Direktionsassistentinnen hier?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Chihiro
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 12:20
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Direktionsassistentinnen hier?

Beitrag von Chihiro »

Hi Beluga,

Ich habe interessenhalber ein paar Anforderungsprofile auf jobs.ch für Direktionsassistentinen angeschaut. Und bei 4 von 5 ist die Weiterbildung gewünscht. Eine Weiterbildung zeigt deinem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber ja auch, dass du wirklich in diese Richtung willst und dich nicht einfach "überall" bewirbst. Und PS die Direktionsassistentinen die ich bis jetzt getroffen haben waren meist zw. 35-50, die jüngere dann meist schnell weg zum Kinder kriegen :-)

Viel Glück

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Direktionsassistentinnen hier?

Beitrag von beluga »

Ganz herzlichen Dank für eure Gedanken.

Ich war nun gestern an der Infoveranstaltung und es hat mich überzeugt! Ich werde die Ausbildung nächstes Jahr in Angriff nehmen in Französisch, da in der Nordwestschweiz gutes Franz sehr hoch geschrieben ist und es nicht viele Abgängerinnen/Bewerberinnen gibt, die auf Nieveau B2+ mithalten können. Schon von daher werde ich mich von den anderen abheben können. Das (für viele einfachere) Englisch hab ich ja schon lange im Sack...

Ausserdem habe ich einen Plan B, der es mich ermöglicht, je nach Job, den ich nun suche und erhalte, eine andere Weiterbildung zu machen, die mich schon lange reizt. Je nach Job, es kommen zwei Richtungen in Frage, werde ich auch meine Zielsetzung in der Bewerbung kund tun.


Lunida
Du hast in der ganzen Diskussion einen Aspekt vergessen: ich bin verheiratet und nicht auf "das grosse Einkommen" angewiesen, auch mit 50+ nicht. Ja man weiss nie, was in 10 Jahren noch alles passiert. Aber in der Gegenwart ist es so, auch wenn ich nun auf 45 zugehe... Ich verdiene ja momentan auch weniger, als ich vor 10 Jahren hatte (meine auf 100% aufgerechnet und von dem Teilzeitaspekt gar nicht zu reden...). Macht mir aber nix aus, da ich wie gesagt, auf das Gehalt meines Ehepartners zählen kann. Für mich ist nun sicher wichtig, diese momentane Situation zum Besten zu wenden und nun halt beruflich Gas zu geben und aufholen, was ich evt. mit 25 verpasst habe....

All
WEitere Berichte über Direktionsassis hier sind immer noch willkommen und gerne gelesen!! Vielleicht auch welche die die Ausbildung nicht gemacht haben und trotzdem Stelleninhaberin sind...?
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Direktionsassistentinnen hier?

Beitrag von Lunida »

@Beluga
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Wie gesagt: Wenn es für Dich stimmt, dann ist das voll ok - schaden wird Dir die Bewerbung sicher nicht.

Ich war wie gesagt fast 10 Jahre lang in diversen int. Grossfirmen (Swiss Re, Credit Suisse, etc.) als Direktions- und Management-Assistentin tätig. Wie erwähnt: Diese Weiterbildung zur Direktionsassistentin ist mir persönlich einfach nicht geläufig, ich habe noch nie erlebt, dass die verlangt wurde und verlange diese selber bei der Rekrutierung von Assistentinnen auch nicht. That's it. Aber die Ausbildung mag sicher interessant sein. Von daher: Go for it und viel Spass dabei :!:

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Direktionsassistentinnen hier?

Beitrag von Lunida »

@Beluga
Ich finde es super, dass Du für Dich einen Entscheid getroffen hast - Congrat! Mag sein, dass diese Weiterbildung zur Direktionsassistentin in den letzten Jahren an Wert gewonnen hat. Wie gesagt: Ich kenne es einfach nicht bzw. mir sagt das nichts. Wurde von mir als Management Assistant nie verlangt und ich verlange es auch nie, wenn ich eine Assistentin suche. Aber eben: Das muss ja nix heissen! Und eben: Profitieren kann man ja so oder so von fast jeder Aus- und Weiterbildung und schaden tut es sicher nie! Von daher: Go for it und viel Spass dabei :!:

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Direktionsassistentinnen hier?

Beitrag von Fenia »

Ich habe die Ausbildung auch nicht gemacht und habe, bevor ich Mama wurde, als Assistentin CEO/Direktionsserkretariat gearbeitet. Das blöde ist, dass ich in den Job wohl nie mehr retour kann, ausser ich möchte mal wieder 100, resp. wohl eher gefühlte 120% arbeiten.

Antworten