interessiert, ist sicher nicht verkehrt...
Nabelschnur: Ich selber habe bei all meinen Kindern die Nabelschnur auspulsieren lassen und denke, dass ich ihnen damit die bestmögliche Startvoraussetzung ins Leben gegeben habe. Auspulsieren lassen geht aber nicht, wenn man das Nabelschnurblut (resp. die Stammzellen daraus) konservieren möchte. Für mich ist die Stammzellforschung noch viel zu wenig weit um mir da gross Gedanken drum zu machen. Deshalb habe ich die Stammzellen lieber alle meinen Kindern direkt gegeben - wie es auch von der Natur vorgesehen wäre. Ist aber nur meine persönliche Meinung - da muss jedes Elternpaar für sich entscheiden. Für mich ist es momentan einfach noch eine Geldmacherei resp. viel Versprechen mit wenig dahinter...
@Stützstrümpfe: Trage ich seit der kühleren Temperaturen letzte Woche - und fühle mich damit viiiiiiel besser! Mein Blutdruck ist ja viel zu tief und deshalb habe ich oft Kreislaufprobleme. Diese sind mit den Stützis viel weniger vorhanden. Aber in den kommenden Tagen mit heissen Temperaturen (und entsprechend kurzen Röckchen) werde ich sie wohl entgegen der guten Wirkung wieder weglassen...
@Gewicht: Keine Ahnung - einfach grundsätzlich zu schwer. Ich stehe schon seit Jahren nicht mehr auf die Waage :-/...
@Wickeln: Wir haben im KiZi der Kleinen einen Wickeltisch. Dies ist aber im 2. OG und tagsüber mag ich nicht für jedes Windelwechseln zwei Treppen nach oben hecheln. So wickle ich meist auf dem Boden oder dem Sofa (mit einer Unterlage drunter).
@us: Mir geht es soweit ganz gut. Etwas müde, da der Ferritin-Wert noch immer zu tief ist und wohl auch weil ich momentan nicht sehr gut (sprich tief) schlafe. Ich habe vorhin gerade einen Termin für eine weitere Eisenspritze abgemacht. Ebenso wollte ich einen Termin für den US abmachen - die Praxis hatte aber schon geschlossen. Muss ich morgen nochmals versuchen. Dafür habe ich die Voranmeldung für die KK dann schon mal gemacht.
Ach ja, ich bin immer noch extrem geruchsempfindlich und mich *lüpft* es x-mal am Tag... Irgendwie habe ich von den anderen SS in Erinnerung, dass das so um die 20. SSW so langsam vorbei war.
So, und nun sollte ich noch etwas in den Garten - der schreit langsam nach mir

...
Liebe Grüsse an Euch alle!