Januarlis 2016 - das Purzeln hat begonnen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
dome
Junior Member

Re: Januarlis 2016

Beitrag von dome »

Hab mein fa termin schon hintermir und die organe sind alle suppi wie es muss. Dem kleinen geht es supper. Am 1.okt. ist mein nächster termin dan schaut sie wie es mit dem zucker ist und wen der ok ist muss ich nicht zum zuckertest. Gottseidank.

mein et ist jetzt nicht mehr der 2.1 sondern 31.12 :mrgreen: mal schsuen wan er dan wirklich kommt. Hoffe einfach nicht an den weihnachtstagen.

@spital
gehe ich wider in das gleiche wo ich schon war.

@hebamme
ist schon bestellt da ich nur ambulant gebäre da brauch ich eine.

@babyaustattung
ist schon komplet und einsatzfertig da ich ja schon alles habe

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@dome: bei mir wird der ET nicht mehr angepasst.. wäre aber ca 5 Tage früher... also irgendwann Ende Dezember... :-) mein Krümel ist einige Tage weiter als es müsste... war ja beim letzten US schon 27.5cm und 504 Gramm... :-) Mein FA hat aber damals nach den 12 Wochen den ET bestimmt und belässt ihn jetzt so...
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@sophie-Lou: die Zeit vergeht manchmal schnell und gerade falls am SChluss noch Komplikationen auftreten, Dein kleines ein paar Wochen zu früh kommt etc. bist Du froh um alles, was Du erledigt hast.
@Kinderzimmer: muss absolut nicht zur Geburt bereit sein. am Anfang schläft das Kind ja eh im Beistellbett (bei den Meisten).. Du hast dann also noch genügend Zeit. Hauptsache Du hast eine Wickelmöglichkeit ;-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@ Kinderzimmer etc.: Bett war immer noch durch unser erstes Kind bereit und mein umfunktionierter Wickeltisch (ein alter Bürotisch) steht auch immer noch bereit. Allzu viel brauchst du am Anfang nicht für die kleinen Mäuse :wink: Und vieles kriegst du auch geschenkt.. Und ich merkte erst nach der Geburt, was mir wirklich fehlte respektive was ich brauchte. Ich hatte einige Kleider, Wickeltisch, Maxicosi, Kiwa und Stillkissen. Damit hatte es sich. Und es funktionierte wunderbar. Ausser dass ich an meinem Austrittstag einen Schoppen noch nachkaufen musste.. :mrgreen:

@ Kia: je nach Region kann es sehr schwierig werden, einen Kia zu finden. Ich fand in meiner Region genau noch einen Kia, der frisch in die Gegend kam, die Patienten aufnahm. Und da ich dort nicht zufrieden war, wechselte ich nachher zu meinem Hausarzt, der auch Babys / Kinder betreut. Und mein zweites werde ich auch dort betreuen lassen. Finde es enorm praktisch, alles unter einem Dach beim gleichen Arzt zu haben, so kann ich nämlich bei einem Termin auch mal noch etwas von einem anderen Kind wissen / fragen..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

nani88
Newbie

Beitrag von nani88 »

Hallo zusammen

Habe mich hier im Forum schon ewig nicht mehr gemeldet. Nur via FB da es mir einfacher geht.

Da sowieso viel passiert ist hier schreibe ich einfach drauf los.

Bin momentan sehr gespannt auf meinen nächsten US der am Dienstag sein wird in der Frauenklinik in Luzern für den Organscreen.... freue mich aber darauf weil dort wieder mega coole Bilder gemacht werden!!!

wir wollen uns aber wie beim ersten wieder überraschen lassen was es gibt. Für einen Jungen habe ich ja alles und meine Schwester hat eine Tochter von der ich auch alles habe könnte. Den Rest hätte ich ja noch.... doch es gibt soooo viele tolle Sachen.

Habe mich nun für ein Beistellbett und auch für eine Familyfix Station für den Maxi Cosi entschieden was ich beides noch nicht hatte beim ersten.
Die Tragehilfe habe ich von Beco Baby, ist glaube ich eine Amerikanische Marke, wurde uns in einem Baby Kurs damals empfohlen. Brauchte es nicht so viel aber jetzt könnte es dann mehr werden falls mein kleiner Prinz noch gerne Kiwa fahren möchte=) obwohl er sehr gut läuft..... naja.

Sonst geht es mir sehr gut, einfach gestern und heute habe ich wieder starke Krämpfe und einen härteren Bauch. Melde mich evt heute Abend bei meiner Hebamme... sie wohnt sehr nahe bei mir und könnte schnell vorbei kommen. Habe mich diesmal wegen meiner letzten Geburt für eine Beleghebamme entschieden, da ich jemanden den ich kenne bei der Geburt dabei haben möchte und alles weiss. Hatte einen Dammriss 3.grades und Schnitt... KS wäre nur ein Thema für mich falls es Notwendig ist oder ich vorher Panik bekomme.....

Kia habe ich keinen Speziellen sondern einen Normalen Allg. Arzt der sehr viel Kinder betreut. Er ist auch sehr nahe bei mir und dann muss ich nicht jedes mal in die Stadt oder sonst wo hin wenn was ist.

So jetzt habe ich einen riiiiiiesen Text geschrieben...... hoffe es ist erlaubt=)

Liebs Grüessli ond en schöne obe no

lunagirl
Newbie

Beitrag von lunagirl »

Hallo an alle

@KW
Haben nun unseren auch bestellt. Geht wohl 6 Wochen bis er da ist.

@epi no
kennt sich hier jemand aus? ich hab keinerlei Erfahrungen mit Epi No aber ich höre viel gutes über die Benutzung. Wird das vielleicht von der KK übernommen? Ich hatte auch Schnitt beim ersten und Dammriss beim 2. Kind :( und habe irgendwie Angst dass es nochmal passiert.

@nani88
habe auch den beco baby carrier. sieht man eher selten oder? übrigens haben wir glaube ich den selben FA:) leider war der grosse monitor defekt beim organscreening... schade. hoffe es ist schon repariert und du kannst dein baby gut bestaunen:) wirst du auch im st anna gebären?

@pensum reduzieren
hat von euch schon jemand pensum reduziert mit zeugnis, oder ist es noch zu früh?

gruss
anna seestern ist schon 6
pipi pirat ist 5

Bild

lunagirl
Newbie

Beitrag von lunagirl »

achja

@spüren
wache in der nacht häufig auf wegen kinsbewegungen. und habe lange träume.

@gelüste
gurken mit viel salz...und fleisch
anna seestern ist schon 6
pipi pirat ist 5

Bild

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@epino: konnte ihn in der 1. ss nur ganz kurz anwenden da sohn zu früh kam.. wird nicht von der kk bezahlt. mein damaliger arzt fand ihn unnütz. meine jetzige hebamme schwört darauf.

@reduzieren: sofern keine komplikationen vorliegen, fände ich es noch gar früh.. für mich gäbe es jetzt noch keinen grund..
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

@epino
ich denke die einen schwören drauf die anderen nicht. Ich selbst hab den nie gebraucht bei keiner ss. Und es gibt eine ganznatürliche anwendung plus beide parteien haben spass und zwar sex das ist das gleiche und hat die gleiche wirkung. Und ich denke es kommt auch auf das gewebe an wie bei den ss-streifen.

ich hab beim ersten kind auch einen damm riss und dan ab dem 2 k7nd und kh wechsel hatte ich bis jetzt nie mer einen. Mal schauen wie es bei geburt nr,5 wird.

Lg
Bild

shaas
Member

Beitrag von shaas »

Hallo zusammen,
ich wollte euch fragen, ob ihr eine Hebamme habt. Für die Zeit bis zur Geburt brauche ich eigentlich keine, da ich ja alle 4 Wochen beim Arzt bin und mich dort gut betreut fühle.
Für das Wochenbett wäre eine Hebamme sicher praktisch. Allerdings bin ich mir noch unklar, ob ich eine Hebamme vom Spital nehme, oder selbst eine Hebamme suche.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbzgl?

LG
Januar 2016: Meitli - unser grosses Wunder
Juli 2017, Februar 2018, Juni 2018: Sternchen - ihr seid für immer in unserem Herzen

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

hallo zusammen,

wie geht es euch?

@lunagirl: hast du denn irgendwelche starken beschwerden dass du bereits eine reduktion vom pensum benötigen würdest? so wie ich es kenne beginnt das meist erst so ab der 30.-34. ssw je nach beschwerden... ich hatte in meiner ss blutungen und wurde dann sogar nur 50% reduziert geschrieben, das war ca. 32. ssw... ich hoffe du fühlst dich noch lange fit! :-)

@shaas: ich hab während der ss keine hebamme, erst dann eine fürs wochenbett zuhause, aber noch nicht angefragt...

@bauch: habt ihr auch schon öfters so einen druck gegen unten, es fühlt sich so wie verstopfung an nur nicht am gleichen ort :-p... total unangenehm... :-(
Bild

Sarenz
Member

Beitrag von Sarenz »

@lunagirl
Ich arbeite seit letzter Woche nurnoch 60% aufgrund meiner starken Rückenschmerzen.
Ich finde nicht, dass es da eine Faustregel (erst ab ssw 30 oder so) gibt, oder es zu früh oder zu spät sein kann um zu reduzieren. Wenn man früh probleme (welche auch immer)hat wird man früher krank geschrieben wenn nicht, dann nicht. Mein FA ist von sich aus auf mich zu gekommen da ich doch schon seit der 16. ssw kaum gehen/sitzen/stehen kann.
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

sarenz: das tut mir leid hast du so starke schmerzen. ich wollte damit nicht sagen dass es eine faustregel ab ssw 30 gibt! nur, dass meist im letzten trimester die vielen wehwehli etc beginnen... sinnvollerweise wird dann krank geschrieben wenn es einem nicht mehr gut möglich ist zu arbeiten oder gefahr für mami oder kind besteht... aber noch in unserem stadium kenne ich praktisch niemanden, dem es schon so ans "eingemachte" geht (na glücklicherweise! das zieht sich ja dann bis zur geburt noch recht..).
Bild

Sarenz
Member

Beitrag von Sarenz »

@stünggeli
Hab ich auch nicht so empfunden ;-) du hast völlig recht, meistens beginnen die wehwehchen erst im 3. Trimester. Leider nur meistens und nicht immer.. Naja, habs jetzt relativ gut unter Kontrolle mit 60% muss nur aufpassen in der freien Zeit nicht zuviel zu machen! Es ist ja Gedacht, dass ich dann vorallem liege..

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

sarenz, was genau ist es denn im rücken und musst du in die physio oder so? ich hab eben den ischias nerv den es mir immer etwas abklemmt und dann beim arbeiten zu stehen ist so toll dass ich abends meist extreme schmerzen habe... hast du eine salbe die die hilft? zum glück hatte ich das nicht bei den ersten beiden ss....
Bild

Sarenz
Member

Beitrag von Sarenz »

Mein Becken war vor der SS beteits verschoben, nun noch mehr und es drückt mir den Ischias total ab. Komischerweise habe ich genau in dieser region auch noch rote Flecken am Rücken/Po bekommen. Ja ich geh nun seit der 18. Woche in die Physio.. Es hilft, aber sobald ich 5 min laufe oder der ganze Tag auf dem Bürostuhl verbracht habe könnte ich nurnoch heulen. Bin sonst echt nicht so wehleidig..aber das ist die Hölle!

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

@HEBAMME
ich hab nur eine hebamme weil ich ambulant gebäre da es pflicht ist wen man ambulant gebärt, sonnst hätte ich keine. Und die ist privat und nicht vom spital.

Da hat es hebammen aus verschiedenen regionen die man anfragen kann.
http://www.hebamme.ch/de/elt/heb/taetigkeit.cfm

@arbeiten
also solang es mir gut geht werde ich bis zur geburt arbeiten gehen. Hab das bei allen kids so gemacht.

aber glaubs 2 wochen vor et kann man in den mutterschutz gehen ohne zeugnis bin aber nich sicher ab wan da ich es nie gebraucht habe. Müsste man abklähren lassen.
Bild

priska1985
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von priska1985 »

@Hebamme: Ich habe letzte Woche eine angeschrieben für das Wochenbett nach der Geburt. Sie hat sofort zugesagt. Sie sagte aber auch, dass sie um Weihnachten/Neujahr recht ausgebucht ist, November/anfangs Dezember dafür kaum.
Also wenn man eine Wochenbettbetreuung möchte, dann würde ich jetzt anfragen.
Übrigens ist es seit etwas mehr als einem Monat so, dass die Wochenbettbetreuung neu 56 Tage ist und nicht nur 10. Man hat als Erstgebärende 16 Termine von der KK, bei den nächsten Geburten nur 10 (ausser wenn es zB eine Frühgeburt ist).

@Arbeiten: Ich arbeite immer noch 100% und werde das auch weiterhin, solange es mir dabei gut geht.

@me: Ich hatte gestern den Organscreen. Alles in Ordnung mit meinem Kleinen. War sehr nervös vor dem Termin. Jetzt bin ich aber mega erleichtert, dass es dem Zwirbel gut geht.
Bild
ET: 7.1.16

nicky84
Newbie

Beitrag von nicky84 »

Hallo Zäme

Mälde mich au mal weder, statt nur mitläse. Organscreening hani aber ersch i 10 Tag - vo det här gits ned vell neus. :P
Mer döfed imne Monet chli ine grösseri Wohnig zögle - momentan stoht das rächt im Vordergrund und d Schwangerschaft lauft näbe Schaffe/Ruume und natürli zo de chliine luege näbedbii. I merk gar ned sovell devo, osser mim Rögge. Wenni es ziitli am Bode hocke, chomi aso fasch nömm ufe und es duuret mega bis aglofe ben... hoffe es werd ned no schlemmer. :roll:

Ansonsten beni gspannt uf i 10 Tag. halte üch de weder ufem laufende.

Liebe Grüess und e schöne obed

nicky84
Newbie

Beitrag von nicky84 »

nochmals

Sorry - aus Gewohnheit habe ich Mundart geschrieben - hoffe ihr könnt meinen Dialekt entziffern - werd mich aber bemühen, künftig wieder Schriftsprache zu schreiben...

Gesperrt