Rauchen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

schoefli
Vielschreiberin

Re: Rauchen

Beitrag von schoefli »

Züri Mami hat geschrieben:@schoefli :wink: danke dir auch für deine Antwort...ja das mit dem Homöopathen hab ich mir auch schon überlegt.....toll hats dein GG geschafft ..und das mit 1 Päckli pro Tag ....weiter so....du selbst hast nie geraucht?Hat Dich das nicht gestört der Geruch nach Rauch?
Doch, ich habe auch geraucht. Ich war aber eine Gelegenheitsraucherin. Ich habe mich immer dagegen gewehrt rauchen zu MÜSSEN :wink: Da wir auch in der Wohnung nicht geraucht haben habe ich im Winter praktisch nicht geraucht weil ich keine Lust hatte in der Kälte zu stehen. Ich konnte an einem Tag ohne weiteres 1 Schachtel rauchen und dann eine Woche keine mehr.

Aufgehört habe ich als ich schwanger wurde. GG hat zwar nach Rauch gerochen, aber nie nach kalten Rauch. Küssen gleich nach einer Zigarette wollte ich nicht. Gestört hat es mich erst als die Kinder da waren.

Heute stört es GG übrigens selber wenn seine Arbeitskollegen immer dieselbe Jacke anhaben zum Rauchen und somit stinken wie kalte Aschenbecher.

Obwohl ich nur Gelegenheitsraucher war vermisse ich übrigens "meine" Zigaretten sehr. Wenn ich mit einer Kollegin unterwegs bin rauche ich ab und zu noch, aber ich bin selten mit jemandem der raucht unterwegs. Ich möchte auf keinen Fall dass ich nach Rauch rieche oder dass meine Kinder mich rauchen sehen. Sie wünschen sich auch dass GG und ich nicht rauchen.

GG hatte übrigens vom Homöopathen auch ein- oder zwei Mittel die ihm gegen die Entzugserscheinungen geholfen haben
schoefli mit 3 Teenagern

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@Tante & Omorfi....ja doch obwohl ich "nur" 6 Zigarette rauche ist das extrem schwer aufzuhören...weil ich mich nach der Arbeit zu Hause einfach schnell zurück ziehe zum Gartensitzplatz und so kurz eine rauche und die momentane "Ruhe" geniesse.... :wink:

@Lau ja das ist schon so..wenn der Kopf nicht will gehts einfach nicht :wink: ...du machst das super bist sehr stark...das du es so Konsequenz durchziehst

@Leela ...höre ich immer wieder auch von ein paar Kollegen ..von heute auf Morgen aufgehört...ich glaube das funktioniert am einfachsten.....

@Jamiro....wau :wink: 1,5 Päckli pro Tag ...und ja rauch versuch ja keine mehr zu rauchen...man ist leider so schnell wieder drin ...das wäre wirklich sehr schade um die 10 Jahre...weiter so :)

@Ups.... :) ...mir ergeht es wie Dir...hab schon ein paar mal aufgehört....vor allem während der ss.....ich sehe das Problem dort wie du schreibst...das aufhören ist an für sich nicht mal das Problem...es ist so wie du schreibst...wenn der stress ..langweile eintritt .....so einfach mal im Garten eine rauchen um runter zu fahren....das werde ich eher vermissen....eigentlich ganz doof ..echt :mrgreen: so die Gesundheit aufs Spiel zu setzen ..weil ich eben gerne eine rauche um zu geniessen oder runterzufahren.....

@schoefli... :wink: ja das mit dem kalten Winter kenne ich :) dort überlegte ich auch manchmal 2 mal soll ich nun oder bleib ich doch lieber in der warmen Stube.....mein Freund raucht nicht...und er sagt wirklich nie was...aber es ist schon so das es mir amel Recht unangenehm ist ich gehe immer schnell rein und putze mir die Zähne etc...aber das riecht man leider immer.....auch für die Kinder bin ich ja kein Vorbild so....

Hey Mädels danke für Eure antworten :wink: ....ich finds interessant und lese Eure Geschichten sehr gerne
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Ich habe vor etwas mehr als 5 Jahren nach 15-jähriger Rauchzeit mit Hilfe von "Endlich Nichtraucher" aufgehört. Zu Beginn hab ich "gefährliche" Situationen gemieden, die mich hätten zum Rauchen verleiten können, denn die Lust nach der Zigi war schon noch da, aber der Wille zum Aufhören zum Glück stärker. Heute gibt es vielleicht noch einmal pro Jahr eine Situation, wo ich Lust nach einer Zigi habe, aber das ist jeweils schnell vorbei.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

Ich habe vor fast 4 Jahren aufgehört von heute auf morgen. War auch Gelegenheitsraucherin, aber ich konnte dann je nach Anlass doch sehr viel rauchen an einem Abend. Ich wollte einfach schon rauchfrei sein, bevor ich schwanger wurde und habe so gut 1 Jahr vorher aufgehört. Zudem habe ich am Anfang auch 1 Monat keinen Alkohol getrunken, denn für mich war die Zigarette eigentlich immer in Verbindung zum Alkohol, unter der Woche habe ich praktisch nie geraucht, jedoch am Wochenende schon. Mit der Zeit fand ich es super toll, dass ich bereits so und so lange nicht mehr geraucht hatte und war zu stolz, das zu durchbrechen. Ich merkte auch schnell, dass es mir ohne Rauch viel besser geht.
Mein Mann raucht leider immer noch, hoffe fest, dass er auch mal aufhört. In wenigen Wochen kommt unser 2. Kind zur Welt und ich finde es nicht toll, wenn der Papi nach Rauch riecht...
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Ups... hat geschrieben:... am Anfang ist es richtig schwer nicht zu rauchen - aber es wird immer besser - leider hört es nie auf...
Doch, das hört auf. Ich habe mit 14 zu rauchen begonnen und während 15 Jahren zeitweise bis zu 3 Päckli pro Tag geraucht. Ich wollte aber 2 Dinge nie:
1. eine alte Frau werden die raucht (das fand ich schon damals - und immer noch - einfach abstossend, diese alten rauchenden Frauen im Altersheim bei Besuchen meiner Grossmutter)
2. mehr als 5 Franken pro Päckli bezahlen

Deshalb habe ich mir vor dem Aufhören überlegt, was mir das Rauchen überhaupt bringt und was es mich "kostet", also alle Vor- und Nachteile in Erwägung gezogen. Und am Schluss standen viele Dinge auf der Nachteile-Seite. Auf der Seite mit den Vorteilen? Da stand nichts. Nada. Kein einziger Eintrag. Hm. Also hab ich mich gefragt, wieso ich etwas mache, dass niemandem - und am allerwenigsten mir - was bringt. Ich habe dann zu Beginn etwas reduziert, auf 3 Zigaretten pro Tag. DAS war Mega hart, ich habe nur von Zigarette zu Zigarette gelebt, die Minuten gezählt bis ich wieder eine rauchen durfte. Am 9.10.2002 um 23.45 habe ich meine letzte Zigarette angezündet und ganz bewusst geraucht. Danach war ich Nichtraucherin. Und jedesmal wenn ich eine Zigarette anzünden wollte oder die Lust mich überkam habe ich mir gesagt: "Nee, du bist doch Nichtraucher, wieso solltest du da eine Zigi rauchen?". Nach ca. 6 Monaten waren meine Gewohnheiten so angepasst, dass ich das Rauchen nicht mehr gross vermisste, die schwierigen Momente wurden immer seltener, mit der Zeit lagen Wochen oder Monate dazwischen. Und jetzt nach bald 13 Jahren gibt es seit Jahr(zehnt)en keine schwierigen Momente mehr.

Das Leben ist viel stressfreier und unkomplizierter ohne Zigarette. Und soooo viel billiger. Ich habe durch mein Aufhören schon über CHF 30'000 gespart.

Einige Monate nach dem Aufhören habe ich dann mal das Buch Endlich Nichtraucher gelesen. Alles was er da aufführt habe ich mir vorgängig überlegt. Aufhören war leicht, viel leichter als nur zu reduzieren.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich denke es ist eine reine kopfsache und hat mehr oder weniger damit zu tun, ob man wirklich aufhören will.mist der entschliss getasst gehts darum, diese gewohnheitszigaretten (nach dem essen, zum kaffee, an der bushaltestelle etc.) zu "ersetzen" bzw. zu übergehen.
ich hab vor ca 9 jahren aufgehört, einfach so, hab dann ca 2 jahre gar nicht geraucht und seither rauche ich ab und zu ( also wirklich nur sehr selten, sagen wir mal so alle 2 monate mal, meistens wenn ich im ausgang bin und was getrunken habe ;-)). - also auch das gibts, vom raucher zum "abundzu-genussraucher :-)"

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Züri Mami hat geschrieben:@Helena ..merci :-) hab nicht gesehen das schon ein Thema mal eröffnet wurde....
Hallo Züri Mami
Ich bin das, die vor knapp 2 Jahren den Rauchstopp-Thread eröffnete 8) und ich bin immer noch rauchfrei! Meine Tipps?

- Den Willen haben, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Durchhalten! Mit jedem Tag, der vergeht, denkt weniger oft ans Rauchen und die "Gluschtmomente" werden kürzer.
- Vor allem am Anfang: einen Ersatz finden. Bei mir war es am Abend am schlimmsten, so habe ich begonnen, nach dem Essen eine grosse Tasse Tee zu trinken. Das ist noch heute mein gesundes Ritual :wink:
- Keine Ausnahmen! Keine einzige Zigarette zwischendurch. Ich zumindest würde sonst sofort wieder beginnen.

N.B.: Ich habe ohne Buch, ohne Pflaster, ohne sonst was mit dem Rauchen aufgehört. Freundeskreis ist gleich geblieben, Freund hatte bereits ein Jahr vor mir mit dem Rauchen aufgehört.

Bei Fragen einfach melden, gell :wink:
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

bellis76
Junior Member

Beitrag von bellis76 »

hab vor ca. 15 Jahren von einem Tag auf den andern ohne Hilfsmittel aufgehört. Hatte als Teenager begonnen umd lange > 1Päckli geraucht. Ich musste, wie Sonrie ähnlich beschreibt, jede Situation einzeln meistern: Aufs Tram laufen, Ärger verarbeiten, Kaffi ohne Ziggi;o). In der FH konnte ich nicht mehr in die Pause, war ich zu früh im Restaurant musste ich vorab etwas zu Essen bestellen, weil ich sonst schlichtweg nicht wusste, wie ich 10 Minuten sonst überbrücken könnte;o)

Ich könnte jederzeit wieder anfangen...hach... ich weiss genau, wie es sich anfühlt, den Rauch runterzuziehen...*schwelg* ;o)))) Aber ich werds nicht tun, denn ich eigne mich def als Gelegenheitsraucherin.

@TE: dranbleiben, wenns dir wichtig ist und nicht ärgern, wenn du mehrere Anläufe brauchst! Bei mir hats nicht beim ersten Versuch geklappt.

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

Ach Meno hab ich soviel geschrieben ..nun alles weg :evil:

danke für Eure antworten :wink:

@Ticinella ..ach von dir ist der Tread... :wink: ...hab eben nicht soweit nach hinten geblättert ob es schon einen Tread gibt was das rauchen angeht...du hast es wirklich geschafft ohne irgendwas zu unternehmen...das ist wirklich toll...du hast einen starken Willen :wink: ...

@sonrie....ja es ist reine Kopfsache..dabei erwische ich mich auch immer wieder mal sagt er nein..dann ach ich hab so Lust auf eine Ziggi...doof :roll: ....soso :wink: ab und zu liet doch noch eine drin :mrgreen: ...und dabei bleibt es bei nur 1 Zigarette?

@aylene 73... :shock: 3 Päckli....
...ja du sagst es....wie oft sehe ich die älteren Damen (pensionierte) mit Zigaretten im Mund...kürzlich jenste in der Badi....da denke ich oft...oh nein so will ich aber nicht auch Enden....mit gelben Gebiss...und gelben Fingern vom vielen rauchen :roll:

@smarties...wünsche dir schon jetzt eine Gute Geburt..süss....ich verstehe Dich wenn einer noch raucht wie bei uns....ist das schon fast "unangenehm" wenn es nach rauch riecht....vorallem dann noch das Baby streichelt mit dem Geruch an den Händen.....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ZüriMami: ja, im normalfall schon. Es gibt Ausnahmen, da werden es mal 2 oder 3, aber ich büsse am nächsten tag so elendig dafür (kopfweh, grausiger geschmack im mund, kratzen im hals, etc.) dass das wirklich nur die ausnahme bleibt ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@sonrie :wink: :wink: ..so empfinde ich auch am nächsten Tag.... :roll:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Züri Mami: nach der Geburt von Junior hat er versucht aufzuhören, hat es aber nicht geschafft. Aber wir haben die Abmachung, dass er nicht raucht, wenn er nachher das Baby hält, weil das auch trotz Hände waschen einfach gruusig ist. Hoffe er hält sich wieder so gut dran wie beim ersten Mal.
Danke für die guten Wünsche.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@smarties :wink: :wink: ...ja eine solche Abmachung hatte ich mit dem Vater meines jüngstes Kindes auch nach der Geburt ....weil er sehr starker Raucher ist...ich während der ss und nach der Geburt nicht mehr geraucht habe fand ich auch wie du das dies grusig ist...auch wenn die Hände gewaschen sind stinkt man noch nach Rauch überall....du machst das schon gut :wink:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@vajele.... :lol: :lol: :lol: jetzte hast du es aber auf den Punkt gebracht mit dem ....ich handhabe es genauso...wenn mich die Kinder nerven...gehe ich raus ..Türe zu...und eine rauchen.... :wink: ...und wie bei Dir ist meine Angst da was mach ich wenn Sie mich wieder so nerven und keine Zigaretten mehr da sind....ich rauche nun seit 1 Woche 2 Tage nicht...dann wieder eine wenn es wirklich nicht geht oder 2...dann lasse ich es wieder....ich hoffe somit das ich wirklich weg komme...und das mit dem atmen ja das geht mir wie Dir....ich hab angefangen mit grossen Spaziergängen wenn mich die Lust fürs rauchen wieder bekommt....Joggen find ich super...Danke Dir für deine tollen Worten
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Züri Mami: GG hatte einen seeehr guten Grund aufzuhören. Er wollte einen neuen Laptop. Ich fand der alte läuft noch. Er kam dann einmal nach Hause und meinte sie stellen das Betriebssystem um und er wolle keinen mit dem neuen Betriebssystem weil das noch nicht richtig läuft, er wolle unbedingt einen mit dem alten. Ich meinte wieder dass ich einfach finde dass man nicht immer Neues Zeugs kaufen muss wenn das alte noch tiptop ist.

Also kam der Vorschlag von ihm: Er kauft sich JETZT einen neuen Laptop und hört dafür auf zu rauchen (wohlgemerkt, allein SEINE Idee). Ich war natürlich nicht ganz einverstanden, denn ich wäre ja die angeschmierte gewesen hätte er den Laptop gekauft und dann einfach nicht aufgehört. Also haben wir einen Vertrag gemacht. ich habe ihm bis am 31.12. Zeit gegeben (was er übrigens sehr grosszügig fand, war weit über ein halbes Jahr). Wenn er bis dann nicht aufgehört hat darf ich seinen Laptop für einen Stutz ins Ricardo setzen. Na ja, GG kenn mich ziemlich gut :wink: Jedenfalls hat er dann Anfang Dezember ganz ohne Druck von mir (ich habe ihm ganz unauffällig die Adresse vom Homöopathen zugesteckt :mrgreen: ) endlich den Termin gemacht und es gerade noch so gechafft.

Eingebrockt hat er sich das selber, ich hätte ihm nie die Pistole auf die Brust gesetzt, das hat er ganz alleine getan :lol:
schoefli mit 3 Teenagern

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@schoefli :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ...lol....aber das ist wirklich so das neue Betriebssystem ist schei....er hat recht das er noch einer holte mit dem alten Betriebssystem
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@vajele :wink: :wink: :wink: lieben Dank für deine Antwort...ich mache es so ...bin im Moment viel draussen und bin so eh abgelenkt ...meine Begleiter sind meine Lolipops :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: da ich Kaugummi nicht so mag
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@vajele... :lol: :lol: ..du bist lustig muss immer lachen bei deinem Posting....ja das habe ich auch sehr oft gehört das man danach zunimmt...aber das macht mir nichts aus....ich möchte einfach irgendwann davon weg kommen ....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@vajele...ach du bist so nett danke für deine Motivation :wink:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich auch gerade das Rauchen aufgegeben hab.
Wie geht es Euch und seid ihr standhaft geblieben? :D

Vor allem bin ich neugierig:
Wieviel hab t ihr zugenommen und wie schnell / wann war es wieder runter?
Bei mir waren es innerhalb der ersten Woche fast 2 kg Plus :shock:
(der Ticker unten ist noch nicht angepasst :? )

Antworten