Geburtstagsparty für 13 jährige Tochter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
bigkahuna
Newbie

Beitrag von bigkahuna »

Hilfe, meine Tochter feiert bald ihren 13. Geburtstag.

Ich habe so gehofft dass es mit der Bespassung an den Geburtstagsfesten endlich vorbei ist.
Aber sie verlangt von mir, dass ich 7 Teenie Mädchen einen Abend lang unterhalte.
Ich habe ihr gesgt, sie könne ihre Freundinen eineladen, wir bestellen Pizza, sie können einen Film schauen oder Singstar spielen, dannach dürften sie sogar noch bei uns übernachten.

Irgendwie erwartet sie mehr von mir. Ich habe sie in einem etwas ironischen Ton gefragt, ob sie denn Blindekuh mit ihren Freundinen spielen möchte. Da wurde sie sauer :) Das war mein Fehler, aber ich konnte es mir nicht verkneiffen.

Ich wäre sogar bereit alle ins Kino einzuladen mit anschliessender Pizza. Aber das will sie auch nicht. Nein, es muss irgendwas spezielles geboten werden. Es darf nicht zu kindisch sein, und vorallem darf es nichts sein, dass schon einmal an einem anderen Geburifest geboten wurde wie z.B. Cupcakes selber verzieren, Bowling spielen, Minigolf spielen, Kino, reiten, schminken, Wellness Abend, Cocktails selber mixen, Schwimmbad usw.

Mir fehlen die Ideeen und die Motivation.

Wie macht ihr das? Hat mir vielleicht jemand einen Tip? Jedes Mal wenn ich das Thema Geburtstag anspreche kriegen wir uns wieder in die Haare.

Danke

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Ganz schön anspruchsvoll, Dein Madame Tochter ;-)!
Ganz ehrlich, Du hast schon super Ideen gebracht, als ich noch mit Mädchen in diesem Alter gearbeitet habe, waren das die Renner! Und die Einladung zu Kino und Pizza super großzügig! (Mir wäre das zu teuer.)
Sorry, ich kann Dir deshalb keine weiteren Inputs liefern.
Ich würde ihr sagen, wenn ihr das alles nicht passt, soll sie selber Ideen liefern. Wenn ihr nichts einfällt, gibt's kein Geburtstagsfest.
Ich denke, dafür ist sie alt genug!
Ich wünsche Dir starke Nerven :-)!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von lafourmi am Fr 4. Sep 2015, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

schoefli
Vielschreiberin

Re: Geburtstagsparty für 13 jährige Tochter

Beitrag von schoefli »

Ich habe das schon letztes Jahr gehofft, war wohl nix :wink:

Also ganz ehrlich, das alles was du hier aufzählst will sie nicht/ ist nicht gut genug? Meine würde Luftsprünge machen wenn ich die Kinder ins Kino einladen würde und dann noch Pizza bestellen, das wäre das Grösste. Wenn sie unter all dem was du hier aufgezählt hast nichts findet was ihr gefällt weiss ich auch nicht weiter, dann könnte mein Töchterchen wohl selber sehen was sie an ihrer Party macht, da würde mir die Motivation auch fehlen :roll:

Kletterpark würde mir noch einfallen, oder je nachdem wo ihr wohnt Monstertrotti fahren, Bodyflying, oder im Aargau gibt es in den Schlössern Angebote, die machen Workshops zu verschiedenen Themen, vielleicht gibt es ja bei euch auch so etwas (z.B. römisch übernachten). Geht aber alles ganz schön ins Geld!
schoefli mit 3 Teenagern

Lyz
Newbie

Beitrag von Lyz »

Go-kart fahre???ned grad liech z fride z stelle dini tochter...

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich würde das mir nicht gefallen lassen. :roll:
Wenn meine Tochter/ mein Sohn so mit mir umspringen würde,würde ich das Thema Geburtstagsparty nicht mehr ansprechen und ihr /ihm sagen,dass er /sie selber ein Programm zusammen stellen kann!
Geht ja so gar nicht!
Ha ä tolle Giuu!♥

bigkahuna
Newbie

Beitrag von bigkahuna »

Ich habe ihr auch schon gesagt, dass sie, wenn ihr nichts passt, das Fest vergessen kann.

Das Problem ist halt, dass in ihrem Freundeskreis immer ein wahnsinniger Aufwand betrieben wird an den Geburtstagen. Und dann sollte dies ja ihrer Meinung nach irgendwie getopt werden.

Und ich finde es muss nicht immer neu erfunden werden. Dazu habe ich einfach auch überhaupt keine Nerven und auch keine Lust. Ich habe sie jetzt Jahr für Jahr bespasst und mir immer sehr viel Mühe gegeben. Und der Dank lässt ewig auf sich warten.
Sie steckt im Moment in einer sehr schwierigen Phase. Man möchte gerne ewachsen sein und auch so behandelt werden, aber trotzdem noch Kind sein und spielen (was sie auch noch sehr oft mit der kleinen Schwester zusammen macht).

Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass sie ihre Freundinen einladen darf zu Film, Kuchen und Pizza. Und wenn ihr das nicht passt, naja, dann hat sie halt Pech gehabt.

@schöfli: vielen Dank für deine Ideen.
@lafourmi: danke dir, starke Nerven kann ich immer gebrauchen :)

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, der Tag rückt immer näher und es ist noch nichts organisiert.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ich bin dir keine Hilfe - ich habe meiner Tochter gerade letzthin eröffnet, dass ich auf der Oberstufe keine Partys mehr organisiere. Falls sie dann noch eine will, dann kann sie diese selber organisieren (mit meiner Unterstützung). :wink:

Ich finde es also sehr grosszügig von dir, dass du dir überhaupt noch Gedanken machst. Ich finde, sie müsste dir zumindest die Ideen liefern!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

lafourmi hat geschrieben:Ganz schön anspruchsvoll, Dein Madame Tochter ;-)!
Ganz ehrlich, Du hast schon super Ideen gebracht, als ich noch mit Mädchen in diesem Alter gearbeitet habe, waren das die Renner! Und die Einladung zu Kino und Pizza super großzügig! (Mir wäre das zu teuer.)
Sorry, ich kann Dir deshalb keine weiteren Inputs liefern.
Ich würde ihr sagen, wenn ihr das alles nicht passt, soll sie selber Ideen liefern. Wenn ihr nichts einfällt, gibt's kein Geburtstagsfest.
Ich denke, dafür ist sie alt genug!
Ich wünsche Dir starke Nerven :-)!
das sehe ich genauso. lass dich nicht von deiner tochter so unter druck setzen. geht ja gar nicht. meine wird im märz 13..ich glaube aber nicht dass es dann noch ein kindergeburtstagsfest gibt. irgendwann ist schluss.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wie wär's, wenn sie mal mit Ideen zu Dir kommt und ihr dann zusammen anschaut, was machbar ist? Ich finde, sie kann sehr gut selber was dafür tun. Ob Du dann alles bezahlen möchtest - das ist eine andere Diskussion...
200120042007

bigkahuna
Newbie

Beitrag von bigkahuna »

ich möchte nur gesagt bzw. geschrieben haben, dass ich mir nicht alles von meiner Tochter gefallen lasse, wie es vielleicht vom Eingangstext her rüberkommt.
Meine Tochter ist nicht ein verwöhnter Totsch der nur Piep sagen braucht und Mami und Papi springen. So ist es nicht.
Alle die Sachen die ich aufgezählt habe, würden ihr garantiert auch Freude machen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist aber ihr grosses Problem, dass sie an ihrer Party nichts machen will, dass es schon an einer anderen Party gab. Das ist natürlich sehr schwierig.

Danke enjel und sonja. Das zeigt mir doch, dass ich nicht so falsch lag, mit meiner Idee. Irgendwann ist einfach Schuss mit Bespassung. Mithelfen bei der Organisation tu ich natürlich sehr gerne. Ich wäre ja dann da, falls irgendwas wäre, aber unterhalten tu ich sie nicht mehr.

bigkahuna
Newbie

Beitrag von bigkahuna »

Nuuneli, das ist auch eine guete Idee. Ich habe jetzt grad entschieden, dass wir die Party nach den Herbstferien machen werden. Dann hat sie auch genug Zeit sich Gedanken zu machen.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@bigkahuna: der letzte geburtstag meiner tochter war die katastrophe. an den denken wir sicher noch lange.
ich war nicht die bespasserin. aber es ist ziemlich ausgeartet. ev. hätte ich sie doch bespassen sollen. ;-)
es waren 4 mädels da. und leider auch noch mein sohn mit einem freund (zufällig). die haben dann die mädels geärgert..ich war nur am schlichten. dann hat immer mal wieder ne andere rumgezickt. ich sage dir das war voll anstrengend. am nächsten tag wollten wir dann ins trampolino...wenigstens noch was shcönes machen. das war dann total überfüllt. gingen wir nicht. alle waren gestresst. am schluss haben 2 mädels noch meine tochter ausgespielt.
aber im nachhinein kann man darüber lachen. :mrgreen:
sorry ot.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

je nachdem wo ihr wohnt: wie wärs mit einem Wasserpark? zb. alpamare. ist halt sehr teuer. ev. darf sie dann nur 2 oder so einladen.

bigkahuna
Newbie

Beitrag von bigkahuna »

oh nein sonja, das tönt nicht so toll :) und meine Tochter möchte 7 Mädels einladen.... der kleine Bruder der mit seinem Freund die Mädels ärgern könnte fehlt bei uns zwar. Aber ja, es kann in diesem Alter bei den Mädchen immer gezicke geben.
Alpamare fällt weg, das ist zu weit.
Westside gienge, aber ich denke meiner Tochter ist es wichtiger alle ihre Freundinnen dabei zu haben, als sich für zwei zu entscheiden und mit diesen dann ein grösseres Programm zu machen.

kiss
Member

Beitrag von kiss »

....zelten im garten oder beim bauern auf der wiese? Inkl. Sternegucken um mitternacht, grillieren..... Evtl feuerwerk oder wunderkerzen (gibt super föteli wenn man mit diesen in der luft rumwedelt), Zwischendurch speckstein schleifen...

Mirj
Newbie

Beitrag von Mirj »

Pizza sälber machä? Dä taig sälber machä la, zuätatä sälber schniidä, filicht sälber na än chuächä zum dessert sälber bach? Dänn sind sicher ali beschäftigät. Bis dä taug ufgangä isch chönds än film luägä und nachär gits sälbergmavhti pizzas im raccletöfäli?

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Und,wie weit seid ihr?
Ha ä tolle Giuu!♥

bigkahuna
Newbie

Beitrag von bigkahuna »

Wir sind nun zusammen gesessen, und ich habe ihr gesagt dass ich von ihr erwarte, dass sie eigene Ideen bringt für ihre Geburi Party. Ich ihr aber bei der Organisation und auch während der Party helfen werde. Das fand sie dann ganz ok.

Sie meinte, dass es noch cool wäre, wenn sie mit ihren Freundinnen auf dem Nintendo Wii das Singstar Spiel machen könnte. Ausserdem möchte sie mit ihren Gästen selber Znacht kochen. Anschliessend könne man ja dann noch ein paar Gesellschaftsspiele machen oder ein DVD schauen inkl. Popcorn.

Für den Anfang hört sich das ganze nicht schlecht an. Und ich bin mir fast sicher, dass wenn die Party in Gang gekommen ist, ich dann auch nicht mehr wirklich gebraucht werde.

Die Party werden wir aber def. erst nach den Herbstferien machen. Somit haben wir noch genug Zeit um die Einladungen zu schreiben und zu verschicken.

Vielen Dank euch allen für die guten Tips und Ideen!

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich wollte Dir jetzt auch vorschlagen, dass sie das Nachtessen gemeinsam kochen. Oder eine Nachtwanderung mit Lagerfeuer als Abschluss, mit Schoggibananen oder so was in die Richtung.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

@bigkahuna: Das tönt doch schon 'mal ganz gut ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten