Dezemberlis 2015 ♥ 2.0 ♥ Das erste Baby ist da!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
wolke7
Member

Re: Dezemberlis 2015 ♥ 2.0

Beitrag von wolke7 »

Guten morgen zusamme

@epi no: habe ich mir in der 1. ss überlegd und dann erfolgreich verdrängt bis zur geburt- gott sei dank- meine maus kam so schon innerhalb von 3h und da sie eine kleine feine war, ist auch absolut nichts gerissen. Da es dieses mal einen ks geben wird hat sich das eh erledigt!

@akkupunktur: das wiederum kann ich geburtsvorbereitend sehr empfehlen!

@geschlecht: haben uns in der 1. ss überraschen lassen und ich fand es zum schluss schon sehr schwer noch zu warten. Da diese ss schon genug überaschungen hatte, haben wir dieses mal entschieden das wir es wissen wollen. Es ist irgendwie auch für meine tochter (2 1/2) glaube ich einfacher zu verstehen was da passiert wenn wir vom brüderchen sprechen....sie spricht den ganzen tag von nichts anderem :) darum erzählen wir es auch den leuten, die es wissen möchten.

@zuckertest: hatte ich am dienstag- ist zum glück sehr gut ausgefallen. Hatte ja in der 1 ss diabetes und gehöre absolut nicht in die risikogruppe...hatte schon sorge das ich dieses mal wieder damit leben muss...vor allem da der kleine ja scheinbar schon recht gross ist.

So mehr kann sich mein hirn gerade nicht merken und da ich immer vom handy aus schreibe ist das nachlesen etwas mühsam...ich hoffe ihr habt alle einen schönen tag!!!

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Hallo zusammen

@epi no: Nein, ist aber glaub's auch nicht mehr nötig, ist bei mir wohl eh schon alles etwas ausgeleiert? Während der letzten Geburt hat die Hebi aber den Damm massiert, ich glaub, das war schon hilfreich.

@Bauch anfassen: Bei guten Bekannten find ich das nicht schlimm, bei Fremden find ich das zwar distanzlos, aber so richtig unanständig hat das noch gar niemand gewagt, höchstens ein leichtes Berühren/Streifen. Was mich dafür nervt, ist wenn Fremde den Kindern einfach ins Gesicht langen. Bei meinem Mittleren haben v.a. Herren immer wieder das Gefühl, sie müssten ihn antöpeln, das geht gar nicht, grrrrr.

@Geschlecht: Wissen wir, wollen es aber grundsätzlich für uns behalten. Aaaaallerdings hat sich GG beim Geburi seiner Mutter vor versammelter Mannschaft verplappert, hihi, ich bin nur froh, dass es ihm passiert ist und nicht mir.

@Sula: Toitoitoi für den Zucki!

Huch, muss weiter, jemand ist ganz unzufrieden.
Es schöns Tägli
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Engiadina
Junior Member

Beitrag von Engiadina »

@buzzeli/wolke7: Ihr habt recht sind tatsächlich noch 105 Tage bis zum 11. Dezember! Vielleicht hat meine Signatur den KS schon miteingerechnet! :D :wink:
Bild Bild

5* im Herze: Aug 2011, Dez 2011, April 2012, Aug 2014, Dez 2014
Mer denket fest a euch und werded euch nie vergässe!

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

Guten morgen zusammen

Bald ist Wochenende und ich kann es kaum erwarten. Habe selten so auf ein Wochenende gewartet. Diese Woche ging einfach ewig. Was habt ihr am Wochenende so vor?

Mein kleiner strampelt oft wie verrückt. Bin immer so froh, wenn ich das spüre...

Akkupunktur: Kann ich auch nur empfehlen. Habe es zwar nur unschwanger gemacht aber es hat wirklich sehr geholfen.

@Pfefferkorn: Ich bin auch oft ko. am liebsten würde ich jeden Mittag schlafen gehen und den ganzen Nachmittag verschlafen. Ich hoffe das ist nach der Schwangerschaft wieder besser.

Wünsche euch einen guten Start.

Luma

Pfefferkorn86
Member

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo zusammen

Juhui es ist Freitag! Bin echt froh das die Woche durch ist.
@ Luma hab gerade gesehn wir haben den gleichen Jahrgang. Das mit dem müde sein hatte ich in der ersten ss auch, durch meinen Beruf habe ich mich jeden nachmittag hingelegt zum schlafen das war immer supi. Nun gehts leider nicht mehr mit zwei kids zuhause. Geh dafür jeden Abend so gegen 9 ins Bett.
@Damm massage werde nix machen da ich relativ kleine Kinder habe, unds nun schon das dritte ist mache ich mir keine Gedanken raus kommts schon.

@Akuounktur möchte ich ausprobieren. Könnte ich dan bei meiner Wochenbetthebamme machen.

@Hebamme hab echt glück hab wider die gleiche wie bei den anderen Kinder, die kennt mich und ich war immer super zufrieden hab mich mega gefreut deswegen.

@Babys anfassen das mag ich gar nicht. Datum habe ich immer ein Tuch über dem Kinderwagen und zum einkaufen ists dan in der Tragehilfe. Gibt da zum Teil sehr aufdringliche Menschen die einfach hinfassen und nicht mal fragen!!
@sula tolle Geschichte werde mich deswegen auch nicht aufs Geschlecht fixieren bei uns bleibt Krümmel Krümmel bis es da ist.

@Wickeln und schlafen wir haben im Eg unseren Familienstubenwagen wo seit meinem Grossvater alle Babys drinne waren und dan einfach ein normales Babybett und ne Wickelkommode im Zimmer. Auf den Boden legen geht eh nicht am anfang wegen Hund und Katzen und vorallem wegen Mini.

@Kleider usw. Wir kaufe nix aussert ein neues Mobile der rest ist noch gut und da ich damit rechne das es wider ein Refluxkind gibt reichen die getragenen Sachen sind eh mehr in der Waschmaschiene als sonst wo.

So mein kleines ist gerade sehr aktiv Mama sitzt das kann ja heiter werden wens erstmal da ist. Meine Kinder fandens immer toll wen ich in bewegung bin.

Ich wünsche allen schönes Weekend kein Stress und geniesst jeden Tag es geht so schnell vorbei.

Liebe Grüsse Pfefferkorn

Betty84
Junior Member

Beitrag von Betty84 »

Hallo ihr Lieben
Ich melde mich auch endlich wieder bei euch. Wir haben drei Wochen Ferien hinter uns. Es war wunderschön und es hat so richtig gut getan einfach in den Tag hineinleben zu können.
Ich gratuliere allen zum positiven Screening und allen Outings!

@buzzeli, super hast du bereits einen Namen. Wir haben ziemlich sicher einen Mädchennamen, aber bei dem Jungennamen sind wir noch sehr unschlüssig.

@misscalifornia/Kaiserschnitt, ich hatte einen KS wegen BEL. Anfangs hatte ich enorm Mühe damit, aber im Nachhinein darf ich sagen, dass ich eine wunderschöne Geburt trotz KS erlebt habe. Ich hatte den KS um 4Uhr morgens. Am kommenden Nachmittag durfte ich das erste mal aufstehen, um mich frisch zu machen. Es ging alles nur sehr langsam aber doch erstaunlich gut. Am nächsten Tag konnte ich bereits selbstständig duschen gehen. Am Abend konnte ich dann auch unseren Sonnenschein wickeln. Ich hatte kaum Schmerzen (abgesehen von den Nachwehen) und konnte bereits am zweiten Tag die Schmerzmedis reduzieren.

@minime, super ist die Plazenta hochgewandert!!

@Sarry, herzlichen Glückwunsch zum Antrag!!

@SS-Demenz, oh ja, das hat bei mir auch wieder begonnen. Und so wie ich das von meiner ersten SS her kenne, geht das dann gleich in die Still-Demenz über!! 

@Gewicht, ich bin bereits bei +8kg. Mache mir da aber keinen Kopf mehr wie in meiner ersten SS. Da hatte ich am Schluss +20kg, aber keine 8Monate nach der Geburt waren die und noch 4kg mehr wieder weg. Ich konnte es also gut gebrauchen.

@Gotti/Götti, wir haben uns zwar bereits für Gotti/Götti entschieden, aber noch nicht gefragt. Bei unserem Sohnemann hatten wir eine Art Stellengesuch verfasst.

@Schlafen, am Abend wäre das Einschlafen kein Problem, aber wenn der Kleine in der Nacht nach mir ruft, kann ich anschliessend auch nur schwer wieder einschlafen…grummel.

@Krümmeli, tut mir leid, dass du dich derart mit dem Kindsvater herumschlagen musst. Ich wünsche dir viel Nerven dafür und dass es eine passende Lösung für dich gibt.

@müsli/Pfefferkorn, herzlich willkommen bei uns.

@Kuntergraudunkelbunt/Tasmine, herzlichen Glückwunsch zum Geburi nachträglich.

@Sula, tut mir Leid wegen deinem Mann. Ich hoffe, dass alles gut kommt und ihr das Familienglück geniessen könnt!!!

@Horrorgeschichten, uns hat man auch einfach gesagt, dass wir die freie Zeit noch so richtig geniessen sollen. Es ist schon so, dass es danach nicht mehr einfach ist, Zeit zu zweit zu verbringen. Aber unser kleiner Mann gibt uns so viel zurück, dass wir das auch gar nicht vermissen.

@Schwiegermutter, ich habe eine ganz liebe. Sie hütet unsern kleinen Mann regelmässig und sie macht das super.

@Bauch anfassen, hätte ich wohl bei fremden Leuten auch meine Probleme damit!!

@me, beim Screening gestern war alles iO. Wir haben ein schönes 3D Bildchen bekommen. Obwohl das Kleine wie wild gezappelt hat, konnte sie sein Gesichtchen schön einfangen. Soooo süss!!
Da ich oft einen harten Bauch habe (trotz Magnesium) hat mir meine FÄ nun Bryophyllum verschrieben. Ich hoffe, das hilft!
Ansonsten geht es uns super und ich geniesse meinen grossen Babybauch in vollen zügen!

Allen ein schönes Wochenende. Wir werden wohl baden gehen bei diesen Temperaturen.
Lg, Betty
Bild
Bild

und üsi Stärnli 27.06.14/24.10.17/22.12.14/29.01.15/24.05.17/12.08.17 fescht im Härzä!

Marcia
Newbie

Beitrag von Marcia »

Hallo liebe werdende Mamis,

würdet ihr mich auch noch in die Liste mitaufnehmen? :-)

28.12.2015 ♥♥ Marcia ♥♥ J1990 ♥♥ Zürich (ab Oktober) ♥♥ bislang keine ♥♥ Junge

Alexa12
Member

Beitrag von Alexa12 »

Hallo liebe Mamis

@Kind anfassen: da hätte ich auch Mühe, vor allem wenns das Gesicht ist!

@Bauch: Habe heute ein Bauchfoto gemacht. Er ist in den letzten 5 Wochen meega gewachsen! Gewicht ist sicher deutlich höher wegen den Wellnessferien. Hier gibt es keine Waage ;-)

@Babysachen: Wir haben heute einen mega süssen Overall aus ganz weichen Plüschstoff für die Anfangszeit gekauft *schwärm*. Jetzt will ich mich aber zurückhalten, wir haben schon genug Occasionkleider für die ersten paar Monate erhalten.

@Luma: bei uns in Bern muss das Vorbereitungsverfahren 1 Monat vor der Trauung stattfinden. Wenn ihr flexibel seid bei den Daten für die Trauung, könnt ihr sicher bald heiraten. Wir wollten nicht gerade morgens um 9 Uhr und auch nicht anfangs Woche. Wir heiraten 8 Wochen nach dem 1. Anruf ans Standesamt.
Dateianhänge
Bauch bei SSW 25+1
Bauch bei SSW 25+1

aussiegirl
Newbie

Beitrag von aussiegirl »

Reinschleich...
Hätte epi-no und hypnobirthing buch occasion zu verkaufen. Bitte bei interesse pn an mich.
Gruss, aussiegirl

Rausschleich....

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

Guten morgen zusammen

Ich muss kurz jammern. Bin so müde! Langsam merke ich den bauch beim schlafen[-]️ möchte am liebsten einfach im bett bleiben!

Wie war euer weekend?

@Alexa: Danke für den Tipp. Mal schauen, was wir dann machen.

Hallo an die neuen. Ich hoffe euch geht es gut!

Hatte eigentlich jetzt schon jemand die Babyshower? Wie wars?

Lg

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

@Alexa: Habe dein Bild erst jetzt gesehen. Wunderschöner Bauch!!!

Alexa12
Member

Beitrag von Alexa12 »

@Luma: Danke :-)

Ich hatte noch keine Babyshower, bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich eine machen will...
Wann hast du deine?

Grüessli

müsli89
Newbie

Beitrag von müsli89 »

so melde mich auch mal wieder

wie ergeht es euch so in der Schwangerschaft? Ich bin viel müde kann aber wiederum in der Nacht kaum schlafen... vielmals habe ich abends nervöse Beine obwohl ich sie am Tage viel hochlagere.. ist das bei euch auch so?

ich habe diesen Donnerstag meinen ersten 3D Untersuch und freue mich riiiesig :o

habt ihr euch schon entschieden wie eure kleinen Würmchen heissen sollen?

@luma ich komme morgens auch fast nicht aus dem Bett und würde am liebsten liegen bleiben.. abends kann ich fast nicht einschlafen und morgens dafür umso mehr schlafen

@Alex wow ein wunderschöner Bauch hoffe meiner wird auch mal so :) ich finde meiner gehört zu den kleineren..
Bild

Pfefferkorn86
Member

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo zusammen

Wider mal so richtig heiss heute. Bin echt froh wens kühler ist bei der Hitze mit Stüzstrümpfen ist echt mühsam. Ä
@alexa du hast einen wunderschönen Bauch.

@zuckertest hab am do fa Termin und bin etwas aufgeregt wegen dem Zuckertest. Musste schonmal in der 18 Woche einen machen und der war gerade so gut. Hatte bei den zwei vorherigen ss nie probleme. Find den wert von 4.4 halt sehr tief. Hoffe es ist alles ok diesmal.

Ich wünsch euch einen schönen nicht zuheissen Tag

Liebe Grüsse Pfefferkorn

kajandischa
Newbie

Beitrag von kajandischa »

Hallo ihr Lieben

hatte nun auch mein Organscreening mit dem Boxerli. Alles in Ordnung und so wie es sein sollte :D FA wäre es aber lieber gewesen, wenn unser Pfufi nicht so geturnt hätte :mrgreen:
Und heute hab ich meine ersten Stützstrümpfe in der Apotheke geholt... Mann... ich fühl mich wie eine Presswurst... diese Dinger sind streng zum anziehen... ich glaube, das zweite Paar hol ich erst, wenn ich mir eine Laufmasche reinziehe mit meinen langen Fingernägeln... :|
Zuckertest habe ich ende September. Darf dann Tagsüber keine Kohlehydrate essen - 3h vor dem Untersuch ganz auf Mampf verzichten und 1h vor dem Termin die Zuckerlösung trinken. Wollte mich eigentlich vor dem Test drücken, aber hat nicht ganz geklappt :lol:
Das einzige was ich jetzt noch schauen muss ist, dass mein Eisenwert bis zum nächsten Mal höher ist...

@Beschwerden
habt ihr alle die Übelkeit und all das ziepen und zwicken hinter euch lassen können? Könnt ihr eure Schwangerschaft in vollen zügen geniessen? In 91 Tagen beginnt schon unser Geburtsmonat...

Ich geniesse meinen Nachwuchs im Bauch 8) freue mich aber trotzdem wenn es dann im Dezember so weit ist und ich meinen grossen Bauch loswerde :mrgreen:

@Alexa12
du hast aber einen schönen Bauch! Ich bin mittlerweile schon bei +9Kg :shock: muss mich wieder etwas mehr an der Nase nehmen und weniger Süsses futtern

so, wünsche euch noch einen angenehmen Nachmittag - ist ja bereits nicht mehr so heiss..

Liebe Grüsse kajandischa

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

Hallo zusammen

kajandischa: Wann ist dein ET? Gratuliere zum guten Ergebnis beim Organscreening.

Beschwerden: Schlecht ist mir nicht mehr aber manchmal zwickt es überall und ich bin müde. Freue mich wirklich auf die Ferien und hoffe das alles gut geht. Mache mir schon ein wenig Gedanken. Obwohl ich Ferien wirklich nötig habe. Wir werden ja 4 Wochen weg sein.

Untersuchungen: Ich hatte um die 20. Woche den letzten Ultraschall. Vor 2 Woche hatte ich einen Termin beim Arzt wo er die Herztöne abgehört hat und ich den Zuckertest machen musste. Hattet ihr mehr Ultraschalls? Ich werde den nächsten erst in 4 Wochen wieder haben. Ist das normal?

Spital/Realisieren/Gedanken: Wir waren gestern das Spital besichtigen. War wirklich toll zu sehen. Bis jetzt war es immer noch ein wenig surreal. Langsam aber sicher realisiere ich es erst richtig. Ich freue mich wirklich darauf. Natürlich mache ich mir auch viele Sorgen. Eine Freundin von mir hat ihr Kind ende Schwangerschaft verloren. Daran denke ich relativ oft. Ist schon sehr schlimm, wenn das passiert. Versuche mich aber nicht verrückt machen zu lassen. Wie geht es euch dabei? Habt ihr das manchmal auch?

So ich wünsch euch einen guten Abend.

Luma

tasime
Member

Beitrag von tasime »

Guten Abend

Kann mir auch wieder Zeit nehmen zum schreiben :-)

@Nabelschnur einfrieren
Auch ich bin mir da unsicher... natürlich will man für sein Kind die beste Versorgung garantieren, aber ich glaube kaum das es so einfach ist... und soviel ich mich erinnern mag ist das auch mit ziemlich hohen Kosten verbunden, nicht das es mir zu schade wäre, aber eine Garantie gibt's ja doch nie...

@solmare
wow richtige Krimi-Story bei dir! Hätt auch Mühe gehabt mit den Schwiegis nach diesem Theater...

@Bauch anfassen
Finds echt süss wenn meine Bekannten kommen, jemand fremdes würd sich da glaub ich nicht getrauen. Hab also nichts dagegen. Bin auch froh erkennt man es als Bauch :-D

@akkupunktur
weiss jemand wie das läuft,... muss ich mich da vom FA oder HA überschreiben lassen, da ich das Hausarztmodel hab. Mir wird nämlich ein wenig an alternativmedizin drangezahlt... und ab wann lohnt sich das?

@harten Bauch
mein FA hat mir nun geraten täglich ein Magnesiumpülverli zu nehmen.... baaah ist echt nicht gut, da schluck ich lieber Pilleli :-)

@Marcia
herzlich willkommen :)

@alexa12
was für ein schönes Bäuchli <3

@Babyshower
meine wird voraussichtlich im November sein wie so üblich ist... Freu mich fest auf meine und bin gespannt was GG da zaubert ohne mich als Kontrollfreak :)

@Müdigkeit
mal mehr mal weniger, hab mehr mühe mit der Fitness, Bauch wird schnell hart und schmerzhaft wenn ich zu viel tu...

@luma
Gedanken mach ich mir auch, aber seit ich die kleine spüre viel weniger,... obwohl ich heute lange warten musste bis ich sie spürte, hab begonnen morgens ein wenig Musik in meinen Bauch zu spielen, da war sie dann immer aktiv, heut hab ich sie glaubs damit nicht beeindruckt hihi
Mir hat mal jemand gesagt, dass sich diese Sorgen um das Kind nie legen werden und das stimmt wahrscheinlich... Gehört wohl zum Mutter werden, auch ich muss mich daran gewöhnen.

@Beschwerden
Hab ich ja schon genannt, auch oft aufs WC secklen was echt Mühsam ist, meine Blase hat eine gefühlte Kapazität von 5ml,...
Übelkeit hab ich fast keine mehr, die 2 Monate haben aber auch ausgereicht... Kann einfach nach wie vor nur sehr wenig und sehr selektiv Fleisch essen...

@Gewicht
mach mir wie gesagt nicht viel Gedanken, hatte heute einen Tag an dem ich vorallem lust auf meine Süssigkeiten hatte, das gibt's bei mir wenig, ich werde eher bei normalem Essen schwach, aber eben, auch ich bin einfach stolz hab ich sofort aufgehört zu rauchen und trinke nie... irgendetwas muss man ja noch haben ;)

@Bauchbewohner
Unser Prinzessli hat nun endlich einen Namen, GG und ich sind mehr zufällig darüber gestolpert und sofort einig geworden. Musste mich nur durchsetzen das er seiner Mutter noch nichts sagt. Ich möchte das gerne entscheiden wann und wie wir den "veröffentlichen"
Sie ist wahnsinnig aktiv, spüre sie täglich mehrmals, vorallem wenn ich schlafen gehen will und am Morgen wenn sie findet die Mama hat genug geschlafen.

@Einrichtung
Können wir nun da mein Stiefsohn seit Montag wieder zurück nach Hause ist langsam beginnen das Zimmer einzurichten...
Waren auch zum Kleinigkeiten einkaufen in zwei Babyläden in Deutschland, man o man das lohnt sich also wirklich. Tut mir leid, weiss das beim Auslandeinkauf die Meinungen auseinander gehen...
Das Babyzimmer wird so ziemlich kitschig nach einem Thema eingerichtet, aber mir gefällt es :) Freu mich jetzt schon darauf, werde dann das Endergebnis gerne mit euch teilen und freu mich auch eure zu sehen.
Kleider werden sporadisch gekauft, wenn ich grad was seh was mir gefällt, haben auch viel von einer bekannten bekommen "zum ausleihen" da bin ich mir aber nicht sicher ob ich gebrauch machen möchte, find ausleihen immer so schwierig, was ist denn wenns Flecken gibt? Das gibt doch nur Probleme...

Meine Bauchbilder sind alle zu grosse Dateien,... Versuches dann das nächste Mal
Schlaft schön ihr lieben :)
Bild

kajandischa
Newbie

Beitrag von kajandischa »

@luma
mein ET ist am 13. Dezember... wobei 15.12.15 mir sehr gefallen würde, aber vom Bauch her darfs auch ruhig früher sein :lol:

Meine Untersuche waren bisher und sind auch weiterhin so im 4-6 Wochen Rhythmus. Hab jetzt ende September den nächsten und dann Anfangs November wieder einen. Da die Praxis gut besucht ist, habe ich so sicher einen Termin, so nach dem Motto, der schnellere ist der geschwindere... bis jetzt hatte ich das Glück, dass er immer Ultraschall gemacht hat.

@tasime
Auf Fleisch kann ich auch locker verzichten. Hab fast gar keine Lust danach. Vielleicht mal einen Bissen aus dem Teller von meinem GG aber dann ist der Gluscht auch schon wieder weg. Was sicher auch einen entsprechenden Einfluss auf meinen etwas schlechteren Eisenwert hat... Tja...

Übrigens super dass du sofort aufgehört hast zu rauchen und das auch durchziehen kannst! Kompliment!

allen ein schönes Tägli :)

Regii
Member

Beitrag von Regii »

@kleider ausleihen: Hatte anfangs die gleichen bedenken. Naja, da ich aber ja auch sachen ausleihe und die dann auch mit flecken und so zurückbekomme, hat sich das relativiert. Schenke jeweils was als dankeschön. Finde es aber schwieriget nach einem halben jahr oder so noch zu wissen, welche kleider nun ausgeliehen sind. Habe da den tip bekommen, sie zu fotografieren. Das klappr wirklich viel besser.
@nabelschnur einfrieren etc: Werden wir nicht machen. Meiner meinung nach ist das geldmacherei. Habe einige ärzte in der familie, welche mir auch davon abgeraten haben. Wollten eigentlich nabelschnurblut oder stammzellen spenden, das war aber wegen der etwas turbulenten und schwierigen geburt nicht möglich.

tasime
Member

Beitrag von tasime »

@kajandischa
Danke, bin such sehr stolz auf mich, hab nicht gedacht das es so einfach wird,aber das hab ich mir und meinem zukünfitgen Würmli auch immer versprochen, sobald es da ist hör ich auf, war immer mein einziger Grund aufzuhören.
@regi
Mit fotografieren hab ich auch so gemacht, ich werd mal schauen wie ichs mit den Kleider mach... Bin mir echt noch nicht sicher...
Dateianhänge
Vielleicht klappts so
Vielleicht klappts so
Bild

Gesperrt